Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehe oder Scheidung abschaffen?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehe, Scheidung, Ewige Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehe oder Scheidung abschaffen?

15.10.2015 um 13:05
Zum ALG II bei Paaren:
- es ist nicht relevant, ob die beiden verheiratet sind oder nicht
- den Regelsatz in einer Bedarfsgemeinschaft erhält grundsätzlich, sofern Anspruch besteht, jede Person, er entspricht allerdings nicht dem Satz der Einzel - BG, sondern liegt etwas drunter
- Miete und Heizkosten werden anteilig berechnet, als Grundlage dient hierzu der jeweilig in der Stadt, Kommune zugrunde liegende Satz (die sogenannte Angemessenheit); alle darüber liegenden Kosten hat der Leistungsempfänger selbst zu tragen
- Einkommen über dem Freibetrag wird angerechnet, und wenn einer der beiden ein höheres Einkommen hat als der gesamte Anspruch der BG, fällt dieser natürlich weg
- sind Kinder in der BG, erhalten diese auch noch Kindergeld, zusätzlich zum Regelsatz, der allerdings bei Kinder gering ist im Vergleich zum Erwachsenen; ist sozusagen ein Ausgleich, wenn man es mal simpel betrachten möchte

Wenn dann wirklich jemand meint, sich räumlich trennen zu müssen, um mehr Leistungen vom Staat abzugreifen, kann er darauf an, dass der Schuß nach hinten los geht. Denn: ohne Nachweise, Mietverträge, intensive Prüfung des Gesamtvermögens, Eigentum etc., gibt es nicht einen Cent. Und Verschweigen von Vermögen oder ungerechtfertigter Leistungsbezug ist schlicht und ergreifend Sozialbetrug und strafbar.

Und noch was, und da stimme ich @Carietta voll und ganz zu: es ist lediglich ein geringer Prozentsatz der Hartz IV - Empfänger, die tatsächlich faul sind und dem Staat auf der Tasche liegen. Und die haben in der Regel kein schönes Leben bei der ARGE oder dem JC, sind aber die, die am lautesten brüllen, dass das alles so menschenunwürdig und sch... ist. Nein, egal, ist OT.
Ich finde es nur traurig, wenn immer alle in einen Topf geworfen werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

15.10.2015 um 13:18
Zitat von CailleachaCailleacha schrieb:- sind Kinder in der BG, erhalten diese auch noch Kindergeld, zusätzlich zum Regelsatz, der allerdings bei Kinder gering ist im Vergleich zum Erwachsenen; ist sozusagen ein Ausgleich, wenn man es mal simpel betrachten möchte
Stimmt so nicht, Kindergeld wird als Einkommen angesehen und wird nicht zusätzlich gezahlt sondern es kürzt den Regelsatz

Kindergeld wird auf Hartz IV angerechnet
Klingt komisch und ungerecht, dass das Kindergeld auf Sozialleistungen von Hilfebedürftigen angerechnet wird, ist aber so. Dies hat auch das Bundesverfassungsgericht mit Beschluss vom 11.03.2010 (Az. 1 BvR 3163/09) entschieden. Eine Familie hatte Verfassungsbeschwerde eingelegt und ist vor dem höchsten deutschen Gericht gescheitert.

Kindergeld ist Einkommen
Bei der Berücksichtigung des Kindergeldes als Einkommen kürzt dieses den Regelsatz/ Sozialgeld der Kinder (§ 11 Abs. 1 SGB II). Voraussetzung ist allerdings, dass das Kind mit den anspruchsberechtigten Eltern in einer Bedarfsgemeinschaft lebt.

Ist das Kind volljährig, so werden die Kindergeldleistungen als Einkommen der Eltern bzw. des Elternteils angerechnet, sofern die Kinder noch im gemeinsamen Haushalt wohnen.

Anrechnung ungerecht
Zu Recht empfinden Leistungsbezieher, dass diese Anrechnung ungerecht und unfair ist. Zumal Kinder in Hartz IV Familien erwiesenermaßen schlechter gestellt sind als Kinder, die nicht davon betroffen sind. Kinderarmut ist ein sehr präsenter Begriff in Deutschland und sollte nicht unterschätzt werden, wie eine Studie des Paritätischen Wohlfahrtverbandes belegt.

