Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:28
@ramisha

das weiß ich nicht.
Bei Massentierhaltung wäre ein komplett boykott dieser Produkte zugunsten veganer produkte meiner meinung nach zielführend, weil diese industrie dann schließlich sterben würde und tiere nicht mehr missbraucht werden würden.

das wäre auch insofern sehr leicht machbar, als dass der pozess langsam abläuft (so viele vegane rkommen jedes jahr nich dazu bzw. vegetarier) und sich die gesellschaft dabei nicht umstellen bräcuhte, da wir ja anstelle der alten sachen vegane Produkte bekommen und jeglichen luxus weiter hätten, was NICHT der fall wäre würden wir alle sagen, okay, fleishc nur noch aus bauernhofhaltung, aber ohne eine vegane alternativindustrie aufzubauen die uns produkte hinstellt für die die wir dadurch verlieren.


Bei Kik ist das ganze ein viel größeres Problem, weil hier wirtschaft stark involviert ist und wirtschaft ein sehr kompliziertes thema ist.

Wir wissen kik beutet arme länder aus und nimmt kinderarbeit in kauf.
aber ob ein boykott sinn machen würde, da bin ich mir nicht sicher.
Wenn du alle Firmen boykottierst, die in billiglohnländern so produzieren, dann müssen sie teurer produzieren, und wenn sie das ohnehin schon müssen, investieren sie nicht in billiglohnländer sondern gehen direkt irgendwohin wo die infrastruktur da ist, die billiglohnländer haben es dann eventuell sogar schlechter als vorher.
Es ist ein sehr schwieriges problem das zu lösen und ich fühle mich nicht dazu befähigt da eine vernünftige aussage zu treffen zu können, weil ich kein wirtschaftsexperte bin

Ich sehe mich aber dazu befähigt zu sagen, dass das problem massentiehraltung gelöst werden kann wenn genug veganer und vegane produkte existieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:29
@suffel

Keine milch, keine eier, kein fleisch.
Und natürlich auch keien gelatine oder sowas.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:30
@shionoro

fleisch versteh ich ja, aber wieso keine eier oder milch ?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:32
@suffel

Weil milchkühe und legehennen genauso ausgenutzt werden und genauso leide wie tiere die geschlachtet werden.

So ne Kuh wird dauerschwanger gehalten damit sie milch gibt, denn wie ein mensch gibt sie nur milch, wenn halt ein kalb kommt.

das schwächt den Körper der Kuh natürich enorm und sie hat keine hohe lebenserwartung, weil so viel milch geben sie auszehrt.

Das kalb wiedeurm wird entwede rsofort geschlachtet wenn es ein männchen ist oder aber auch zur Milchkuh.

Das lehne ich ab.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:34
@shionoro

aber eier kannst du doch auch aus freilandhaltung kaufen und ich denke nicht das es den milchkühen schlecht geht :)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:35
@suffel

Warum denkst du nicht, dass es milchkühen schlecht geht?
Glaubst du wirklich die Kuh fühlt sich gut wenn sie dauerschwanger ist und ihr jedes kalb weggenommen wird und ihr körper nur gebraucht wird damit da milch rauskommt?
Schau dir die lebenserwartung von einer normalen kuh an, dann von einer milchkuh, und dann wirst du erahnen können wie die kuh sich dabei fühlt.

Freiland heißt nicht, dass es den tieren dabei gut geht.
Du kannst ein mit antibiotika vollgestopftes tier auch ins heu legen udn ein schönes bild machen, eier geben bis zum abwinken (was ebenfalsl raubbau ist) muss es trotzdem.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei Massentierhaltung wäre ein komplett boykott dieser Produkte zugunsten veganer produkte meiner meinung nach zielführend, weil diese industrie dann schließlich sterben würde und tiere nicht mehr missbraucht werden würden.
das wäre kontraevolutionär, fleisch ist gut fürs gehirn, und immer komplexere ernährungsindustrie ist auch nicht shclecht, besser als rückschritt...


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:38
@25h.nox

Diese Aussage lässt sich so pauschal nicht treffen.

Es war sicherlich auch kein Fehler, dass Menschen ziemliches aggressionspotential haben für unser überleben ind er natur.

Heute könnte uns eben selbiges aber den Kopf kosten


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:39
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:fleisch ist gut fürs gehirn
Inwiefern?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:39
@shionoro

mein opa kennt ein michbauer (der hat ca 400 milchkühe) und als ich noch klein war, war ich halt mal öfters da und die kühe sahen alle sehr gesund aus, hatten ein riesen stall mit musik usw

und ich denke das bei den bauern, die große mengen eier unter dem zertifikat "freilandhaltung" verkaufen auch regelmäßig kontrolliert werden


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:39
@shionoro
irgendwie kann man es nicht mehr hören.......als ob Veganismus die Lösung aller Probleme wäre.....ernährungstechnisch gesehen.......Du hast mir immer noch nicht erklärt, woher denn all das Soja, Gemüse, Obst, Getreide, Hülsenfrüchte kommen soll, ohne dabei die Umwelt und somit auch die Tiere zu schaden......es ist ja heute schon so, dass alles 5mal um die Welt gekarrt wird, damit man immer und überall alles an Obst, Gemüse zu Verfügung hat. Was ich nicht unterstütze. Der Mensch muss lernen, weniger zu verschwenden und Mass zu halten, das ist der erste Schritt zur Besserung, nicht alle Essgewohnheiten ablegen, denn das ist unrealistisch und auch nicht umweltschonend. Was machst Du gegen Menschenleid? Ich meine die armen Gestalten, die dieses Obst und Gemüse pflücken müssen, verarbeiten müssen, die es transportieren und nichts davon haben? Und wir nur alle billig billig billig viel viel viel immer immer immer wollen.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass in der Fleischwirtschaft weniger Wirtschaft involviert ist als bei KIK?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:41
@Tussinelda

