Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Gaffer, Schaulustige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

16.07.2017 um 00:34
Es ist ein schockierender, aber auch faszinierender Anblick. Sowas sieht man auch nicht alle Tage.
Dem Tod oder der Gefahr so nah zu sein, das Interesse, was wohl mit den Opfern passiert, das ist alles drin.
Jeder guckt dahin, somit ist jeder “Gaffer“.
Keiner kann sich freisprechen. Manche können es nur leugnen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

16.07.2017 um 07:14
@sunshinelight

Wenn ich irgendwo vorbeifahre und sehe schon von weitem, dass es ein Unfall ist, zwinge ich mich nicht hinzuschauen und zügig weiterzufahren. (Wenn schon Einsatzkräfte da sind)

Es gibt nicht das Geringste zu sehen was sich lohnen würde. Den meisten Menschen ist halt langweilig... wie frei nach den Ärzten: Es ist ihr eintöniges Leben was sie stört.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

16.07.2017 um 07:30
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Dem Tod oder der Gefahr so nah zu sein, das Interesse, was wohl mit den Opfern passiert, das ist alles drin.
Wenn jemand so etwas sehen will, dann sollte er Rettungssanitäter werden oder zur freiwilligen Feuerwehr gehen. Aber nicht enttäuscht sein, wenn mehr als 90% der Einsätze völlig unspektakulär ablaufen. Und auch nicht enttäuscht sein , wenn man NICHT erfährt was mit den Opfern passiert, gerade bei der Feuerwehr ist es so, dass wir so gut wie nie erfahren, wie es den Unfallopfern weiter ergangen ist.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

16.07.2017 um 07:57
Wenn man sich den Thread hier so durchliest, könnte man meinen, Gaffer wären ausgestorben...

Eine gewisse Sensationsgeilheit und das Gaffen gehört zum Menschen und ist natürlich. Man muss auch nicht gleich alle über einen Kamm scheren und sie als asozial deklarieren.

Die Leute, die gleich das Handy zücken, Opfer und Beteiligte belästigen und Sanitäter bei ihrer Arbeit behindern, kann man meinetwegen so bezeichnen, aber wenn sich vor meinen Augen plötzlich ein Unfall abspielt, bleibe ich auch erst mal stehen und schau, was los ist, frage, ob ich helfen kann und falls Hilfe bereits gegeben ist, betrachte ich das Geschehen aus einer gewissen Distanz, so, dass ich niemandem im Weg stehe und gehe dann schließlich meiner Wege.

Ich denke, so reagieren die meisten und das finde ich auch völlig normal. Wirklich penetrante Gaffer, die ein asoziales, belästigendes Verhalten an den Tag legen, werden wohl nicht die Mehrheit ausmachen.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

16.07.2017 um 09:46
@Suppenhahn
Dann sag ich es verständlicher:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:was wohl mit den Opfern passiert ist
Drei kleine Buchstaben vergessen, ulkig, was?


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

16.07.2017 um 11:24
Es gibt nicht das Geringste zu sehen was sich lohnen würde. Den meisten Menschen ist halt langweilig... wie frei nach den Ärzten: Es ist ihr eintöniges Leben was sie stört.
Würdest du mir mal erklären was das mit Langeweile zu tun hat? Eher ist es wohl Neugierde, was einige fasziniert, ein Stau zu bilden, damit sie gaffen können.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

16.07.2017 um 11:35
@Maaggie

Na weil ich keinen anderen Grund zum glotzen wüsste. Was gibt es da zu sehen? Aus dem gleichen Grund werden doch auch Krimiserien geschaut. Die Menschen ergötzen sich an Unfällen, Mord und Totschlag.

Das wäre nicht so wenn das Leben der Menschen mehr Highlights als das Leid von anderen Menschen hätte.

Was für eine Neugierde sollte man denn bei verletzten befriedigen sollen?


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

16.07.2017 um 11:39
@TheBarbarian

Finde nicht, dass das was mit einem langweiligen Leben, ohne "Highlights" zu tun hat.
Michael Thiel: Eine neutrale und vielleicht wertfreie Erklärung stammt aus der Evolutionspsychologie. Wir Menschen scheinen genetisch so veranlagt zu sein, dass wir unsere Aufmerksamkeit besser auf Negatives als auf Positives lenken können. Das heißt: Wir erinnern uns an eine grauenvolle Tat länger als an etwas Freundliches. Bei einem Unfall zum Beispiel versuchen wir, durch das Gaffen an Informationen zu kommen und zu erfahren, was da gerade los ist, um uns gegebenenfalls selbst in Sicherheit bringen zu können oder sogar etwas daraus zu lernen. Wir entwickeln also Strategien, damit uns das Gleiche erspart bleibt.
https://www.welt.de/vermischtes/article116926839/Ein-Gaffer-ist-an-sich-ein-feiger-Mensch.html


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

17.07.2017 um 03:18
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es ist ein schockierender, aber auch faszinierender Anblick. Sowas sieht man auch nicht alle Tage.
Dem Tod oder der Gefahr so nah zu sein, das Interesse, was wohl mit den Opfern passiert, das ist alles drin.
Jeder guckt dahin, somit ist jeder “Gaffer“.
Keiner kann sich freisprechen. Manche können es nur leugnen.
Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich im Vorbeigehen oder Fahren kurz schaue, was an einer Unfallstelle passiert ist (was ich für normale Neugierde halte) oder ob ich mich unmittelbar am Unfallort platziere, Einsatzkräfte behindere, deren Brötchen esse (da gab es ja mal einen Vorfall bei der Feuerwehr, noch gar nicht so lang her) und die Opfer mit meinem Handy filme und die Aufnahmen womöglich hinterher noch ins Internet stelle. Letzteres sind die typischen "Gaffer" und somit auch die, die sich daneben benehmen.
Menschen, die lediglich aus Interesse kurz schauen, aber so schnell wie möglich den Ort des Geschehens verlassen und die Einsatzkräfte sowie die Geschädigten nicht belästigen, haben sich m.E. nichts vorzuwerfen und sind auch keine "Gaffer".

