Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehe oder Scheidung abschaffen?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehe, Scheidung, Ewige Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 10:44
Warum abschaffen? Das alles ist ja immerhin mal noch freiwillig. Es besteht also die Option, die Ehe einzugehen oder nicht.

Für mich ist der Grund einer Ehe die Liebe (auch wenns altmodisch ist) mit finanzieller Absicherung oder ähnlichem hat das für mich in erster Linie nichts zu tun.

Anzeige
melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 10:47
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die meisten Frauen erhoffen sich dadurch eine finanzielle Absicherung die Männer erhoffen die allgemeine " Verkehrspflicht ". Das ganze nennen wir Liebe.
:D :D


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 10:48
@Dr.Thrax
Halte ich doch für sehr fragwürdig


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 10:49
@Lilith101
Ich auch. :ok:

Denke eher dass es der Frau darum geht den Partner langfristig zu binden um eine Absicherung hinsichtlich des gemeinsamen Aufziehens von Nachkommen zu haben.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 11:19
Inzwischen habe ich beides hinter mir, Ehe und Scheidung. Und in beiden Fällen war es auch die richtige Entscheidung. Ich kann demnach nicht für eine Abschaffung plädieren. Warum auch? Es werden zukünftig auch weiterhin gute Entscheidungen getroffen.

In meinem Fall war die Hochzeit eine Frage des Herzens, die Scheidung eine veränderter Prioritäten. Was von mir als Lebensentscheidung gedacht war, endete als -abschnitt. Das ist weder zu ändern noch bedauerlich.


1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 11:20
@Dr.Thrax
Das hört sich alles so unromantisch an ;)


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 11:44
Ich selbst bin zwar verheiratet, aber so wirklich sinnvoll finde ich die Ehe an sich nicht.
Den gleichen Nachnamen zu haben ist praktisch, aber davon ab sehe ich dadurch keine wirklichen Vorteile.


1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 11:55
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:aber davon ab sehe ich dadurch keine wirklichen Vorteile.
Die Frage der Vor- und Nachteile habe ich mir persönlich nie gestellt, da es die besagte Herzensentscheidung war. Da gab's kein rationales Abwägen, sondern nur die Gewissheit, das damals Richtige zu tun.

Zu dem Zeitpunkt hatten wir nicht mal eine gemeinsame Wohnung - ich war viel unterwegs, sie noch viel mehr, also behielt jeder von uns vorerst seine Wohnung. Damit will ich zeigen, dass es bei der Hochzeit nicht um Haushaltszusammenführung ging, es war rein emotional.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 12:16
Zitat von niurickniurick schrieb:Was von mir als Lebensentscheidung gedacht war, endete als -abschnitt. Das ist weder zu ändern noch bedauerlich.
Hm... ich hab auch schon Ehe und Scheidung hinter mir.

Allerdings war es schon bedauerlich, als die Trennung erfolgte... ich hatte es mir schon so vorgestellt, dass das Ganze halten sollte.

Ich war aber auch sehr erleichtert, und zwar sofort, als ich von zu Hause auszog.

Immerhin 14 Jahre zusammengelebt... aber später mehr schlecht als recht.

Es ist schon sehr gut, dass es auch die Möglichkeit der Scheidung gibt... ansonsten ist ein Schrecken ohne Ende, unter Umständen.


1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 12:35
Zitat von moricmoric schrieb:Allerdings war es schon bedauerlich, als die Trennung erfolgte
Komischerweise war das bei mir nicht so. Im Endeffekt war's das klassische Auseinandergelebt-Sein, was einen schleichenden Prozess darstellt. Da war das Entsetzen nicht wirklich groß.

Sie kam aus Österreich nach Hause, wir mussten uns dringend unterhalten. Das Gespräch dauerte mehrere Stunden. Am Ende habe ich die Wohnung (die gemeinsame, die wir inzwischen hatten) noch an diesem Abend verlassen. Das war's. Über 4 Jahre waren zu Ende, von Jetzt auf Gleich. Wahrscheinlich hat auch dieser radikale Schnitt viel Leid erspart.


1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 13:38
Zitat von niurickniurick schrieb:Über 4 Jahre waren zu Ende, von Jetzt auf Gleich.
Na ja... bei mir waren es noch mal zehn Jahre drauf... und drei Kinder (zwei leibliche und einen Stiefsohn aus ihrer ersten Ehe).

Vielleicht war es deswegen bei uns so schwer... aber es gab danach zum Glück kein Gefetze... das ging relativ leicht. Und ist bis heute ganz okay... der Umgang miteinander... allerdings darf ich nicht länger als 2 Stunden mit ihr zusammen sein, danach gibt's irgendwie immer Streit.

Wenn eine Sache durch ist, dann ist sie wirklich durch... habe ich da erfahren müssen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 14:10
Ach ja, ich als Unromantiker habe immer nur ganz unromantische Frauen geheiratet. Da war die Eheschliessung ein Verwaltungsakt auf dem Standesamt, vergleichbar mit der notariellen Beurkundung eines Immobilienkaufes oder einer Eintragung im Handelsregister.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 14:22
@Doors
Darf ich fragen, was eure Intention war zu heiraten?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 14:31
@Lilith101

Ich habe schon Leute mit meinen Heiratsgründen schockiert.

Meine erste Frau und ich haben geheiratet, damit sie die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt und in der BRD als Ärztin arbeiten konnte. Damals gab es noch keine "Blue Cards" etc. - schon gar nicht für Menschen mit unklarer Herkunft "Sind Sie nun Palästinenserin oder Libanesin?"

Meine zweite Frau und ich haben geheiratet, weil sie für ihre Firma einen Bankkredit haben wollte und wir mein Haus als Sicherheit einsetzten. "Und was haben Sie für Sicherheiten?" "Na ja, ähhh, einen Kopf voller Ideen?" Schon damals war Bankern klar, dass Iren nicht mit Geld umgehen können, wie man jetzt in der gesamten EU weiss.


1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 14:33
@Doors
Gut, das klingt ja sehr neutral. Aber auch hier: wenn beide einverstanden sind, ist das ja völlig okay. Hat mich interessiert, weil ich mir schwer vorstellen könnte aus solchen Gründen zu heiraten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 14:35
@Lilith101

Wie gesagt bzw. geschrieben: Für uns waren es reine Verwaltungsakte. Liebe, Partnerschaft, Familie und all das geht auch ohne Eintragung.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 14:54
@Doors
Da gebe ich dir vollkommen recht. Die Beweggründe sind ja auch eigentlich egal solange man sich einig ist.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 15:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Schon damals war Bankern klar, dass Iren nicht mit Geld umgehen können
Hat es denn bei "Deiner" Irin geklappt?


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 16:36
Lieber fast alle dauernden Unterhaltszahlungen (besonders bei kinderlosen Ehen) abschaffen, dafür vielleicht einmalige Abfindungen einführen. :D


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 19:58
@kleinundgrün

Die kann Geld vermehren. Und auch verjubeln.


Anzeige

melden