Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 13:34
@Thalassa
Mir fallen spontan einige nahrungsmittel ein, die rein pflanzlich sind und für eine ketogene diät wunderbar geeignet sind ... aber du hast eh unzählige nahrungsunverträglichkeiten, die das ganze dann wieder unmöglich machen :D Wären die nicht, dann wäre ne ketogene diät als veganer kein ding :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 13:45
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:aber du hast eh unzählige nahrungsunverträglichkeiten, die das ganze dann wieder unmöglich machen
... und das ist - unter anderem - einer der Hauptgründe, warum ich jetzt endlich wirklich "Nägel mit Köpfen" mache :) .


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.08.2012 um 03:49
@CosmicQueen

>>
Naja, es ist doch auch was natürliches, auf der ganzen Welt essen Völker Fleisch und dafür muss ein Tier nunmal sterben, also daran wirst du nichts ändern können...also ist es doch vollkommen ok, wenn Leute sagen, sie essen weniger und bewusster Fleisch, als das bedenkenlose Konsumieren..damit unterstützt man doch auch die Bauern, die sich andäquat um ihr Vieh kümmern, also ist es nicht sinnlos...
<<

Es ist doch widersinnig den ist zustand als den idealen zustand zu verklären.
Nur weil momentan fleisch bzw tierprodukte im normalfal gegessen wird heißt das doch nicht, dass sich das nicht ändern sollte und kann.

Und nein, damit unterstützt du sie nicht besonders.
Die Kapazitäten dieser Bauern sind ausgeschöpft, die produzieren und verkaufen das alles.
So viel, das jeder 'bewusst' kaufen könnte können sie nicht produzieren.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.08.2012 um 10:03
Ich esse gerne und viel Fleisch.
Ich sehe keinen Sinn in vegetarischer oder veganer Ernährung, habe aber Freunde die es praktizieren.

Es ist nunmal am einfachsten und auch gesündesten seine Proteine durch Fleisch aufzunehmen finde ich. Ich könnte niemals auf Fleisch verzichten, dazu schmeckt es viel zu gut.
Ich muss sogar sagen dass ich damals weniger Fleisch gegessen habe und es heute mehr tue.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.08.2012 um 10:05
@SkySonic

am einfachsten und gesündesten kann man so jetzt nicht sagen.
Das ist eine Frage davon wie und was du isst.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.08.2012 um 10:07
@shionoro
Ich spreche von Hühnerbrust und Fischfilets sowie Rindersteaks.

Dazu natürlich ein straffes Sportprogramm damit es nicht ansetzt.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.08.2012 um 10:09
@SkySonic

naja als veganer kannste auh sport machen und dich gesund ernähren :p
Bleibt sich irgendwo gleich


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.08.2012 um 10:11
@shionoro
Die Frage ist in wie weit ein Sinn und Zweck besteht Veganer zu sein. Mir fallen nur Ethische Gründe ein, keine gesundheitlichen.

Ich ernähre mich so wie ich Appetit habe.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.08.2012 um 10:26
@SkySonic

achso, ja, das is richtig, streng genommen gibt es nur ethische gründe dazu.

Es gibt viel gerede über gesundheitliche und wirtschaftliche faktoren, aber da sagt jeder was anderes


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.08.2012 um 11:00
@shionoro
Du gehst immer davon aus, dass die Kapazitäten von Bauern nicht ausreichen......wenn der Konsument sich dem aber anpassen würde, indem er, wie ich, dann eben kein Schnitzel bekommt und was anderes nimmt, weil der Konsument bewusst handelt und somit weiss, dass Fleisch, wie er es kaufen will (keine Massenzucht, keine Quälerei, so artgerecht wie möglich) nicht unendlich zur Verfügung steht und es dann eben Nudeln mit Gemüse, Himmel und Erde oder sonst etwas gibt, dann hilft das bewusste Konsumieren sehr wohl. Es gibt nicht nur EIN Richtig und Falsch.....auch wenn Du das glaubst.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.08.2012 um 11:07
@Tussinelda

WEnn du dabei auch noch zugleich im selben maße milch und ei konsum einschränkst, und dazu all die anderen produkte die mit tierprodukten hergestellt werden, dann ginge das.

Das wirst du ohne ein veganes alternativprodukt aber nicht schaffen, deswegen lehne ich das ab.

