Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

2.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwule, Lesben, Ehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:45
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Was in den nächsten Jahren passieren wird, ist, dass homosexuelle Paare heiraten und etwas später Kinder zusammen adoptieren werden können.
Das wird wohl von der künftigen Entwicklung und den entsprechenden politischen Entscheidungen in dieser Frage abhängen, aber die gegenwärtige Tendenz deutet daraufhin, ja...

Aber ich kann dir auch schon sagen, was in der nachfolgenden Zeit passieren wird: Das Konstrukt der Ehe wird noch weiter aufgeweicht und auch die Ehe zwischen mehr als zwei Paaren zugelassen ("Mehrehe"), wie auch schon in manch anderen Kulturen üblich. Parallel dazu werden sich wohl auch immer mehr Menschen für alternative Beziehungsmodelle wie Promiskuität, serielle Monogamie usf. entscheiden (der Trend in diese Richtung ist ja jetzt schon erkennbar), frei nach der Maxime: je geiler, desto besser. Nunja, der moralische Verfall galt schon immer als das sicherste Anzeichen für die Dekadenz und den baldigen Untergang einer Kultur. Na, dann... :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:46
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:Es werden immer mehr und ihre Stimme und ihre Forderung nach Gleichberechtigung wird immer lauter und MUSS irgendwann gehört werden, was auch gut und richtig ist.
Auch existieren noch mehr Interessensgruppen die sich wünschen, dass Homosexuelle heiraten dürfen.

Kann mir vorstellen, dass sich Hochzeitsplaner und Scheidungsanwälte schon freuen. Was das Adoptieren betrifft geht es in Ordnung, sollten keine geeigneten Paare vorhanden sein, die einem Kind beide Elternteile bieten können.
Bevor ein Kind im Heim bleibt, sollten auch Homosexuelle adoptieren können.


2x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:49
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was das Adoptieren betrifft geht es in Ordnung, sollten keine geeigneten Paare vorhanden sein, die einem Kind beide Elternteile bieten können.
Warum sind denn zwei gleichgeschlechtliche Elternteile schlechter als Mann und Frau?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:49
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:ihre Forderung nach Gleichberechtigung
Aber Homosexuelle *sind* gleichberechtigt, insofern gibts da nichts zu "fordern".

Niemand verbietet einem Schwulen, weil er schwul ist, eine Frau zu heiraten, und niemand verbietet einer Lesbierin die Heirat zu einem Mann.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:51
@Noumenon

Jo bald geht die Welt unter, die Mayas haben sich verrechnet ;)


@insideman

Homosexuelle können bereits adoptieren ^^


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:52
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Homosexuelle können bereits adoptieren ^^
Versuchen können sie es, stimmt.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:53
@insideman

Es passiert jedenfalls.
Nur gemeinsam geht noch nicht.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:56
@Draiiipunkt0
Und wenn der schwule Adoptivvater dann einen Partner findet? Darf der Partner das Kind dann adoptieren, oder wie sieht das dann aus?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:57
@Pika

Ja darf er, aber erst nach einer gewissen Zeit. Glaube 2-3 Jahre oder so.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:57
@Draiiipunkt0

Ist aber auch nicht notwendig. Sollte es mal so sein, dann wie gesagt, ist es besser als man ließe die Kinder im Heim.

Die strengen Kriterien müssen sie natürlich ebenfalls erfüllen.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bevor ein Kind im Heim bleibt, sollten auch Homosexuelle adoptieren können.
Ja super, quasi als letzte Lösung? Es gibt kein geeignetes heterosexuelles Paar, also nehmen wir dann doch ein homosexuelles Paar?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber Homosexuelle *sind* gleichberechtigt, insofern gibts da nichts zu "fordern".

Niemand verbietet einem Schwulen, weil er schwul ist, eine Frau zu heiraten, und niemand verbietet einer Lesbierin die Heirat zu einem Mann.
Wieso wird dann einer Lesbierin verboten, eine Lesbierin zu heiraten? Und einem Schwulen, einen Schwulen zu heiraten?
Homosexuelle sind solange NICHT gleichberechtigt, solange sie nicht dieselbe Rechte wie heterosexuell orientierte Menschen haben. Ganz einfach. Es können doch keine Klassenunterschiede gemacht werden! Hetero - Heirat ja. Homo - Heirat nein.
Das Ganze hat so einen derben Beigeschmack von Apartheit, dass einem beinahe schlecht wird.


