Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

2.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwule, Lesben, Ehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 15:22
@Noumenon

wenn man sich liebt und ein leben lang mit einer person zusammen sein möchte kann man das durch eine ehe klar machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 15:23
@TheRobidog

als das ''mehr'' habe ich jetzt liebe verstanden.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 15:24
@Konstrukt
Dann kann ich Noumenon ehrlich gesagt nicht mehr ernst nehmen, wenn er ernsthaft denkt, dass homosexuelle Pärchen sich nicht lieben können.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 15:25
@TheRobidog

natürlich denkt er das nicht.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 15:27
@TheRobidog

Dann sollten wir erstmal definieren, was Liebe eigentlich ist.

Körperliches Begehren kann dazugehören, muss aber nicht.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 15:27
@Konstrukt
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und mir persönlich geht es bspw. auch weniger darum, jemanden pauschal Rechte abzusprechen, sondern um das soziokulturelle Konstrukt der Ehe, welches nun einmal nicht nur darin besteht, ein Vertragsverhältnis mit Rechten und Pflichten zu sein, sondern schon noch ein bisschen mehr. Und dieses Mehr - über das wir uns hier wohl noch unterhalten müssen - ist im Falle von Beziehungen zwischen gleichgeschlichtlichen Paaren - und, übrigens, auch noch so einigen anderen Beziehungsmodellen - meines Erachtens nicht erfüllt.
Wenn man sich das hier aber so durchliest und es sich bei "Mehr" um Liebe handelt, dann meinte er das aber genau so. Aber ich möchte zuerst auf seine Äußerung warten.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 15:28
@KillingTime

Ich glaube, die Liebe lässt sich nur sehr schwer definieren.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 15:29
@KillingTime

liebe bedeutet tiefe emotionale zuneigung. außerdem kann man keine pauschale definition für ein gefühl machen. außerdem denke ich jemanden lieben unterscheidet sich von in jemanden verliebt sein.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 15:36
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:liebe bedeutet tiefe emotionale zuneigung
Nicht solche Platitüden bitte, das weiß ich selber. Die Frage ist eher, wie weit würde man für den geliebten Menschen gehen?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 15:37
@KillingTime

Das ist doch von Person zu Person unterschiedlich. Das hängt nicht nur davon ab, wie sehr man jemanden liebt, sondern auch von anderen moralischen Vorstellungen die eine Person hat.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:00
@TheRobidog
Zitat von TheRobidogTheRobidog schrieb:Dann müsste dieses "Mehr" ja das bekommen von Kindern sein.
Das hast du jetzt gesagt, nicht ich...
Zitat von TheRobidogTheRobidog schrieb:Wo liegt sonst noch ein Unterschied zwischen einem Hetero- und einem Homo-Pärchen?
Diversität, zum Bleistift...

Kinder werden von zwei Geschlechtern erzogen, nicht nur von einem. Oder ist Vielfalt auf einmal nicht mehr so wichtig? :ask:
Zitat von TheRobidogTheRobidog schrieb:Dann kann ich Noumenon ehrlich gesagt nicht mehr ernst nehmen, wenn er ernsthaft denkt, dass homosexuelle Pärchen sich nicht lieben können.
Und ich kann dich nicht mehr ernst nehmen, wenn du nicht in der Lage bist, sinnerfassend und kontextbezogen zu lesen. Hab ich nämlich das obige irgendwo behauptet?! :ask:
Und mir persönlich geht es bspw. auch weniger darum, jemanden pauschal Rechte abzusprechen, sondern um das soziokulturelle Konstrukt der Ehe, welches nun einmal nicht nur darin besteht, ein Vertragsverhältnis mit Rechten und Pflichten zu sein, sondern schon noch ein bisschen mehr. Und dieses Mehr - über das wir uns hier wohl noch unterhalten müssen - ist im Falle von Beziehungen zwischen gleichgeschlichtlichen Paaren - und, übrigens, auch noch so einigen anderen Beziehungsmodellen - meines Erachtens nicht erfüllt.
Wenn man sich das hier aber so durchliest und es sich bei "Mehr" um Liebe handelt, dann meinte er das aber genau so.
Noch einmal ganz langsam, extra für dich und zum Mitschreiben:

W-o h-a-b-e i-c-h b-e-h-a-u-p-t-e-t, d-a-s-s e-s s-i-c-h b-e-i d-i-e-s-e-m "M-e-h-r" (n-u-r) u-m L-i-e-b-e h-a-n-d-e-l-e?

