Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Gaffer, Schaulustige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

28.07.2012 um 18:13
Vielleicht sollte man sie fragen, ob sie noch Fotos machen wollen oder so :|


?? Das ist doch das erste, was die meisten machen!
Das ist leider sehr oft so. :(
Hatte auch schon ma in einer Doku gesehen, das sich einige sogar daneben hin setzen. Ihre Klappstühle aufstellen. Und filmen.
Wenn ich so einen erwischen würde.

Anzeige
melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

28.07.2012 um 18:49
Jaja....die berühmten Gaffer. Immer in der ersten Reihe sein um dann am nächsten Tag oder via facebook bericht erstatten: ey hab voll den krassen unfall gesehen....
aber: wenn aus der eigenen family jemand verunglückt dann mucken diejenigen auf,von wegen privatsphäre respektieren.....bla bla bla.....


ich finde das sollte mit geldbußen bestraft werden. Jeder,der sein Handy zückt 500 euro...
BÄÄÄÄÄÄM.....


1x zitiertmelden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

28.07.2012 um 19:38
Ich gebe zu, dass auch ich hinschaue, wenn etwas passiert ist, ohne mich selbst als Gaffer zu betrachten. Vielleicht bin ich einer. Ich weiß es nicht. Es ist ein Reflex, hinzuschauen, zu sehen ob sich bereits jemand kümmert, oder ob man selbst helfen muss. Schlimm?


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

28.07.2012 um 19:40
Ich bin im Außendienst und fahre ca. 60k km im Jahr wenn ich die Zeit addiere die ich durch Gaffer jährlich im Stau stehe, könnte ich sicherlich früher in Rente gehen.
Sobald ein Blaulicht irgendwo zu sehen ist, wird automatisch abgebremst um mal zu gucken.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

28.07.2012 um 19:45
Zitat von MyStErY85MyStErY85 schrieb:Jeder,der sein Handy zückt 500 euro...
Dann hätte ich aber ganz schön viele Schulden ;) Allerdings wähle ich sofort 110 und sondiere gleichzeitig die Situation "on line"


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

28.07.2012 um 19:52
Was allerdings noch 1000mal schlimmer als die Gaffer ist:
Hier in Koblenz brauchen Krankenwagen/Bullen für einen Kilometer mehr als 20 Minuten. Lächerlich!!!


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

28.07.2012 um 20:44
Habe bei sowas zwar kaum Erfahrungen, will aber trotzdem was dazu sagen.

Wenn Menschen auf Autobahnen langsam vorbei fahren, dann denke ich, aber nur wenn es auf der gleichen Spur passiert ist, dass man einfach vorsichtig vorbeifahren will um die Menschen nicht zu gefährden oder man schaut ob man möglicherweiße noch Hilfe leisten kann, es könnte zum Beispiel auch sein, dass da gerad ein Krankenwagen wieder ausscheren will.
Die Staus auf der Gegenfahrbahn sind natürlich einfach nur Blödsinnig!

Aber bei mir war es bisher immer so, dass wenn ich mich mal richtig auf's Maul gelegt habe, z.B. mit dem Fahrrad, sind Leute gekommen, die direkt irgendwie geholfen haben oder sich erkundigt haben ob ich Hilfe brauche, war aber auch nichts tragisches.

Mein Vater hat mir letztends erzählt, wie direkt vor ihm ein Unfall passiert ist, er und andere Autofahrer sind direkt ausgestiegen und haben wohl eine Frau aus dem zerstörten Auto gebracht, anderen konnte sie nicht helfen, weil sie eingeklemmt waren. Polizei und Feuerwehr sollen relativ schnell dagewesen sein, dennoch verstarb eine Frau und andere waren schwer verletzt.
In solchen Situation wüsste ich jetzt auch nicht direkt, was ich machen könnte. Klar, als erstes die Lage sichern, möglicherweiße Warndreieck oder sowas, wenn es Nachts ist und dann direkt Rettungswagen rufen. Aber viel kann man dann meistens nicht mehr tuen, wenn die Personen noch im Auto sind. Andere bleiben dann vielleicht stehen, weil sie denken, dass sie noch helfen können und werden dann direkt als Gaffer abgestempelt, dass finde ich nicht gut.

Natürlich gibts aber auch die idiotischen Gaffer die dann am besten noch mit dem Handy aufnehmen, aber davon wohl eher weniger, als schockierte, hilfsbereite Menschen die dabei stehen.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

28.07.2012 um 21:02
@niurick

Ich denk eher, die Leute sind einfach sensationsgeil, mehr nicht.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

11.08.2016 um 12:39
Sensationsgeil gepaart mit asozialem Verhalten...
Besonders geärgert hätten sich die Einsatzkräfte aber über lautstarke Bemerkungen einiger Gaffer. Einer von ihnen hatte allen Umstehenden verkündet, dass es ihm nichts ausmacht, Tote zu sehen.
http://www.sz-online.de/sachsen/rettungskraefte-klagen-ueber-gaffer-3464835.html?CommentPage=2#Comments


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

16.08.2016 um 16:24
Dieses Verhalten wird immer ekelhafter.
50 Gaffer machen Fotos und Videos von dem Unfall, dabei verhöhnen sie noch die Polizei!

http://www.wormser-zeitung.de/lokales/nachrichten-rhein-neckar/unfall-polizei-ludwigshafen-gaffer_17194774.html


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

14.07.2017 um 01:25
https://www.wp.de/staedte/hagen/kleinkind-bei-verkehrsunfall-lebensgefaehrlich-verletzt-id211236631.html

Ein extrem schlimmer Unfall in Hagen, mit leider entsprechendem Thema. Ein Beispielfoto der Gaffer im Artikel enthalten (ist hoffentlich nicht repräsentativ).

