Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:16
@shionoro

wir Menschen sind Allesfresser. Und dazu auch noch sehr gute Jäger (vom Prinzip her), wobei wir unseren Grips zur Jagd verwendet haben.

Die Grenzen zwischen Karnivoren und Herbivoren sind nunmal fließend, und nicht starr.

Man kann gerade uns Menschen nicht in die eine, oder andere Richtung einordnen. Andere Tiere hingegen schon, zur Zeit.

Aber sei dir bewusst: auch ein Löwe könnte sich innerhalb von tausenden/millionen von Jahren zu einem Pflanzenfresser entwickeln, sofern es die Situation gebietet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:17
Fakt ist, der Mensch muss weder Fleisch noch Milch noch Eier konsumieren um in unserer heutigen Gesellschaft in Deutschland oder auch Europa ein gutse Leben führen zu können.

Ganz unabhängig davon, was für ein Gebiss er hat.

So zu tun als wär ein Mensch ein freilebender Tiger ist lächerlich.

@Alano

Wie gesagt, was willst du damit aussagen?
Niemand streitet ab, dass der Mensch von der Biologie her ein Allesfresser ist, aber was soll das für ein Argument gegen Veganismus sein?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:17
@shionoro
Egal was dort steht, der Mensch ist Prädator und Allesfresser, ob er das tut bleibt letztlich jedem selbst überlassen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:18
@Gute_Luise

Also hatte ich recht und der Mensch ist kein Raubtier.

Du kannst noch so viele begriffe einwerfen, deren Definitionen du nichtmal so genau zu kennen scheinst, das ganze bleibt nur Augenwischerei und kein Argument gegen Veganismus.

Wir sind keine Löwen die Fleisch brauchen, und wir leben auch nicht in freier Wildbahn.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:20
Zitat von AlanoAlano schrieb:Aber sei dir bewusst: auch ein Löwe könnte sich innerhalb von tausenden/millionen von Jahren zu einem Pflanzenfresser entwickeln, sofern es die Situation gebietet.
Ich kenn eine Katze die gelegentlich Gras frisst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:der Mensch muss weder Fleisch noch Milch noch Eier konsumieren
Ein Leben ohne Eier ist möglich aber sinnlos.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:22
@Gute_Luise

Und die lebt dann auch nur von Gras? Das wäre ja ein anatomisches Wunder.

Ein Leben ohne Millionen von Küken zu Schreddern ist also sinnlos?

Na klar.
Ich weiß ja, du lebst voll natürlich und lässt dir daher aus großen betrieben fleisch milch und ei von Anabolika getränkten Mastvieh und Zuchtvieh bringen.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also hatte ich recht und der Mensch ist kein Raubtier.
@shionoro
du musst dir über den Begriff des Raubtieres näher bewusst werden.

Wir sind sehr wohl Raubtiere, und Jäger. Immerhin haben unsere Vorfahren schon immer mitunter gejagt.

Selbst Wildschweine jagen mitunter Kleinwild, wenn sie Bock drauf haben (und zwar aktiv, nicht opportunistisch).

Wir Primaten stammen alle von diesen kleinen Tierchen ab, die alles fraßen, aber eben halt auch Beute machten:

image-458101-panoV9free-fksq


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also hatte ich recht und der Mensch ist kein Raubtier.
Wie Alano schon schrieb ist es wohl schwer einzuordnen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:, das ganze bleibt nur Augenwischerei und kein Argument gegen Veganismus.
Sorry, da habe ich wohl den Thread falsch verstanden. Ich habe keinen Missionierungseifer. Ich habe nichts gegen Veganismus. Warum auch? Geht mich ja nichts an.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:24
Gegen Veganismus - tierisches schmeckt einfach vieles besser als die veganische Alternativen. Hab neulich mal Tofu angebraten und wollte es quasi als Fleischerstatz nutzen. Also ganz ehrlich, es schmeckt mir persönlich überhaupt nicht, da kann ich noch so viel würzen, das bringt absolut gar nichts.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:25
@Alano

Nein, ihr solltet aufhören den begriff falsch zu benutzen.

Das wort Raubtier ist klar definiert, der mensch ist keins.

@Gute_Luise

Nein, ihr benutzt einen begriff falsch und weigert euch gerade das einzusehen.

Das Thema des threads ist Argumente für und gegen Veganismus, und.....was ist daran falsch zu verstehen?

@CosmicQueen

Ja warum kochst du dir auch Sachen die dir nicht schmecken?
Tofu ist nunmal kein fleischersatz sondern eben Tofu.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die lebt dann auch nur von Gras? Das wäre ja ein anatomisches Wunder.
Nein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Leben ohne Millionen von Küken zu Schreddern ist also sinnlos?
Unsinn! Dafür kann ich nichts.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:27
@shionoro
Hallo? Du hast doch gefordert man solle mehr "vegane Produkte" fördern, das habe ich getan, leider aber umsonst. Tofu ist nix für mich.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wort Raubtier ist klar definiert, der mensch ist keins.
weil es dir Wikipedia so sagt?

Klar sind wir Räuber. Wir üben auch Raub an unserer Umgebung aus.
Dann kann man noch auf den Begriff Jäger rumreiten. Auch das sind wir.

Oder sind Tiere, die andere Tiere Jagen, um sie zu töten und zu essen, etwa keine Raubtiere? Das alles haben wir Menschen gemacht, und machen es teilweise auch heute noch.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:40
@Gute_Luise

ne is klar, du kaufst nur die Eier, für die das Shreddern nötig ist.

