Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

2.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwule, Lesben, Ehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 19:56
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:@Aether
Wo ist der Unterschied zwischen Vielzellern und mehrzelligen Organismen?
Cogito ergo sum. Mensch. Einzeller/ Tiere? Wohl kaum.

Und nun geh weiter korinten... na du weisst schon.

Anzeige
1x verlinktmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 19:58
@Aether
La magnetophone est ne marge pas. Und was Du mit dem Rest aussagen möchtest verstehe ich beim besten Willen nicht. Meinst Du das Einzeller per se Tiere sind?


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 20:01
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:@Aether
La magnetophone est ne marge pas. Und was Du mit dem Rest aussagen möchtest verstehe ich beim besten Willen nicht. Meinst Du das Einzeller per se Tiere sind?
Halte dich einfach an das Thema. Das ist offtopic. Mach doch n eigenen Thread auf dazu.


2x verlinktmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 20:04
Ohje, hier wird ja alles Mögliche durcheinander geworfen.

Grundsätzlich muss man mal zwischen 3 unterschiedlichen Arten von Ehe unterscheiden:

1. Die gesellschaftliche Ehe
Ich sage mal das gemeinsame "sich fühlen" oder Auftreten als Paar.

2. Die kirchliche Ehe
Im Grunde die religiöse Bestätigung des unter 1. genannten Aspektes.

3. Die rechtliche Ehe
Im Grunde die rechtliche Bestätigung des unter 1. genannten Aspektes.



Schauen wir uns das mal genauer an.
Punkt 1 ist nun wirklich eine höchst individuelle Entscheidung und ganz sicher nicht von der sexuellen Präferenz abhängig.
Punkt 2 ist eine Sache, die die/der Homosexuelle mit seiner jeweiligen Religion ausmachen muss. Wenn die christlichen Kirchen keine Homosexuellen trauen möchten, wird man sie schlecht dazu zwingen können.
Punkt 3 bleibt also der wirklich interessante. Was will der Staat denn mit der gesetzlichen Ehe erreichen? Im Allgemeinen sagt man, er möchte Paare dazu ermuntern Kinder zu zeugen, damit weiterhin ein Nachschub an Staatsbürgern und potenziellen Steuerzahlern besteht. Folgt man dieser Logik müsste man aber tatsächlich die gesetzliche Ehe z.B. heterosexuellen Paaren mit mindestens einem zeugungsunfähigem Partner verweigern. Schließlich können sie das anvisierte Ziel nicht erfüllen. Aber ist das wirklich das Ziel, dass der Staat verfolgt? Nun, mit der reinen Zeugung eines Kindes ist es ja nicht getan. Viel mehr ist doch das Ziel dem Nachwuchs ein Umfeld zukommen zu lassen, das die Wahrscheinlichkeit maximiert eben zu einem gesellschaftlich wertvollen Menschen zu werden. Da sind die finanzielle und soziale Subventionen, die eine rechtliche Ehe mit sich bringt natürlich sehr hilfreich. Kinder großziehen können aber eben auch Paare, die keine Kinder zeugen können. Und da es nunmal beides gibt, nämlich Paare ohne Kinder und Kinder ohne Eltern, passt das doch für den Staat auch gut zusammen.

Also so gesehen steht der Gleichstellung von hetero- und homosexuellen Paaren bezüglich rechtlicher Ehe und Adoption keine sachliche Begründung entgegen !


1x verlinktmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 20:04
@Aether

Kinder werden seit Jahrzehnten mit gleichgeschlechtlichen Eltern groß, ist es nicht merkwürdig, dass sich keiner von denen beschwert? Und die meisten sind auch noch hetero und kommen mit ihrer Sexualität klar, na sowas :)


@slider

Super Post :)


4x zitiert1x verlinktmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 20:04
@Aether
Bist du denn Ärztin/Arzt? -.-
Zitat von AetherAether schrieb:2. Als Arzt promovier ich, über was ich will und entscheide mich vlt. zu einem anderen Fachgebiet um, weil Doktorvater vlt. Chirurg ist, ich aber Assistenzarzt bei der Pädiatrie bin.
Eben, sag ich ja.


Zu meinen anderen Postings kommt nichts, oder wie?
Dabei habe ich dem 10-fachen Bullshit so viel Zeit gewidmet und noch einen Link drangehangen.

Und um das Mysterium aufzulösen:
Vielzeller = mehrzelliger Organismus = Mensch...

