Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:41
@shionoro

Sie kommen jedenfalls nicht lebend in den Hechsler.
Ja vielleicht mal eins ausversehen.

Nein die Massenproduktion wird nur unterstützt wenn man das billige Fleisch aus dem Supermarkt kauft.
Kauft man es beim Bauern, beim Metzger des Vertrauens unterstützt man eher die deutschen Bauern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:44
@MolaH
Per Definition hat sich doch aber dieser zweig der evolution, genannt mensch, nur deshalb so entwickeln können weil er seinen sinnen gefolgt ist.....ein raubtier zusein


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:46
@occitania

Ja aber ich verstehe nun nicht was du mir damit sagen wolltest?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:53
@MolaH
Für das Wesen 'Mensch' ist eine vegane Lebensweise maximal eine gute idee, reell geht sie an den B
edürfnissen vorbei .


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 22:57
@occitania

Gut diese Einstellung teile ich


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 23:11
@suffel

wie ausgeführt, diese forderung ist unmöglich.

@MolaH

Doch, genau das passiert.
Lebend, und bei vollem Bewusstsein.

Auch wenn du nicht das billige fleisch aus dem supermarkt kaufst, im endeffekt beziehst du es aus dem restaurant oder imbiss, du beziehst milch und eiprodukte aus dem supermarkt, und du beziehst tägliche konsumprodukte ebenfalls von dort.

fleisch ist nur ein kleiner teil der gesamtproduktion die in Massentierhaltung gefertigt wird

@occitania

warum geht sie an den bedürfnissen vorbei?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 23:23
Ich habe an dieser Stelle mal eine Frag.Meine Schwester ist seit 11 Jahren Vegetarier und seit
1 1/2 Jahren Veganer.Ich habe letztens ein bisschen darüber nachgedacht und mir ist folgendes in den Sinn gekommen.Ist es nicht total natürlich,dass Hühner Eier legen und Kühe Milch geben? Die Tiere werden dafür doch nicht gequält,ihnen wird damit doch eher ein Gefallen getan,oder nicht
Also könnte man doch eigentlich Eier essen und Milch trinken ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Doch immer wenn ich meine Schwester darauf anspreche,sagt sie nur:" Ich mache das halt so,weil ich es so machen will."

Kann mir vielleicht einer von euch,der auch Veganer ist,erklären warum ihr keine Eier esst und keine Milch trinkt.

PS:Ich möchte hier nicht an dem Lebensstil der Veganer rummäckern,das ist eine Frage die mich wirklich interessiert.



Liebe Grüße,Mysterya.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 23:39
@jexl

Es ist nicht natürlich und auch nicht gut für die tiere in derartiger häufigkeit und auf diese art und weise milch udn eier abzugeben.

Normalerweise ist die Milch der Kuh nur für's kalb gedacht, also würde sie logischerweise nicht das ganze jahr über derart viel milch geben


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 23:50
@shionoro
Ok,danke.Ich hab das nie so wirklich verstanden und meine Schwester wollte es mir ja nicht erzählen. :\


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.08.2012 um 23:55
@jexl

mmh, is aber seltsam, dass sie dir das nicht erklären will.
gerade bei sowas finde ich sollte man genau erklären wieso man das nicht gut findet, weil das viele leute nicht nachvollziehen können.

Jedenfalls: Vielen Milch und Eierleiferanten geht es genauso schlecht wie schlachttieren, darum sieht man das als Veganer meistn nicht getrennt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

17.08.2012 um 09:18
@berlinisshit

Ich finde so ein blödes von der Seite angemache auch nicht. Das hier ist eine Diskussion, und dabei profitieren beide seiten von der Meinung und der Argumentation der anderen.


@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kannst du so nicht sagen.
Verantwortung folgt aus wissen, was man da gemacht hat und in Kauf nahme der negativkonsequenzen.
Wenn du zum Tod von jemanden führst obwohl du nicht ahnen konntest, dass es so kommt (sagen wir, du fährst auto und ein radfahrer nimmt dir die vorfahrt auf eine weise in der du nicht reagieren kannst) bist du nicht dafür verantwortlich.

