Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Behinderung, Abtreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 14:21
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:find ich krass zu behaupten, dass jemand nur vor sich hinvegetiert und geistig abwesend ist.
Das hängt mehr oder minder von Art und Schweregrad der Behinderung ab. Zu Behinderung denken ja die meisten nur an klassische Down Syndrom, wo einer salopp gesagt "doof, aber lieb und happy ist", aber amsonsten kaum körperlich Benachteiligungen hat. Jedoch gibt es nach meinen Wissenstand auch Erkrankungen, die neben geistige Behinderung auch schwere körperliche Benachteilungen mit sich ziehen und die Lebenserwartung stark verkürzen. In diesen Fällen vegetieren die Betroffenen wirklich nur von sich hin und können nichts anderes tun als auf den Tod zu warten :/
Das gibt es leider auch.

Anzeige
melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 14:23
@NothingM
ich arbeite seit Jahren im Behindertenbereich und teile diese Meinung daher ganz klar nicht. Aber es gibt immer Menschen die gerne über andere entscheiden was "lebenswürdig" ist und was nicht, ohne diejenigen menschen zu kennen.


1x zitiertmelden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 14:27
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ber es gibt immer Menschen die gerne über andere entscheiden was "lebenswürdig" ist und was nicht, ohne diejenigen menschen zu kennen.
Wo hab ich denn das behauptet? o.O
Ich meinte lediglich, dass das Thema Behinderung besonders für Eltern sehr schwer ist, weil manche extrem viel Betreuung brauchen... und wenn sie eben Pech haben, kann das Kind durch eine Erbkrankheit, die das ganze auslöscht, vielleicht sogar früher sterben.


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 14:30
@NothingM
Ne nicht speziell du, aber das ist etwas was ich immer wieder höre und hier auch lese. "oh die armen" "oh das ist doch kein Leben"..

und natürlich ist es für Eltern schwer, aber es gibt heutzutage Institutionen die unterstützen können oder in denen behinderte Menschen leben können, arbeiten können etc.
Ich respektiere andere Meinungen, ich würde es aber nicht abtreiben wenn ich Kinder möchte, denn dann möchte ICH Kinder. Vielleicht bin ich krass eingestellt, aber es kann lebenlang etwas passieren, auch mir selber, vielleicht überfährt mich morgen jemand und ich liege 4 Jahre im Wachkoma, man weiss es nie.


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 14:34
Ich finde es nicht schlimm, wenn sich jemand dafür entscheidet, wegen eines mit hoher Wahrscheinlichkeit behindertes Kindes einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen zu lassen.

Es gibt einen Kommilitonen an meiner Uni, der sitzt im Rollstuhl und ist immer allein unterwegs. Er schaut auch nicht glücklich aus und die Fortbewegung scheint ihm große Mühen zu bereiten. Das ist doch kein Leben für ein Kind. Warum sollte man ihm kein Leid ersparen, wenn man wissenschaftlich gesehen schon in der Lage dazu ist?
Da hat jeder andere Ansichten.
Außerdem hat ein Embryo oder Fötus bis zur 12. ssw noch gar kein richtiges Bewusstsein. Meines hat auch erst mit etwa 2-3 Jahren eingesetzt. Im Mutterleib kann man also noch gar nichts von der Außenwelt vermissen.

Mein Partner und ich möchten auch kein behindertes Kind. Würde der Arzt bei der nächsten Untersuchung feststellen, dass da mit hoher Wahrscheinlichkeit Trisomie 18 o.ä. im Spiel ist, so hätte ich kein Problem mit einem Abbruch. Nur schade, dass die ss dadurch vorbei wäre. Immerhin ist es auch ein Leben und man freut sich ja dennoch auf das eigene Kind. Andererseits hat man meist - nicht immer - wieder die Chance, schwanger zu werden und notfalls kann man Kinder auch adoptieren oder ein Pflegekind aufnehmen. Für einige natürlich nicht das selbe. Für mich wäre es aber eine gleichwertige Option, da ich selbst Pflegekind war und mich in diese Familienkonstellation genau hineinversetzen kann.
Mit nur leichten Behinderungen wäre es für mich jedenfalls kein Abbruchgrund. Bei mir war es übrigens extrem unwahrscheinlich, dass ich ohne medikamentöse Einstellung überhaupt je schwanger werde, aber den Krümel hat das nicht interessiert und auch nicht um Erlaubnis gefragt ;)


