Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehe oder Scheidung abschaffen?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehe, Scheidung, Ewige Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 13:12
MIR wurden die Kinder entzogen. ICH war die Schuldige. ICH musste jedes Mal darum kämpfen, dass sie zu mir in den Urlaub kommen durften. ICH habe Alimente bezahlt, bei meinem Ex-Mann hat es die Gemeinde gezahlt weil er ständig unter dem Existenzminimum war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 13:14
Ich schaue nicht neidisch auf Singles... ich habe es gehaßt Single zu sein. Ich bin dafür einfach nicht geschaffen, das weiß ich jetzt.

Aber für's Zusammenleben auf engem Raum ebenso nicht... daher habe ich mir meine eigene Bude bewahrt, auch in der Partnerschaft, in der ich jetzt lebe (ca. 4 Jahre nun).

Ich weiß ganz genau, wenn ich zusammen ziehen würde, dann wird es Probleme geben, einfach weil ich beispielsweise es liebe, mich auch mal richtig gehen zu lassen, rumzuhängen, bis in die Nacht am Computer zu hängen, nicht aufzuräumen, wenn mir danach ist, und den größten Dreck zu essen (Fast-Food) ab und an, oder auch mal 6 Folgen am Stück einer US-Serie zu glotzen... lol.

Das hält keine Frau auf Dauer aus.

Also... von mir aus:
Ehe muss nicht sein... und ohne Ehe auch keine Scheidung ;-)


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 13:14
@Jupiterhead

Die Ehe als Institution möchte ich unbedingt bewahren - zum einen aus Tradition, aber auch, weil sie vom Gesetzgeber unter besonderem Schutz steht.
Das, was Du anstrebst, lässt sich ja individuell regeln, auch innerhalb einer Ehe.


1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 13:15
@Rexus

das mir das nicht passiert, habe ich das alleinige sorgerecht behalten und heiraten kommt bei mir nicht in frage.

tut mir leid für dich mit deinen kindern :(


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 13:16
Zitat von RexusRexus schrieb:MIR wurden die Kinder entzogen. ICH war die Schuldige.
Die Schuldige?

Verstehe ich nicht ganz... wie kann man denn in Deutschland die Schuldige sein?

Wenn dir die Kinder entzogen wurden, dann muss aber schon gehörig was vorgefallen sein, oder?

Ansonsten passiert das doch der Mutter nicht!

Edit:
Sorry, wenn ich irgendetwas falsch verstanden habe.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 13:16
@Rexus
das tut mir leid , genau sowas dürfte es nicht geben.
Fühl dich umarmt.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 13:18
Ich wohne in der Schweiz. Einen Seitensprung gebe ich zu. Mir wurden noch viele angedichtet. Mein Ex hatte gute Beziehungen auf der Gemeinde. Und vor 20 Jahren war das noch anders. Mittlerweile wurden die Gesetze geändert.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 13:19
@Rexus

Uhhh... ups... in der Schweiz gibt es diese Schuldfrage noch bei der Scheidung?

Oh man, das gehört sofort abgeschafft... das provoziert eigentlich immer Krieg bei der Trennung!

Edit:
Man, ich sollte mal zu Ende lesen... sorry.

Hast ja drangehängt, dass die Gesetze sich geändert hätten.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 13:23
Aber davon abgesehen... bin ich, trotz scheitern, froh, dass ich geheiratet habe.

War schon auch ne schöne Zeit gewesen und wenn man jung ist, dann ist das Heiraten sowas 'leuchtendes', etwas ganz besonderes... man geht da auch mit kitschigen Vorstellungen dran, denke ich.

Aber jetzt... lol... da müsste man mich schon zwingen oder ne Millionensumme anbieten... aber dreistellig.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 13:23
Die gabs noch vor 20 Jahren. Jetzt nicht mehr. Ausserdem war ich noch jung.
Mein Ex hat das ganze Geld versoffen, ich habe abends Büros geputzt und damit den Haushalt mitfinanziert.
Dann habe ich eine Arbeit angenommen und mit eine Freundin ausgemacht, dass sie die Kinder übernimmt. Als mein Ex das hörte war er auf 180. Hat mich vor die Tür gesetzt und mich vor die Wahl gestellt, entweder die Kinder und er oder gehen ohne Kinder.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 13:26
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Ehe als Institution möchte ich unbedingt bewahren
Das ist Richtig,die Ehe und wesentlich die Monogamie, ist eines der absoluten Prinzipien, worauf die Sittlichkeit eines Gemeinwesens beruht, die Stiftung der Ehe wird daher als eines der Momente der göttlichen oder heroischen Gründung der Staaten aufgeführt.


1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 13:26
@Rexus

Ich kann deine Seitensprünge immer besser nachvollziehen... aber vielleicht ging's halt nicht anders... mit den neuen Gesetzen hättest du das alles wohl gelassener sehen können.

