Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frauen, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 14:13
@Aldaris

andererseits gibt es aber auch genug gegenbeispiele, die ein so verallgemeinendes urteil nicht zu rechtfertigen machen.

Das in traditionell islamischen staaten weibliche Emanzipation nicht so weit ist wie im Westen, und teilweise katastrophal ist, das ist sicher richtig.

Viele traditionell islamische staaten sind aber eben zugleich auch entwicklungsstaaten.

Vergleichen wir Länder die gleich auf sind ergibt sich da ein anderes Bild.

Vergleicht mal die Türkei und Spanien.
Sicher, ihr könnt irgendwo nach streng konservativen Dörfern in der Türkei suchen, wo das ganze anders ist, aber allgemein, in den städten?
Da werden frauen im allgemeinen sicher nicht unterdrückt.
und das in kleinen Dörfern die Welt noch anders aussieht, das wissen wir auch aus deutschland

Vergeichen wir zwei afrikanische staaten, einer christlich der andere islamisch, auch dann werden wir nicht unbedingt allzu große unterschiede ausmachen, sehen wir mal ab von gebieten die von milizen gehalten werden.
Denen geht es meist nicht so gut, ganz unabhängig davon wer diese miliz führt.

Ich bin kein religiöser Mensch, alles andere als das, und ich lehne religion als staatlich agierendes Machtwerkzeug absolut ab.

Aber das Muslime ihre Frauen generell schlechter Behandeln als der Rest der Menschheit?

das kann mir keiner erzählen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 14:16
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wenn man sich Staaten wie Saudi-Arabien anschaut, wo Frauen nicht einmal Auto fahren dürfen, dann hat sich die Frage schon erledigt.
Das ist nicht nur dort so. Ich kenne einige Muslimische Frauen, die keinen Führerschein machen und jedesmal wenn ich nach der Begründung frage, sagen sie mir, dass dies bei ihnen (Kultur) nunmal so währe.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 14:18
Das sind alles Extremfälle. Vor allem in Ländern die im Grunde nicht den Islam wirklich ausleben, sondern etwas komisches daraus gemacht haben, wo irgendwelche alten Säcke meinen sie müssen jetzt verrückte Regeln aufstellen. Die Macht die den Männern dort gegeben wird ist schrecklich.
Und im Normalfall ist eine Muslima jetzt auch nicht unterdrückt.
Ich werde es auch nicht. Ich hab es einmal zugelassen (mein Ex) aber solange man es nicht zulässt und sich dagegenstellt kann man was machen. Und in den arabischen Ländern.. Naja da haben die Frauen einfach zu viel Angst denke ich mal.

@shionoro
Was meinst du denn, wieso Frauen unterdrückt werden? Ganz abgesehn von der Religion? Weil dann rutschen wir doch in den Feminismus oder? Gleichberechtigung, Frauen sind keine Gebärmaschinen, keine Putzfrauen etc..?
Wie soll eine Frau denn nicht in ihrer Frauenrolle sein? Ich mein wenn man seinen Partner soweit hat, putzt er mit dir, kocht mit dir.. und wenn du Kinder willst, dann muss Frau ebenfalls gebären .. Also im Grunde ist Frau automatisch in ihrer Rolle. Nur die Unterdrückung vom Mann wie einsperren, schlagen, nicht reden lassen etc. Das wäre im Grunde schlimm. Aber dagegen kann sich Frau (egal im Islam, Christentum, Judentum etc.) wehren. Oder nicht.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 14:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das Muslime ihre Frauen generell schlechter Behandeln als der Rest der Menschheit?
Wie ein Muslim seine Frau behandelt, das ist natürlich vom Einzelfall abhängig. Natürlich behandeln Menschen anderer Religionen ihre Frauen u.U. auch sehr schlecht, aber darum geht es ja nicht.