1x zitiert1x verlinktmelden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 17:38
@darkylein

wie würdest du es denn sonst beschreiben wenn man ans bett gefsselt ist, über sonden ernährt wird, sich nicht äußern kann,.... ?


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 17:43
@coldasIce69
nur weil man nicht sprechen kann, heisst es nicht das man sich nicht äussern kann.


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 22:15
@Crusi

Ich frag mich ja immer wie man sich selbst anmaßen kann zu entscheiden, was für andere "ein Leben" ist und was nicht.. Du fragst warum man dem Kind das Leid nicht ersparen sollte? Du weißt doch gar nicht vorher inwiefern das Kind es als Leid empfinden wird. Da kann ich genauso fragen warum sollte man ihm denn all die schönen Momente, die es in seinem Leben haben kann, vorenthalten? Denn du kannst nicht vorhersehen ob das Kind glücklich werden wird oder nicht. Auch mit Behinderung. Und auch nicht behinderten Kindern kann großes Leid widerfahren. Dann müsste man das denen ja auch gleich ersparen.

Und nur weil du jetzt mal eben einen behinderten Menschen kennst, der nicht glücklich auf dich wirkt (was du ja aber auch nicht mit Sicherheit sagen kannst, wenn du schreibst "es wirkt so auf dich") heißt das noch lange nicht, dass jeder behinderte Mensch unglücklich ist.

Ich würde ja verstehen, wenn man jetzt sagt "Ich traue MIR nicht zu ein behindertes Kind aufzuziehen, weil es einfach zu viel für MICH wäre". Aber das immer auf die Kinder zu schieben und zu behaupten man erspart ihnen damit etwas, das find ich einfach nur schwachsinnig. Denn du kannst es, wie gesagt, vorher nicht beurteilen oder wissen.


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 22:26
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Es gibt einen Kommilitonen an meiner Uni, der sitzt im Rollstuhl und ist immer allein unterwegs. Er schaut auch nicht glücklich aus und die Fortbewegung scheint ihm große Mühen zu bereiten. Das ist doch kein Leben für ein Kind. Warum sollte man ihm kein Leid ersparen, wenn man wissenschaftlich gesehen schon in der Lage dazu ist?
Aber er lebt, hat den Weg bis zur Uni geschafft und beißt sich durch sein Leben.

Ich bin selbst schwerbehindert und es ist nicht immer einfach im Leben , das stimmt. Dennoch bin ich froh das meine Eltern sich damals für die vielen OPs entschieden haben, ohne diese wäre ich jetzt nicht mehr da.

Auch wenn ich dadurch nicht sein kann wie andere junge Frauen in mein Leben.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Mein Partner und ich möchten auch kein behindertes Kind. Würde der Arzt bei der nächsten Untersuchung feststellen, dass da mit hoher Wahrscheinlichkeit Trisomie 18 o.ä. im Spiel ist, so hätte ich kein Problem mit einem Abbruch. Nur schade, dass die ss dadurch vorbei wäre. Immerhin ist es auch ein Leben und man freut sich ja dennoch auf das eigene Kind. Andererseits hat man meist - nicht immer - wieder die Chance, schwanger zu werden und notfalls kann man Kinder auch adoptieren oder ein Pflegekind aufnehmen.
Soory aber wenn ich sowas lese, sträuben sich meine Nackenhaare auf. Gerade gestern habe eine Reportage auf RBB gesehen , wo ein junges Mädchen mit Trisomie 21 eine ganz normale Ausbildung als Erziehern absolviert hat.

