Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

2.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwule, Lesben, Ehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

21.06.2016 um 23:01
WO hab das Engagement für schwule/lesben in Frage gestellt, meine Meinung dazu : es wird übertrieben berichtet, in Relation der Minderheit gegenüber der Vielzahl von Heterosexuellen. Damit kann die Toleranz für/gegenüber Homosexualität nicht nur steigen sondern auch möglicherweise sinken. Warum gibt es wieder mehr Übergriffe auf Homosexuelle, wegen mangelnder Berichterstattung kann das nun nicht sein.


Es ist noch nicht lang her da wurde Homosexualität als Krankheit gewertet, und war strafbar . Das gilt nun zum Glück nicht mehr. Warum muss jetzt aber immer wieder dieses Thema hervorgezogen werden. Wem nutzt das , wenn nämlich Homosexualität kein Thema mehr ist. Dann sind sie erst gleichberechtigt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 02:23
@minnione
Zitat von minnioneminnione schrieb:Es ist noch nicht lang her da wurde Homosexualität als Krankheit gewertet, und war strafbar . Das gilt nun zum Glück nicht mehr. Warum muss jetzt aber immer wieder dieses Thema hervorgezogen werden. Wem nutzt das , wenn nämlich Homosexualität kein Thema mehr ist. Dann sind sie erst gleichberechtigt.
was für ein Statemend in einem Thread der sich um die Homosexuelle Ehe handelt. -.- Wie wärs wenn Du den Thread meiden würdest? Ein Schritt in die Richtung damit Du nicht mehr so viel in Kontakt mit dem Thema Homosexualität kommst, wenns Dir zu viel ist.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 03:16
@wichtelprinz

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meint @minnione das homosexuelle Menschen erst dann wirklich gleichberechtigt behandelt werden würden, wenn sie eben keine Sonderstellung mehr zugewiesen bekämen aufgrund ihrer Homosexualität.

Das sehe ich genauso.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 05:51
@KicherErbse
@minnione

ja durchaus. aber noch ist dieser Status nicht erreicht. Jetzt zu fodern, Homosexualität sollte keine Berichterstattung mehr erhalten, verfehlt das Thema. Übergriffe auf Menschen er LGBTIQ-Community, die Aufgrund der sexuellen Präferenz geschehen, sind ein Angriff auf eine Minderheit.
Und wir wissen aus der Geschichte, dass Minderheiten, die nicht selber sprechen dürfen, sondern über die nur gesprochen wird von Leuten, die ihr nicht angehören, leichte Ziele sind.
Fener gebe ich zu Bedenken, dass es wichtig ist für den gesellschaftlichen Tranformationsprozess Angriffe und Diskriminierungen einer Minderheit permanent zu publizieren und diskutieren.
Sowohl Antisemitisch, Xenophobe, Homophobe oder sonst wie geartete Übergriffe und Disrkiminierungen verdienen besondere Beachtung, da sie durch ihr Auftreten beweisen, dass die Betroffenen Minderheiten eben nicht Gleichberechtigt sind (Juristische und soziokulturelle Gleichberechtigung gehen nicht immer Hand in Hand, es ist aber Notwendig, beides zu erreichen).

Die Nicht-Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe kann in diesem Sinne als Diskriminierung gelesen werden. Es ist also legetim, ihr einen nicht unerheblichen Teil der öffentlichen Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Guerilla/underground Taktiken eignen sich hier einfach nicht. ;)

Und noch etwas: Wenn man argumentiert, dass Minderheitenrechte aufgrund des Minderheitenstatus irrelevant sind im Verhältnis zur Majorität , begeht man einen schlimmen Gedankenfehler: Man fängt an, die Diskriminierung von Minderheiten zu banalisieren und bagatellisi̱e̱ren und fängt selbst an, Minderheiten zu diskriminieren.

Unsere Gesellschaft fußt auf der Überzeugung, dass der Mensch aufgrund seines Menschseins eine universelle Würde und Gleichheit untereinander hat. Nur weil er einer Minderheit angehört, darf man nicht davon sprechen, dass die Probleme aus der Lebenswirklichkeit einer Minderheit irrelevant sind. ;)


2x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 06:56
@minnione
na dann sprechen wir doch einfach über gar nix mehr.......dann sind alle gleichberechtigt oder wie soll man das verstehen? Totschweigen hat noch nie Gleichberechtigung bedeutet, man spricht Probleme , Ungerechtigkeiten, Diskriminierungen an, denn die bleiben, wenn man dies nicht macht und sind auch nicht weg, nur weil man es nicht thematisiert.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 07:05
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meint @minnione das homosexuelle Menschen erst dann wirklich gleichberechtigt behandelt werden würden, wenn sie eben keine Sonderstellung mehr zugewiesen bekämen aufgrund ihrer Homosexualität.
na dan frag mal bei minnione nach ob die Sonderstellung keine Kinder adoptieren zu dürfen, keine Ehe schliessen zu dürfen abgeschaft werden soll - lass Dich überraschen.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 07:11
@HotMysteryBoy
Zitat von HotMysteryBoyHotMysteryBoy schrieb:Und noch etwas: Wenn man argumentiert, dass Minderheitenrechte aufgrund des Minderheitenstatus irrelevant sind im Verhältnis zur Majorität , begeht man einen schlimmen Gedankenfehler: Man fängt an, die Diskriminierung von Minderheiten zu banalisieren und bagatellisi̱e̱ren und fängt selbst an, Minderheiten zu diskriminieren.
bravo - wenigstens fällts einem auf.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 07:22
@wichtelprinz
war auch nicht einfach :D