Ich zitiere mich selbst:

>>So wie wir im Westen im Luxus leben tun wir das, metaphorisch, jeden tag, egal wie wir uns ernähren, weil unser ganzer luxus auf der arbeit vieler Menschen in sehr schlechten Bedingungen fußt.

Man sollte sich als vegetarier oder veganer also keineswegs moralisch höherwertig fühlen oder Leute verurteilen.

Die Probleme die wir haben sin probleme unserer Zeit, Veganismus ist eine Grundvorraussetzung um zumindest eines dieser Probleme zu lösen, aber es ist keineswegs das schwierigste.

Es ist auch makaber wie viele Kinder und arme menschen vermutlich sich geschunden haben oder ihr leben lassen mussten für meinen laptop, mein android, meinn fernseher usw., nur damit ich mobil in das internet kann und xbox spielen kann, fernsehen gucken kann usw....

Insofern ist es nicht makaberer, einen riesigen fleischberg zu essen, bei dem viele tiere starben oder geschunden wurden damit ich nen abend lecker essen kann bis zum abwinken.

Es gibt viele traurige Zustände auf der Welt, aber bei einem muss man eben anfangen.

Die Abschaffung der Massentierhaltung ist meiner Meinung nach das einfachste Problem, welches wir lösen können, weil man dabei kaum in die wirtschaft oder das system eingreifen muss, da dieses lediglich anders befüllt wird, man muss nur die Produkte ändern.<<

Veganismus ist nicht die Lösung aller Probleme, sondern eine lösung für ein problem welches am einfachsten lösbar erscheint.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:41
@shionoro das aggressionpotenzial ist heute genauso notwendig, nur die arten der aggression müssen verndert werden.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:42
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fleisch und Milch essen/trinken bzw. die Produkte die daraus hervorgehen ist unnötig
Mein Verständnisproblem liegt wohl daran, dass du die Begrifflichkeiten ständig austauscht. Du setzt nun sinnlos mit unnötig gleich. Unnötig ist vieles, auch gute Manieren. Sinnlos sind sie deshalb noch lange nicht.

Du setzt ja schon ein Ziel voraus:
> Kein Tier soll mehr für den Menschen leiden oder sterben.

Dann legst du den Weg auch gleich fest:
> Nur vegan gehts.

..und schon hast du in jedem Fall recht, aber

---
Ich z.B. esse nur Eier von Hühnern die ich kenne und besuchen kann. Fleisch und Wurst kaufe ich nur bei einem örtlichen Bauern. Auch dort kann ich mich von der Tierhaltung selbst überzeugen wenn ich will. Das gleiche gilt für Milch. Hinzu kommt, dass ich mir ab und an Fleisch vom Jäger besorge. Aus Kostengründen esse ich viel weniger Fleisch als früher. Aus meiner Sicht habe ich damit mein Gewissen beruhigt und muss trotzdem nicht auf den Fleischgenuss verzichten. Für mich ist es naheliegender und sinnvoller für die Umwellt, wenn ich mich regional versorge und z.B. auf Bananen verzichte.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:42
@suffel

aber wir sprachen hier doch nicht über MIlchbauern.

wir sprachen hier über Massentierhaltung, weil wir doch schon zu dem Punkt gekommen sind, dass Bauern allein unter vernünftigen Bedingungen nicht so viele leute versorgen können.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:42
@Wireless

Wo hab ich denn üüberhaupt sinnlos geschrieben?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:43
@Wireless

>>
Ich z.B. esse nur Eier von Hühnern die ich kenne und besuchen kann. Fleisch und Wurst kaufe ich nur bei einem örtlichen Bauern. Auch dort kann ich mich von der Tierhaltung selbst überzeugen wenn ich will. Das gleiche gilt für Milch. Hinzu kommt, dass ich mir ab und an Fleisch vom Jäger besorge. Aus Kostengründen esse ich viel weniger Fleisch als früher. Aus meiner Sicht habe ich damit mein Gewissen beruhigt und muss trotzdem nicht auf den Fleischgenuss verzichten. Für mich ist es naheliegender und sinnvoller für die Umwellt, wenn ich mich regional versorge und z.B. auf Bananen verzichte.<<

Also kaufst du niemals essen aus dem Supermarkt, zu keinem Zeitpunkt?
Wie sieht es mit Leder aus, oder mit Gelatine?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:44
@shionoro

unsere milch kommt aber von den bauern


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:45
@shionoro
heute um 15:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sinnlose Gewalt wird aber angewandt um fleisch milch und eier zu gewinnen.



melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 16:45
@suffel

Kuchen, imbisse, restaurants, bäckerware, alles vom Bauern?
Nein, das kommt woanders her, die laktose da drin.


Anzeige

melden