Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelenverwandtschaft?

352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Seelenverwandtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seelenverwandtschaft?

10.12.2013 um 14:54
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:So denke ich auch, nur habe ich es noch nicht geschafft ganz so offen mit meinen Gefühlen umzugehen.
An manchen Tagen fällt auch mir das sehr schwer, es gibt auch meine sehr introvertierten Phasen in denen ich gerne ein stilles Wasser bin. Es kommt auch immer auf die Befindlichkeiten an die aktuell sind, das gleicht bei mir einer Sinuskurve an manchen Tagen.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Hier ist es doch noch einfacher gewisse Dinge zu sagen als Familie, Freunde und bekannten. Das schaff ich einfach noch nicht, vielleicht spielt da auch die Angst eine Rolle das man vieles verlieren könnte. Und so fress ich doch noch einiges in mich hinein und spüre doch das es mich langsam aber sicher kaputt macht.
Ich kenne dieses Gefühl sehr gut, es erdrückt einen und man fühlt sich isoliert. Aber in der Hinsicht sind verständnisvolle Menschen die man eben durchaus als seelenverwandte bezeichnen könnte, ein wahrer Segen. Nur müssen diese sich so öffnen und offenbaren wie man sich ihnen offenbart, es ist immer schwer da den ersten Schritt zu wagen, manches ergibt sich aber dann und wann zum Glück wie von selbst :)

Auch wenn das nur sehr selten der Fall ist :(

Die innere Mitte zu kennen und sich seiner Selbst immer bewusst zu sein, zur Selbsterkenntnis gelangt zu sein auf welchem Weg auch immer macht aber selbst diese Erkenntnis wieder angenehmer und man wird genügsamer mit sich selbst und seinen Mitmenschen, sogar mit denen die nicht so positiv in Erscheinung treten. Inzwischen habe ich für diese Menschen Mitleid, denn diese haben meist mit sich selbst das größte Problem, lassen es aber an anderen aus. Es könnte vieles durch diese Erkenntnis leichter sein und vielleicht wird man so spüren das wir alle im Grunde seelenverwandte sind, im Kern ohne Gedanken, Ängste, Sorgen, Ideologien, Kulturen, abgrenzende Individualität, Kollektivismus und Meinungen sind wir alle gleich. Man muss diese Denkstrukturen nur durchbrechen sie als das erkennen was sie sind, sie isolieren die Menschen voneinander.

Anzeige
melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenverwandtschaft?

14.12.2013 um 20:59
@cRAwler23
Ich habe eigentlich kein Problem damit, den ersten Schritt zu tun wenn ich glaube eine verwandte Seele gefunden zu haben. Es ist ganz eigenartig, ich fühle das irgendwie. Selbst hier im Forum. Mir genügen ein paar zeilen von der betreffenden Person zu lesen und weiß es dann einfach. Ich entscheide da rein gefühlsmässig und ich habe dann auch keine Probleme selbst intimste Dinge von mir preiszugeben. Und bisher wurde das Vertrauen das ich in so einen Menschen habe noch nie enttäuscht.


melden

Seelenverwandtschaft?

15.12.2013 um 00:22
@Anja-Andrea
Inzwischen bin ich zur Erkenntnis gekommen das wir alle seelenverwandt sind nur die meisten Menschen vergraben ihre Seele unter Oberflächlichen, isolierenden Panzern oder Dornenbüschen. Im Kern sind wir alle gleich, ohne unsere spezifischen, individuellen Denkmuster und ohne unsere Egos die Distanz zwischen den Menschen schaffen.

Wenn der Mensch dies erkennt wird er den Begriff der Seelenverwandtschaft neu erleben als etwas ganzheitliches. Der Mensch kann ich in einem anderen Menschen gänzlich verlieren wie auch ein anderer in einem selbst. Wenn man sich ineinander verlieren kann, so erlebt man die höchste Form der Liebe und auch das Vertrauen welches gänzlich, zeitloser Natur ist :)


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft?

15.12.2013 um 00:25
Ich weiß, dass ich Peter Cushing war!


melden

Seelenverwandtschaft?

15.12.2013 um 00:50
Mir ist das Gefühl von Seelenverwandtschaft auch sehr bekannt, wenn es auch mit der Zeit verfliegt.
Es gibt hier auch eine Person auf Allmy die ich durchaus als mir Seelenverwandt bezeichnen kann, und ich schätze, das beruht, wenn auch nicht voll, auf Gegenseitigkeit.

Man fühlt sich einfach verstanden, ohne ein Wort zu sprechen. Im realen Leben reicht dafür schon ein Blick aus und man weiß instinktiv was in dieser Person vorgeht.


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft?