Am Anfang des Threads wurde es "argumentiert", dass im Gehirn dann diverse Schalter umgelegt werden und dieses auf "Durchzug" schaltet. Was ist der biologische Hintergrund, dass dies anscheinend nur bei einem Teil der Menschen so ist? Ich bin fast täglich in Berlin unterwegs und könnte diverse solcher schlimmen Situation sehen aber kann reines Gewissens sagen, dass ich direkt weitergehe und niemals rumstehen oder gar Filmen/Fotos machen würde. Auch heute abend wieder, lautstarker Streit 3 Männer mit 2 Polizistinnen. 10 Leute in sicherer Entfernung haben das Programm gewählt.
Was für pathologische Gründe gibt, das ein Mensch gafft?

Ich denke es ist der allgemeinem Abstumpfung/Egoismus der Gesellschaft zu verdanken. Auf Arbeit noch kurz bei liveleak ein "Kopf-abschneide-Video"-gecheckt und zwischen Boutique und Imbiss liegt eben dann auch mal ein echter Toter. "Na dann kann ich ja auch mal kurz stehenbleiben und live live gucken."

Ich bekomme es nicht verküpft.

Loriot hat dieses Verhalten schon damals schön illustriert in seinem "Schmeckt´s?"-Sketch:

https://www.youtube.com/watch?v=oqJCEYS9WdI


3x zitiertmelden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

14.07.2017 um 01:40
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Ich bin fast täglich in Berlin unterwegs und könnte diverse solcher schlimmen Situation sehen aber kann reines Gewissens sagen, dass ich direkt weitergehe und niemals rumstehen oder gar Filmen/Fotos machen würde. Auch heute abend wieder, lautstarker Streit 3 Männer mit 2 Polizistinnen. 10 Leute in sicherer Entfernung haben das Programm gewählt.
Geht mir genauso. Mir wäre es wirklich extrem unangenehm, herum zu stehen und zu gaffen. Natürlich ist man interessiert, was geschehen ist, aber ich persönlich finde es allein schon aus Pietätsgründen, weil ich eben so erzogen wurde, unangemessen, die Arbeit von Einsatzkräften zu behindern und die Privatsphäre fremder Leute zu missachten.
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Was für pathologische Gründe gibt, das ein Mensch gafft?

Ich denke es ist der allgemeinem Abstumpfung/Egoismus der Gesellschaft zu verdanken. Auf Arbeit noch kurz bei liveleak ein "Kopf-abschneide-Video"-gecheckt und zwischen Boutique und Imbiss liegt eben dann auch mal ein echter Toter. "Na dann kann ich ja auch mal kurz stehenbleiben und live live gucken."
Spontan ließ sich im Internet dieser Artikel finden:
https://www.welt.de/vermischtes/article116926839/Ein-Gaffer-ist-an-sich-ein-feiger-Mensch.html

Zitat: "Eine neutrale und vielleicht wertfreie Erklärung stammt aus der Evolutionspsychologie. Wir Menschen scheinen genetisch so veranlagt zu sein, dass wir unsere Aufmerksamkeit besser auf Negatives als auf Positives lenken können. Das heißt: Wir erinnern uns an eine grauenvolle Tat länger als an etwas Freundliches. Bei einem Unfall zum Beispiel versuchen wir, durch das Gaffen an Informationen zu kommen und zu erfahren, was da gerade los ist, um uns gegebenenfalls selbst in Sicherheit bringen zu können oder sogar etwas daraus zu lernen. Wir entwickeln also Strategien, damit uns das Gleiche erspart bleibt."

" Diese Menschen gaffen in einer Mischung aus Sensationsgier, Schadenfreude und der Suche nach einem emotionalen Kick. Sie erleben Emotionen aus der sicheren Distanz heraus, ohne selbst betroffen zu sein, fast wie ein Fernsehzuschauer, der sich bei einem Krimi gruselt. Es gibt in unserem Gehirn sogenannte Spiegelneuronen, durch die beim Beobachter von Unglücken im Gehirn ähnliche Prozesse ablaufen wie bei den Betroffenen selber. Ein Gaffer erlebt sogar einen Adrenalinkick. Das kann durchaus süchtig machen."