3x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:58
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:Ja super, quasi als letzte Lösung? Es gibt kein geeignetes heterosexuelles Paar, also nehmen wir dann doch ein homosexuelles Paar?
Ja natürlich.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:59
@Draiiipunkt0
Ich habe immer gedacht, dass schwulen Paaren nicht erlaubt sein darf, Kinder zu halten (lol). Finde es aber echt cool, dass das doch möglich ist. Mal sehen, wann das erste "falscherzogene" Kind entsteht, von denen alle hier ja dauernd sprechen. :|


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 17:01
@TheRobidog
Nachtrag:
Zitat von TheRobidogTheRobidog schrieb:Wenn es dir um die Erziehung von Kindern geht, dann stimmt meine Aussage ja.
Sorry, da hab ich dich jetzt wohl auch mal nicht richtig verstanden gehabt. :D
Ich sprach ja von "Diversität"... und dann mit Hinblick auf Kinder... weshalb es mir dann - deiner Meinung nach - also eben doch um die Erziehung von Kindern ginge.
Jein, zum Teil, aber eben nicht nur. Deshalb ist deine Aussage so auch nicht ganz korrekt. Du hättest recht, ginge es mir und meiner Meinung nach bei einer Beziehung nur oder vordergründig um das Wohl der Kinder. Dann aber wäre nicht nur die Beziehung zwischen Mann und Frau der Beziehung zwischen Menschen gleichen Geschlechtes vorzuziehen, sondern wohl auch die Mehrehe der normalen Ehe, denn immerhin böte Mehrehe viel mehr Vielfalt, mehr Betreuungsangebot, mehr Angebot an Rollenbildern, an denen sich Kinder innerhalb der Familie orientieren können, als eine normale Ehe zwischen "nur" zwei Menschen. Ist die Mehrehe aber das Erfolgsrezept zwischenmenschlicher Beziehungen? Scheinbar nicht. Offenbar also hat die normale Ehe zwischen einem Mann und einer Frau noch etwas mehr zu bieten als nur die bloße Liebe zwischen Menschen (die es ja auch in der Mehrehe gibt) und die Möglichkeit einer guten Kindererziehung (die im Falle der Mehrehe ebenfalls eher gegeben sein dürfte).


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 17:01
@insideman
Ja natürlich??? Ein homosexuelles Paar, das ein Kind adoptieren möchte, MUSS auf dem Adoptivmarkt genauso attraktiv sein wie ein heterosexuelles Paar und müssen bei der Auswahl nach denselben Kriterien bewertet werden wie sie.
Es ist also ok, wenn ein heterosexuelles Paar eine Adoption bewilligt bekommt, obwohl sie nicht ganz so geeignet sind wie ein homosexuelles Paar, das sich ebenfalls bewirbt, aber den "Zuschlag" bekommt, weil sie ZUFÄLLIG das richtige Geschlecht vögeln? Nicht im Ernst, oder?


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 17:06
Mit dem richtig offen schwul leben ging es ja vor noch garnicht allzulanger Zeit los.
Ich denke mal, wenn aus meiner Generation erstmal viele einen Partner gefunden haben, den sie heiraten wollen würden, und sie die 30 knacken, dann wird es ganz schnell gehen.

Ich könnte mir nicht vorstellen jetzt schon ein Eheleben zu führen und so geht es sehr vielen, ansonsten wärs bestimmt schon möglich.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 17:06
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:Ein homosexuelles Paar, das ein Kind adoptieren möchte, MUSS auf dem Adoptivmarkt genauso attraktiv sein
Ist ja alles gut und schön was du dir wünscht, aber das hat keinen Wert. Hier geht es um Kinder. Wenn es geeignete Eltern gibt die einem Kind ( das vermutlich schon was durchmachen musste) Vater und Mutter bieten können, warum sollte man dann mutwillig dem Kind das verwehren?
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:Es ist also ok, wenn ein heterosexuelles Paar eine Adoption bewilligt bekommt, obwohl sie nicht ganz so geeignet sind wie ein homosexuelles Paar, das sich ebenfalls bewirbt
Wenn es nicht ganz so geeignet ist, ist es nicht geeignet. Es gibt nur geeignet oder nicht geeignet.

Oder anders, was wäre mit diesem heterosexuellen Paar, dass es "nicht so geeignet" wäre. Hast du da was im Sinn?

Denn wer irgendwie nicht geeignet sein könnte, der sollte auch nicht adoptieren dürfen.