Auch das Elterngeld wurde mit der Reform 2011 für Hartz IV Bezieher quasi gestrichen, da es nun auch vollständig auf die Leistungen angerechnet wird.


http://www.hartziv.org/hartz-iv-und-kindergeld.html


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

15.10.2015 um 13:45
@Carietta
@Cailleacha
tut mir leid, habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Natürlich sind Harz4rer nicht alle Schmarotzer. Aber es ist oft so, das wenig bezahlte Arbeit sich nicht unbedingt lohnt, oft nur 100 Euro mehr, so das dann Mietkosten usw. selbst bezahlt werden müssen. Was ich nicht in Ordnung finde. Jeder, der 8 Stunden und mehr arbeitet, sollte davon existieren können.


1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

15.10.2015 um 14:15
@Carietta: deswegen sagte ich: simpel ausgedrückt, bezüglich Kindergeld und "Anrechnung". Es ist halt nicht jeder vom Fach, es ging schlicht nur um das Verständnis und um das Endergebnis. ;)


1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

15.10.2015 um 14:17
@AgathaChristo: da sprichst du eine große Problematik an, und es ist völlig klar, dass das Unmut schürt. Ich würde an dieser Stelle auch nicht abstreiten wollen, dass es einer grundlegenden Reform bedarf, aber das gehört wohl nicht in diesen Thread.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

15.10.2015 um 14:51
@Cailleacha
doch es gehört schon in diesen Thread. Diese Problematik hindert wohl manchen daran, eine verantwortungsvolle Beziehung mit oder ohne Schein eingehen zu wollen?


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

15.10.2015 um 15:09
@AgathaChristo: meinst du wirklich, dass das SGB II ausschlaggebend ist für die Entscheidung, eine Beziehung zu führen? Ich für meinen Teil finde das eher abwegig, das würde ja bedeuten, dass ich meine Emotionalität von meiner wirtschaftlichen Situation abhängig mache.
Aber vielleicht sehe ich aus meiner Perspektive auch den Zusammenhang nicht, magst du mir das erklären?


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

15.10.2015 um 15:27
@Cailleacha
Bin gebeutelt, was Ehe anbelangt. Große Emotionalität, keine Geldprobleme. Da ich immer unabhängig und gearbeitet habe, war es kein Problem für mich, als lediglich die Liebe zu ihm, die so schnell vorbei war wie ein Zug nach nirgendwo.


1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

15.10.2015 um 15:32
@AgathaChristo: das tut mir wirklich leid für dich, jetzt verstehe ich aber auch, was du meinst. Danke dafür.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

15.10.2015 um 15:49
Zitat von CailleachaCailleacha schrieb:deswegen sagte ich: simpel ausgedrückt, bezüglich Kindergeld und "Anrechnung". Es ist halt nicht jeder vom Fach, es ging schlicht nur um das Verständnis und um das Endergebnis. ;)
Ah okay, dann hab ich das falsch interpretiert.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:tut mir leid, habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Natürlich sind Harz4rer nicht alle Schmarotzer. Aber es ist oft so, das wenig bezahlte Arbeit sich nicht unbedingt lohnt, oft nur 100 Euro mehr, so das dann Mietkosten usw. selbst bezahlt werden müssen. Was ich nicht in Ordnung finde. Jeder, der 8 Stunden und mehr arbeitet, sollte davon existieren können.
Ich hab dich tatsächlich falsch verstanden. Verstehe jetzt was du meinst.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

15.10.2015 um 18:25
@Cailleacha
Danke!


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

15.10.2015 um 18:30
Von mir aus kann die Ehe abgeschafft werden, dann würde es auch keine Scheidungen mehr geben :)


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

15.10.2015 um 20:45
Ich war 2 mal verheiratet. Ich habe mir vorgenommen nicht noch einmal zu heiraten. Wozu auch. Wir arbeiten beide und dind auch ohne Trauschein glücklich. Kinder gibt es keine mehr, dafür sind wir schon zu alt. Ich habe viele Bekannte, die auch ohne Trauschein glücklich sind.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

15.10.2015 um 20:55
@Dr.AllmyLogo
Für ein ewiges Zusammensein braucht es kein Papier.
Falls du aber eine Frau bist dann sichert das Papier daß du nicht alleine mit 5 kindern da stehst.