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 09:30
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Es geht aber explizit nur darum ob es ein Menschenrecht ist oder Nicht.
Offensichtlich sieht das EGhMR gleichgeschlechtliche Ehen nicht als ein Menschenrecht an (unabhängig jetzt davon wie alt die Rechtsgrundlage jetzt ist, auf die es sich beruht) und hält die Option, das Kläger davon Gebrauch machen könnten, offen und somit gemäß dieser höchsten Instanz es annullierbar wäre.

In dem Sinne würde die Schließung einer gleichgeschlechtlichen Ehe ggf. wenig auf Erfolg führen, solange es Kläger gibt.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 09:42
@j.t.
Jo zu Heiraten dürfen ist tatsächlich kein Menschenrecht -.-


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 10:20
@j.t.
Ok ich korrigiere mich selbst:
Ehefreiheit und Schutz der Familie
Heiratsfähige Männer und Frauen haben ohne Beschränkung durch Rasse, Staatsbürgerschaft oder Religion das Recht, eine Ehe zu schliessen und eine Familie zu gründen. Sie haben bei der Eheschliessung, während der Ehe und bei deren Auflösung gleiche Rechte.
Die Ehe darf nur auf Grund der freien und vollen Willenseinigung der zukünftigen Ehegatten geschlossen werden.
Die Familie ist die natürliche und grundlegende Einheit der Gesellschaft und hat Anspruch auf Schutz durch Gesellschaft und Staat.
Erläuterung zu Artikel 16
Dieser Artikel schützt das Recht von heiratsfähigen Männern und Frauen (also von Menschen, die ein gesetzlich festgelegtes Mindestalter erreicht haben), eine Ehe zu schliessen und eine Familie zu gründen, also Kinder zu haben. Allerdings dürfen die Staaten bestimmte Schranken aufstellen, wie etwa das Verbot der Heirat zwischen nahen Blutsverwandten, das Verbot von mehrfachen Ehen oder das Eheverbot für Personen, die nicht im Besitze genügender geistiger Möglichkeiten sind. Im weiteren verlangt die Allgemeine Erklärung die gesetzliche Gleichbehandlung der Ehegatten. Die Staaten sind daher verpflichtet, durch entsprechende Massnahmen dafür zu sorgen, dass bestehende Ungleichheiten allmählich abgeschafft werden. Auch bei der Auflösung der Ehe haben die Staaten dafür zu sorgen, dass nicht ein Geschlecht (in aller Regel die Frauen) diskriminiert wird.
Das Verbot der Eheschliessung ohne freies und volles Einverständnis beider Ehegatten schliesst jeden Zwang zur Heirat, sei es durch den Staat, sei es durch die Eltern oder die Familie, aus. Das Verbot soll insbesondere Mädchen dagegen schützen, von ihren Eltern verheiratet zu werden.
Der dritte Absatz des Artikels schützt die Familie als «natürliche und grundlegende Einheit der Gesellschaft». Wie bereits bei Artikel 12 erwähnt, wird der Begriff «Familie» je nach Weltregion unterschiedlich aufgefasst. Der Staat muss aber jedenfalls in seiner Rechtsordnung Vorschriften erlassen, um die Familie zu unterstützen.
http://www.humanrights.ch/de/internationale-menschenrechte/aemr/text/artikel-16-aemr-ehefreiheit-schutz-familie


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 11:10
Man fängt an, die Diskriminierung von Minderheiten zu banalisieren und bagatellisi̱e̱ren und fängt selbst an, Minderheiten zu diskriminieren.....ZITAT]

bla bla bla....mMn sollten die Menschen da abgeholt werden, wo sie stehen und nicht etwas versucht übergestülpt zu werden, womit sie möglicherweise überfordert werden.


