Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 18:47
@MolaH

Darum, die Situation zu ver#ändern und dafür zu sorgen, dass es eben weniger oder gar kein tierleid gibt.

Es ist ja keine sekte die sich daran aufgeilt kein fleisch und keine Tierprodukte zu essen und sonst nix will, sondern das hat ja auch einen grund und ein Ziel.

Anzeige
melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 18:52
@shionoro

Ja das Ziel dürft ihr auch weiterhin verfolgen :)
Ist schön wenn man was hat, wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Ich würde dennoch nicht auf den Fleischkonsum verzichten.
Weil ich es nicht möchte.
Tiere können auch geschlachtet werden, ohne dabei Schmerz zu spüren.
Das das die absolute ausnahme ist, ist mir wohl bewusst.

Ich habe mir auch Tierschlachtungen angesehen, Tierquälerei erlebt.
Man kann sich als Verbraucher immernoch aussuchen wo man sein Fleisch einkauft.

Gut in anderen Produkten sind tierische Inhaltsstoffe ebenso enthalten, aber das ist ja nicht dein Thema.
Dir geht es um dein Fleischkonsum , den ich mir nie verbieten könnte.


Wenn ich schön essen gehe, ist der Salat die Vorspeise.
Ich werde mich sicher nicht 3 Stunden an einem Kohlkopf aufhalten und geschmorten Gemüse :)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 18:55
@MolaH

oh doch doch, das ist mein thema, ich bin nicht nur auf das Fleisch reduziert, alles andere ist genauso schlimm.

Du musst ja nichts tun was du willst, und ich wäre der letzte der dich zwingen wollte.

ABER:
VEganer essen im restaurant keine Kohlköpfe, und sie essen nicht mehr salat als jeder andere auch.
Das ist ein trugschluss, die Vegane küche ist gut ausdifferenziert und man kann essen was man mag.

klar, kein fleisch, aber jede geschmacksrichtung und jede bissinteistät ist da.

Bei burgern z.b. hab ich mal leute doppelblindtests machen lassen, und niemand hat den veganen burger erkannt bzw den mit fleisch.
Das klappt nicht bei allen sachen so gut, aber doch bei vielen.


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 19:00
@shionoro

Woraus bestehen diese Fleischergänzungsprodukte ?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 19:09
@MolaH

das ist unterschiedlich.
Man kann es eig auch nicht ersatz oder ergänzung nennen, es is einfach ein produkt was geschmacklich und vom kauen her nah dran is und eben in gerichtne wie fleisch eingesetzt werden kann.

Soweit ich weiß bestht sowas aus Gluten der dann zu Wikipedia: Seitan weiterverarbeitet wird.

Kann man fertig kaufen oder selber machen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 19:10
fertig sieht es dann so aus http://www.flickr.com/photos/vegetation/4041572010/

man erkennt es noch ein bisschen, aber mit soße schmeckt es equivalent.

Andererseits hat auch keiner ien Problem damit das zu erkennen.
Is ja nix shclimmes dran, es ist kein ausweichprodukt weil man fleisch so geil findet, sondern etwas lekceres was man essen kann ohne dabei gegen seine eigenen prinzipien zu verstoßen.


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 19:11
@shionoro

Also künstlich produziert?
Oder aus natürlichen Stoffen hergestellt?


Und wenn es nur schmeckt, wenn Soße dabei ist, dann weiss ich nicht ob ich das möchte :)
Ich bleibe lieber beim echten Fleisch.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 19:15
@MolaH

Aus natürlich stoffen.
Wobei ich den begriff künstlichkeit in der heutigen zeit unangebracht finde, das meiste was wir essen hat zusätze aus dem labor.

Seitan jedenfalls gibt es schon sehr sehr lange in asien, es ist also grundsätzlich ein natürliches Produkt
das kann man nicht unbedingt von Fleisch behaupten je nachdem wie es gewonnen wird

Es schmeckt auch immernoch wie ne friakdelle ohne soße, aber ne frikadelle ohne soße ist auch nich so lecker wie mit.
Nur wenn du genau aufpasst würdest du dann bei nem doppelblindtest eventuell kleine unterschiede feststellen, mit soße halte ich das für ausgeschlossen.