Mein bester Freund sitzt im Rolli, hat Spina Bifida und auch noch andere Begleiterscheinungen und?? ER lebt sein eigenständiges Leben. Er hat eine Ausbildung absolviert, lebt selbstständigt in seiner Wohnung.


Heutzutage gibt es so gute Förderprogramme, Hilfsmittel und auch Gelder wo man mit Behinderung so gut wie es geht eigenständig leben kann.


Gut , klar ist es immer genau zu überlegen ob das ungeborene Kind eine hohe Lebensqualität hat. Oder aufgrund der schwere Behinderung sowieso eine geringe Lebensdauer auf Mutter Erde hat.


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 22:51
Als Mensch mit einer Behinderung und der hohen Wahrscheinlichkeit diese auch noch zu vererben würde ich auf jeden Fall das Kind abtreiben lassen. Das Leben ist wirklich sch...lecht, wenn man an Dinge zu leiden hat, die sich andere gar nicht vorstellen können.


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 22:52
@Dini1909

Mönsch Dini, dann müsstest du doch eigentlich am Besten wissen, dass das nur scheiße ist :troll:

Mal ernsthaft..
Ich hab auch schon nen Jungen betreut, der das Down Syndrom hatte und der eigenständig essen, spielen, sich anziehen, seine Hausaufgaben machen konnte, etc.
Er ist jeden Tag mit guter Laune und Lächeln zu uns gekommen.

Und da sieht man mal wieder; Pauschalisierungen sind scheiße. Mag sicher Kinder geben, die durch ihre Behinderung sehr viel leiden und sehr eingeschränkt sind, aber ob es dann tatsächlich so wird kann kein Mensch vor der Geburt sagen. Das Kind kann auch durchaus glücklich und mehr oder weniger eigenständig werden.


1x zitiertmelden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 22:59
So erstmal der wunderschöne Beitrag über das junge Mädchen das mit DS ihren Weg geht und eine Ausbildung als Erzieherin macht.

http://www.ardmediathek.de/tv/Menschen-unter-uns/Sophie-findet-ihren-Weg/SWR-Fernsehen/Video?documentId=27984560&bcastId=8758536 (Archiv-Version vom 23.09.2015)
Zitat von ahriahri schrieb:Mönsch Dini, dann müsstest du doch eigentlich am Besten wissen, dass das nur scheiße ist
Ich verkrieche mich ja schon in meinen Bunker. :D Hast ja Recht.
Zitat von ahriahri schrieb:Ich hab auch schon nen Jungen betreut, der das Down Syndrom hatte und der eigenständig essen, spielen, sich anziehen, seine Hausaufgaben machen konnte, etc.
Er ist jeden Tag mit guter Laune und Lächeln zu uns gekommen.
Das ist mal wieder ein wunderschönes Beispiel. Danke dafür.

Deswegen liegt mir auch die Inklusion in Kindergärten und Schulen so am Herzen. Ich bin froh in einen normalen Kindergarten gewesen zu sein und eine normale Schule besucht zu haben.

Und für alle "Panik - Macher" hier, nein ich habe nicht vor schwanger zu werden, da es aufgrund meiner Behinderung eh nicht machbar ist.


1x zitiertmelden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 23:06
@Dini1909
Darf ich mal Fragen, welches HAndicap du hast?
Würde mich mal intressieren.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Deswegen liegt mir auch die Inklusion in Kindergärten und Schulen so am Herzen. Ich bin froh in einen normalen Kindergarten gewesen zu sein und eine normale Schule besucht zu haben.
Körperlich Behinderte:
Sehe ich kein Problem in der Inklusion. Außer die Schule ist nur schwer zugänglich machbar (viele treeppen, einige Räume mit Rollstuhl nichzt erreichbar, dergleichen)

Geistig behinderte:
eher ein PRoblem, da die meisten nicht lernen können wie normale Kinder. Sie halten also die gesamte KLasse im LErnprozess auf. Auch brauchen sie oftmals besondere Betreuung, was in einer normalen Schule oft mals nicht gegeben ist bzw. Das GEld dafür nicht da ist.
MEines erachtens würde diesen KIndern eine Förderschule besser tuen als eine normale Schule, died ihre BEdürfnisse nicht erfüllen kann.


