Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Gaffer, Schaulustige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

06.05.2012 um 21:49
@mr.mann

es gibt auch gaffer die am unfallort pickniken.das ist auch schon passiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

06.05.2012 um 21:49
@LuciaFackel
ja bestimmt auch ja .. denke da ist alles vorhanden


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

06.05.2012 um 21:49
@LuciaFackel
ich glaube jeder kann mit seinen handy einen notatzt rufen finde ich


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

06.05.2012 um 21:50
ich hab auch schon mal jemanden geholfen der mit den radel gestürzt ist und alle sind vorbei gegangen , das gibt es auch ...


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

06.05.2012 um 21:54
@jfanatic
Zitat von jfanaticjfanatic schrieb:es gibt auch gaffer die am unfallort pickniken.das ist auch schon passiert.
ne das glaub ich jetzt nicht oder .... das wäre ja echt übel


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

06.05.2012 um 21:56
@Lichtstrahl
leider schauen die meisten weg. Nur mal zb es gab mal eine rebotasche da gings um obdachlose die im witter auf eine barkbank eingeschlafen sind viele geholfen haben . waren nicht sehr viele


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

06.05.2012 um 21:59
Ich glaube nicht, das nur "Gaffer" dort stehen, mit Sicherheit sind dort auch viele Menschen, die überlegen sich nützlich zu machen, aber nicht wissen was sie tun sollen, Angst haben etwas falsch zu machen. Es ist ratsam sich immer mal wieder mit Erster Hilfe zu beschäftigen.
Auch das Einbinden von Menschen hilft ungemein, einfach direkt sein: "Sie da in der roten Jacke, helfen Sie mir bitte!"


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

06.05.2012 um 22:04
@Lichtstrahl

vor ein paar jahren wurde darüber berichtet.da brach aufeinmal eine diskusion auf ob das gaffen eine straftat werden soll.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

06.05.2012 um 22:09
@jfanatic
Rechtsrahmen

Passive und behindernde Schaulustige stellen eine Störquelle für Rettungs- und Hilfsdienste dar. In besonders schweren Fällen gibt es auch die Möglichkeit Platzverweise auszusprechen. So sieht etwa das Bayerische Feuerwehrgesetz (BayFwG) vor:

„Soweit Polizei nicht zur Verfügung steht, können Führungsdienstgrade der Feuerwehr oder von ihnen im Einzelfall beauftragte Mannschaftsdienstgrade das Betreten der Schadensstelle und ihrer Umgebung verbieten oder Personen von dort verweisen und die Schadensstelle und den Einsatzraum der Feuerwehr sperren, wenn sonst der Einsatz behindert würde. Unmittelbarer Zwang durch körperliche Gewalt und deren Hilfsmittel darf entsprechend den Art. 58, 61 Abs. 1, 2 und 3, Art. 64 Abs. 1 Sätze 1 und 2 sowie Abs. 3 Sätze 1 und 3 des Polizeiaufgabengesetzes angewendet werden (§ 25).“[2]


meinst du das hier?


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

06.05.2012 um 22:12
@Lichtstrahl

unter anderem.vor ein paar jahren war mal im main taunus gebiet ein bus verunglückt.darüber wurde gross in der bild berichtet.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

06.05.2012 um 22:15
@Lichtstrahl

hab ich von einem anderem forum kopiert.


Bis zu 5000 Euro Bußgeld für Unfall-Gaffer


Bei schweren Unfällen auf der Autobahn sind sie oft nicht wegzudenken, die Gaffer, Schaulustigen oder Katastrophentouristen. Oft behindern sie die Rettungskräfte und damit eine schnelle und effektive Hilfeleistung. Nach Informationen des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) kann allerdings in solchen Fällen das Katastrophenschutzgesetz angewendet werden, um diese Personen durch Androhung drastischer Maßnahmen vom Unfallort fernzuhalten. DEmnach haben Katastrophenschutzbehörden, Einsatzleiter, in Eilfällen auch andere Rettungskräfte die Möglichkeit, Personen, die Rettungsarbeiten behindern, von der Unfallstelle zu verweisen. Wer dieser Aufforderung nicht Folge leistet, und die Einsatzkräfte weiter behindert, kann mit einem Bußgeld bis zu 5000.- Euro belegt werden.
Vor Ort heisst das: Bis zum Eintreffen der Polizei hat ein Rettungssanitäter, Rettungsassistent, Notarzt, Pilot, Feuerwehr oder THW-Helfer die Weisungsbefugnis. Ihnen ist Folge zu leisten swie Polizisten.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

06.05.2012 um 22:21
@jfanatic


danke für die Info.. finde ich gar nicht mal so schlecht ..

@JackRainbow
o man das ist echt tragisch :( ok aber wer hat so schnell einen Feuerlöscher parat gell:(


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

06.05.2012 um 22:24
@Lichtstrahl

mich hatte der fall Dominik Brunner schockiert.


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

06.05.2012 um 22:26
@jfanatic
jo also das war bei mir in der nähe das hat uns alle schon gut betroffen sowas ... da hilft einer und dann sowas gell:(


melden

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet

06.05.2012 um 22:27
@Lichtstrahl

und die täter werden von den sogannten moralapostel oder gutmenschen beschützt.


Anzeige

melden