Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Freiheit?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 23:24
Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 23:24
Ich halte es da mit Alfred Andersch. Wir haben vor vielen, vielen Jahren mal "Sansibar - Oder der letzte Grund" gelesen. Seine These hat mich damals überzeugt und tut es auch heute noch. Frei sind wir nur im Moment der Entscheidung. Haben wir uns entschieden, haben wir einen neuen Sachzwang definiert.

Insofern genießt tekton seine Freiheit, wenn er darüber sinniert, ob er auch heute abend nach Hause fährt und sich letztlich doch wieder dafür entscheidet...


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 23:26
@Warhead `s Satz passt perfekt zu Deiner Umsetzung von Freiheit. @Feingeist


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 23:26
@Lufton

scheiße - wirklich nur in diesem kurzen moment! :D

war klar, dass du mich wieder voll auf den boden holst - muss am alter liegen, wie nennt man das? ... altersweisheit *duckundrenn* :D


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 23:26
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit
Der gefällt mir! Damit ist dann auch klar, warum ich mich als Systemschaf so wohl fühle. Da ich bei den meisten Sachzwängen von ihre Notwendigkeit überzeugt bin, fühle ich mich frei, ohne es zu sein...


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 23:30
@KicherErbse
@tekton


es freut mich wirklich das ich zu eurer belustigung beitragen konnte ;) :D
so guts nächtle ihr hobbyphilosophen :)


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 23:34
@Feingeist

War gar nicht "über" Dich belustigt, sondern finde diese Art der Lebenssicht sehr gesund.
Gute Nacht und einen angenehmen Aufenthalt im freien Land der Träume. ;) :)


melden

Was ist Freiheit?

29.11.2010 um 23:36
@Feingeist

wenn man nicht täglich lacht, dann sieht man sehr schnell so aus wie die vier im "gleichheits-thread" ;)

schlaf gut und denk dran dir den wecker zu stellen - nur so am rande und zur freiheit *lach*

lg


melden

Was ist Freiheit?

30.11.2010 um 04:18
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.

Rosa Luxemburg


melden

Was ist Freiheit?

30.11.2010 um 07:34
schlag mir ins gesicht du berührst mich nicht

schlag mir ins gesicht ich vergess dich nicht


DAS IST FREIHEIT


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

30.11.2010 um 08:03
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. Rosa Luxemburg"


Tja, und manchmal endet dieser weite Freiheitsbegriff für die, die ihn formulierten, unschön im Kanal.


melden

Was ist Freiheit?

30.11.2010 um 14:24
@Doors
Kapier ich nicht! Erklärung, Bitte!
Du meinst doch wohl nicht etwa "Den schwarzen Kanal"?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

30.11.2010 um 14:26
@littlebuddha69

Nein, den Landwehrkanal, in den die Mörder von Rosa Luxemburg ihre Leiche warfen.
Lernt ihr denn gar nix mehr in der Schule?


melden

Was ist Freiheit?

30.11.2010 um 16:32
Ich weiß aus der Schulzeit dass Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ( wahrscheinlich ) von Faschisten ermordet wurden. Aber so sehr sind die in meiner Schulzeit nicht ins Detail gegangen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass mir das in der ehemaligen DDR vermittelt wurde.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Leben nach einem Unfall...
Menschen, 126 Beiträge, am 06.07.2023 von Ray.
Dini1909 am 17.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 06.07.2023 »
von Ray.
Menschen: Die Sache mit der Disziplin
Menschen, 77 Beiträge, am 16.01.2023 von Doors
Seevan am 21.10.2022, Seite: 1 2 3 4
77
am 16.01.2023 »
von Doors
Menschen: Liebe am Arbeitsplatz
Menschen, 232 Beiträge, am 28.10.2023 von Nemesis59
kittyka am 14.10.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 28.10.2023 »
Menschen: Was bedeutet es, menschlich zu sein?
Menschen, 201 Beiträge, am 09.03.2022 von Schnapspraline
DasMietz am 13.04.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
201
am 09.03.2022 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »