Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehe oder Scheidung abschaffen?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehe, Scheidung, Ewige Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 21:45
@weethas
erwischt :) ich wage mal zu behaupten, dass dieses Wesen in jedem irgendwo lebt :)

Anzeige
melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 21:50
@nerthus1985

Ja, das tut es. Und das ist auch richtig und wichtig.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

13.10.2015 um 20:56
@Rexus
Versorgungsehe gibt es nicht mehr. Frauen müssen sich ihre Rente selbst erarbeiten. Unterhalt gibt es nur noch für die gemeinsam erzeugten Kinder und 2 Jahre Überbrückungsgeld für Mutter oder Vater, je nachdem von wem es betreut wird. Finde, Ehe ist überholt und erspart eine Scheidung. Es fällt Besitzdenken, Verkehrspflicht....usw. weg.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

13.10.2015 um 22:07
hmm.. interessante frage..

@AgathaChristo
ist es tatsächlich das gleiche wenn sich Paare trennen ob verheiratet oder nicht?


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

13.10.2015 um 23:43
Ehe spart steuern ..
Ich würde nur mit vertrag heiraten .


1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

13.10.2015 um 23:50
@Jonny32
Und du lässt dir dann die ersparten Steuern auf dein separates Konto überweisen ^^

Ich hatte aber eine frage zu wenn sich Beziehungen trennen ...was ist der Unterschied zwischen verheiratet oder nicht verheiratet


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

13.10.2015 um 23:54
@froulein

:trollking:

es gibt nach ehe unterhalt für 12 Monate für die frau.
wenn man gemeinsame kinder hat darf derjenige der das kind nicht hat unterhalt zahlen .
Wird alles gerichtlich geregelt


1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

14.10.2015 um 00:01
@Jonny32
Zitat von Jonny32Jonny32 schrieb:12 Monate für die frau.
Ich muss dich verbessern Mann oder Frau je nachdem wer die Kinder Versorgt ... meintest du doch bestimmt ^^

Rente ist da bestimmt auch noch ein Thema ... wenn Mann z.b 2 jahre nicht gearbeitet hat um die Kinder zu versorgen ..


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

14.10.2015 um 00:03
@froulein

Stimmt wohl je nachdem.
für mich ist die ehe überholt mn kann auch so eine Beziehung haben.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

14.10.2015 um 00:12
@Jonny32
du warst schon mal verheiratet stimmts?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehe oder Scheidung abschaffen?

14.10.2015 um 03:01
Wieso sollte man die Ehe abschaffen oder die Scheidung? Es gibt doch keinen Grund dafür.
Und diejenigen die behaupten, dass die Liebe irgendwann mal zwangsweise verschwindet...ihr könnt doch ganz sicher nicht für uns alle sprechen, nur weil es bei euch so ist.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

14.10.2015 um 07:06
Die gültige und vollzogene Ehe zwischen Getauften kann durch keine menschliche Gewalt und aus keinem Grunde, außer durch den Tod, aufgelöst werden.“
Wikipedia: Eherecht der katholischen Kirche

laut kirche hat so ein wisch von einem gericht nichts zu bedeuten. sehr schlau.
kein wunder das die einrichtung immer noch so eine macht über den menschen hat. und das in allen religionen.
die ehe wird überall als etwas heiliges gesehn.
und wie wird etwas heilig?
sobald die kirche was damit zu tun hat.
das weltliche wäre angeblich nicht das was entgültig ist.

daher frage ich mich ob es heutzutage noch zeitgemäß ist.
denn viele wollen kirchlich heiraten und lassen sich danach evtl. scheiden,wie paradox.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

14.10.2015 um 07:31
@froulein
ist es tatsächlich das gleiche wenn sich Paare trennen ob verheiratet oder nicht?

Es ist tatsächlich egal, ob verheiratet oder nicht.


1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

14.10.2015 um 08:06
Wieso etwas abschaffen, was von jedem Menschen frei entschieden werden kann? Es wird niemand gezwungen, zu heiraten (ohne jetzt auf Zwangsehen im Speziellen eingehen zu wollen, das ist ein anderes Thema).

Wenn doch jemand so gar nicht überzeugt ist von der Ehe, dann kann er es doch auch bei einer Beziehung belassen.
Ich habe oftmals den Eindruck, dass eine Argumentation gegen die Ehe eher etwas mit Angst vor Verantwortung und tatsächlicher Bindung zu tun hat. Man heiratet nunmal nicht einfach so, und wenn man sich nicht sicher ist, ob der Partner der Richtige ist oder man sich immer die Hintertür offen lassen möchte, ausbrechen zu können, ohne Konsequenzen zu tragen, dann wird man wohl auch die Ehe nicht eingehen.