Vom Gaffen würde ich mich insofern also schon frei sprechen, das habe ich nämlich noch nie getan.
Kurz geguckt oder auch mal gefragt, was "da los ist" wird wohl sicherlich jeder schon mal getan haben, ja.


1x zitiertmelden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

17.07.2017 um 03:40
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Kurz geguckt oder auch mal gefragt, was "da los ist" wird wohl sicherlich jeder schon mal getan haben, ja.
Und gerade dann, wenn noch keine Rettungskräfte anwesend sind, ist kurz nachzufragen auch sinnvoll. Gerade in der "Anfangsphase" eines Unglücks/Unfalls ist es oft sinnvoll seine Hilfe anzubieten, und wenn es nur ein kurzes Telefonat ist.
Meine Frau hat sogar mal mit einer ganz simplen Sache dem Rettungsdienst geholfen, ein Patient hat hyperventiliert und als erste Maßnahme ist in so einem Fall die sog. Rückatmung empfohlen, d.h. der Patient kriegt eine Plastiktüte vor Mund und Nase gehalten damit er seine eigene Ausatemluft wieder einatmet und der CO2-Gehalt im Blut wieder aus ein normales Maß steigt. Dummerweise hatten die Sanis keine Plastiktüte zur Hand, aber meine Frau hatte eine in der Handtasche und hat sie den Sanis gereicht.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

17.07.2017 um 03:43
@Suppenhahn

Ja, stimmt schon. Mein Beispiel war jetzt eher auf eine Situation bezogen, in der bereits Rettungskräfte am Werk sind. Wenn man den Eindruck hat, die eigene Hilfe könnte benötigt werden, finde ich es ebenfalls löblich, wenn man sich kurz anbietet, auch wenn die Hilfe dann nur darin besteht, den restlichen Verkehr zu warnen.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

17.07.2017 um 09:45
Würde jeder wegschauen, könnte doch keiner ggf. helfen, bis der Rettungsdienst, Polizei usw. da ist.
Wie @Hyphaema schon erwähnt hat, aus Neugierde kurz! und darauf kommt es an zu schauen, was passiert ist und ob jemand Hilfe braucht finde ich es nicht verwerflich. Alles andere jedoch schon.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

17.07.2017 um 11:26
@Hyphaema
Nur weil man guckt, muss man ja nicht unbedingt irgendwen behindern.
Das sind noch mal Extremfälle und hat mit “gaffen“ auch wirklich nicht mehr viel zu tun.


1x zitiertmelden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

17.07.2017 um 12:04
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nur weil man guckt, muss man ja nicht unbedingt irgendwen behindern.
Das sind noch mal Extremfälle und hat mit “gaffen“ auch wirklich nicht mehr viel zu tun.
Durch das "gucken" erhöht sich aber die Gefahr eines Auffahrunfalls z.B. weil der Blick zur Seite den vorne abbremsenden nicht wahrnimmt. Und schon ist es passiert. Oder das automatisch langsamer werden. Und das hat sehr wohl was mit gaffen zu tun. Hinzuschauen, wo Leid im Spiel ist ohne Hilfe zu leisten ist für mich gaffen. Mir geht es wie @TheBarbarian (glaube ich war es) ich schaue absichtlich nicht hin und fahre zügig weiter.


2x zitiertmelden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

17.07.2017 um 12:49
@Lilith101
Nicht nur Autofahrer können “gaffen“...
Auch die, die ohne Auto unterwegs sind.
Wieso denkst du eigentlich nur an Fahrer?
Ein Unfall kann überall passieren, muss nicht nur auf der Landstraße sein.


4x zitiertmelden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

17.07.2017 um 13:15
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nicht nur Autofahrer können “gaffen“...
Auch die, die ohne Auto unterwegs sind.
Wieso denkst du eigentlich nur an Fahrer?
Ein Unfall kann überall passieren, muss nicht nur auf der Landstraße sein.
Natürlich geht es auch um die anderen. Die sind meiner Meinung nach ebenso Gaffer, vorrangig waren in meinem Beispiel aber die Autofahrer. Kein Grund mich so anzugehen


2x zitiertmelden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

17.07.2017 um 13:19
@Lilith101
Naja, für mich in meinem Beitrag, also meinen Gedanken, waren sie nicht vorrangig.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

17.07.2017 um 13:26
@sunshinelight
Mag ja sein, deshalb ist es trotzdem kein Grund jemanden so anzugehen. Wir fassen also nochmal zusammen: jede und jeder der innehält, in welcher Situation er auch immer er sich in dem Moment befindet, um zu glotzen, zu schauen, was da passiert ohne zu helfen ist für mich ein Gaffer. Besser?


2x zitiertmelden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

17.07.2017 um 13:29
@Lilith101
Ich hab dich nicht angegangen, das war ein ganz neutraler Beitrag. Rein sachlich.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

17.07.2017 um 13:30
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wieso denkst du eigentlich nur an Fahrer?
Mit neutral hat das für mich nichts zu tun... Und mit sachlich auch nicht.


Anzeige

melden