Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Behinderung, Abtreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

21.07.2015 um 21:25
@Lilith101

Eine schwerstbehinderung nimmt einem Menschen die Chance selbstbestimmt handeln zu können. Der/die wird immer auf Hilfe angewiesen sein, kann evtl nie allein leben.

Anzeige
melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

21.07.2015 um 21:27
@KaffeeK

okay das ist deine Begründung. für mich zählt das jedoch nicht, denn in dieser Erklärung ist mir ein eventuell zuviel drin. und wenn dieses eventuell über leben oder Tod entscheidet, gehe ich hier nicht mit.

ist ja aber eine Diskussion, deshalb jedem das seine.


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

21.07.2015 um 21:31
@Lilith101

Ja, ich sag ja auch nicht das jeder so handeln sollte, wie ich es tun würde.
Es entscheidet jeder für sich in wie weit man dieses Leid tragen möchte.
Die Entscheidung ein Leben vorzeitig zu beenden ist auch alles andere als leicht und man ringt sicher oft mit sich selbst ob die Entscheidung wirklich richtig war.
Aber ich für mich kann sagen, das ich mich lieber zur Abtreibung entscheiden würde, als mit anzusehen wie das Kind ein Leben lang leidet.


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

21.07.2015 um 21:31
@KaffeeK

das stimmt da gebe ich dir vollkommen recht. es macht sich niemand leicht, egal welche Entscheidung er trifft.


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

21.07.2015 um 21:32
In jedem Fall würde ich das tun ... ich wüsste nicht warum man es nicht tun sollte
Potentielles Leid zu verhindern halte ich für eine gute Sache ...


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

22.07.2015 um 02:58
Warum leiden die Kinder?
Sie kennen kein anderes Leben.
Eine Mutter mit hochgradig behinderten Sohn sagte dies einmal zu mir.
Mit dem Zusatz, es kommt immer darauf an, wie sehr sie geliebt werden und wieviel Fürsorge Ihnen zuteil wird.
Für sie ist ihre Behinderung keine, denn für sie ist Ihr Leben normal, wir sind anders.


1x zitiertmelden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

22.07.2015 um 14:12
Zitat von franthecatfranthecat schrieb:Warum leiden die Kinder?
Sie kennen kein anderes Leben.
Dazu mal ein Auszug von Lavin/Sproedt:
... leiden Kinder bis zu vier Jahren noch relativ wenig unter ihrer Behinderung. Insbesondere bei körperlichen Behinderungen und chronischen Krankheiten nähmen sie aber schon frühzeitig wahr, dass etwas mit ihnen nicht stimmt, da sie immer wieder Ärzten vorgestellt, in Krankenhäuser eingeliefert und besonderen Therapien unterzogen werden. Kommen sie viel mit gesunden Gleichaltrigen zusammen, würden sie bereits erste Minderwertigkeitsgefühle entwickeln, wenn sie bemerken, dass sie mit ihnen nicht mithalten können.
Im Vorschulalter gewinnen Kinder klarere Vorstellungen von ihren Behinderungen. Es wird ihnen immer mehr bewusst, dass sie nicht richtig zu den anderen Kindern passen und durch ihre Behinderung in bestimmten Bereichen beeinträchtigt sind. Manche Kinder richten die Wut über ihr "Anderssein" gegen ihre Eltern und geben ihnen die Schuld. ...



melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

22.07.2015 um 14:17
@muscaria
Einerseits ja, andererseits denke ich das ein hochgradig behindertes Kind, bestimmt nicht so denkt und fühlt.
Ich habe mit Kindern verschiedener Behinderung Stufen gearbeitet.
Von Leicht bis schwergradig ich denke, sie fühlen tatsächlich nur die Liebe und Zuneigung die Ihnen entgegengebracht wird.


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

22.07.2015 um 17:49
Mein Kollge hat einen etwa 4 alten Sohn der komplett auf dem Level eines Säuglings steht. Seit 4 Jahren dreht sich sein gesamtes Privatleben nur noch um dieses Kind, nur noch Ehespannungen, nur noch Stress, viel Alkohol - sehr viel Alkohol. Vor einigen Wochen hat er nun versucht sich das Leben zu nehmen, weil er es nicht mehr ausgehalten kann und ist seit dem in einer psychologischen Einrichtung. Ich glaube ich würde auch versuchen, eine Frau mit der ich ein Kind beköme zu einer Abtreibung zu überzeugen - würde es aber auch akzeptieren, wenn sie es für sich ablehnt.