Wenn du weißt, du heizt gerade über ne Kreuzung und hast keine Vorfahrt (rechts vor links) und rast ihn um, dann hast du verantwortung weil du dir bewusst warst was du da tust.
Natürlich kann man nur Verantwortung übernehmen, wenn man die Situation realistisch ändern kann, oder eine Situation durch "dummes" Verhalten provoziert hat. Aber wir können für unser verhalten Verantwortung übernehmen. Wenn ein Hund einen Menschen beißt, dann war der Grund die schlechte Behandlung und/oder Provokation durch den Gegenüber, der Hund kann dafür nichts.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du z.b. Hunde oder Katzen beobachtest, die was angestellt haben, dann siehst du, dass sie sich teils schämen.
Sie wissen, sie haben was gemacht, was sie nicht sollten, und insofern kann man hier auch von einem verantwortungsgefühl sprechen.
Dann tun sie das aus Angst vor Konsequenzen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich schaffe mir keine eigenen Haustiere an, aber die Katze hab ich von meinen eltern bekommen als ich war und sie lebt auch bei meinen eltern, bekommt dort natürlich auch fleisch bzw. Katzenfutter.
Nur weil ich Veganer werd geb ich ja meine Katze nicht gleich weg.
Gut dann hatte ich das Falsch verstanden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also meine Katze merkt ob das was is was sie mag oder nicht 0.o
Ich behaupte auch, die Katze deiner freundin merkt es aber nimmt es trotzdem.
Wenn sie etwas merkt, dann zeigt sie es nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die KAtze sieht da is was leckeres, aber die KAtze die davor da dran ging fiel tot um, dann wird sie da nich mehr drangehen.
Das wäre, so makaber es klingt, eine Interesannte Idee für ein Experiment. Und erinnert mich an dieses Video:
Youtube: Wildebeest from Birdbox Studio
Wildebeest from Birdbox Studio
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also genauso wie bei Menschen.
eine rkam auf die Idee, die anderen imitieren, und das wissen wird tradiert.
Es ist uwnarscheinlich anzunehmen, dass jedes Kangaroo schonmal einen artgenossen dabei beobachtet hat.
Die Frage ist aber, wie er auf die Idee kam. Durch probieren,oder durch gezieltes nachdenken.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Tier erkennt auch offensichtlich falsche dinge.
Wir können aber nicht so mit Tieren kommunizieren bzw sie mit uns wie wir das mit menschen können, das darfst du dabei nicht vergessen.
Im Übrigen fußt 1+1=3 selbst auf autoritäten, wir haben nur ganz viele verschiedene zur auswahl.

Wenn da 50 Matheprofessoren kommen und freund edie dir immer wieder sagen 1+1=3, dann wirst du es irgendwann glauben.

Bei einem Haustier ist das herrchen die einzige autorität die es von klein auf kennt.

Bei einen Menschen würde es genauso klappen.
Man kann natürlich nur Dinge als falsch anerkennen, wenn man die richtige version kennt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und du glaubst bei Menschen ist das anders?
Ist es nicht, wir beurteilen was lustig ist größten teils darüber worüber andere Menschen lachen.
Niemand erzählt einen witz 50 mal hintereinander wenn die ersten 5 mal keiner gelacht hat.

Jeder erzählt eine lustige geschichte zum 100sten mal wenn die ersten 99 mal funktioniert haben.

Der Affe Empfand den witz offenbar als komisch und verglich das dann mit anderen affen, die es ebenfalls alle lustig fanden.
Es geht mir aber darum, dass wir als Menschen selbst etwas schaffen können. Wir können selbst Kreativ werden. Dem affen mussten wir die worte beibringen, damit sie damit was anstellen können. Aber wir brauchen das nicht, wir haben es uns selbst erschaffen. Wir waren selber Kreativ wir denken uns dinge selber aus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie haben kein hirn, sie können keine emotionen verspüren, wie gesagt.
Es schließt absolut aus, das Pflanzen empfinden können, so wie wir auch wissen, dass eine Pflanze nicht sehen kann aus ermangelung eines Auges.
Das Gehirn ist nur Teil des ZNS, die Frage bleibt aber, ob man nicht Emotionen zeigen kann, ohne dass man ein ZNS hat. Emotionen und emphatie, das leiten wir ja nur anhand von den Bodenstoffen und Hormonen ab, warum sollte das ein Dezentrales Nervensystem nicht schaffen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Instinkte sind ohne weiteres steuerbar, durch Konditionierung.
wäre schlimm wenn es anders wäre.
Ja aber ein Konditioniertes Tier denkt auch nicht selber, sondern anhand dem was ihm angelernt wurde. Aber auch wenn im drittem reich den SS Leuten das grausame Töten angelernt wurde, so sind einige dennoch imstande ihre Taten zu bereuen und zu erkennen das da was falsch war. ob das der scharf gemachte Hund kann bezweifle ich.


