Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frauen, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 23:19
@schneekatze89
Doch leider sieht die Praxis ganz anders aus in den Islamischen Ländern.
Theorie und Praxis sind zwei paar schuhe.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 23:21
@interrobang
@interrobang
Soweit ich informiert bin, sind es 3 und die Beschneidung würde ich nicht als nichts bezeichnen.
Gibt genug Beziehungen zwische deutschen und Türkinnen, wo dieser Eingriff nicht gefordert wurde und Du kannst es nicht rückgängig machen.

@schneekatze89
@schneekatze89
Zitat von schneekatze89schneekatze89 schrieb:bei deiner engstirnigen meinung weit wirst du eh nicht kommen damit !
Bin schon weit gekommen und gut gefahren mit meiner Einstellung. Engstirnig bin ich nicht.
Zitat von schneekatze89schneekatze89 schrieb:bitte woher wir die pflanzen der himmel und all das kommt denkst du das war halt auf einmal da ?
Schon jemals was von der Evolutionstheorie gehört?
Zitat von schneekatze89schneekatze89 schrieb:bist warscheinlich einer von denen die für alles ne rationale erkärung haben und alles aus wissenschaftlicher hinsicht betrachten oder täusch ich mich da ?
Es gibt einiges unerklärliche. Ich versuche aber alles rational zu erklären. Wenn es das läßt, beruhigt es mich auch.
Zitat von schneekatze89schneekatze89 schrieb:du siehst spätestens wenn du stirbst das du im unrecht warst
Leider wirst Du deinen Irrtum nicht mehr bemerken.
Sollte ich einmal vor Gott stehen, werde ich wohl gute Karten haben, da er sich mir nie geoffenbart hat. Einige Gläubige, die ein ruchloses Leben führten, dürften schlechter da stehen.

@Kc
@Kc
Den hatte ich schon fast fertig. Vielleicht macht ja jemand einen neuen Thread auf, falls Diskussionsbedarf herrscht?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 23:23
@Bernddasbrot

oder du machst ihn auf und hörst auf über beschneidung, evolutionstheorie oder sonstwas heir zu reden und dem eigentlichen thema andauernd auszuweichen


Jedenfalls:

Rolle der Frau:

Ich hab bereits geschrieben, dass unterdrückung von Frauen aus der Gesellschaft hervorgeht und darin wieder aus den Individuen die sie bevölkern.

Wäre der islam eine religion die Frauenfeindlichkeit explizit fördert, so müsste man feststellen können, dass muslime ihre Frauen deutlich häufiger in jeglichen gesellscaften in denen sie leben missbrauchen oder unterdrücken als die nichtmuslimische bevölkerung.

Wer will mir das z.b. anhand von deutschland mal belegen?


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 23:28
@schneekatze89
@schneekatze89
Zitat von schneekatze89schneekatze89 schrieb:die frau im islam hat eine hohe stellung unter einer mutter zb liegt das paradies zu fürßen so sagt man es im islam da is nix von wegen unterdrückung oder ähnlichem !
Vermutlich kennst Du die Religion nur von deinem Mann und hast Dich nicht umfassend und objektiv informiert.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch leider sieht die Praxis ganz anders aus in den Islamischen Ländern.
Theorie und Praxis sind zwei paar schuhe.
So ist es nämlich!

Selbst wo eine Frau gut behandelt wird, ist es der hier schon in anderem Zusammenhang zitierte "Goldene Käfig".


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 23:28
mag sein das es in islamischen ländern anders zugeht als hier aber die werden auch moderner und auch vernünftiger also als ich im irak war hab ich wirklich nichts schlechtes gesehen die frauen wurden da meines erachtens nicht unterdrückt die frauen haben wie gesagt einen hohen stellwert im normalfall im islam


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 23:30
@shionoro
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer will mir das z.b. anhand von deutschland mal belegen?
Und woher sollen die Belege kommen? Gibt es da studien drüber und meinst Du muslimische frauen würden zugeben geschlagen zu werden?


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 23:33
@Bernddasbrot

es gibt eine ganze reihe studien über häusliche Gewalt.

Es geht darum, dass das eine Behauptung ist, die IMMER WIEDER aufkommt, aber nie belegt worden ist.

aus meiner persönlichen Erfahrung hinweg kann ich jedenfalls sagen, dass alle muslime die ich kenne die ihren glauben ernst nehmen, also in die moschee gehen und 5 mal beten, kein alkohol usw., die frauen aus irher familie und auch fremde frauen sehr höflich behandeln.

Das hat keinen allgemeinen charakter, aber ich kenne einige.

Ich sehe keinen Grund, warum es im allgemeinen anders sein sollte bevor mir das niemand an studien belegt.

Wieso auch?
Offensichtlich sind das jedenfalls tief gläubige muslime die es ernst meinen mit ihrem Glauben aber dennoch frauen sehr gut behandeln.

Widerspruch, deiner meinung nach, wenn du sagst der islam ist frauenfeindlich.


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 23:34
die bösen muslome muahahaha ganz ehrlich du machst dich lächerlich es werden auch frauen im christentum im judentum und was weiß ich wo geschlagen und unterdrückt oder meinst du das es nur immer die bösen muslime sind ??


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 23:36
@Bernddasbrot

Wieso juckt es dich denn wenn die @schneekatze89
zum Islam Konvertiert ist /möchte?`


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 23:39
http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/a-719478.html
Zitat von shionoroshionoro schrieb:es gibt eine ganze reihe studien über häusliche Gewalt.
Kann da zufällig eine im Netz nachlesen?