1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

15.10.2015 um 21:09
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Falls du aber eine Frau bist dann sichert das Papier daß du nicht alleine mit 5 kindern da stehst.
Auch ein Stück Papier sichert es nicht, dass eine Frau mit 5 Kinder dann alleine dasteht. Entweder bist Du mit einem Partner ewig zusammen, oder es geht nicht.
Mit Papier wird die Trennung dann schwieriger werden, so wird länger überlegt, oder man rauft sich zusammen, bis es wirklich nicht mehr geht, als ohne Papiere.


1x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

15.10.2015 um 21:20
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb: so wird länger überlegt
Ja das ist ein sehr wichtiger Punkt und der gilt sowohl vor der Ehe oder während der Ehe.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

15.10.2015 um 22:20
@Carietta
@Cailleacha
@AgathaChristo

ist jetzt auch etwas OT aber beim lesen ... ich kenne mich gar nicht so gut mit Harz4 aus ..außer das Paare verheiratet oder nicht gleich behandelt werden ... nun aber noch mal zu den Kindern ... ich finde es schon ein Hammer das sogar nicht nur das eigene ersparte aufgebraucht werden muss sondern das der Kinder auch bevor man Harz4 beantragen kann... echt da läuft einiges nicht richtig.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

15.10.2015 um 22:28
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bin gebeutelt, was Ehe anbelangt. Große Emotionalität, keine Geldprobleme. Da ich immer unabhängig und gearbeitet habe, war es kein Problem für mich, als lediglich die Liebe zu ihm, die so schnell vorbei war wie ein Zug nach nirgendwo.
Du bist enttäuscht, was verständlich ist, doch das kann dir auch ohne Eheschließung passieren.

Heiraten aus Liebe usw. ist sehr romantisch bei einigen klappt es und bei anderen nicht. Ich finde Heiratet sollte man eigentlich nur noch wenn man eine Familie gründen möchte alleine wegen der Absicherung die ich schon erwähnt habe.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

19.10.2015 um 13:52
@froulein: es gibt so einiges, was in diesem Gesetz mehr als unverständlich geregelt wurde, da gebe ich dir völlig Recht. Nichts desto trotz sichert es dennoch zumindest die grundlegende Existenz ab. Das gibt es woanders so ohne Weiteres nicht. OT, ich weiß.

@AgathaChristo: nicht dafür. ;) Aber @froulein hat schon Recht, das kann auch ohne Ehe passieren. Es ist immer sch..., wenn es passiert, mal ganz ab davon. Die Liebe ist genauso unberechenbar wie schön und schmerzhaft zugleich. Und trotzdem tut es mir leid, wenn jemand auf die Nase fällt. Ich bin immer wieder aufgestanden und hab daran geglaubt, dass es irgendwo da draussen den Einen gibt. Und bin nicht enttäuscht worden. Das würde ich jedem anderen Menschen auch wünschen, unabhängig von Ehe und all dem drumherum.

@froulein: oh je, ich hab' einfach nur aus Liebe geheiratet. Wir hätten nicht gemusst oder sonst irgendwas. Wir wollten das einfach. :) Nein, Spaß beiseite, ich denke auch, dass es nun auch keine einfache Entscheidung ist, nicht wie Einkaufen gehen oder so. Da steckt eine Wertigkeit hinter, die natürlich auch Konsequenzen nach sich zieht, daher sollte es gut überlegt und gewollt sein.


2x zitiertmelden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

20.10.2015 um 10:34
Die meisten Frauen erhoffen sich dadurch eine finanzielle Absicherung die Männer erhoffen die allgemeine " Verkehrspflicht ". Das ganze nennen wir Liebe.
Die verheirateten Frauen, die ich kenne, haben aus Liebe geheiratet oder sich dazu entschlossen, weil ein Kind da oder unterwegs war.

"Allgemeine Verkehrspflicht" war früher. Wüsste nicht, inwiefern sich das jetzt positiv auf die sexuellen Gelüste der Frau auswirken sollte, nur weil sie nen Ring am Finger trägt.


Abschaffen? Nö, wieso?
Soll halt heiraten, wer mag und nicht, wer das nicht will.


Anzeige

1x zitiertmelden