Man kann nicht davon ausgehen, dass allen Menschen, die in islamischen oder islamisch-geprägten Staaten leben, ihre Ansichten zu Mann und Frau aufoktroyiert wurden. Die sind damit zufrieden, hm? Zumindest das dominante Geschlecht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Viele traditionell islamische staaten sind aber eben zugleich auch entwicklungsstaaten.
Nun ja, also Saudi-Arabien bspw. wäre schon lange in der Lage mehr als ein Entwicklungsland zu sein. Wären da nicht diese merkwürdigen Gesetze. Diese rühren von der islamischen Kultur her und werden zu Staatsräson gemacht. Die Saudis haben mehr als genug Schotter, um dem westlichen Kapitalismus zu frönen, aber sind, was Gleichberechtigung angeht, wohl im Mittelalter stecken geblieben. Das ist islamische Kultur und auch wenn es nicht direkt auf den Islam zurück zu führen ist, so hängt es trotzdem mit den Menschen zusammen, die danach leben.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 14:31
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also nichts. Danke für das Armutszeugnis.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Keine Argumente, obwohl man sie Dir unter die Nase hält, war doch schon Dein Argument in anderen Thread`s.
Wie ich schon sagte!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Muslimas nicht getötet werden
Werden sie!
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Freunde haben
Dürfen sie nicht. Aber jede Familie handhabt das unterschiedlich und nicht jeder aus diesem Kulturkreis ist religiös.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei vergewaltigung nicht die schuldigen sind
Hier geht es nach deutschem Recht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Allgemeinen nichts zwangsverheiratet werden
Ein Großteil wird. Was kann ich dafür das Du uninformiert bist und Dich nicht mit dem Thema auseinander setzt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:alleine auf der straße rumlaufen
Siehe was ich oben schrieb. Du darfst den Islam nicht gleichsetzen, mit Menschen aus dem nahen Osten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dein Problem ist, dass du das überhaupt nicht trennen kannst.
Was willst Du trennen? Guter Islam, schlechte Menschen?
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb am 11.07.2012:Text
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du liest deine Bildzeitung
Das Schundblatt fasse ich schon lange nicht mehr an.

@JackMarco
@JackMarco
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Muss ich dir noch eine Begründung geben, weshalb das Schwachsinn ist?
Es war eine vereinfachte Darstellung.
@Aldaris
@Aldaris
hat ein praktisches Beispiel genannt. Ich könnte weiterhin den Iran nennen.
Ich warte nur auf die naiven Fragen, was passiert denn schlimmes im Iran.
Desweiteren die weibliche, aber auch männliche Beschneidung.
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb am 11.07.2012:Text
Zitat von shionoroshionoro schrieb: bevor du jetzt mit deutschland ist super
De ist mit Sicherheit nicht super.
Inspiriert mich zu einem neuen Thread!
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb am 11.07.2012:Text



4x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 14:37
Zitat von AldarisAldaris schrieb:aber sind, was Gleichberechtigung angeht, wohl im Mittelalter stecken geblieben.
Du musst es so sehen. Der Islam ist dem Christentum 600 Jahre hinterher. Und genau so benehmen sich viele Moslems auch. Wie die Christen vor 600 Jahren.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ein Großteil wird
Falsch
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Was kann ich dafür das Du uninformiert bist
LOL

Tu mir doch den gefallen und belege deine Beispiele:
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Argumente:
-Frauen dürfen nicht mit am Tisch sitzen
-dürfen nicht alleine auf die Strasse
-keine Freunde haben
-werden Zwangsverheiratet
-getötet
-sind schuldig bei Vergewaltigung
-usw. usw. usw.
doch bitte mit den dazugehörigen Texten aus dem Koran bzw. den ahadith.

