Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

2.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwule, Lesben, Ehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 11:37
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:etzt kannst Du mir aufzeigen das ich diesbezüglich nicht recht habe in dem Du mir mal diese Bedingung für Hetero erklärst bevor Du sie an Homosexelle stellst.
Warum sollte ich das tun, wenn doch deine Argumentation meine nirgends auszuhebeln vermag, da komplett aneinander vorbei diskutiert?!

Und sag mir mal nicht, was ich zu tun oder zu lassen habe .. Ich gehe auf gehaltvolle Beiträge gerne ein, wenn sie die Diskussion weiterbringen, aber sie sollten zumindest mal etwas mit dem zu tun haben, worüber gerade diskutiert wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 11:42
@Kältezeit
Also keine einzige Voraussetzung von Dir an Heteros was den die für Rollenbilder einzuhalten haben aber an Homosexuelle - auf gut Deutsch diskriminierung.

Danke für den Gehalt Deiner Beiträge -.-


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 11:50
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und sag mir mal nicht, was ich zu tun oder zu lassen habe
Noch was, ich verwendete das Wort "können" und nicht "müssen". Schon die Tatsache das Du solche kleinen aber wichtigen Differenzen nicht richtig zu verstehen vermagst lassen keine Fruchtbare Diskussion mit Dir erahnen. Geschweige ein weiterkommen oder ausräumen von Missverständnissen.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 11:57
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also keine einzige Voraussetzung von Dir an Heteros was den die für Rollenbilder einzuhalten haben aber an Homosexuelle - auf gut Deutsch diskriminierung.
Kein Rollenbild im klassischen Sinne, sondern eine Mutter-/Vaterfigur.

Wieso ich dies als wichtig erachte, habe ich vor einigen Seiten erklärt.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Noch was, ich verwendete das Wort "können" und nicht "müssen".
Ich las deinen Beitrag im Kontext ( :troll: ) und der stellte ganz deutlich eine Aufforderung an mich dar.

Aber lass uns mal nicht OT werden. ;)


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:13
@Kältezeit
Immer noch egal. Du könntest mir erklären wo und wann und wer den die Mutter/Vaterfigur Voraussetzung an Heteros stellt. Wenn das der Fall ist dann kann man dies ja gerne an Homosexuelle stellen. Ansonstem bleibts einfach eine falsche Grundannahme, nämlich das ein Heteropaar dies allein wegen seiner Geschlechtlichen Merkmale erfüllt und Homosexuelle eben desshalb nicht.
Aber dann müsste die Grundannahme von Dir hier irgendwie bekräftigt werden das man davon ausgehen kann das Heteros dies aus irgend einem Grund einfach so erfüllen.

Und jetzt, wenn Du schon krude Behauptugen einer Vatter und Mutterrolle in einem öffentlichen Forum aufstellst musst Dich nicht wundern wenn Du aufgefordert wirst dies mit nachvollziebaten Argumenten zu unterlegen. Ansonsten hast Du nämlich gar kein Interesse an einer Diskussion und an einer Prüfung Deines Denk-Konstrukts.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:16
@wichtelprinz
Und jetzt, wenn Du schon krude Behauptugen einer Vatter und Mutterrolle in einem öffentlichen Forum aufstellst musst Dich nicht wundrtn wenn Du aufgefordert wirst dies mit nachvollziebaten Argumenten zu unterlegen.
Das habe ich doch schon die ganze Zeit getan, deshalb verwundert mich deine Aufforderung an mich, meine Argumente doch bitte zu untermauern. Das tue ich die ganze Zeit, sogar mit Links und Quellen. Man muss es halt nur lesen bzw. gewillt sein, es zu tun.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:18
@Kältezeit
Wiederhole es doch bitte einfach für mich. Ein Link zum Text der meine Fragen beantworten würde ja reichen. Nur zu behaupten das der andere irgendwelche von 100 Posts nicht verstanden hat ist eher geizig.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:19
@Kältezeit
Nach Deiner Argumentation, dass eine Mutter/Vaterfigur fehlt, darf es aber dann auch keine alleinerziehenden Eltern geben, oder sehe ich das komplett falsch?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:20
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dann erkläre mir mal, inwiefern sich ein Mann nicht - physisch und psychisch - von einer Frau unterscheidet....
Und genau da gehe ich einen völlig anderen Weg in der Argumentation... ich bin eben ein Verfechter der Charaktermodelle in einem Menschen... die Persönlichkeiten der Menschen unterscheiden sich voneinander, aber diese sind nicht vom Geschlecht abhängig... und genau so wird es auch in der Kindererziehung sein. Wir kommen da nicht auf einen Zweig... deshalb lassen wir es dabei... wir drehen uns da immer wieder im Kreis.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Man könnte das ganze Adoptionsprozedere als Diskriminierung bezeichnen, oder glaubst du etwa, dass Erna, 45 Jahre und zu 70% behindert, alleinstehend, jemals die Chance haben wird, ein Kind zu adoptieren?
Darauf gehe ich nicht ein, das hat @wichtelprinz schon wunderbar gemacht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eine Behinderung ist eine (gewisse) Einschränkung, je nach Schweregrad, Homosexualität nicht, aber das Fehlen einer Mutter / eines Vaters allerdings schon.
Nochmal... daran glaube ich nicht, dass ein Fehlen einer Mutter oder Vater (und darum geht es dir ja) so bestimmend auf die Entwicklung einwirkt, wie du das anscheinend siehst.

