Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 21:58
@MolaH

is chemie, wie alles was wir essen.
KAnn gesund sein, oder auch nicht, zwischen künstlich und natürlich besteht insofern kein unterschied, als das beides halt chemische verbindungen sind.
wenn ich künstlich nen apfel hinbekommen würde so wie er auch normal ist wär's auch künstlich aber weiterhin gesund.

Ich bin schwer zu beleidigen :p
Es ist ja momentan schließlich normal, fleisch zu essen.

Ich esse weder fleisch noch sonstige tierprodukte weil ich es falsch finde Tiere so zu behandeln wie wir es tun wenn es nicht absolut notwendig ist.

Wenn ich Vegan leben kann und dabei das für mich begangene Tierleid so stark wie möglich einschränken kann, und das ohne auf lebensstandart zu verzichten, dann finde ich, sollte ich das tun.

Dazu gehört natürlich auch eine gewisse empathie als grund dafür, tierleid vermindern zu wollen.
Hätte ich kein Mitleid, dann hätte ich keinen Grund das zu tun, aber genau wie mit Menschen auch habe ich auch mit Leidempfindlichen lebewesen mitleid.

es is aber jetzt nicht so, dass ich direkt anfange zu weinen wenn ich eine schlachtung sehe.
Ich finde es ganz einfach falsch grausam zu sein wenn es nicht notwendig ist, beim mensch wie beim tier.
das bedeutet nicht, dass ich jemand von dem schlag 'der mensch ist ein virus, und sollte von der erde verschwinden und tiere sind süß' schlag bin

Anzeige
melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:07
@shionoro

Okay, vielen Dank erstmal für die ausführliche Erklärung.
Und ich finde deinen Standpunkt dazu sehr gut. Und ich respektiere auch dein Verhalten und habe Achtung davor das du das so eisern durchhalten kannst.
Was heisst durchhalten, du scheinst es aus Überzeugung zu tun und das ist dann auch der einzige Grund den ich für richtig halte.

Dinge die man tut, weil es einem dann wirklich besser geht, sollten unbedingt getan werden.
Allerdings sehe ich dein "Projekt" , die Tiere zu schützen eher als sinnlos an.
Denn sterben müssen sie auch, wenn wir sie nicht essen.
Da es sonst auch irgendwann zu überzüchtungen kommt und es von wilden Tierarten ( ich nenne z.B. Rehe und Wildschweine jetzt einfach mal wild) nur so sprießen würde.
Was den Lebensraum der Menschen wieder einschränken würde.

Ich möchte mich deswegen nicht unbedingt irgendwann wieder zurück entwickeln müssen , weil das Wildschwein das nun über die Straße läuft, nicht mehr erschossen werden darf.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:12
also wenn nutztiere wie kühe/schweine usw getötet werden damit wir fleisch zu essen haben find ich das ok. wenn jedoch tiere aus reinem spaß getötet werden, oder exotische tierarten fast ausgerottet werden, weil i.welche chinesen diese als delikatesse ansehn, find ich das überhaupt nicht ok


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:19
Da teile ich deine Meinung.
Ich habe auch ein Problem damit wenn exotische Tierarten vernichtet werden nur weil man es in manchen Ländern als delikatesse ansieht.

Und Tierquälerei geht natürlich auch garnicht.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:21
@MolaH

Rehe und Wildschweine würden weiterhin nicht sprießen, schließlich fangen wir die ja nicht weg um sie zu essen.

Auf die tiere im wald hat es keinerlei auswirkung was wir mit tieren amchen die wir verzehren.

Es geht auch weniger um das ob sondern um das wie.

Es ist ja auch kein argument menschen töten zu dürfen weil sie ohnehin sterben werden.

Das jeder irgendwann stirbt ist sicher richtig, es ist aber ein großer unterschied ob das tier natürlich stirbt, also gefressen wird oder an altersschweäche, oder ob es chancenlos und unter zumeist großem leiden sein dasein fristet bis zu seinem tod, weil wir es lecker finden.


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:23
@shionoro

Naja so sehe ich das ja auch nicht.
Also das man Tiere töten sollte weil sie eh bald sterben.
Und den vergleich zum Menschen finde ich abartig :/

Aber die Tiere untereinander fressen sich ja nun mal auch und nehmen auch keine Rücksicht darauf ob das erlegte Tier dabei qualen erleidet oder nicht.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:24
@MolaH

ich finde den fokus auf exotische tiere nicht gut.

Die meisten dieser arten sind nichtmal besonders wichtig für das regional Ökosystem.

Wir wollen diese Tiere nur beschützen weil wir sie schön finden.
Es ist der selbstsüchtige wunsch des menschen danach, etwas ästhetisches zu erhalten.

Sobald wir die Ästhetik dahinter nicht sehen ist es uns egal was passiert, selbst wenn das tier sehr wichtig ist für ein ökosystem.

Es wäre weit sinnvoller die Tierquälerei im alltag zu reduzieren anstatt sich auf irgendwelche projekte ina frika zum schutz der tiger zu versteifen


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:25
@MolaH

warum ist der vergleich zum Menschen abartig?