Und jetzt komm mir bloß nicht mit dem Spruch, dass diese Texte unwichtig seien und dass es darauf ankommt, wie die Menschen handeln. Das ist nämlich falsch, da es hier um den Islam geht und nicht um seine Anhänger. Wenn du zeige willst, dass der Islam schlecht ist, dann musst du das an den dazugehörigen Schriften tun. Du kannst auch nicht sagen, dass eine Verfassung gewalttätig ist, wenn sich nur wenige nach ihr richten würden.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 14:55
@JackMarco
@JackMarco
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Du musst es so sehen. Der Islam ist dem Christentum 600 Jahre hinterher. Und genau so benehmen sich viele Moslems auch. Wie die Christen vor 600 Jahren.
Auch wenn ich nicht angesprochen war. Das ist das was Du und @shionoro nicht begreifen. Es geht nicht darum den Koran zu interpretieren (und das nach eigener Anschauung), sondern um gelebte Praxis. Natürlich ist das Christentum auch Frauenfeindlich, aber darum geht es hier nicht.
Tu mir doch den gefallen und belege deine Beispiele:
Bernddasbrot schrieb:
Argumente:
-Frauen dürfen nicht mit am Tisch sitzen
-dürfen nicht alleine auf die Strasse
-keine Freunde haben
-werden Zwangsverheiratet
-getötet
-sind schuldig bei Vergewaltigung
-usw. usw. usw.
Das könnte ich sehr wohl. Aber da ich sehe das Du noch nie ein Buch von einem muslimischen, exmuslimischen, oder Autor aus diesem Kulturkreis in der Hand hattest, wäre diese Arbeit, Perlen vor die Säue.
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:doch bitte mit den dazugehörigen Texten aus dem Koran bzw. den ahadith.
Du machst den Fehler wie viele moderne Muslime, die den Koran in einem modernem Kontext interpretieren möchten, was nicht möglich ist.
Ebenso könnte ich jetzt behaupten, das das Christentum eine gute Religion wäre, weil Jesus gutes tat und sich entsprechende Stellen in der Bibel finden.
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb am 11.07.2012:Text



1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 15:06
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Perlen vor die Säue.
Komisch, diese Aussage kenne ich normalerweise von Kindern, denen die Argumente ausgehen XD
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ebenso könnte ich jetzt behaupten, das das Christentum eine gute Religion wäre, weil Jesus gutes tat und sich entsprechende Stellen in der Bibel finden.
Ja das könntest du behaupten, wenn da die ganzen anderen Dinge nicht drinnen stehen würden, die das wiederlegen.

Genauso kannst du behaupten, dass der Islam nicht predigt Leute zu ermorden, Frauen gegen ihren Willen zu verheiraten, dass sie nicht am Tisch sitzen und keine Freunde haben dürfen, wenn es keine Anweisungen dagegen gibt. Und ich habe dich gebeten diese Verse zu finden aber wie es so manch einer tut, der immer nur gerne mit Hasspredigten um sich wirft, tust du das ja nicht. Also verschwende hier nicht unsere Zeit. Entweder du argumentierst und belegst deine Behauptungen oder du gehst auf Kika Bernd das Brot schauen.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 15:29
"Die Trennung zwischen Frau & Mann hat den Grund ,was auch der Logik entspricht , ist der Punkt , der laxen , aber korrekten Haltung unter den Männern & der vornehmen & zurückhaltenden Haltung gegenüber den muslimischen Frauen , wenn sie anwesend sind :
1. Punkt ist der , dass Männer unter sich etwas kumpelhafter verhalten , bei der Anwesenheit einer Frau oder mehrere , würde diese kumpelhafte Verspielheit , selbst unter Älteren unter den Muslimen verlorengeht ,
2. Punkt ist der , der auschlaggebend ist meist unter den muslimischen Frauen , dass es Themen gibt , welche in der Gesellschaft von muslimischen Männer nicht angesprochen wird ,
3. Punkt ist der , dass der Jugendliche unter den Muslimen einen gewissen Drang nach Beweis der Männlichkeit gibt & in der Anwesenheit von musl. Frauen , die würden sich so dermassen die "Köppe einbügeln" ( wie man in Berlin -Neukölln es formulieren würde ), dass ein vernünftiges Wort der Brüderlichkeit nicht die rechte Wirkung erzielen würde .