1x zitiertmelden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 23:06
@Dini1909

Wegen den Schulen& Kindergärten: Kinder können grausam sein. Man darf bei solch einen Thema nie pauschalisieren, aber Kinder schließen sehr schnell jemanden aus, den sie seltsam finden. Ob das dann gut für die Entwicklung des behinderten Kindes ist,sei mal dahingestellt.

Wegen deiner fehlenden Möglichkeit, Kinder zu bekommen, tut es mir leid aber die Natur hat schon so manches Mittel, um "Fehler" im Code zu löschen.
Es klingt sehr hart und falls es dich verletzt, will ich mich jetzt schon entschuldigen, aber es stimmt.


1x zitiertmelden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 23:09
@Ferraristo

Förderschulen sind meist überfordert mit den Massen an den individuellen Bedürfnissen des einzelenen. Bei manchen geistig Behinderten kann die Förderschule den Bedürfnissen gerecht werden aber bei anderen ist eine normale Schule besser.


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 23:11
@Der_Drake
kommt aber wieder auf den GRad der BEhinderung an


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 23:12
@Ferraristo

Stimmt


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 23:17
@Ferraristo
In Kindergärten und Schulen mit Inklusion gibt es extra mehr Betreuer und Lehrer, und auch mehr finanzielle Mittel. Meine Schwester, die eine Kita leitet, freut sich darum über jedes Inklunsions-Kind, weil alle anderen auch davon profitieren.
Und das Problem des Hänselns bekommt man durch gute Erziehung eben durch die Erzieher und Lehrer in den Griff.
Es ist auch nicht so, dass der allgemeine Klassendurchschnitt leiden würde, da die (geistig) behinderten Kinder nicht die selbe Leistung bringen müssen.


3x zitiertmelden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 23:18
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Darf ich mal Fragen, welches HAndicap du hast?
Würde mich mal intressieren.
Eine schwere nicht angeborene Skoliose die über 15 x operiert worden ist . Und nun aufgrund einer Komplikationen wieder sehr verschlimmert hat und ich eine extreme Verkrümmung des Rumpfes habe. Ist schwer zu beschreiben. Aber ich lebe und das ist das wichtigste.
Zitat von Der_DrakeDer_Drake schrieb:Wegen den Schulen& Kindergärten: Kinder können grausam sein. Man darf bei solch einen Thema nie pauschalisieren, aber Kinder schließen sehr schnell jemanden aus, den sie seltsam finden. Ob das dann gut für die Entwicklung des behinderten Kindes ist,sei mal dahingestellt.
Achja? Meinste? Also ich hatte bisher bis auf wenige Ausnahmen keinerlei Probleme gehabt. Und wenn was kam, ging das ins Rechte Ohr rein und im linken wieder raus. Jegliche Beleidigung oder ähnliches hat mich noch stärker gemacht.

Klar war ich oft alleine aber auch das habe genutzt und z.b. viel gelesen etc.

Ich bin glücklich über mein jetziges Leben und will aber auch keine Minute missen über mein vergangenes Leben.


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 23:21
@Der_Drake
Frauen können aus den unterschiedlichsten Gründen unfruchtbar sein, und Behinderte können sehr oft fruchtbar sein. (Das ist auch ein Streitpunkt, ob Frauen mit Down-Syndrom z.B. Kinder bekommen sollen, wenn sie das wollen, da sie ja auch nicht-behinderte Kinder bekommen können.)
Ist nicht so einfach mit der Natur.
Und wenn Du jemanden nicht verletzen möchtest, wäre es gut, erstmal zu überlegen oder sich kundig zu machen ob die Behinderung vererbt wird, bevor Du so etwa schreibst.


Anzeige

melden