15.12.2013 um 01:22
Zitat von xXDaWnXxxXDaWnXx schrieb:Mir ist das Gefühl von Seelenverwandtschaft auch sehr bekannt, wenn es auch mit der Zeit verfliegt.
Es gibt hier auch eine Person auf Allmy die ich durchaus als mir Seelenverwandt bezeichnen kann, und ich schätze, das beruht, wenn auch nicht voll, auf Gegenseitigkeit.

Man fühlt sich einfach verstanden, ohne ein Wort zu sprechen. Im realen Leben reicht dafür schon ein Blick aus und man weiß instinktiv was in dieser Person vorgeht.
Das kann ich nur bestätigen :)
Wobei ich eine Seelenverwandtschaft als etwas zeitloses betrachte, selbst wenn einen Zeit und Raum trennt oder sich Dinge im Leben ändern.


melden

Seelenverwandtschaft?

15.12.2013 um 18:14
Ich habe mir, ehrlich gesagt, nie besonders viel Gedanken um Seelenverwandschaften gemacht.
Auch wenn meine Ueberzeugungen und Ideen seit Jahren in den Bereichen von Widergeburt, Karma, Schicksal (wie furchtbar verbraucht und banal diese Worte aussehen koennen, wenn man sie schreibt!) verankert sind. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich nie mit einer derartigen Begegnung konfrontiert worden bin. Natuerlich gab und gibt es immer wieder Menschen, zu denen man sich mehr oder weniger (oft auf unerklaerliche Weise) hingezogen fuehlt, aber ein Gefuehl der Seelenverwandtschaft habe ich nie gespuert.
Bis ich vor zwei Jahren einer Person begenet bin, bei der sich alles mit einem Mal veraendert hat. Und dieses Kennenlernen hat mich zu der festen Ueberzeugung gebracht, dass wir "einander wiedertreffen koennen" und dass ein Wider-Erkennen moeglich ist. Wie gesagt, ich habe mich vorher nie sonderlich mit dieser Frage beschaeftigt, habe es weder ausgeschlossen noch gesucht, und somit war diese Entdeckung umso unerwarteter und ueberraschender...

Vielleicht ist das schoenste daran, dass ich erkennen durfte! Dass es moeglich ist! Es ist nicht wichtig, wie diese Bekanntschaft sich entwickelt, ob man sich sieht oder nicht. Ich bin derart dankbar, diese Erkenntnis machen zu duerfen, dass alles andere eine geringere Bedeutung hat.

Ich kann nur jedem ein solches Zusammentreffen wuenschen.


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft?

15.12.2013 um 19:57
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb am 05.09.2012:Es gibt Menschen die nur ganz kurz in unserem Leben sind und doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Man muß immer wieder an sie denken und kann sie nicht vergessen.
Das kann ich nur bestätigen o.O :D


melden

Seelenverwandtschaft?

15.12.2013 um 20:00
Ich glaube alle Seelen sind eins bzw. Verwandt allerdings wissen wir das nicht in unsere Menschlichen Hülle oder haben es mit der Zeit vergessen warum auch immer.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenverwandtschaft?

15.12.2013 um 21:07
Mir passiert es oft bei Seelenverwandten das ich auf Fragen antworte bevor die gesellt werden. Ich weiß einfach was mein anderer Part wissen will :-)


melden

Seelenverwandtschaft?

15.12.2013 um 21:19
@Anja-Andrea
Es geht mir bei Seelenverwandten oft so ,das ich spüre,wenn es ihnen nicht gut geht.


1x zitiertmelden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenverwandtschaft?

15.12.2013 um 21:34
@bubuluzi
Und dann ist es schön zu spüren das sich jemand um einen sorgt und einfach das der oder die andere da ist.


melden

Seelenverwandtschaft?

15.12.2013 um 21:41
Selbst wenn man sich nie gesehen hat und vielleicht nie sehen wird.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenverwandtschaft?

15.12.2013 um 22:30
Gerade dann, dann merkt man noch viel mehr wie nahe man sich ist. Wenn man sich sehen würde, vielleicht täglich begegnen würde dann könnte man ja noch sagen das ist einfach Sympathie. Aber Menschen die sich kennenlernen, obwohl, kennenlernen ist ja nicht der richtige Ausdruck, sie kennen sich ja schon, das ist eher wie wiederfinden. Man hat sofort ein vertrautes Gefühl als kenne man sich schon ewig. Und man weiß :
"From here to eternity......"


melden

Seelenverwandtschaft?