Du kannst deinen Aggressionstrieb entweder im sport ausleben oder aber im krieg.
Wie du es machst kannst du dir, innerhalb deiner Möglichkeiten, aussuchen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine reine fallunterscheidung zwischen zwei instinkten die konkurrieren.
Und diese Fallunterscheidung die wir treffen können wir treffen und desshalb können wir dafür verantwortung übernehmen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So wie es auch leute gibt die zwischen schwarz und weiß unterscheiden ohne das an vernünftigen argumenten festmachen zu können.
Nach deiner Argumentation müssten wir das aber so hinnehmen, da es ja ein Instinkt ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das werden sie aber ganz sicher nicht tun in dieser richtung, weil sie davon keinerlei Nutzen haben.
Es bringt der Pflanze nichts, es würde energei verschwenden und sich evolutionär nicht durchsetzen.

Diese links sind alle vom focus oder von der welt, die gerne mal ne story aus irgendwas machen, die sind ca. so seriös wie artikel über 'gottesteilchen'.

Fest bestehen bleibt: Pflanzen haben weder Grund, noch deutet was darauf hin.
Im gegenteil, alles deutet dagegen.
Warum es ist doch sinnvoll, das Pflanzen einen Bodenstoff aussenden, wenn sie Gefahr spüren, damit sich die anderen dort nicht so stark hin verbreiten.
Aber ich geb dir mal eine andere Quelle:
http://www.pressetext.com/news/20090218002
Bleibt natürlich noch zu untersuchen, ob sie sowas wie gefühle haben.
Doch wenn man durch eine Wahrnehmung eine Abwehrraktion zeigt, die über ein Signal übertragen wird, so nennen wir dieses Signal Schmerz.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

17.08.2012 um 09:23
Für oder gegen...
Es gibt eigentlich so gut wie keine Gründe dagegen. Das einzigste Argument das mir einfällt ist wirklich der Vitaminmangel, beispielsweise B12, was aber auch nicht so gravierend ist, da man dies selbst gut ausgleichen kann, oder vom Hausarzt hilfen bekommt. Oft hat man es auch gar nicht nötig, es gibt genug Vegane Leistungssportler, die gar keine Vitaminzusätze nehmen.

Ich selbst esse leider Fleisch, jetzt nicht übermäßig viel, doch bestimmt 1-2 mal die Woche. Schämen tue ich mich dafür nicht, aber dennoch hab ich oft ein schlechtes Gewissen wenn ich Fleisch verzehre.

Seit einiger Zeit schon habe ich mich über Herkunft und Haltung von Tieren informiert, ich finde das ist das mindeste was man tun kann.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

17.08.2012 um 09:31
@MolaH
Zitat von MolaHMolaH schrieb:Nein die Massenproduktion wird nur unterstützt wenn man das billige Fleisch aus dem Supermarkt kauft.
Kauft man es beim Bauern, beim Metzger des Vertrauens unterstützt man eher die deutschen Bauern.
Ist vllt ne blöde frage, aber wie willst du den fleischkonsum von 80mio deutschen nur mit produkten vom bauern/ metzger des vertrauens sonst stämmen? Oder eier- und milchprodukte? Ohne masssentierhaltung wäre eine flächendeckende versorgung gar nicht möglich .... und du selbst hast ja bereits gesagt, dass du nicht auf fleisch verzichten könntest ..... was machste denn, wenn dein metzger alles bereits verkauft hat? Wenn ganz einfach andere schneller waren als du? Wenn das produkt fleisch zu einem wertvollen luxusgut wird und damit für dich unbezahlbar? (das selbe gilt natürlich auch für milch und eier)

@jexl
Um shionoros ausführungen noch ein klitzekleines bissl zu erweitern:

Wie er bereits sagte ... milch ist säuglingsnahrung und allein für kälbchen da ... wie beim menschen und jedem anderen tier ja letztenendes auch. Das kälbchen wird der kuh meist direkt nach der geburt weggenommen, um somit die alleinherrschaft über die milch im euter zu erhalten. Damit die kuh weiter milch gibt, muss sie gemolken werden (durch das melken entsteht eine stimmulation, die die kuh weiterhin milch geben läßt ... quasi ein fakekalb). Nach ca. 1 jahr wird die kuh für einige wochen trockengestellt und dann erneut geschwängert ... der kreislauf beginnt von vorn ..... zumindest solange, wie die milchleistung stimmt ... danach gehts zum schlachter.