Und du setzt ja irgendwie voraus, dass es sich negativ auswirkt...

Es geht dir ja nicht wirklich um Mutter und Vater, sondern um das Fehlen von männlich bzw. weiblich in der Kindererziehung, bei den Eltern.

Ich habe ja selber geschrieben, dass das Fehlen des Vaters mich nicht eingeschränkt hat, mein ältester Bruder war mein ältester Bruder... es hätte auch eine ältere Schwester sein können (immerhin 8 Jahre Unterschied) und ich hätte genauso zu ihr aufgeschaut.

Mein ältester Bruder hat mir doch keine männlichen Werte mit auf den Weg gegeben, sondern er war einfach älter und irgendwie der Leitwolf, weil eben wesentlich älter... und weil er einen sehr dominierenden und bestimmenden Charakter hat... denselben Charakter habe ich schon 100 Mal bei Frauen erleben können und eine ältere Schwester mit ähnlichen Persönlichkeitsmerkmalen hätte mir ebenso zugesetzt... und Richtung gegeben.

Natürlich braucht man auch weibliche und männliche Bezugspersonen... da gebe ich dir recht... aber die bekommt man überall her, wie ich schon mal schrieb... dafür gibt's Freunde, Bekannte, Verwandte, Schulkameraden... alles ist da möglich.

Und nochmal... zwei Frauen, die ein Kind erziehen, können auch männlich wirken und umgekehrt... und ich weiß auch nicht, ob es darum überhaupt geht in einer Erziehung des Kindes... ich finde, du versteifst dich viel zu sehr auf ein bestimmtes Bild von einer Familie und auf eine Art von Idee, wie man als Mann bzw. als Frau, rein vom Geschlecht her, auf einen Menschen einwirkt, ohne dabei die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Persönlichkeitsmerkmale ebenso entwicklungsbestimmend sein können.


2x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:25
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Natürlich braucht man auch weibliche und männliche Bezugspersonen... da gebe ich dir recht... aber die bekommt man überall her, wie ich schon mal schrieb... dafür gibt's Freunde, Bekannte, Verwandte, Schulkameraden... alles ist da möglich
Ich würde darauf gar nicht eingehen weil schlichtweg diese Forderung nicht an Heteros gestellt wird, sprich der Vater kann auch Seemann sein und nur all halbes Jahr mal kurz zu Hause und die Mutter kann ein zurückgezogene Person sein die keinen Aussenkontakt pflegt. Niemand würde es in den Sinn kommen hier nach dieser Forderung zu schreien, weil auf dem Papier der Vatrr ein Penis hat umd die Mutter eine Vagina und schwups sind die Rollenbilder eingehalten - nicht wahr @Kältezeit?


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:26
@wichtelprinz

Ich glaube, wir werden keinen Konsens finden, denn im Gegensatz zur Meinung, Geschlechtsrollen würden von der Gesellschaft zugewiesen werden, bin ich der Überzeugung, dass typisch männliche und typisch weibliche Verhalten ein genetisches Korrelat haben.

Darum geht es hier im Grunde aber nicht. Es geht nicht darum, dass Frau am Herd hängt und Mann am Feierabendbier und dies dem Kind so vorgelebt werden muss und wenn nicht, dem Kind ein Schaden entsteht, sondern es geht um die ROLLE des Vaters und der Mutter in Bezug auf die Erziehung des Kindes.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein - Denkfehler! Nochmal: es geht nicht um die sexuelle Orientierung ... ich wollte nur mehrere Faktoren anführen, die dagegen sprechen, dass eine Adoption fruchtbar ist, auch wenn das Kind furchtbar geliebt werden würde.

