Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehe oder Scheidung abschaffen?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehe, Scheidung, Ewige Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 15:40
@nerthus1985
Zitat von nerthus1985nerthus1985 schrieb:Kritisch finde ich nur den Standpunkt "ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, nun finde ich, sollte man die Ehe abschaffen".
Völlig richtig und richtig und richtig...

Meinst du denn, der TE hat das so gemeint? Ich bin mir da jetzt selber nicht mehr sicher...

Anzeige
melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 15:45
Zitat von RexusRexus schrieb:Die meisten Frauen erhoffen sich dadurch eine finanzielle Absicherung die Männer erhoffen die allgemeine " Verkehrspflicht ". Das ganze nennen wir Liebe.
Zitat von RexusRexus schrieb:Ja, gut. Aber dafür muss ich nicht heiraten. Denn es gibt keine Garantie für die ewige Liebe.
Und bei einer Trennung kannst du viel Geld sparen. Scheidungen kosten nur.
Zitat von RexusRexus schrieb:Aber um sich zu zeigen, dass man sich sehr liebt, muss man doch nicht unbedingt heiraten.
Zitat von RexusRexus schrieb:Und auch wenn ein Kind unterwegs ist, muss man heutzutage nicht mehr heiraten. Diese Zeiten sind vorbei.
Zumindest verurteilt sie die Ehe als Ganzes...unabhängig davon, ob es Menschen gibt, die glücklich über ihre Hochzeit sind oder nicht.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 15:53
@Rexus
Zitat von RexusRexus schrieb:Und auch wenn ein Kind unterwegs ist, muss man heutzutage nicht mehr heiraten. Diese Zeiten sind vorbei.
Denke ich auch , aber manche Wünschen es sich halt :)


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 15:54
Weder Ehe, noch Scheidung abschaffen! Mehr denn je hat ein jeder die Freiheit,
auch ohne Trauschein zusammen zu leben und Kinder zu haben.

Und wenn die irrige Meinung besteht, wegen eines Eheringes reißen sich die
Partner mehr zusammen und lassen sich nichts zu Schulden kommen:
Es gibt auch genau das Gegenteil, von wegen - jetzt hab ich sie/ihn schriftlich
und fest gebunden und kann jetzt (auch mit ihr/ihm) machen, was ich will.

Und wenn dann noch die Kirche ihren Segeen gegeben hat, ist man selbst nach der
weltlichen Scheidung immer noch verheiratet. Ach du lieber Gott!!!


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 15:59
Ich bin jetzt 25 und bin mit meiner jetzigen Frau zusammen seit ich 14 und sie 13 ist.
Ich glaube noch an wahre liebe.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 19:47
ehe abschaffen ....

man kann auch so zusammenleben ohne ringe oder einem dokument wo drauf steht das man verheiratet ist ... ich finde es überflüssig zu heiraten in der heutigen zuberhaupt.
früher hatte die ehe noch einen anderen stellenwert aber heutzutage ist es nicht nötig verheiratet zu sein.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 20:10
@-Therion-
Womit bestimmst du diese Notwendigkeit?
Wenn mein Partner und ich das Gefühl haben, mit der Ehe die nächste Stufe unserer Beziehung erreichen zu wollen und dies vor all unseren Freunden und Verwandten zu besiegeln dann liegt dort für uns die Notwendigkeit. Wir haben nicht aus steuerlichen Vorteilen oder wegen Kindern geheiratet sondern einfach um unserer Liebe Ausdruck zu verleihen und damit unser Zusammengehörigkeitsgefühl zu verstärken.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 20:15
@-Therion-
Die Ehe ist durchaus sinnvoll, da sie die rechtliche Position der Ehepartner zueinander verändert. Ehepartner dürfen zum Beispiel im Krankheitsfall Entscheidungen für ihren Partner treffen, wenn dieser dazu nicht mehr in der Lage ist.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 20:15
aber dafür braucht man doch keine ringe oder ein dokument ... eure liebe wäre genausogroß ohne diesem ritual oder nicht ?


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 20:34
Die Scheidung abzuschaffen ist Schwachsinn, denn gerade bei dem Auseinandergehen handelt es sich um ein öfter vorkommendes Ereignis ( verglichen an der allgemeinen Natur ).

Eine Eheschließung ist ein an sich nicht vorkommendes Ereignis ( verglichen an der allgemeinen Natur ) und sollte deshalb abgeschafft werden.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 20:35
@vegan33
Genauso wie Autos und Computer, weil sie ein an sich nicht vorkommendes Ereignis sind ( verglichen an der allgemeinen Natur ).