Damit man mich recht versteht , ich sehe die muslimische Frau nicht als "Verführerin,Grundübel & das grundsätzliche Böse " , vielmehr sehe ich in der Gestalt der muslimischen Frau sehr viel religiöses , geistiges & moralisches Entwicklungspotenzial , auch gerade deswegen weil sie 73 Schaitane um sich herum hat & wenn dadurch sie ihr Nafs durch Zuhd
( Enthaltsamkeit ) , Khushu ( Demut ) , Dhikrullah ( Gedenken Allahs ) & Tasbhihat ( Lobpreisung ) unter Kontrolle bringt , wird sie wahrhaftig zur einer Freundin Allahs wie Rabia ad Adawiyya aus Basra ra .

Re: Frauen und Männer essen getrennt

Das hat auch einen kulturellen Hintergrund. Siehe dazu ausführlicher:
http://misawatruth.wordpress.com/2008/06/19/29112007-die-frau-und-der-mann-im-islam-differente-bedeutung-der-korperlichkeit-im-islam-und-im-christentum/ (Archiv-Version vom 09.05.2010)

Zitat aus dem Text:

"Die islamische Gesellschaft steht hier im krassen Gegensatz. Bei ihr herrscht die Trennung zwischen Mann und Frau im öffentlichen Raum. Es gibt also eine Geschlechtertrennung. Aber nicht, weil der Mann über der Frau oder die Frau über dem Mann steht, sondern da der Körper heilig ist. Männer und Frauen haben überall im gesellschaftlichen Leben ihre eigenen Räume."


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 15:35
http://www.narayanananda.0nyx.com/fatwas.html (Archiv-Version vom 29.06.2012)

Fatwa zu häufigem Schlagen der Ehefrauen Top

Frage: Wie ist häufiges Schlagen der Ehefrau islamisch zu bewerten?

Antwort: „Allahs Prophet beschrieb diejenigen, die ihre Ehefrauen schlagen als „nicht die Besten unter euch“. Allah sagte: „Geht gut mit ihnen um“ (Sure 4,19). Die Ehefrau ohne Grund zu schlagen oder sie übertrieben zu schlagen, gehört nicht zum guten Umgang. Selbst wenn etwas zwischen dem Ehemann und der Ehefrau steht, soll der Ehemann sie mit guten Worten, guter Behandlung, dem Verlassen oder Ermahnung und Erinnerung behandeln. Das Schlagen ist das letzte Mittel gegen die Ehefrau.“

„Wenn der Ehemann seine Ehefrau schlägt, soll er sie leicht schlagen, d. h. er darf ihr keine Knochen brechen, sie verletzen oder ihr Leben gefährden. Das Schlagen kann nur erlaubt werden, wenn die Ermahnung und das Verlassen nichts bewirkt haben. Allah hat gesagt: „Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!“ (Sure 4, 34)“ (Quelle)

Siehe auch: Fatwa über die körperliche Züchtigung von Frauen (Warum lassen sich muslimische Frauen so etwas gefallen?)

Verschleierung zwingen darf Top

Frage: Darf ein muslimischer Mann seiner Frau vorschreiben, den Schleier zu tragen?