Ich kannte mal einen jungen Moslem, der gab zu, das er seine Frau schlagen würde, wenn das Essen nicht schmeckt oder kalt ist.

@ira_hayes2012
Zitat von ira_hayes2012ira_hayes2012 schrieb:Wieso juckt es dich denn wenn die @schneekatze89
zum Islam Konvertiert ist /möchte?`
Reines Interesse, wie man dazu kommt!

Verloren war sie ja schon vorher.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text



melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 23:42
*loooooooooool* du bist wirklich lächerlich


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 23:46
@shionoro

Ich find dein Beitrag, sollte hier farblich umrandet werden, damit andere User ihn eher zur Kenntnis nehmen. Und hoffentlich als Beispiel dient, dafür, dass stilles Beobachten, oder einfach Teilhabe am Leben anderer Menschen bereichern,ja bereichern kann, und viele hochgezüchtete Vorurteile entkräften kann. Es kann nicht sein, dass ständig mit Vorurteilen und Ängsten argumentiert wird, und das von Schreibern die vlt. irgendwo in Mecklenburg Vorpommern oder Ostfriesland leben, deren Lebenswirklichkeit eher von Milchkühen, denn von interkulturellem Leben bestimmt wird.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 23:46
@Bernddasbrot

dir ist schon klar, dass in jeglichen missbrauchsbeziehungen in denen der mann die oberhand hat die frau das gefühl hat, er würde über ihr stehen, oder?

Ich sagte doch, ich kenne keine explizite studie dazu wie häufig muslime im vergleic zu nichtmuslimen gewalttätig sind in der ehe in deutschland.

sonst hätte ich sie bereitsverlinkt.

es gibt aber allgemeine gewaltstudien, die allerdings musst du dir selber suchen


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 23:46
http://1jux.net/33246



Bernddasbrot
genauso ein mensch bist du dem man nichts recht machen kann !!


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 23:48
ich hoffe man kann den link öffnen sorry wenn nicht kenn mich nocht nicht so gut aus :)


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 23:53
@shionoro
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sonst hätte ich sie bereitsverlinkt.

es gibt aber allgemeine gewaltstudien, die allerdings musst du dir selber suchen
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Davon redete ich, das es diese Studien nicht gibt und nicht so bald geben wird.

@schneekatze89
Schade, ich bekomme die Werbung nicht weg. Ein Meckerkopp bin ich nicht. Mir mußt Du nichts recht machen. Ich vertrete hier meine Meinung.

@DeadPoet
@DeadPoet
und das von Schreibern die vlt. irgendwo in Mecklenburg Vorpommern oder Ostfriesland leben, und deren Lebenswirklichkeit eher von Milchkühen, denn von interkulturellem Leben bestimmt wird.
Na, da kannst Du zum Glück nicht mich gemeint haben.


melden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 23:56
@DeadPoet

wow, danke erstmal.
Ja, ich muss ja zugeben, früher hatte ich selber so einige vorurteile als jugendlicher.
Sogar recht krasse vorurteile, ich würde mich als rechts bezeichnen, damals.

Das hat sich erst mit der Zeit geändert.

Es gitb zweifelsohne auch extremisten im islam und schlimme dinge die leute mi dem islam rechtfertigen.

Ich wehr mich halt nur dagegen, dass man in diese Problematiken die restlichen Muslime einfach hineinzieht.

ich glaube auch, dass das viel damit zu tun hat, dass viele leute keine kontakte zu muslimen haben.

Wenn alles was ich sehe jugendliche sind die mich anpöbeln wenn ich nachts an der bushaltestelle stehe, dann ist es psychologisch nachvollziehbar, das vorurteil zu übertragen und beim lesen anderer negativinformationen das ganze als korrekt wahrzunehmen.
Das macht es aber natürlich nicht viel besser.

Ich denke aber, dass das ganze mit der Zeit sich geben wird.
In 50 jahren hat jeder zweite in deutschland irgendwo verwandt oder verschwägert oder befreundet einen Muslim in seiner näheren Bekanntschaft, außer natürlich auf Dörfern.

dann wird sich das ganze wohl aufgeweicht haben


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

17.07.2012 um 23:58
@Bernddasbrot

wenn es diese studien nicht gibt, kannst du also nicht behaupten, muslime in D seien schlechter zu frauen im allgemeinen als nichtmuslime.

Bis jetzt haben dir Frauen die mit Muslimen verheiratet sind widersprochen hier


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 00:03
http://sphotos.xx.fbcdn.net/hphotos-ash4/c0.124.403.403/p403x403/319366_459217890768915_1198906747_n.jpg

lezter beitrag für heute schau dir mal das bild an und dann überleg was du eigentlich für einen schmarn dir zusammenreimst wie gesagt normal hat die frau einen hohen stellenwert im islam früher vieleicht nicht so aber heutzutage auf alle fälle und nochmal zum mitlesen egal ob muslime juden christen von allen gibt es gute und schlechte aber hau hier nicht nur die ganze zeit auf dem islam rum
bye bye und guts nächtli :D


1x zitiertmelden

Frauen im Islam, gleichberechtigt, unterdrückt oder dazwischen?

18.07.2012 um 00:14
Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

Komme mir gerade verulkt vor!!

@schneekatze89


melden