Mit den eiern ein ähnliches prinzip .... ersteinmal brauchen hühner eine menge kalzium, damit sie überhaupt eier bilden und legen können ..... zum anderen legen hühner nur solange eier, bis das gelege voll ist und dann wird eigentlich gebrütet. Der mensch entfernt nun immer wieder die eier aus dem gelege und verhindert somit, dass das huhn das brüten anfängt. Letztenendes ist das natürlich für ein huhn dauerstress, da es eigentlich nie zur ruhe kommt.


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

17.08.2012 um 09:44
@gastric

Dann kann ich ein paar Tage darauf verzichten ;)
Ich benötige ja nicht täglich Fleisch, Eier und Milchprodukte.
Ich kann mich auch tagelang nur von Obst und Gemüse ernähren.
Aber gänzlich auf Fleisch verzichten ist bei mir eben nicht drin.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

17.08.2012 um 09:47
@MolaH
Zitat von MolaHMolaH schrieb:Ich benötige ja nicht täglich Fleisch, Eier und Milchprodukte.
Wahrlich leichter gesagt als getan.


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

17.08.2012 um 09:51
@JimboJoe

Naja nicht wirklich, wenn man sich ein wenig mit der Nahrung auseinander setzt, anstatt sie sinnlos in sich hinnein zu schaufeln, dann fällt das garnicht so schwer.
Ich mache zum Beispiel öfter so Obst und Gemüse Tage, auch um den Körper einfach mal was gutes zu tun.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

17.08.2012 um 09:52
@MolaH
Und du glaubst tatsächlich, dass es dann bei "ein paar tagen" bleiben wird? Ich meine mal eben sparen ist ja auch nicht drin, um sich den luxus dann zu leisten ..... es werden ja nicht nur diese lebensmittel teuerer und seltener .... alles, was auch nur annähernd mit milch, eiern und anderen tierbestandteilen zu tun hat, wird teurer ........ und seltener. Ohne massentierhaltung kannst du deinen jetzigen lebensstandard nicht aufrecht erhalten ........ auch nicht, wenn du ein paar tage mal nichts davon bekommst :D letztenendes profitierst du von der massentierhaltung und mal eben alle nur noch beim metzger des vertrauens einkaufen lassen, ist da ein zimelicher tritt in die eigene magengegend ........ Die netten bauern können einfach nicht einmal annähernd soviel liefern, wie benötigt und verbraucht wird ..... das geht schon gar nicht, weil einfach nicht genug fläche dafür vorhanden ist.

So scheizze es auch ist, aber in der hinsicht bin ich realist ...... wenn jeder beim metzger seines vertrauens einkauft, dann werden sehr viele leute zwangsveganer .... schon allein, weil sie sich einfach nichts mehr leisten können, in dem ein teil eines tieres steckt ........ und dazu wirst du wohl auch zählen dann :P:


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

17.08.2012 um 09:53
@MolaH

Genau das machen leider die wenigsten, sich mit nahrung auseinandersetzen.
Da kann man auch mal pech haben wenn man "unschuldig" nen glas rotkohl kauft und nicht draufschaut und übersieht das schweineschmalz drin ist. oder nicht weiß das käse wie camenbert mit tierischen lab hergestellt wird, etc pp


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

17.08.2012 um 09:55
@gastric

Okay gebe ich dir größtenteils sogar Recht.
Trotzdem kann man wenigstens versuchen es ein wenig zu reduzieren und einfach darauf achten was man zu sich nimmt.
Aber ansonsten hast du das schon sehr realistisch beschrieben.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

17.08.2012 um 13:16
Ich esse NUR Fleisch aus Massentierhaltung weil Ich nicht will das glückliche Kühe sterben!


Anzeige

melden