Gar nichts wird banalisiert, es gibt viele Minderheiten, warum hört man davon wenig, weniger als über gerade diese. MedienPräsenz / Berichterstattung sollte zumindestens versuchen ausgewogen zu sein.



melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 11:22
@minnione
Und täglich grüsst das murmeltier? Gerade Du, der in diesem Forum viel in diesen Themenbereichen wie Homosexualität und Genderr zugegen ist braucht sich wohl nicht zu beklagen das die Themen ihm präsent sind. Das ist in etwa gleich hohl wie in eine Kirche zu sitzen und zu jammern von Gläubigen unzingelt zu sein obwohl die Realität viel mehr zu bieten habe als Glauben.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 11:42
Dann sollen also diese Themen nur, von den mit diesen Themenauswahl einverstandenen frequentiert werden ? Nein da gestatte mir schon, auch meine Meinung dazu zu schreiben @wichtelprinz, der mir fast schon Diskrimierung von Homosexuellen unterstellen will, weil der Meinung bin, der Lebenspartnervertrag ist richtig und gut, aber Ehe Familie Und Kinder ist doch in der gegengeschlechtlichen Familie mMn besser aufgehoben/angebracht.


Man sollte lieber nachfragen/nachhaken, warum so viele öffentlich den Gendermainstream, der kompletten Gleichstellung der Homo-mit der gegengeschlechtlichen Ehe , diesen Ansätzen folgen. Tun sie das aus Überzeugung, oder ist es *Mitlaufen* mit der gegenwärtig angesagten Meinung, um Nachteile zu vermeiden. Genauso wie es vor Jahren der *Mainstream* war die Rechte Homosexueller und andere Minderheiten zu leugnen/zu verfolgen. Und alle die das anders sahen, waren ebenfalls eine geächtete Minderheit.

Fast passiert das nun, wenn man da mal nachhaken möchte, nicht ganz das befürwortet, was einem da von oben herab erzählt wird/erzählt werden soll.


2x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 12:27
@minnione
Jo tagtäglich sonderst Du hier die selbe Meinung ab. Ab und zu noch hübsch verziert mit Sätzen wie Homosexuelle werden nicht mehr als krank oder kriminell eingestuft und das ist gut so. Ein Schelm der bei solch einer Aussagen denkt: also müssten sie jetzt ja Deiner Meinung nach zufrieden sein.
Wenn man dann noch so Aussagen wie "andere Minderheiten hätten genau so in selben Quantum anrecht auf Thematisierung geht spätestens jedem der mitdenkt ein Licht auf.
Wo sind nun Deine Threads für andere Minderheiten denen Du auch mal zu mehr gewicht verhelfen möchtest? Wahrscheinlich dort wo auch Deine Argumente sind; im Nirgendwo.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 13:04
@minnione

Diese arithmetisch anmutende Aufrechnung lässt sich ja, wenn man ganz böse unterstellen will, lesen wie: Solange andere Minderheiten nicht genauso gut organisiert und kämpferisch sind, habt ihr kein Recht darauf, nicht diskriminiert zu werden ;)

Homosexuelle haben den "Vorteil", wenn man so will, dass sie in jede Familie jeder sozialen, kulturellen und fianziellen Coleur geboren werden können. Die Minderheit strukturiert sich einfach anders als es zum Beispiel eine jüdische oder islamische Minderheit tut. Die Netzwerke sind anders gesponnen und müssen es auch sein um die Bedürfnisse erfassen zu können. Durch die hohe gesellschaftliche Streuung on Homosexuellen ensteht natürlich ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten für Gesellschaftliche Positionierungen. Jüdisch/islamische Minderheiten sind zudem noch eine Religion, die man anders bewerten sollte und muss als eine sexuelle Präferenz. Rein strukturell gesehen.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 13:30
@minnione
Zitat von minnioneminnione schrieb: weil der Meinung bin, der Lebenspartnervertrag ist richtig und gut, aber Ehe Familie Und Kinder ist doch in der gegengeschlechtlichen Familie mMn besser aufgehoben/angebracht.
Was bitte steht gegen eine Heirat standesamtlich (wenn es nach mir ginge sogar kirchlich ) von Homosexuellen ?

und was steht dagegen daß Homosexuelle wenn sie die Rahmenbedingungen für eine Adoption erfüllen auch Kinder adoptieren dürfen.

da bin ich nun ganz anderer Meinung als du .... kann ich nicht verstehen :D


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 13:33
@242
Die armen Kinderchen sind doch viel besser in staatlichen Einrichtungen aufgehoben als bei zwei verkorksten Homos. Ist doch voll klar!


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 13:40
@NeonMouse
ich hab ja nichts gegen Heteros, aber meine Kinder sollen sie nicht aufziehen :P:

Bei dieser Debatte wird immer so getan, als sei die Familie ein hermetisch abgeriegeltes Ding, dass Realitäten generiert, die unkritisch reproduziert werden. Ein Schmarrn. Ökonomische, soziale und emotionale Sicherheit ist für ein Kind wichtiger zur konstruktion einer stabilen Persönlichkeit als die Frage, wie es im Bett der erziehungberechtigten zugeht.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

22.06.2016 um 13:44
damit man mich nicht falsch versteht ... von dem ganzen Genderkram halte ich trotzdem nicht viel.

der gesetzliche Rahmen für eine Gleichberechtigung sollte zügig geschaffen werden.


Anzeige

melden