Eine Behinderung ist eine (gewisse) Einschränkung, je nach Schweregrad, Homosexualität nicht, aber das Fehlen einer Mutter / eines Vaters allerdings schon.
Es ist Dir aber schon bekannt, dass Homosexuelle sehr wohl ein Kind adoptieren koennen, unter der Praemisse, dass nicht DAS PAAR das Kind adoptiert, sondern nur einer der beiden? Heisst, das Sorgerecht geht nur an eine Haelfte des Paars, was bei einer Trennung natuerlich richtig scheisse ist.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:30
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:die Persönlichkeiten der Menschen unterscheiden sich voneinander, aber diese sind nicht vom Geschlecht abhängig...
Die jeweiligen Geschlechtshormone haben dann also auch keine Auswirkung auf die psychischen Referenzen?

Ja, okay, wir lassen es besser. Der grüne Zweig scheint sehr weit entfernt... ;)

@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Nochmal... daran glaube ich nicht, dass ein Fehlen einer Mutter oder Vater (und darum geht es dir ja) so bestimmend auf die Entwicklung einwirkt, wie du das anscheinend siehst.

Und du setzt ja irgendwie voraus, dass es sich negativ auswirkt...
Doch, das tut es. Das Fehlen deines Vaters hat sich nicht derart negativ ausgewirkt, wie bei mir, da du eine andere männliche Bezugsperson in deinem Bruder gefunden hast, der dies ein wenig ausgleichen konnte. Du sagtest selbst, du wolltest ihn stets stolz machen. Er hat, trotz dass er "nur" dein Bruder ist, eine gewisse Vaterrolle eingenommen und dir bei der Identitätsfindung geholfen.


2x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:30
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:bin ich der Überzeugung, dass typisch männliche und typisch weibliche Verhalten ein genetisches Korrelat haben.
Merkt man, nur leider ist Deine Überzeugung bis jetzt eine subjektive Behauotung und wiedrrspricht so ziemlich jeder modernen Auffassung von Verhalten von Geschlechtern und Individuen.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:32
@wichtelprinz
Sie widerspricht aber nicht der Wissenschaft ... ;)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:weil auf dem Papier der Vatrr ein Penis hat umd die Mutter eine Vagina und schwups sind die Rollenbilder eingehalten - nicht wahr @Kältezeit?
Ich kann mich nur wiederholen: du hast mich nicht verstanden. Lies mal meine Beiträge, versuche, sie zu verstehen. Dann können wir weiter diskutieren. Aber mit Polemik schaffst du sicherlich nicht, dass hier die Diskussion weiterhin so fruchtbar fortgesetzt werden kann, wie bisher.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:34
@wichtelprinz
Ich würde darauf gar nicht eingehen weils schlichtweg diese Forderung nicht an Heteros gestellt wird, sprich der Vater kann auch Seemann sein und nur all halbes Jahr mal kurz zu Hause und die Mutter kann ein zurückgezogene Person sein die keinen Aussenkontakt pflegt.
Du hast völlig recht... es werden so viele Voraussetzungen und Bedingungen an ein gleichgeschlechtliches Paar gestellt, das man ja Angst um das erste homosexuelle Ehe-Paar bekommen muss, das dann irgendwann zum ersten Mal ein Kind adoptieren kann. Das wird ein Spießrutenlauf, sie werden wohl rund um die Uhr von jedem selbsternannten Erziehungsexperten beobachtet und beurteilt werden.

Gäbe es diese moralischen Über-Hürden bei heterosexuellen Paaren, wäre Deutschland in 10 Jahren ohne nennenswerten Nachwuchs.

Ich weiß auch nicht, was wir hier überhaupt bereden... wir haben doch überhaupt keine Vergleichswerte und nix... noch haben wir der Sache keine einzige Chance gegeben... gleichgeschlechtliche Paare haben diese Möglichkeit doch überhaupt nicht...

...und... ich verabscheue den Gedanken daran, dass homosexuelle Paare, wenn sie dann mal irgendwann adoptieren dürfen, sich dann "beweisen" müssen... und dann von ihnen verlangt wird, 100% bessere Eltern zu sein als heterosexuelle... denn eines kann ich dir jetzt schon sagen... wenn bei einem gleichgeschlechtlichen Paar mit adoptierten Kind mal was schief geht... dann geht's aber los... DANN haben es alle gewusst, dass das nicht "gut" gehen konnte.

