Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frauen, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:08
aus welchen ländern kommen die?

ist ja nicht so, dass du über den islam nur in bezug zu den frauen schlecht schreibst. @trance3008


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:09
@JackMarco

Hey die Sache mit Religionen ist die, dass jeder sie fuer ihre eigene Zwecke missbrauchen kann. Deshalb koennen Religionen so gefaehrlich sein. Sicherlich wirst du auch interpretationen finden, die dafuer sprehcen, dass die Frauen lieber zu Hause hocken sollen und nur in aeusserster Notwendigkeit das Haus verlassen duerfen.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:11
@sunset

Wenn es möglich ist, einen Text so zu interpretieren, dass Frauenfeindlichkeit entstehen kann, dann ist dieser Text schlecht. Darum geht es ja in Interpretationen. Es gibt keine eindeutige Bedeutung, ansonsten währe es ja keine Interpretation, wodurch man alle Interpretationen als richtig ansehen muss.


5x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:12
@JackMarco

Der Islam schreibt noch ganz anderes Handeln vor.
Beispielsweise ist das Wort des Mannes vor Gericht doppelt so viel Wert wie das der Frau. (2:282)
Demnach ist es völlig egal, was eine Frau sagt, dem Mann wird im Endeffekt recht gegeben und die Frau hat die Arschkarte.

Oder die Legitimierte Polygamie (4:3)
Aber nur den Männern gestattet, wohlgemerkt!

Todesstrafen für Unzucht bei Frauen sind ebenfalls legitim (4:15)

Vorrang des Mannes vor der Frau ist sowieso das höchste Gebot im Islam (4:34)
Auch wird in diesem Vers Züchtigung bei Ungehorsam propagiert.

Reicht dir das?


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:13
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Reicht dir das?
War doch garnicht schwer, oder?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:15
@Can

Zwei kommen aus Afghanistan, eine ist Araberin und eine aus Jemen. Allesamt Flüchtlinge. Und seit sie aus dem Islam ausgetreten sind, flüchten sie auch von ihren Familien, da der Islam ja bekanntlich so tolerant gegenüber den Apostaten ist...


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:16
@trance3008

Woher weißt du denn jetzt schon wieder das kaum jemand den Islam richtig praktiziert?
Woher willst du wissen, wie Männer ihre Frauen behandeln in islamischen Ländern?
Zu viel RTL geguckt?
Kannst du etwa hinter die Gardienen der ganzen muslimischen Familien weltweit schauen? :D

Ich kenne bis jetzt nur wenige Frauen die schlecht in der Ehe behandelt werden oder keine Rechte
haben. Sagen wir mal von 20 Frauen die ich kenne, werden 2 schlecht behandelt.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:19
@trance3008

das kann gut sein mit deinen freundinnen, ich kann das nicht überprüfen ;)

aber du bist dennoch sehr feindseelig eingestellt, ob da nur aufklärung im vordergrund steht. ich stelle es mal so hin ;)


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:19
@JackMarco

Wuerde ich nicht behaupten. Ich betrachte die Interpretationsmoeglichkeit im Islam und die ganzen verschiedenen Meinungen als vorteilhaft. Das macht den Islam etwas flexibel, was nicht gleich bedeutet, dass man die Religion aendert. Religioese Texte waren schon immer gefaehrlich, wenn sie in den falschen Haenden gelangten, keine Frage. Deshalb muessen sie aber keine schlechte Texte sein. lol


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:20
Zitat von sunsetsunset schrieb:wenn sie in den falschen Haenden gelangten, keine Frage. Deshalb muessen sie aber keine schlechte
Und woher weisst du, dass es die falschen Hände sind und nicht die Hände, in denen sie der Prophet von Anfang an sehen wollte?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:20
@JackMarco