Ohne ein alternativprodukt würdest du wie gesagt nur erreichen, dass, ohne das neue arbeitsplätze entstehen, ne menge leute arbeitslos werden bzw. betriebe pleite gehen, sich die Produkte entsprechend verteuern, und wir im endeffekt eine reihe anderer probleme hätten die wir mit veganer alternative nicht hätten.

Das heißt, um das überhaupt bewerkstelligen zu können bräuchten wir eben vegane alternativprodukte die wir dann nutzen.

DANN wäre es möglich fleisch als luxusprodukt und auch milch und eier als luxusprodukt weiter herzustellen für die, die es immer noch wollen.

Aber bis zu dem Punkt wäre die Welt dann ohnehin weitestgehend veganisiert, weil es ohne nicht funktionieren würde.

eine so umfassende Pallette an Alternativprodukte die so umfangreich genutzt werden wirst du aber nicht schaffen können ohne unterstützung von veganen Produkten, also ohne anreiz, solche Produkte herzustellen und ohne motivation der konsumenten diese eher zu nutzen als die normalen produkte.

Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Um da hin zu kommen müssten wir bereits zum großteil vegan leben.
Daher halte ich das nicht für eine echte Alternative, sondern eher für eine Randmöglichkeit der leute die dann noch genug geld und lust haben sich eben nichtveganes essen zu beschaffen.

Wenn du jetzt einfach nur eingeschränkt isst und dir das fleisch von nem bauern holst tust du aber nichts dafür, zu diesem zustand hinzugelangen, du könntest es dir sparen ohne das davon etwas schlimmer werden würde..

Etwas dafür tun tust du, indem du vegane produkte kaufst (was du ja afaik teilweise tust), und damit diese Betriebe unterstützt


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.08.2012 um 11:14
@shionoro
wie cosmic schon schrieb, Du gehst immer davon aus, dass nur Veganer vegane Produkte nutzen, das stimmt aber nicht. Ich benutze schon lange keine Gelatine mehr, zum Beispiel, sondern Agar Agar


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.08.2012 um 11:22
@SkySonic
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Ich spreche von Hühnerbrust und Fischfilets sowie Rindersteaks. ...
Ich habe mir noch nie ein Steak leisten können.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.08.2012 um 11:36
@Tussinelda

Hast du meinen letzten Satz gelesen, tussi? :/


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.08.2012 um 11:47
@shionoro
ja, aber Du unterstellst ja, dass ich quasi eine Ausnahme bin und ich unterstelle, dass eine veränderung, ein überhaupt darüber nachdenken, einen Willen haben, andere Möglichkeiten zu finden, ein sehr guter und wichtiger Schritt sind, um Bewegung in den übermäßigen Konsum zu bringen, ich beziehe mich da nicht nur auf Tierprodukte, so wie Du


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.08.2012 um 11:49
@Tussinelda

naja du bist ja auch eine ausnahme.
Die meisten leute holen sich nicht explizit veganes essen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.08.2012 um 12:00
@shionoro
also das machen meine Eltern, ich, viele Bekannte.......also nicht alles ist vegan, aber explizit veganes wird und wurde schon lange und oft konsumiert, wir lieben die IBI Brotaufstriche, Bärlauchpesto, und so weiter, alles hergestellt, vollkommen OHNE etwas tierisches. Es stört aber natürlich, dass dieser verein womöglich eine Sekte ist.......weshalb ich mir auch ständig den Kopf zerbreche, ob man das Zeug kaufen und somit diese Sekte unterstützen sollte, aber da gibt es unterschiedliche Beurteilungen. Aber jetzt nur von Produktion und Einstellung her, gegenüber Tieren und Lebensmitteln an sich, ist das toll
http://www.gzl.com/index.html


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.08.2012 um 12:00
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... Ich benutze schon lange keine Gelatine mehr, zum Beispiel, sondern Agar Agar
Das verwendet man wie die Blattgelatine, die es so zu kaufen gibt...?
Also zum Soßen andicken verwende ich aber Maismehl, das klupt
nicht wie Weizenmehl.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.08.2012 um 12:02
@Tussinelda

Ja, find ich gut wenn ihr das macht, uneingeschränkt.
Nicht das man mir wieder vorwirft ich finde nie was gut :/

Die seite sieht schon ein wenig nach nem eso verein aus, aber naja, solang die gute ware herstellen, passt's ja


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

19.08.2012 um 12:03
@der-Ferengi
gibts als Pulver, ist sehr einfach in der Anwendung, finde ich persönlich einfacher als mit Gelatine......


Anzeige

melden