Wie immer gilt: Lesen, denken, posten... Das muss doch wohl nun nicht extra noch einmal erwähnt werden. ;)

@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:wenn man sich liebt und ein leben lang mit einer person zusammen sein möchte kann man das durch eine ehe klar machen.
Beantwortet nur leider immer noch nicht die Frage, was genau mit dem Begriff der "Ehe" eigentlich gemeint sein soll... Oder ist damit doch nur ein reines Vertragsverhältnis mit Rechten und Pflichten ("Ehevertrag") gemeint?


4x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:09
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und ich kann dich nicht mehr ernst nehmen, wenn du nicht in der Lage bist, sinnerfassend und kontextbezogen zu lesen. Hab ich nämlich das obige irgendwo behauptet?! :ask:
Nur zu deiner Info, das Wort "Wenn" soll zeigen, dass wenn die von mir oder von Konstrukt aufgestellte Behauptung tatsächlich stimmen sollte, dass ich dich nicht mehr ernst nehmen könnte.
Wenn man jemandem vorwirft, nicht in der Lage zu sein, sinn erfassend zu lesen, sollte man das selber auch können.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Diversität, zum Bleistift...

Kinder werden von zwei Geschlechtern erzogen, nicht nur von einem. Oder ist Vielfalt auf einmal nicht mehr so wichtig? :ask:
Wenn es dir um die Erziehung von Kindern geht, dann stimmt meine Aussage ja. Ansonsten geht es bei der Ehe ja gar nicht darum, Kinder zu bekommen, also sollte die Fähigkeit Kinder zu zeugen und zu erziehen (was nebenbei viele Hetero-Pärchen auch nicht erfüllen) nicht in die Anforderungen für eine Ehe fallen.


3x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:11
@Alarmi
Ich glaube, Du verwechselst gerade "natuerlich" mit "normal". Wenn wir von "normal" sprechen, dann meinen wir "der grossen Mehrheit einer bestimmten Gruppe zugehoerig, der Norm entsprechend". Homosexualitaet entspricht nicht der Norm, aber ist dennoch natuerlich, weil sie ja von Natur aus nunmal entsteht, sowohl bei Menschen als auch bei Tieren.
Danke, genau so meinte ich es.
Und wieso waere sie damit nicht natuerlich? Ist etwas, das sich im Kopf entwickelt, unnatuerlich?
Helion schrieb:
Wenn aber Homosexualität nicht vererbt wird, dann ist es doch eine psychische Sache die sich im Leben individuell entwickelt, genauso wie Menschen ihre Meinung bilden. Spätestens hier wäre klar, das Homosexualität nicht natürlich ist in Sinne von Biologie bzw. Genetik , es wäre eine Sache des Kopfes.


Selbst wenn es so wäre... (wie es zur Homosexualität kommt, ist ungeklärt, du spekulierst also nur)
Du meinst also, dass alles, was sich "psychisch entwickelt" bzw. die Ansichten, die sich im Leben entwickeln, unnatürlich sind?
Ja, hier muss man aber unterscheiden, es sind in der tat natürliche biologische Prozesse die dazu führen das wir z. B. etwas bestimmtes Fühlen oder wir zu etwas hingezogen fühlen, aber das ist nur die biologische Ebene, die andere Ebene ist die Gesellschaftliche, aus dieser Sicht sind wir nicht Homogen, z. B. akzeptieren die einen bestimmte moralische Regeln, andere aber nicht usw.

@7eet
...ich kann deinen Ausführungen inhaltlich überhaupt nicht folgen.
Und was hat das mit Heiraten zu tun?

Und schon wieder "Fortpflanzung"...
Sorry, wozu eine Ehe? Und warum wollen Homosexuelle Kinder? Auf Natürliche Weise sind die gar nicht in der Lage Kinder zu zeugen.
Also.
Ich hab es gerade irgendwo gelesen:

Ein Gewitter ist normal.
Aber es kommt nicht täglich vor.
Gewitter im Globalen oder Lokalen Maßstab?
Homosexualität ist normal.
Aber sie kommt nicht bei jedem vor.

Bis heute ist unklar, ob vererbt oder sozialisiert....wozu zum Kuckuck ist das überhaupt wichtig?
Es gibt eine Skala....
Warum das wichtig ist? Naja, wenn Homosexualität anerzogen ist, dann kann man es auch "verlernen". ;)
So. Und ein jeder findet sich da irgendwo.
Stockhetero bei 0, der nächste bei 25, ein anderer bei 100....ist das nicht wunderbar, diese Vielfalt?
Kommt doch mal von diesem Fortpflanzungskäse weg.
Natürlich sterben Homos nicht aus- wieso auch?
Den Menschen macht auch aus, dass es Erotik gibt. Fantasie. Auswahl, Möglichkeit.
Die langjährig Verheiratete, die eines Abends einer traurigen Freundin Trost spendete und dann sich überraschend eine wunderbare, einmalige Nacht entwickelte...
Die zwei alten Freunde, die beim Zelten plötzlich feststellen, dass man mal könnte...tausend Mal berührt...
Na und?
Klingt, als hätten alle guten Sex gehabt.
Ist doch klasse.

Ich kann, will und werde niemals verstehen, wo da das Problem liegt, Leute.
....zu einer Prostituierten zu gehen- das fände ich für mich undenkbar.
Aber ich verurteile das doch nicht...jeder wie er mag. Käme mir bloß nie in den Sinn.

S/M oder Bondage etc pp- alles nicht meins, aber he, wenn andere Spaß dran haben, bitte.
Im Leben käme ich nicht auf die Idee, das zu verurteilen- solange mich niemand damit bedrängt.

Wäre toll, wenn eines Tages alle das so sehen.
Jeder, wie er mag.
Was du im Grunde willst ist das moraliche Werte sich dem Fortschritt anpasst. Wer weiß, irgendwann verurteilen wir Nackheit in der Öffentlichkeit nicht mehr? FKK überall bitte. :D
Sorry, ich bin froh das es Meinungsverschiedenheiten gibt und nicht alle so eintönig werden, nur weil es Hype ist.
Aber bei alle dem geht es nur um Sex.
Ich bin fast sicher, dass das das Problem für die meisten Nein- Sager hier ist.
Wenn es nur um Sex geht, dann wozu heiraten?
Wenn wir den Sex mal rauslassen, was ist dann bitte falsch an zwei verheirateten Männern?
Zwei MENSCHEN, die einander so sehr lieben, dass sie einen (ewigen) Bund eingehen wollen?

Liebe ist nicht gleich Sex.
Sie beinhaltet womöglich Sexualität, aber sie ist nicht die Triebfeder.


LIEBE VERDIENT RESPEKT.
Gegen Heirat habe ich ja auch nichts. Habe ich das irgendwo etwas bestritten? Bitte, nichts in den Mund legen.