Wenn ein Chemiestudent eine Bombe hochgehen laesst und zig Menschen umbringt, dann ist doch nicht sein Prof schlecht.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:24
@JackMarco

oh, jetzt bin ich am gruebeln. Ich schreib dir vielleicht ein andemal, ok?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:25
@sunset
Zitat von sunsetsunset schrieb:Wenn ein Chemiestudent eine Bombe hochgehen laesst und zig Menschen umbringt, dann ist doch nicht sein Prof schlecht.
Wenn der Professor ihm zeigt wie er sie baut und ihn gleichzeitig motiviert es zu tun, dann schon.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:33
@I_Love_Allah
Zitat von I_Love_AllahI_Love_Allah schrieb:Woher weißt du denn jetzt schon wieder das kaum jemand den Islam richtig praktiziert?
Ich habe nicht behauptet, dass kaum jemand den Islam richtig praktiziert. Das behauptest du und die anderen Muslime hier, indem ihr darauf beharrt, dass die Frau im Islam ja angeblich alle Rechte dieser Welt genießt. Und wenn ich mir die Shariagesetze anschaue, die euren Behauptungen komplett entgegengesetzt wirken, und die daraus resultierenden Praktiken, schlussfolgere ich einfach ganz banal daraus, dass die Sharia nicht islamisch ist und die, die nach ihr leben, nicht islamisch handeln. Ist eine ganz simple Entweder-Oder-Logik. Ach, und wo wir schon dabei sind, ist wohl auch der Quran nicht islamisch. Denn ich habe hier vorhin einige Suren aufgeführt, die die minderwertigkeit der Frauen mehr als deutlich machen.
Zitat von I_Love_AllahI_Love_Allah schrieb:Woher willst du wissen, wie Männer ihre Frauen behandeln in islamischen Ländern?
Siehe Sharia. Siehe meine vorherigen Kommentare, wo ich schrieb, dass ich 4 Ex-Muslimas kenne, die aus streng islamischen Ländern kommen und gewiss besser als du und jeder andere, der es sich hier im liberalen Westen gut gehen lässt, weiß, wie es um die Rechte der muslimischen Frauen tatsächlich bestellt ist.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:34
@JackMarco

Also nur so nebenbei, im Islam ist es voellig verboten unschuldige Menschen in die Luft zu bomben.

Es gibt durchaus die Moeglichkeit im Islam zu interpretieren, dass die Frau eher zu Haus bleiben sollen. Nur sollte man eines nicht vergessen, und das tun auch viele Gelehrte, denke ich. Meiner Meinung nach gibt es nicht nur eine Rolle der Frau. Es gibt mehrere, und jede dieser Rollen ist meiner Meinung richtig. Wenn die Frau zu Haus bleiben moechte, dann ist das ok. Und wenn sie arbeiten moechte, dann ist das auch ok. Das sind alles akzeptable Rollen der Frau im Islam.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:35
Zitat von sunsetsunset schrieb:Meiner Meinung nach
Und genau das ist der springende Punkt.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:37
@JackMarco

Ich kann dir aber versichern, dass ich nciht allein bin bei meiner Meinung. Du waerst ueberrascht, wenn du wuesstest wie viele Muslim es auch so sehen.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:38
Zitat von sunsetsunset schrieb:Du waerst ueberrascht, wenn du wuesstest wie viele Muslim es auch so sehen.
Und anhand der Fakten weiss ich auch, dass viele Muslime es auch anders sehen. Ich bin mir sicher, dass deren Argumente sehr überzeugend sind.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:41
Also dies ist nicht nur meine Meinung, sondern die von vielen Gelehrten. Es gibt um die zwei Milliarden Muslime auf dieser Welt, jeder vierte Mensch ist ein Muslim. Man kann da wohl verstehen, dass es viele verschiedene Ansichten gibt, manche die die muslimische Frau, nach europaeischen Massstaeben, unterdruecken.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

11.07.2012 um 22:43
Zitat von sunsetsunset schrieb:Man kann da wohl verstehen, dass es viele verschiedene Ansichten gibt
Und wie wiederlegt das mein zuvor vorgeführtes Argument?
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Wenn es möglich ist, einen Text so zu interpretieren, dass Frauenfeindlichkeit entstehen kann, dann ist dieser Text schlecht. Darum geht es ja in Interpretationen. Es gibt keine eindeutige Bedeutung, ansonsten währe es ja keine Interpretation, wodurch man alle Interpretationen als richtig ansehen muss.
Du hast es bisher sogar nur bestätigt.


1x zitiertmelden