Aber wie gesagt ist es ja auch nicht schlimm, da man ja eh weiß, was man isst

Schnitzel schmecken auch genau gleich


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 19:22
@shionoro
es ist schön, dass Du ausreichend darüber gesprochen hast, nur ist Deine Definition von instinktivem Verhalten/Moral leider falsch....Du hast keinen einzigen Beleg der Deine These stützt oder sollte ich diesen übersehen haben?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 19:27
Zitat von MolaHMolaH schrieb:Woraus bestehen diese Fleischergänzungsprodukte ?
Unter anderem aus Soja,für den Anbau von Soja werden ganze Regenwälder plattgemacht...um die Viecher zu mästen die wir dann futtern...andererseits würden die Regenwälder plattgemacht für Soja was anstelle der Viecher wir dann futtern,als Sojawurst,Sojasalami,Sojaschnitzel und Sojarumpsteak


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 19:34
@Warhead
etwa 90% des weltweiten sojaanbaus landet in der ölpresse .......... das tut es wenn wir es essen ... das tut es, wenn wir es verfüttern und das tut es auch, wenn wir es links liegen lassen.

Davon mal abgesehen ist soja ein mieser "fleischersatz" sowohl geschmacklich, als auch die konsistenz erinnern deutlich mehr an käse ...... lediglich räuchertofu erinnert geschmacklich dezent an speck. Fleischersatz besteht meistens vollständig aus saitan oder ist aber eine mischung aus saitan und soja ...... Reiner sojafleischersatz ist eher die ausnahme als die regel.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 19:42
@Tussinelda
Ist sie nicht. Du erkennst diebzusammenhaenge nur leider nicht egal wie oft ich sie erklaere


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 19:55
@shionoro

Gut war auch als ernste Frage von mir gemeint, also nicht vorwurfsvoll.
Wusste wirklich nicht woraus das Veganische Essen so besteht bzw wie es hergestellt wird.
Und ich stimme dir zu 100 % zu das "unser" Essen garantiert nicht immer gesund ist.

Aber mir schmeckt es eben.
Ich mache mir schon gedanken was da auf meinem Teller vor mir liegt.
Allerdings hällt sich mein Mitleid gegenüber dem erlegtem Tier in Grenzen, einfach weil ich Hunger habe ;)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 19:59
@shionoro
ich kann Dir auch stundenlang die Welt erklären, aber deshalb muss meine Sichtweise der Welt ja nicht die richtige sein, deshalb fragte ich nach irgend etwas, was Deine Sicht unterstützt, belegt, beweist......es reicht nicht, dass Du es so siehst und verstehst......


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 20:02
@Warhead

Also ist es ja egal das ich mir die Kuh reinschiebe, weil der Regenwald eh stirbt.
Gut dann ist mein letztes bisschen schlechte Gewissen nun auch beruhigt :)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 20:14
@MolaH
Naja nicht ganz...besser wärs du schiebst dir ein Steak von ner glücklichen Kuh rein
Das wäre doch das Ideal

Youtube: Selbstmästendes Tier - sehr praktisch
Selbstmästendes Tier - sehr praktisch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 20:15
@Warhead

Das schaffe ich.
Ich bin mir sicher, die Kühe die ich bisher verzehrt habe, sind alle für mich in den Freitot gegangen :)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 21:44
@MolaH

habs auch so verstanden^^

Gesund....weiß nich, nur weil etwas künstlicher hergestellt wurde ist es nicht ungesund.

Alles was wir essen ist irgendwo unnatürlich


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 21:46
@Tussinelda

Ich kann nicht mehr für dich tun als dir zeigen, dass das was ich sage logisch ist und das was du sagst nicht logisch ist (wenn du sagst moral fuße nicht auf trieben ist das nicht logisch, das habe ich schonmal ausgeführt).

Du siehst das anders als ich, ich bin kein neurowissenschaftler der dir das aus erster hand alles belegen kann oder sich mit diverse studien auskennt und diese archiviert.

Und ich werde mir auch nicht nur für diese diskussion die Mühe machen einer zu werden, weil ich das ganze für diese Diskussion auch für absolut irrelevant halte.


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 21:54
@shionoro

naja künstliche Zusatzstoffe halte ich nicht unbedingt für gesund.
Aber das gilt eben gerade für "normales" Essen, wenn ich das mal so betiteln darf ohne dich zu beleidigen.

Darf ich fragen ob du Fleisch nur nicht verzehrst weil die die Tiere so am Herzen liegen?


Anzeige

melden