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 20:36
Natürlich wäre unsere Liebe noch genauso groß.
Versuchen wir es mit einem Beispiel: Viele gläubige Christen tragen ein Kreuz an der Kette. So tragen sie ihre Liebe zu Gott nach außen (zumindest denke ich, dass es so ist). Viele Fans tragen ein T-Shirt ihrer Lieblingsband. So bekennen sie sich vor ihrem Umfeld zu ihrer Band. Mein Mann und ich haben uns vor allen, die wir kennen zueinander bekannt. Wir haben uns gezeigt, wie ernst wir es mit dem anderen meinen. Und wir haben eine ganz neue, starke Verbindung zueinander geschaffen (wer diesen Tag selber erlebt hat wird wissen, was ich meine).


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 20:39
@dandi

Bei den von Dir genannten Gegenständen handelt es sich um Materielle Erzeugnisse des Menschlichen Denkens, aber bei der Eheschließung handelt es sich um ein Psychisches ( Geistige ) Erzeugnis.

Psychologisch gesehen ist eine ''Bindung'' ein Zwang.
Materielle Gegenstände zu entwickeln oder zu benutzen ist hingegen ein Recht.


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 20:42
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:aber bei der Eheschließung handelt es sich um ein Psychisches ( Geistige ) Erzeugnis.
Dann bin ich für die Abschaffung des Grundgesetzes und des Rechtsstaats, da es sich um ein Psychisches ( Geistige ) Erzeugnis handelt und weil sie ein an sich nicht vorkommendes Ereignis sind ( verglichen an der allgemeinen Natur ). Psychologisch gesehen ist ein ''Gesetz'' ein Zwang.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 20:42
@dandi
Wie kommst du denn darauf, dass eine Bindung ein Zwang ist? Der Zwang erschließt sich nicht durch den Begriff "Bindung" sondern durch das Gefühl, dass die jeweiligen Personen haben, wenn sie diese Bindung eingehen. Ich hab mich nicht gezwungen gefühlt...ich bin jetzt mal so frei und sage, dass mein Mann sich auch nicht gezwungen gefühlt hat :-)


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 20:43
@ topic

Ich finde es abenteuerlich wie heutzutage mit Menschen in Beziehungen umgegangen wird. Alles ist so zweckbezogen geworden, die Bedürfnisse der Seelen dieser beiden Menschen innerhalb einer Beziehung wollen befriedigt werden. Dazu muss ein jeder der beiden ein gewisses Maß an Opfer bringen. Opfer, also Selbstlosigkeit sind das heiligste Mittel zur Erlösung zu finden.

Das mag sich jetzt hochreligiös anhören, ist es aber nicht: Man lernt zurückzustecken, man lernt die Bedürfnisse des Ego zu reduzieren für ein höheres Gut, was da die Partnerschaft wäre.

Aber nein, stattdessen haben wir es immer mit Egoisten zu tun, die die mannigfaltigsten Vorwürfe machen, auch wenn das nicht immer ausgesprochen wird: Du verdienst nicht soviel wie die anderen, dein Bizeps ist nicht groß genug, du fickst mich nicht richtig, wer bist du eigentlich, deine Titten sind zu klein, dein Beine zu dick, dein rechter Backenzahn fehlt, deine klamotten sind mir zu retro, die Handtasche find ich unpassend in diesem Restaurant, deine Fingernägel sind zu bunt, die Nachbarn kucken schon blöd, weil du die Mülltonne so zuknallst, das Glas gehört SOFORT in die Spülmaschine wenn es leer ist, da ist ein Barthaar im Waschbecken, deine Mutter mag mich nicht, ich hab keine Zeit abends vor dem Fernseher zu kuscheln, entweder ich kuck Fernseh oder ich kuschel, beides geht nicht, mach das Licht im Bad aus wenn du nicht drin bist, das Aquarium blubbert mir zu laut, das Glas hat schlieren, kannste das nicht besser polieren, und kuck dir ma die Messer an, was soll das, bist du dumm...so geht es endlos weiter. lol


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 20:43
@nerthus1985 Du redest mit dem Falschen, das sollte wohl an @vegan33 gehen.


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 20:44
@dandi

Denkst Du wirklich damit kommst Du Mir entgegen?

Ich bin durchaus gegen Grundgesetz und Rechtsstaat, und nu?


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 20:46
@nerthus1985

Eine Partnerschaft erfüllt den selben Zweck, warum ein Papier besitzen, dass eure Liebe bezeugt, ist es nicht so, als ob die Bindung ein anmeldepflichtiges Ereignis wäre?


melden

Ehe oder Scheidung abschaffen?

12.06.2012 um 20:46
@dandi
jup, du hast recht :-)


Anzeige

melden