Wenn man sich jetzt nicht mehr versteht, dann trennt man sich eben und man muss auch nix heimlich machen... du kannst deinen Seitensprung haben und diese Sache zählt bei der Scheidung kein Stück... und ist auch gut so!

Heute würdest du da ganz sauber rauskommen, da könnte er auch der Bürgermeister der Gemeinde sein, es würde ihm nichts nützen.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 13:26
@amalia1
Danke vielmals...


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 13:27
Heute würde ich wissen wie man sich wehrt. Man lernt ja immer dazu.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 13:28
@Rexus
ich finde es abartig , wie manche Menschen ihre Scheidungen missbrauchen und die Kinder da mit reinziehen, es geht leider selten auf friedlichem Wege und das finde ich echt traurig und schlimm .


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 13:30
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:die Stiftung der Ehe wird daher als eines der Momente der göttlichen oder heroischen Gründung der Staaten aufgeführt
Tja, aber die Scheidungsstatistiken halten sich leider nicht an den von dir aufgeführten Pathos.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 14:50
@Rexus
Habe ich das soweit richtig gelesen, dass du aufgrund deiner 2 gescheiterten Ehen dafür bist, die Ehe als ganzes abzuschaffen? Was ist mit denen, die die Ehe befürworten und glücklich damit sind?
Mir war es vor 3 Jahren völlig egal, ob die Ehe zeitgemäß ist oder nicht. Mir war es auch egal ob die Ehe eine Garantie ist oder nicht.
Es war ein wunderschöner, perfekter Tag, den ich bis jetzt in keinster Weise bereut habe und ich würde rückblickend wieder so entscheiden.
Warum also sollte die Ehe abgeschafft werden?


1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 15:27
Bei der Ehe gehen die Partner einen Bund ein.

Heute wird meistens geheiratet um sich danach wieder Scheiden zu lassen.
Daher finde ich den Eid der in der Kirche geleistet wird unsinnig da sich die wenigsten daran halten werden. Diesbezüglich wird ein Meineid begangen. Das nennt sich doch so wenn man sich nicht an den geleisteten Eid hält, oder nicht? Zumal in der heutigen Zeit das Scheiden schon bei der Hochzeit in Betracht gezogen wird. Wir Heiraten mal, wir werden sehen wie lange es hält, oder wir können uns wenn es nicht funktioniert wieder scheiden lassen. Wäre da nicht eine Ehe auf Zeit besser?
7 Jahre, danach kann die Ehe erneuert bzw. bestätigt werden oder auch nicht.

Einen Hacken hat die Sache, sobald Kinder mit im Spiel sind gelten andere Spielregeln.
Daher sollte es Gesetze geben die in jedem Falle für pro Kind sind.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 15:36
Zitat von nerthus1985nerthus1985 schrieb:Habe ich das soweit richtig gelesen, dass du aufgrund deiner 2 gescheiterten Ehen dafür bist, die Ehe als ganzes abzuschaffen? Was ist mit denen, die die Ehe befürworten und glücklich damit sind?
Mir war es vor 3 Jahren völlig egal, ob die Ehe zeitgemäß ist oder nicht. Mir war es auch egal ob die Ehe eine Garantie ist oder nicht.
Es war ein wunderschöner, perfekter Tag, den ich bis jetzt in keinster Weise bereut habe und ich würde rückblickend wieder so entscheiden.
Warum also sollte die Ehe abgeschafft werden?
Okay... das sehe ich auch so... auch bei mir war's wunderschön gewesen, aber ich würde es nicht wieder so machen... jedenfalls nicht mit dieser Frau ;-)

Wenn man mit der Ehe schon mal auf die Schnauze gefallen ist, dann sagt sich eine absolute Ablehnung natürlich leichter, wird dadurch aber nicht glaubwürdiger für diejenigen, die mit der Ehe super klar kommen (bis jetzt *grins*).

Das ist ganz klar.

Ich kann da auch nur von meinem persönlichen Standpunkt aus argumentieren, aber eigentlich gibt es gar keine Argumente, die für alle gelten. Jede Kritik, die ich da anbringen kann, kann man mir auch durch n Arschtritt wieder zurück geben.

Das meine Ehe den Bach runter ging, lag nur an uns beiden, andere leben wunderbar schon lange zusammen... in meinem Freundeskreis sind direkt 3 Paare, die schon lange in Ehe zusammen sind, mitunter weit über 20 Jahre.

Tja... mein Zug ist da abgefahren.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 15:38
@moric
Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn jemand, der schlechte Erfahrungen mit der Ehe gemacht hat sagt "für mich kommt es nicht mehr in Frage".
Kritisch finde ich nur den Standpunkt "ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, nun finde ich, sollte man die Ehe abschaffen".
Ich sage ja auch nicht "ich finde die Ehe so toll, heiraten sollte Pflicht für alle Paare werden".


Anzeige

4x zitiertmelden