@Draiiipunkt0
Gibt ja auch nur 10-15% Linkshänder. Sind die auch unnatürlich?
Was du machst, ist einfach die Mehrheit zu nehmen, und alles davon abweichende als unnatürlich zu erklären.
Tu, was du tun musst, aber wissenschaftlich betrachtet ist das Quatsch.
Nein ich sage nicht das sie "unnatürlich" sind, sondern das sie nicht dem Ausnahmen sind. Sie fallen von der Norm.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:24
@Helion

Normen ändern sich.
Ein natürlicher Vorgang ;)


2x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:29
@TheRobidog
Nur zu deiner Info, das Wort "Wenn" soll zeigen, dass wenn die von mir oder von Konstrukt aufgestellte Behauptung tatsächlich stimmen sollte, dass ich dich nicht mehr ernst nehmen könnte.
In diesem Fall empfiehlt sich von vornherein der Konjunktiv II, wie du ihn hier im Nachhinein klammheimlich unterschummelst.
Zitat von TheRobidogTheRobidog schrieb:Wenn man jemandem vorwirft, nicht in der Lage zu sein, sinn erfassend zu lesen, sollte man das selber auch können.
Sofern sich jemand auch überhaupt halbwegs verständlich auszudrücken weiß (s.o.).
Zitat von TheRobidogTheRobidog schrieb:Wenn es dir um die Erziehung von Kindern geht, dann stimmt meine Aussage ja.
Richtig, WENN...
Zitat von TheRobidogTheRobidog schrieb:Ansonsten geht es bei der Ehe ja gar nicht darum, Kinder zu bekommen, also sollte die Fähigkeit Kinder zu zeugen und zu erziehen (was nebenbei viele Hetero-Pärchen auch nicht erfüllen) nicht in die Anforderungen für eine Ehe fallen.
Ich hatte zwar gehofft, dass es in der Diskussion früher oder später automatisch mal zur Sprache kommt, aber ich kürz' mal direkt ab mit der Frage nach allen möglichen Varianten des intimen, zwischenmenschlichen Zusammenlebens (Beziehungen, Beziehungsmodelle), damit sich der Kreis auch irgendwann mal wieder schließt.
Wie du ja richtig erkannt hast, geht es wohl nicht nur und ausschließlich darum, Kinder zu zeugen und zu erziehen, sondern irgendwo auch darum, wie Menschen miteinander ihr Leben verbringen wollen, und da ist ja die monogame, geplant lebenslange Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau nur eine von vielen anderen Varianten und Möglichkeiten... Ich meine, wir müssten so auf knapp ein Dutzend kommen. Die ersten paar sind sicherlich schnell und einfach gefunden, daher lasse ich dir (oder anderen) mal den Vortritt. :)


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:31
Gegenfrage: Warum nicht?

Hetero, homo, Ehebegriff, total egal! Was ist denn mit Art. 3 GG? In Absatz 1 steht nunmal:
"Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich" und nicht "Heteros sind gleicher als Homos".

Gleiches Recht für alle. Jeder, der gegen eine Ehe von Homosexuellen ist, hat meiner Meinung nach etwas Wichtiges nicht verstanden.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:33
@Noumenon

Was in den nächsten Jahren passieren wird, ist, dass homosexuelle Paare heiraten und etwas später Kinder zusammen adoptieren werden können.


4x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:35
@Draiiipunkt0

Das behauptest du jetzt schon zum dritten Mal. Wo sind die Belege?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:39
@KillingTime

Ich brauch und kann das nicht belegen^^
Kann nicht in die Zukunft sehen. Du?

Es ist meine Prognose. Es zeichnet sich halt ab, dass es so kommen wird, wir werden es ja dann in ein paar Jahren sehen.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

11.07.2014 um 16:42
@Draiiipunkt0
Das sehe ich auch so, auch ohne Belege zu haben. Alles andere wäre menschenunwürdig und unsere Zeit zu modern. Auch ist es nicht mehr so, dass die Rate der Homosexuellen, die heiraten möchten, nicht mehr so gering ist wie vor einigen Jahren. Es werden immer mehr und ihre Stimme und ihre Forderung nach Gleichberechtigung wird immer lauter und MUSS irgendwann gehört werden, was auch gut und richtig ist.


Anzeige

2x zitiertmelden