Antwort: Allah sagt: „Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen.“ (Sure 24,31) ... In einem anderen Koranvers sagt Allah: „O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen.“ (Sure 33,59). Aischa (eine der Frauen Muhammads) sagte: „Asma, die Tochter von Abu Bakr, besuchte Allahs Propheten. Sie hatte dünne Kleidung an. Allahs Prophet wandte sich ab von ihr und sagte zu ihr: „Oh Asma, wenn die Frau ihre Periode bekommt, darf nichts mehr von ihr zu sehen sein außer diesen Körperteilen“; er zeigte auf sein Hände und sein Gesicht.“ ... Anhand solcher Lehren ist klar, dass Frauen sich verschleiern müssen. Die meisten Gelehrten des Islam sind sich darüber einig, dass Frauen ihren ganzen Körper außer den Händen und dem Gesicht verschleiern müssen ... Die Mehrheit der verschleiert, als Sünderin ... Sowohl der Ehemann als auch der Vater, Bruder oder der Sohn einer Frau haben das Recht, ihre Angehörige zur Verrichtung der göttlich angeordneten Pflichten zu zwingen, sei es die Anbetung Gottes, gute Werke oder ihre Bekleidung. Diese Lehre ist in Allahs Aussage begründet: „Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben.“ (Sure 4,34). Allah sagt ebenfalls: „Doch die Männer stehen eine Stufe über ihnen (den Frauen).“ (Sure 2,228). Außerdem sagt Allah: „Und fordere die deinen zum Gebet auf und sei selbst darin ausdauernd.“ (Sure 20,132). Der Ehemann hat die Pflicht, seine Frau zur Verschleierung zu zwingen. Er muss dies tun, ansonsten gilt er genau wie sie als Sünder... Falls seine Ehefrau nicht auf ihn angemessen reagiert, muss er sie in der Abfolge, wie im Koran vorgeschrieben, züchtigen: „Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!“ (Sure 4,34) .... Falls die Ehefrau ihren Ehemann bezüglich der Pflichten des Islam nicht gehorcht, muss er sie züchtigen, indem er sie erstmals ermahnt. Die zweite Stufe der Züchtigung ist, die Ehefrau im Ehebett zu meiden. Dies heißt, dass er nicht mehr mit ihr in einem Bett schläft. Danach (die dritte Stufe der Züchtigung) schlägt er sie, ohne Spuren an ihrem Körper zu hinterlassen.“ (Quelle)
Siehe auch:
Fatwa über die Gesichtsverschleierung von Frauen
Fatwa über die Pflicht zur Verschleierung und den Gehorsam der Ehefrau


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 15:45
@ivi82

Die Sure 4, 34 ist umstritten und wird von der Mehrzahl der Gelehrten (inklusive nicht Muslimen) als ein Übersetzungsfehler angesehen. Das Wort, welches mit "schlagt sie" in Verbindung gebracht wird, hat mehrere Bedeutungen, so auch die Bedeutung "wendet euch von ihnen ab". Diese Form der Übersetzung is zutreffender, da sie sich mit anderen Versen des selben Kontextes gleicht.

Jedoch sehe ich jede Form der Übersetzung als richtig an, solange sie Sinn ergibt. Man darf jedoch (als nicht arabisch Sprecher) den Kontext eines mehrdeutigen Wortes nicht außer Acht lassen.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 15:49
@JackMarco
Das sind doch alles nur Ausreden.
Bei den Huris sollen es ja auch angeblich weiße Trauben sein und keine Jungfrauen.
was aber im Kontext keinen Sinn macht.


2x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 15:51
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Das sind doch alles nur Ausreden
Hast du auch eine Begründung, weshalb das so ist? Oder ist das wieder nur ein Versuch den Islam so schlecht wie möglich darzustellen?

Ich selbst habe einen starken Antagonismus gegen den Islam, sowie den Rest der Religionen. Man muss jedoch fair bleiben. Ignoranz ist nicht nur auf der religiösen Seite vertreten.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 15:53
@JackMarco
Welchen Sinn sollte es machen, das sich Terroristen für Weiße Trauben in die Luft jagen?

Und ich denke der Rest ist auch nicht weniger Frauenfeindlich.
Hast du alle Fatwas gelesen?

Und vor allem Großäugig
Haben Trauben Augen?