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

14.07.2017 um 03:38
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:https://www.wp.de/staedte/hagen/kleinkind-bei-verkehrsunfall-lebensgefaehrlich-verletzt-id211236631.html

Ein extrem schlimmer Unfall in Hagen, mit leider entsprechendem Thema. Ein Beispielfoto der Gaffer im Artikel enthalten (ist hoffentlich nicht repräsentativ).
Ich hoffe nur, dass der neu geschaffene §201a, speziell Absatz 1, Satz 2 öfters zur Anwendung kommt.

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

2.
   eine Bildaufnahme, die die Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellt, unbefugt herstellt oder überträgt und dadurch den höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt,


Kernpunkt dieses Paragrafen ist, dass alleine das Anfertigen einer Bildaufnahme schon strafbar ist.

Verstöße gegen diesen Paragrafen sind übrigens Offizialdelikte, d.h. Polizei und Staatsanwaltschaft können von sich aus handeln.

Nach den bisherigen Regelungen war das Anfertigen und Verbreiten solche Aufnahmen ein Antragsdelikt, die Opfer mussten also selbst Anzeige erstatten.


BTT: Durch meine mehr als 30-jährige Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr ist es für mich selbstverständlich zu helfen UND auch mich zu verziehen, wenn ich nicht gebraucht werde.

Allerdings gebe ich zu, dass schon mal zugeschaut habe, wie ein Auto ausgebrannt ist und die Feuerwehr es gelöscht hat. War als Ersthelfer vor Ort, saß aber zum Glück niemand mehr im Auto.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

14.07.2017 um 07:03
@Suppenhahn

Welchen Zweck Fotos von einem reanimierten Kleinkind haben soll werde ich nie verstehen. Wird so etwas den Freunden, Familie gezeigt? 
In Deutschland lernt man nur übers Portmonee, da muss gnadenlos durchgegriffen werden. 


1x zitiertmelden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

14.07.2017 um 07:17
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Welchen Zweck Fotos von einem reanimierten Kleinkind haben soll werde ich nie verstehen. Wird so etwas den Freunden, Familie gezeigt?
Der Zweck solcher Aufnahmen erschließt sich mir auch nicht.

Wenn ich Sanitäter bei einer Reanimation erblicke ist mein einziger Gedanke "ScheiXXe, da kämpft wer mit dem Tod." und dann gehe ich meines Weges, so etwas brauche ich nicht anzuschauen. Ausser die Sanis wären alleine, dann würde ich ihnen helfen.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

14.07.2017 um 14:03
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Was für pathologische Gründe gibt, das ein Mensch gafft?
Menschen haben das Bedürfnis, sich zu "erheben". Das tun sie in der Regel durch eigene Taten, die jedoch meist mit Anstrengung verbunden sind. Andere am Boden liegen zu sehen, verschafft den Gaffern die Möglichkeit, sich ohne eigenes Zutun zu erheben. Im Vergleich zu den bedauernswerten Opfern ist das eigene Leben dann nicht mehr gar so armselig.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

14.07.2017 um 17:51
@muscaria
das ist natürlich absoluter Käse bestückt mit jeder Menge Misanthropie.

Schon im dritten Beispiel wird eine gute Erklärung genannt.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb am 06.05.2012:@Lichtstrahl

Das hat mit einer Instinktiven Reaktion zutun.

Durch den Unfall gibt es eine Lebensbedrohliche Situation - möglicherweise, könnte man selbst mal in eine Solche Situation kommmen. Mit der Bobachtung des Verlaufes un des Ergebnisses lernt man für später (z.T. aus den Fehlern anderer Lernen) aber für heute nicht so ganz notwendig - daraus werden Gaffer...
Im Tierreich ist es nicht anders, Affen flüchten zwar vor einer Gefahr, schauen sich die Situation aber ganz genau aus der Ferne und in Sicherheit an und lernen daraus, völlig egal ob nur einer ihrer Gefährten oder ein anderes Tier zerfleischt wird.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

14.07.2017 um 18:03
Früher sind die Menschen zu Hinrichtungen gegangen oder auf Schlachtfelder, nachdem der letze Schuss verklungen war. Hätten sie Smartphones gehabt, hätten sie auch fotografiert. So beschränkten sie sich auf die Mitnahme von Leichenteilen oder Wertgegenständen. Das ist heute allein schon mangels Hinrichtungen und hiesiegen Schlachtfeldern aus der Mode gekommen.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

14.07.2017 um 18:20
@Ataraxie

Na klar, deswegen fahren auch Hochwassertouristen 'instinktiv' Hunderte von Kilometern zum Katastrophenort. Natürlich nur um dazuzulernen, falls sie selbst später mal in die Situation kommen sollten, dass ihnen ihr Haus absäuft. :P:


1x zitiertmelden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

14.07.2017 um 20:24
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Na klar, deswegen fahren auch Hochwassertouristen 'instinktiv' Hunderte von Kilometern zum Katastrophenort. Natürlich nur um dazuzulernen, falls sie selbst später mal in die Situation kommen sollten, dass ihnen ihr Haus absäuft. :P:
Tja, der Mensch.
Immer noch dümmer als man denkt. :D


Anzeige

melden