Im Übrigen hat man nicht immer steuerliche Vorteile, das ist wohl der Fehlglaube schlechthin. Desweiteren ist die Absicherung bezüglich Vermögen, etc. nochmal anders. Sicherlich bedarf es hierzu eines Ehevertrages, aber das ist meiner Ansicht nach das kleinere Übel.
Nehmen wir mal das Beispiel Eigentum. Der Partner hat ein Haus, die Freundin lebt mit ihm dort, ohne Ehe, ohne Eintragung im Grundbuch. Angehörige des Partners sind vorhanden, Eltern, Geschwister. Nun passiert dem Partner was. Kann jederzeit sein, niemand ist unsterblich, und bei Weitem nicht alle verfügen via Testament in einer Beziehung über das Eigentum. Also, Partner stirbt. Freundin hat keinen Anspruch auf das Haus, sprich auf ihr Zuhause. Das fällt den Angehörigen zu.
Wären die beiden verheiratet, hätte sie zumindest einen Anspruch. Vereinfacht ausgedrückt, das rechtlich auseinander zu klamüsern, wäre jetzt müssig.

Bezüglich der kirchlichen Hochzeit: muss ja nicht sein, standesamtlich reicht völlig aus. Wenn jemand sich unter dem Deckmantel der Religion auch noch trauen möchte, so möge er das gern tun, ich finde den Aspekt eher überbewertet, aber das entscheidet jeder für sich selbst.

Scheidung: nun ja, es ist sicherlich weitaus einfacher, eine Beziehung zu beenden, da hängt nicht so viel dran. Vielleicht ist es aber in einer Ehe auch förderlich für die partnerschaftliche Beziehung als Solches, dass man sich erst einmal wirklich auseinander setzt, bevor man sich scheiden lässt, anstatt einfach zu sagen, es ist Schluß.

@Venom
Ich gebe dir hinsichtlich der Liebe voll und ganz Recht. Liebe verschwindet nicht zwangsweise. Wenn es so ist, ist es ein Prozeß.
Es gibt weder eine Garantie, dass sie ewig hält, noch ist das abhängig vom Status "Beziehung oder Ehe". Und auch wenn es viele Menschen gibt, die da schlechte Erfahrungen gemacht haben, so trifft das bei Weitem nicht auf alle zu.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehe oder Scheidung abschaffen?

14.10.2015 um 08:35
@Cailleacha
Sowas kommt ja eig eh oft von abenteuerlustigen Menschen die keinen festen Partner wollen sondern eben von Mann/Frau zu Mann/Frau hüpfen und sich sexuell befriedigen lassen wie die Tiere.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

14.10.2015 um 08:36
Liest sich so bei manche ob sich ungerne 'verbindlichkeiten' eingehen.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

14.10.2015 um 09:45
Kenne Fälle, da leben Paare jahrelang ohne Schein zusammen, heiraten und lassen sich dann schnell wieder scheiden, weils auf einmal nicht mehr funktioniert. Seltsam.


1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

14.10.2015 um 10:50
@AgathaChristo

Diese Erzählungen kenne ich auch, verbreitet werden sie durch Menschen die nicht heiraten wollen, dies nicht wirklich begründen können, und deswegen solche Geschichten verbreiten. "Ich kenne da wen der wen kennt, der 15 Jahre mit seiner Freundin zusammen war, diese geheiratet hat und dann haben sie sich scheiden lassen...." Das ist für mich die schlechteste aller Ausreden bzw "Begründungen" gegen eine Ehe.

Ich kenne genung Menschen die ihre Beziehung durch eine Heirat auf die nächste Ebene gehoben haben und seit Jahrzehnten verheiratet sind.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

14.10.2015 um 10:58
@AgathaChristo
wie erklärst du dir das?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kenne Fälle, da leben Paare jahrelang ohne Schein zusammen, heiraten und lassen sich dann schnell wieder scheiden, weils auf einmal nicht mehr funktioniert. Seltsam.
Liegt da etwa ein Fluch auf diesen Schein?


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

14.10.2015 um 11:29
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es ist tatsächlich egal, ob verheiratet oder nicht.
Das stimmt nicht ganz ..es gibt tatsächlich Nachteile ...

Also warum Heiratet man?... die Meisten sag ich jetzt mal (bestimmt nicht alle) machen das nicht aus Steuerrechtlichen Gründen ... sondern um eine Familie zu gründen ... sicher kann man das auch ohne Trauschein.. der Hintergrund ist das man seine Familie absichern möchte ...

so und da fängt es dann auch an .. bei Unverheirateten

Wer denkt den schon ans Sterben? Viele vergessen einfach ihren Partner Privat abzusichern .. und das musst du machen ansonsten siehts da ganz übel aus ... Weder in der gesetzlichen Renten noch in der Unfallversicherung kommt der standesamtlich nicht erfasste Partner vor.

Naja nun könnte man sagen das ist mir egal ... dann allerdings sollte man sich Fragen warum man eine Partnerschaft überhaupt eingeht.

Ich denke oft stehet hinter diesen ... ich find Ehe überbewertet .. einfach nur Bindungsangst und die Angst Verantwortung für Famiele zu übernehmen.

Ist ja in Fall einer Trennung auch ganz einfach .. Man kann sich jederzeit ohne Vorankündigung und ohne Gericht beenden. Manche machen sich es schon sehr einfach .


Anzeige

1x zitiertmelden