4x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 17:07
@Noumenon
Wie du ja richtig erkannt hast, geht es wohl nicht nur und ausschließlich darum, Kinder zu zeugen und zu erziehen, sondern vornehmlich darum, wie Menschen miteinander ihr Leben verbringen wollen, und da ist ja die monogame, geplant lebenslange Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau nur eine von vielen anderen Varianten und Möglichkeiten... Ich meine, wir müssten so auf knapp ein Dutzend kommen. Die ersten paar sind sicherlich schnell und einfach gefunden, daher lasse ich dir (oder anderen) mal den Vortritt. :)
Also, wenn wir dabei von monogamen Beziehungen ausgeht, gibt es nur die Möglichkeiten: Frau-Mann, Mann-Mann, Frau-Frau.
Dabei gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, wie die genauen Details der Beziehung definiert sind (Dauer, Wohnen, Sex (nur miteinander, mit anderen usw.), Kinder (Menge, Beschaffung (Adoption, Geburt))).
Wenn man das auch auf polygame Beziehungen ausdehnt, dann gibt es unzählige Möglichkeiten. Wenn man (2 * Frau)-Mann und (3 * Frau)-Mann einzeln definiert, gibt es wahrscheinlich weit über 7 Milliarden verschiedene Möglichkeiten (Ich mag das gerade nicht ausrechnen). Wenn man es gleich definiert (z.B. (n * Frauen)-Mann), dann gibt es noch folgende andere Möglichkeiten: Frau-(n * Mann), (n * Frau)-(n * Mann), n * Frau, n * Mann.

Momentan beschränkt sich der Begriff der Ehe auf die Mann-Frau. Der nächste Schritt wäre eigentlich, die Ehe auf all monogamen Beziehungen auszudehnen.
Sorry, da hab ich dich jetzt wohl auch mal nicht richtig verstanden gehabt. :D
Ich sprach ja von "Diversität"... und dann mit Hinblick auf Kinder... weshalb es mir dann - deiner Meinung nach - also eben doch um die Erziehung von Kindern ginge.
Jein, zum Teil, aber eben nicht nur. Deshalb ist deine Aussage so auch nicht korrekt. Du hättest recht, ginge es mir und meiner Meinung nach bei einer Beziehung nur oder vordergründig um das Wohl der Kinder. Dann aber wäre nicht nur die Beziehung zwischen Mann und Frau der Beziehung zwischen Menschen gleichen Geschlechtes vorzuziehen, sondern wohl auch die Mehrehe der normalen Ehe, denn immerhin böte Mehrehe viel mehr Vielfalt, mehr Betreuungsangebot, mehr Angebot an Rollenbildern, an denen sich Kinder innerhalb der Familie orientieren können, als eine normale Ehe zwischen "nur" zwei Menschen. Ist die Mehrehe aber das Erfolgsrezept zwischenmenschlicher Beziehungen? Scheinbar nicht. Offenbar also hat die normale Ehe zwischen einem Mann und einer Frau noch etwas mehr zu bieten als nur die bloße Liebe zwischen Menschen (die es ja auch in der Mehrehe gibt) und die Möglichkeit einer guten Kindererziehung (die im Falle der Mehrehe ebenfalls eher gegeben sein dürfte).
Dass die Mehrehe kein besonders erfolgreiches Konzept ist könnte auch daran liegen, dass dadurch Eifersucht zwischen den Ehepartner entstehen kann, wenn (z.B.) der Mann seiner ersten Frau mehr Aufmerksamkeit schenkt, als seiner zweiten Frau. Bei der Ehe geht es ja unter anderem auch darum, dass man sich gegenseitig verspricht, mit keiner anderen Person eine intime Beziehung mehr einzugehen, was bei einer polygamen Ehe natürlich nicht gehen kann.


2x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 17:09
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Wenn es geeignete Eltern gibt die einem Kind ( das vermutlich schon was durchmachen musste) Vater und Mutter bieten können, warum sollte man dann mutwillig dem Kind das verwehren?
Weil Mutter und Vater nicht automatisch bedeutet, dass es gute Eltern sind, die dem Kind das geben können, was es braucht. - Liebe

Nur weil es die Norm ist, dass Eltern beide Geschlechter vertreten müssen heißt es nicht, dass dies auch immer das Beste ist.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 17:14
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:Wieso wird dann einer Lesbierin verboten, eine Lesbierin zu heiraten? Und einem Schwulen, einen Schwulen zu heiraten?
heiraten = den Bund der Ehe eingehen
Ehe = gefestigte Form einer Verbindung zwischen Mann und Frau

Warum wohl dürfen ein Mann und ein Mann - oder eine Frau und eine Frau - keinen Bund eingehen, der eigentlich ein Bund zwischen einem Mann und einer Frau ist? Und wieso dürfen Männer keine Frauen sein und Hunde keine Katzen?
smilie denk 10


Anzeige

melden