Es ist doch schließlich dieselbe geschichte, wenn du sagst, töten ist okay wenn derjeniege ohnehin sterben wird.

das WIE und WANN ist immer die Entscheidende frage beim sterben, auch bei Tieren.

Was in der NAtur passiert geht uns nichts an, das ist ein gegebener zustand, aber was wir tun liegt in unserer VErantwortung


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:26
@shionoro

ich versteife mich auch nicht darauf.
Ich finde es nur nicht angebracht das Tiger , Elefanten, und Krokodile NUR wegen ihrer Häute und Stoßzähne getötet werden und der Rest quasi verkommt.
Unnötiger Müll bei der Tiertötung . Würde man nun den Rest auch zum verzehr nutzen, wäre meine Meinung dazu evtl auch schon wieder anders.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:26
@MolaH

ja seh ich auch so, wenn tiere geschlachtet werden, dann sollte das so human wie möglich sein !


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:26
@shionoro

Wo habe ich geschrieben das töten okay ist wenn der jenige eh stirbt?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:29
@MolaH

>>Denn sterben müssen sie auch, wenn wir sie nicht essen.
Da es sonst auch irgendwann zu überzüchtungen kommt und es von wilden Tierarten ( ich nenne z.B. Rehe und Wildschweine jetzt einfach mal wild) nur so sprießen würde.
Was den Lebensraum der Menschen wieder einschränken würde<<

Das habe ich da rausgelesen.

Und dieses ist so ja nicht gegeben.
Würde wir keine Tiere aktiv züchten wären diese Tiere gar nicht da.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:30
@MolaH

>>
ich versteife mich auch nicht darauf.
Ich finde es nur nicht angebracht das Tiger , Elefanten, und Krokodile NUR wegen ihrer Häute und Stoßzähne getötet werden und der Rest quasi verkommt.
Unnötiger Müll bei der Tiertötung . Würde man nun den Rest auch zum verzehr nutzen, wäre meine Meinung dazu evtl auch schon wieder anders. <<

Für das Tier macht das keinerlei Unterschied ob du es ganz benutzt oder nicht.

Wir entnehmen aus tieren auch nicht aus reiner freundlichkeit alles, sondern weil das ganze sonst zu teuer wird.

Aber wenn du wüsstest, was wir mit tieren tun die wir nicht brauchen würde dir schecht werden.

Z.b. mit überschüssigen männlichen küken


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:31
@shionoro

Ja ich meinte damit aber eher, das sie eh vom Förster erschossen werden.
Und nicht weil sie eines natürlichen Todes sterben.


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:32
@shionoro

Ich habe Jamie Oliver auch gesehen ;)
Ich weiss was mit den küken passiert.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:33
@MolaH

das sind einige wenige tiere pro jahr, die meist nicht gegessen werden sondern eben einfach geschossen, weil wir die fressfeinde entsprechender tiere bereits ausgerottet haben (z.b. wölfe), obwohl dazu nicht unbedingt notwendigkeit bestand.

Die küken werden halt sofort zerhechselt.
Mit essen is da nich viel dran.

Das ist aber auch nur ein beispiel, es gibt viele


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:36
@shionoro

Ich weiss das alles, aber es wird mich nicht davon abhalten weiterhin Fleisch zu essen.
Weil es eben schmeckt.

Natürlich ist es tragisch das die Küken (die übrigens vorher erst erstickt werden, sie kommen nicht lebendig in den cutter) sterben müssen einfach weil sie das falsche Geschlecht haben.
Aber daran ändern wirst du nichts können, nur weil du kein Fleisch mehr isst.

Verhindert werden müssten diese Massenproduktionen.
Dieses maschinelle schlachten usw.
Wenn jeder wieder seinen eigenen Bullen schlachtet, dann verringert sich der Fleischkonsum bei jedem
Aber dieser unnötige Abfall, der ist es , der mich stört.


melden
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:38
@suffel

so human wie möglich bedeutet aber immernoch inhuman, weil wir sonst nicht die kapazitäten hätten so viel fleisch zu produzieren.

@MolaH

oh, die werden nicht immer vorher erstickt,längst nicht.

Ich ändere daran eher etwas, als wenn ich weiterhin fleisch esse.
denn damit unterstütze ich weiterhin diese Massenproduktion.

Das Problem ist, dass das fleisch nicht der springende punkt ist.
Es gibt viel wichtigere dinge, auf die wir ebenfalls verzichten müssten wenn wir unseren fleischonsum einstellen, auf die wir nicht verzichten werden, eben alles, was mit milch und eiern zusammenhängt, oder gellantine, oder generell nichtveganen produkten.

das ist eine gigantische pallette, die sich stark verteuern würde.
In dieser Hinsicht gibt es kein Zurück ohne vegane alternative


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:40
@shionoro

die tiere sollten so wenig leiden wie möglich, ob sich daran gehalten wird hängt ja auch vom jeweiligen schlachter ab


Anzeige

melden