Aber ist ja auch wurscht, weil du ja gerade die Debatte mit OT-Vorwurf beendet hast, um dich aus der Affäre zu ziehen. -.-


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 20:05
@Aether
C'est un tarte aux citron. Du hast doch mit dem Unsinn angefangen...


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 20:06
@Pan_narrans
Zitronenkuchen?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 20:07
@Lepus
Ich dachte es wäre eine neue Regel, dass man seine Beiträge mit zusammenhangslosen Sätzen in einer Fremdsprache beginnen muss.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 20:08
@Aether

Kinder werden seit Jahrzehnten mit gleichgeschlechtlichen Eltern groß, ist es nicht merkwürdig, dass sich keiner von denen beschwert? Und die meisten sind auch noch hetero und kommen mit ihrer Sexualität klar, na sowas :)

Nein keinesfalls merkwürdig, denn eines weiß man sicher: Der Großteil der Regenbogenkinder sind echte Wunschkinder und damit entscheidend im Vorteil.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 20:10
@Pan_narrans
Meum est propositum in taberna mori. Ach so! :D


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 20:10
@Aether


@Draiiipunkt0 schreibt:
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Kinder werden seit Jahrzehnten mit gleichgeschlechtlichen Eltern groß, ist es nicht merkwürdig, dass sich keiner von denen beschwert? Und die meisten sind auch noch hetero und kommen mit ihrer Sexualität klar, na sowas
Nein keinesfalls merkwürdig, denn eines weiß man sicher: Der Großteil der Regenbogenkinder sind echte Wunschkinder und damit entscheidend im Vorteil.

Habe Zitatfunftion vergessen , sorry


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 20:17
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:@Aether

Kinder werden seit Jahrzehnten mit gleichgeschlechtlichen Eltern groß, ist es nicht merkwürdig, dass sich keiner von denen beschwert? Und die meisten sind auch noch hetero und kommen mit ihrer Sexualität klar, na sowas :)


@slider

Super Post :)
Wie kannst du ohne Infos und Quellen sagen: Keiner? In Deutschland wäre das unmöglich seit Jahrzehnten, zumindest was Adoptionsrecht belangt.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 20:19
@Zonara
@Aether


@Draiiipunkt0 schreibt:
Kinder werden seit Jahrzehnten mit gleichgeschlechtlichen Eltern groß, ist es nicht merkwürdig, dass sich keiner von denen beschwert? Und die meisten sind auch noch hetero und kommen mit ihrer Sexualität klar, na sowas
Nein keinesfalls merkwürdig, denn eines weiß man sicher: Der Großteil der Regenbogenkinder sind echte Wunschkinder und damit entscheidend im Vorteil.

Habe Zitatfunftion vergessen , sorry
Da bin ich bei dir. Den Vorteil haben sie schonmal entgegen Schlägereltern oder sonstiges schlimmes.


1x verlinktmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 20:20
@Aether

Zeig mir doch ein paar Beispiele :)


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 20:21
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:@Aether

Zeig mir doch ein paar Beispiele :)
Ich glaube wir beide kommen mit Beispielen nicht weiter :)


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 20:28
@Aether

Es gibt keinen einzigen Fall, in dem ein Kind sich negativ über seine Homoeltern geäußert hat und du willst hier behaupten, es sei schädlich. Scheinbar weißt du besser, was gut für andere Menschen ist als sie selbst.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 20:40
@Aether
Deine 10 Beispiele klingen als wäre das Kind in einer Blase eingeschlossen und hätte ausser Kontakt mit den Eltern keinen Kontakt zur Aussenwelt.

Das hat mit der Realität wenig zu tun.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 20:41
Gibt es wirklich hier noch jemanden der etwas "dagegen" anbringen kann.
Auf der einen Seite freut es mich, zu sehen, wie leidenschaftlich dafür gekämpft und argumentiert wird... Auf der anderen Seite ist es ein Armutszeugnis überhaupt diskutieren zu müssen.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

02.06.2014 um 21:05
was soll den an Lesben und Schwulen anders als an hetero sexuellen, ich finde diese Unterscheidung sinnlos...

Ich habe einen Kumpel, der ist schwul. Er würde gerne seinen Partner heiraten, aber nein sie müssen in einer "eingetragenen Lebenspartnerschaft" leben, weil es nicht anders geht...

Das finde ich traurig


Anzeige

3x zitiertmelden