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

22.07.2015 um 18:11
Eine schwere Entscheidung. Immerhin sollten Eltern ihr Kind so lieben wie es ist. Wenn es allerdings vorher bekannt ist, halte ich eine solche Wahl für gerechtfertigt. Einmal um den zukünftigen Kind dies alles zu ersparen, aber auch eben den Eltern/Familie. Sind sicher nicht wenige daran verzweifelt.

mfg
Eye


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

22.07.2015 um 19:09
Ja, ich denke ich würde abtreiben. Aber nicht weil ich etwas gegen behinderte habe, sondern weil ich, denke ich, es nicht schaffen würde. Ich bewundere Eltern mit behinderten Kindern, wie sie es schaffen den Alltag immer wieder zu meistern. Aber ich selbst hätte glaube ich nicht die Stärke oder den Mut einen solchen Schritt zu gehen.
Außerdem weiß man ja auch nicht, ob das Kind dann vielleicht unglücklich wird oder an der Behinderung stirbt. Dann hätte es Schmerzen und müsste leiden, wäre es dann nicht auch in gewissen Situationen im Sinne des Kindes, anzutreiben?


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

23.07.2015 um 07:14
wenn es sich um ein nicht lebenswertes leben handeln würde ja, denn ich finde kinder haben das bestmögliche,schönste leben verdient und das halte ich für unmöglich wenn man geistig abwesend ist und im grund nur dahin vegetiert


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

23.07.2015 um 10:42
Ich weiß nicht, manche Threadthemen sind einfach nur geschmacklos... ich will auf so eine Frage nicht antworten und auch nicht darüber diskutieren oder nachdenken. Ich habe mich an der Umfrage auch nicht beteiligt...


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

23.07.2015 um 10:44
@moric

Und dennoch hast du in den Thread geschrieben, warum? Sinn ?


1x zitiertmelden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

23.07.2015 um 10:48
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Und dennoch hast du in den Thread geschrieben, warum? Sinn ?
Um damit zu sagen, dass ich das Thema geschmacklos finde... ich sehe es als "geäußerte" Kritik an, direkt an das Thema gerichtet.


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

23.07.2015 um 11:06
Ich hätte lange Zeit auch Ja gesagt doch in meinem Bekanntenkreis wurde einer schwangeren Frau auch gesagt es tut uns leid dem Test nach wird ihr Kind zu 90% Wahrscheinlichkeit behindert sein. Doch die Bekannte verneinte und meinte: "Nein mein Kind ist Gesund!"

Heute ist die kleine 6 Jahre alt und abgesehen von einem genetischen Blutfehler der Thrombozyten, ist sie kerngesund.

Dieses Ereignis lies mich umstimmen, eigentlich bin ich sonst immer ein 100%-er Realist aber in dieser Hinsicht... dass hat mich verändert. ^^


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

23.07.2015 um 11:08
@moric

Und was ist daran geschmacklos? Ich finde es nur Geschmack - und sinnlos in Threads zu schreiben, wo man keinerlei Produktives beisteuern kann.


1x zitiertmelden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

23.07.2015 um 13:13
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Und was ist daran geschmacklos? Ich finde es nur Geschmack - und sinnlos in Threads zu schreiben, wo man keinerlei Produktives beisteuern kann.
Hier geht es auch um Meinungsäußerung... und meine Meinung dazu ist eben, dass ich die Threadfrage als geschmacklos empfinde... ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

24.07.2015 um 09:37
Nein, ich würde es wohl nicht abtreiben. Aber ich habe auch schon Erfahrung mit schwer-behinderten Kindern und ja, sie sind liebenswert wie alle Kinder.

Dennoch muss man erstmal in so einer Situation stecken.


melden

Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

26.07.2015 um 14:15
@coldasIce69
find ich krass zu behaupten, dass jemand nur vor sich hinvegetiert und geistig abwesend ist.


Anzeige

1x zitiertmelden