Aber dafür kannst du nix, natürlich nicht, du unterstützt das ganze nur mit deinem Geld.

@CosmicQueen

Tofu ist kein veganes Produkt.
Tofu isst man schon seit Jahrtausenden.
Es wird in allerlei gerichten genutzt, bei Veganern und Vegetariern ist es lediglich beliebt.

das ist genauso als würdest du sagen ein Apfel wäre ein veganes Produkt.

Vegane Produkte sind solche, die auch unter dem vegan Label laufen.

Wenn ich mir beispielsweise veganen Brotaufstrich kaufe, der also extra als vegane alternative hergestellt wird, dann ist diese Unterstützung sinnvoll.
Wenn ich mir irgendeine Marmelade kaufe, dann unterstütze ich damit ja nicht irgendein veganes Produkt, selbst wenn die Marmelade vegan ist.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:41
@Alano

Nein, weil das SO DEFINIERT IST.
Ein Wort, welches klar definiert ist, und von euch falsch benutzt wird um sie in dieser Diskussion anzuwenden, obwohl die ganze Argumentation die darauf aufgebaut ist nichtmal irgendwas zum Thema beiträgt.

Ich sag lediglich, dass ihr ZUSÄTZLICH dazu, dass es für das Thema irrelevant ist, das wort auch noch falsch benutzt


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:42
@shionoro
es geht um Realität, nicht um irgendwelche definierten Wörter.

Menschen jagen, also sind die Jäger. Ganz einfach.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:43
Und nein, wir sind auch keine 'jäger' (ein anderes wort, welches biologisch nichtmal kalr umrisen ist in diesem fall, also weiterhin nur eine worterfindung ist um irgendwas zu begründen).

Wir sind menschen, die in einer hochtechnisierten Gesellschaft mit Arbeitsteilung leben.

Du bist kein Jäger und ich auch nicht, und wir beziehen unser enahrung schon seit Jahrhunderten nicht mehr aus der Jagd.


Und ja, es geht um Realität, also erfinde bitte keine Definitionen für wörter sondern stell dich dieser


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:46
@shionoro
wow, wie hast du schnell auf meinen Post geantwortet? Es sind nicht mal 2 Sekunden vergangen. Kannst du Gedanken lesen? (jetzt habe ich Angst)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du bist kein Jäger und ich auch nicht, und wir beziehen unser enahrung schon seit Jahrhunderten nicht mehr aus der Jagd.
Na wohl. Ich gehe in meiner Heimat immer jagen, Kaninchen. Und Schafe fange ich auch ab und zu, wenn ich mal da bin.

Na wohl gingen Menschen immer schon jagen.
Wir modernen Menschen vielleicht nicht mehr, aber andere immer noch.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:49
@CosmicQueen

Die Sache ist einfach, dass der ganze Gedankengang für die katz ist.

Das ist, als würdest du sagen, du hast nen burger mit hähnchen gemacht, das war scheiße, also ist geflügeltes kein ersatz für Rindfleisch und deswegen muss man Rindfleisch essen weil alles andere nicht so gut schmeckt.

Es gibt einige vegane Produkte, die versuchen, nichtvegane Produkte zu imitieren, geschmacklich wie vom äußeren.

Das kann man essen, muss man aber nicht.

Es gibt zusätzlich vegane Produkte, die anderweitig eine alternative zu sein versuchen, eben z.b. bestimmte Brotaufstriche oder ähnliches.

Wenn man sich jetzt aber irgendein veganes Produkt nimmt was man kennt, in einem gericht verwendet wo man sonst was anderes reintut und dann sagt es schmeckt einen nicht, daraus zu ziehen, dass vegane Ernährung weniger lecker wäre als nichtvegane ist ziemlich hergeholt

@Alano

Ja, das kann ich.
Das lernt man wenn mann sich ohne fleisch ernährt.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Na wohl. Ich gehe in meiner Heimat immer jagen, Kaninchen. Und Schafe fange ich auch ab und zu, wenn ich mal da bin.

Na wohl gingen Menschen immer schon jagen.
Wir modernen Menschen vielleicht nicht mehr, aber andere immer noch.
Ne.
Es gingen zu vielen Zeiten auf der Welt ein Teil der Menschen jagen, als eine ernährungsquelle.
Viele Kulturen haben kaum Jagd betrieben, sondern Fischfang.
Einige Kulturen haben sich eher auf Landwirtschaft beschränkt und jagdten sogut wie gar nicht.

'der mensch ist ein Jäger' ist pauschal falsch.

Die meisten Menschen sind zum Jagen gar nicht in der Lage und müssen das ganze erst gelehrt bekommen.

Und wir beziehen eben unsere Nahrung heute ebenfalls nicht mehr aus der Jagd.

Jäger ist ein von dir eingeworfener begriff, mit dem du den menschen beschreibst, obwohl dieser begriff weder die heutige Realität widerspiegelt, noch biologisch definiert ist.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:51
@shionoro
Nö, hierzulande ist Tofu erst seit dem Vegetarisch und Vegan "boomt" überhaupt erst bekannt geworden, denn zur deutschen Hausmannskost hat Tofu noch nie gehört. Demzufolge wird Tofu hier in Deutschland als eine "vegetarische oder vegane Alternative" geführt.

Was aber gut schmeckt und man als Sahneersatz nehmen kann, ist Kokosmilch, gerade wenn man eher die Thailändische Küche ganz gerne hat.


Anzeige

melden