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 15:56
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Bei den Huris sollen es ja auch angeblich weiße Trauben sein und keine Jungfrauen.
was aber im Kontext keinen Sinn macht.
Wie ich oben schon sagte. Solange es Sinn ergibt, ziehe ich jede Form der Übersetzung in Erwägung.
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Hast du alle Fatwas gelesen?
Nein habe ich nicht und ich habe auch nie behauptet, dass der Islam nicht Frauenfeindlich sei. Mein Statement bezog sich lediglich auf diese eine Sure welche gerne von Nicht Muslimen als Argument benuzt wird. Und auch wenn eine Behauptung meinem Standpunkt entspricht, stimme ich dieser nur zu, wenn sie auch dementsprechen belegt ist.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 15:57
@JackMarco
Das ist mir klar und auch richtig so.

Aber macht das für dich Sinn?

Welchen Sinn sollte es machen, das sich Terroristen für Weiße Trauben in die Luft jagen?
Und vor allem Großäugig
Haben Trauben Augen?


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 16:01
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Aber macht das für dich Sinn?
Das mit den Trauben? Ich kenne die dazugehörige Stelle nicht, so wie du es schilderst macht es natürlich keinen Sinn und ich würde diese Übersetzungsform von daher auch nicht in Erwägung ziehen.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 16:04
@JackMarco
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:wenn da die ganzen anderen Dinge nicht drinnen stehen würden, die das wiederlegen.
Und die findet man im Koran nicht?
Mir scheint das ganze hier ein Definitionsproblem zu sein. Hier glauben wohl einige, eine Religion würde aus dem bestehen, was in ihrem Leitbuch steht. Dazu kommen noch die Hadithe, die schon gar keine Legitimation haben.
Im übrigen findet man die Verse die zur Tötung aufrufen.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 16:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Islam im allgemeinen kann nicht als Frauenfeindlich gelten.

Man muss bedenken aus welcher Zeit er stammt.
Man kann das ganze sicherlich konservativ und überholt nennen, so wie den größtenteil der Wertvorstellung die dort drin enthalten ist, aber explizit Frauendfeindlich?

Nein, feindlich sicher nicht.
Der Islam entstand zu einer Zeit, als die Frauen noch weniger Rechte hatten.
Die Regel das die Frau "nur" die Hälfte erbt, war ein Fortschritt.

Die Regel das die Frauen verschleiert sein sollen, könnte man zu ihrem Schutz interpretieren, aber es ist umstritten, ob das überhaupt verlangt wird.

Das ein Mann mehrere Frauen heiraten konnte, war eine Maßnahme um Kriegswitwen zu versorgen. So glauben manche.

Das überhaupt Krieg geführt wurde, muß man im Charakter Mohameds suchen.


melden
eisen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 16:13
Wenn wir bei Fatwas sind.

"Ein Mann kann sexuelles Vergnügen von einem Kind haben, das so jung ist wie ein Baby. Jedoch sollte er nicht eindringen; das Kind für Sexspiele zu gebrauchen ist möglich ! Wenn der Mann eindringt und es verletzt dann sollte er für sie sorgen ihr ganzes Leben lang. Dieses Mädchen jedoch gilt nicht als eine seiner vier dauerhaften Frauen."
Quelle: Ayatollah Khomeini: “Tahrirolvasyleh”, vierter Band, Darol Elm, Gom, Iran, 1990


*****************************

"Es ist nicht erlaubt, Geschlechtsverkehr mit der Ehefrau vor der Vollendung ihres neunten Lebensjahres zu haben, sei die Ehe von Dauer oder befristet. Was die anderen Freuden angeht, wie das Berühren mit Lust, das Umarmen und den Schenkelverkehr, so ist dies kein Problem, selbst wenn sie noch ein Säugling ist."

Ayatholla Kohmeini, oberster Geistlicher der Schiiten
Quelle: Zitiert aus seinem Werk "Tahrir Al-Wasilah" (Band 2, Seite 241 / Buch der Ehe)


Der Islam ist ein Verbrechen an der Menschlichkeit!


Anzeige

melden