15.12.2013 um 22:40
Zitat von SchwarzeKatzeSchwarzeKatze schrieb am 20.10.2012:Also ich habe einen wirklich sehr sehr guten Freund , kenne ihn seit 4 Jahren und da hab ich sofort gespürt das zwischen uns eine Art Seelenverwandschaft ist...wenn ich mich verstelle (mir gehts schlecht ich es aber nicht zeigen will und von aussen "strahle", merkt er es gleich und sagt...was ist los..? Oder während der Schulzeit brauchten wir uns nur gegenüber zu sitzen und wir sahen uns an und "telepatierten" miteinander...das war immer gut bei Klassenarbeiten^^ dann haben wir zusammen die Ausbildung gemahct (beim gleichen Arbeitgeber) da haben wir uns nur durch telepartie unterhalten...ich wusste was er dachte und er anders rum....ich brauch nur an sms zu denken und schon bimmelt es und er schreibt mir sms obwohl es im moment 190 km trennnen....wir haben viele sachen gemeinsam das ist schon nicht mehr normal....und nein wir sind nicht geschwister
das wollte ich mal aufgreifen, das ist nämlich von mir, da hieß ich nur anders. Was denkt ihr hat das was mit Seelenverwandtschaft zu tun oder einfach nur gute tiefsinnige Freundschaft?


melden

Seelenverwandtschaft?

15.12.2013 um 22:48
Zitat von bubuluzibubuluzi schrieb:Es geht mir bei Seelenverwandten oft so ,das ich spüre,wenn es ihnen nicht gut geht.
Das nennt man auch Empathie und bei dieser bedarf es nicht unbedingt einer Seelenverwandtschaft, spielt aber in beiden Fällen eine wichtige Rolle, so kann man sich in die jeweilige Person hineindenken und fühlen :)


melden

Seelenverwandtschaft?

15.12.2013 um 22:54
Ja, das wird so sein. Mir ist es auch passiert. Und ich muss feststellen: egal, in welcher Situation oder Lebenslage man sich befindet, man erlebt es ruhig und sicher. Sämtliche Beziehungen in meinem Leben, in welcher Form auch immer, waren immer mit Unruhe und Kompromissen verbunden, nur diese eine nicht. Die ist beständig, gleichbleibend und nicht ersetzbar. Und selbst, wenn man sie gehen lässt, weil sie gehen muss, ist sie immer noch da. Man ist verbunden über Grenzen hinaus.


1x zitiertmelden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenverwandtschaft?

15.12.2013 um 23:06
@cRAwler23
Aber wenn die Personen sich noch nie gesehen haben, der einzige Kontakt übers Internet ist?


melden

Seelenverwandtschaft?

15.12.2013 um 23:20
@Anja-Andrea
Auf diese Weise hab ich mir seelenverwandte Menschen kennengelernt und ja selbst über das Netz wurden da viele Emotionen geteilt die tief unter die Haut gingen, Seelenverwandtschaft und auch die Liebe ist im Internet körperlos, wichtig ist die Botschaft und Aussage der Wörter und Texte die man sich gegenseitig geschrieben hat. Anfangs war man sich physisch gänzlich fremd, es ist als wenn sich die Seelen zuerst begegnet sind und erst später die Körper und physischen Aspekte. :)

Natürlich ist auch der physische Aspekt sehr wichtig, sich ansehen und auch sich fühlen und berühren können sollte man auch einander spüren können.
Zitat von FenestraFenestra schrieb:Sämtliche Beziehungen in meinem Leben, in welcher Form auch immer, waren immer mit Unruhe und Kompromissen verbunden, nur diese eine nicht. Die ist beständig, gleichbleibend und nicht ersetzbar. Und selbst, wenn man sie gehen lässt, weil sie gehen muss, ist sie immer noch da. Man ist verbunden über Grenzen hinaus.
Sehr schön und mit treffenden Worten die dies beschreiben erfasst, besonders der Aspekt der Beständigkeit, sie ist eben zeitlos :)


melden

Seelenverwandtschaft?

15.12.2013 um 23:37
@Dini1909
Die Entfernung spielt dabei keine Rolle.
Ich habe in solch einer Beziehung fast 20 Jahre gelebt,wir haben uns getrennt,ohne Streit und große Worte,weil es aus verschiedenen Gründen kein Zusammenleben mehr gab...für alle außenstehenden
unvorstellbar!
Uns trennen 7000 Kilometer und trotzdem hat sich an der Zusammengehörigkeit nichts verändert.
Und erst jetzt vor kurzer Zeit,habe ich einen Menschen gefunden,der mir so unglaublich nah ist,dass es fast unheimlich ist.Ich halte mich nicht für eine hypertrophe Esoschnake,die irgendwelchen spirituellen Wunschgedanken nachläuft,es ist einfach so,und so ist es gut.
Denk nicht darüber nach,was normal ist( wer bestimmt das? ),nimm es dankbar hin.
Ich wünsche euch alles Liebe


Anzeige

melden