Wenn aber bei heterosexuellen Paaren mit Adoptionskind Missbrauchsfälle auftauchen... oder sogar mit leiblichen Kind... dann wird das an diesen Menschen festgemacht, die eben dann "so" sind, aber keiner käme auf den Gedanken, den Hintergrund für das Abscheuliche, was sie dem Kind angetan haben, an der sexuellen Orientierung festzumachen.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:36
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Doch, das tut es. Das Fehlen deines Vaters hat sich nicht derart negativ ausgewirkt, wie bei mir, da du eine andere männliche Bezugsperson in deinem Bruder gefunden hast, der dies ein wenig ausgleichen konnte. Du sagtest selbst, du wolltest ihn stets stolz machen. Er hat, trotz dass er "nur" dein Bruder ist, eine gewisse Vaterrolle eingenommen.
Nochmals, der Verlust und das Ersetzen eines Elternteils ist ein ganz anderes psychisches Erlebem als das Aufwachsen mit zwei gleichgeschlechtlichen Menschen und der Bezug zu einer Person die ausserhalb liegt.

Du bist eher beim Thema Trennung und Verlustschmerz eines Kindes als beim Thema aufwachsen in einer Regenbogenfamilie.
Des weiteren ists Heute schon möglich das es Regenbogenfamilien gibt. Es fehlt ei zig die Rechtliche Absicherunf. Und da muss man zum Wohl des Kindes entscheiden, sprich, das die Person zu dem das Kind auch eine Beziehung aufgebaut hat auch die Fürsorgerechte erhält.

Dein Thema ist eh gegessen. Du wirst auch mit Deine Einstellung nicht ändern können das Kinder in Deutschland bei gleichgeschlechtlichen Eltern aufwachsen. Jetzt gehts einfach nur no darum das Du einsiehst was das Beste für diese Kinder wäre.


2x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:38
@wichtelprinz
@moric
@Kältezeit
Nochmal ein kurzer Einwurf fuer alle: man darf auch als Alleinstehender ein Kind adoptieren. Und auf die Art koennen es auch Homosexuelle. Nur ist das halt extrem bloed, wenn die Beziehung auseinandergeht, weil dann nur einer der beiden das Sorgerecht fuer das Kind hat. Insofern sind die Paare eben doch heterosexuellen Paaren gegenueber benachteiligt, aber theoretisch kann auch ein homosexuelles Paar ein Kind adoptieren!


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:39
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sie widerspricht aber nicht der Wissenschaft ... ;)
Interessant, dann dürfte ich bon Dir nun den Link bekommen wo Wissenschaft Rollenbilder festlegt.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 12:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Doch, das tut es. Das Fehlen deines Vaters hat sich nicht derart negativ ausgewirkt, wie bei mir, da du eine andere männliche Bezugsperson in deinem Bruder gefunden hast, der dies ein wenig ausgleichen konnte. Du sagtest selbst, du wolltest ihn stets stolz machen. Er hat, trotz dass er "nur" dein Bruder ist, eine gewisse Vaterrolle eingenommen und dir bei der Identitätsfindung geholfen.
Ich habe auch einen guten Bekannten von mir erlebt, der hatte eine alleinerziehende Mutter und nur ältere Schwestern... aus dem ist auch ein Mann geworden, und du würdest da nix anderes vermuten, wenn du mit ihm sprichst.

Mit anderen Worten... keine Sau weiß, ob ich nicht ganz genauso geworden wäre, wie ich jetzt bin, wenn mein ältester Bruder eine Frau gewesen wäre... mit denselben Persönlichkeitsmerkmalen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es ist Dir aber schon bekannt, dass Homosexuelle sehr wohl ein Kind adoptieren koennen, unter der Praemisse, dass nicht DAS PAAR das Kind adoptiert, sondern nur einer der beiden? Heisst, das Sorgerecht geht nur an eine Haelfte des Paars, was bei einer Trennung natuerlich richtig scheisse ist.
Sehr, sehr gut... vielen Dank dafür... es gibt es ja schon... und dennoch ist es wichtig, dass irgendwann BEIDE das Recht haben, sich gemeinsam, auch auf dem Papier, Eltern nennen zu können, und insbesondere das gemeinsame Sorgerecht ist superwichtig.

Wäre jetzt, in diesem Zusammenhang, schön zu erfahren, wie es den adoptierten Kindern so geht... bei gleichgeschlechtlichen Paaren... aber... ehrlich gesagt, ist auch in Ordnung, wenn da keine großen Langzeitstudien angestellt werden... lasst die Leute in Ruhe leben und ich kann es nicht ab, dass sie sich so "beweisen" müssen, wie toll sie als Eltern sein können.


Anzeige

4x zitiertmelden