Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:53
@shionoro

ein Bär ist ein Bär, auch ein Panda Bär, der nur Grünzeug frisst. Mit uns Menschen ist es ähnlich. So ist es.

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:55
@CosmicQueen

Das ist doch aber keine Begründung, dass Tofu hierzulande noch nicht so lange bekannt ist.
Wenn wir erst heute Kartoffeln kennen lernen würden, wäre das dann ein veganes Produkt?

Tofu wird vorrangig weiterhin beim Asiaten verwendet, und die haben das schon ziemlich lange gemacht.

Oder bekommst du bei der Vegetarier karte beim Italiener oder sonstwo Tofu angeboten?
Nope, das kriegst du beim Asiaten.
Veganer oder Vegetarier kochen ganz gern mit Tofu, weil sie es meist durch eben asiatisches essen kennen gelernt haben als alternative zu fleisch im essen.

Das macht das ganze aber nicht zu einem veganen Produkt, durch dessen Unterstützung man etwas zum positiven ändernkönnte.

Tofu wird im allgemeinen nicht von vegan Shops angeboten, sondern du kaufst es halt irgendwo beim asia laden.

@Alano

Der Panda frisst aber nicht nur Grünzeug....
und die Definition von bären verlangt auch nicht, dass sie fleisch fressen.

der Mensch trifft die Definition von Raubtier nicht.

und 'Jäger' ist biologisch nicht definiert.

Und wir menschen jagen in der heutigen zeit zum allergrößten teil nicht und wenn dann nur zum spaß.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man sich jetzt aber irgendein veganes Produkt nimmt was man kennt, in einem gericht verwendet wo man sonst was anderes reintut und dann sagt es schmeckt einen nicht, daraus zu ziehen, dass vegane Ernährung weniger lecker wäre als nichtvegane ist ziemlich hergeholt
Ach es gibt bestimmt vegane Gerichte die lecker sind, aber im Vergleich eben nicht so lecker wie tierisches. Das ist natürlich Geschmacksache und wer bereit ist, auf leckere Sachen zu verzichten, der soll vegan werden, mir ist das doch egal. Das ist ja meine persönliche Sichtweise, warum ICH nie vegan werden könnte...ganz abgesehen von den gesundheitlichen Aspekt, denn ich halte vegane Ernährung weiterhin nicht für sehr gesund auf Dauer.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 21:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und 'Jäger' ist biologisch nicht definiert.
sch...ß egal, ob es definiert ist. Aber Menschen haben gejagt, und tun es teilweise immer noch (wenn auch nicht alle). Also sind es Jäger. Das ist doch Logisch. Sie tun das gleiche, was "Raubtiere" auch tun.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wir menschen jagen in der heutigen zeit zum allergrößten teil nicht und wenn dann nur zum spaß.
ja, wir Faulpelze hier in den chilligen Gebieten. Aber schau dir die Naturvölker an, die immer noch jagen. Die leben so, wie die meisten von uns vor vielen tausenden von Jahren.

Sogar unsere nächsten Verwandten jagen zwischendurch, und unsere Vorfahren (das kleine Tierchen von mir gepostet), war ein astreiner Jäger.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 22:02
@CosmicQueen

Das kannst du so doch gar nicht sagen.
Du kennst vieles nicht, und versteifst dich auf Sachen die du magst und sagst das alternativprodukt da drin (oder das, was du dafür hälst) findest du nicht so lecker.

Wenn du auf Rindfleisch stehst und dir ein gericht wo du das geil drin findest mit was anderem machst findest du da snatürlich im vergleich nicht so lecker.

Da müsstest du schon deinen Horizont erweitern von den gerichten her gesehen und schauen was es sonst noch gibt.

da gibt es so einige ziemlich leckere vegane Rezepte.

@Alano

'Menschen haben gejagt' soll dann also jetzt die Begründung für was sein?
'Menschen haben sich gegenseitig umgebracht' ist dann auch eine Begründung dafür, dass Menschen Mörder sind?
'Menschen haben schon immer getanzt' ist eine Begründung dafür, dass Menschen Tänzer sind?

Menschen heute jagen nicht, das ist ein fakt.

Es gibt ein paar Naturvölker, die jagen, weil sie müssen, weil das eine ihrer Nahrungsquellen ist.
und jetzt?


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 22:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Veganer oder Vegetarier kochen ganz gern mit Tofu, weil sie es meist durch eben asiatisches essen kennen gelernt haben als alternative zu fleisch im essen.

Das macht das ganze aber nicht zu einem veganen Produkt, durch dessen Unterstützung man etwas zum positiven ändernkönnte.
Na da schreibst du erst, es wird quasi als Fleischersatz genutzt und dann ist es aber keine vegan oder vegetarische Alternative, das beißt sich etwas.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tofu wird im allgemeinen nicht von vegan Shops angeboten, sondern du kaufst es halt irgendwo beim asia laden.
Vegane Shops? Wie viele habt ihr denn bei euch? Wir haben nur einen veganen Shop und der führt auch Tofu. Ansonsten bekommt man Tofu meist in diversen Bioläden zu kaufen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 22:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:'Menschen haben gejagt' soll dann also jetzt die Begründung für was sein?
für nichts.

Ich habe doch geschrieben, dass wir uns aussuchen können, wie wir uns ernähren.

Aber wir Menschen sind numal nicht sowas wie Kühe, oder Schafe.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 22:06
@shionoro
Ach doch ich kenne das schon, wir haben hier genügend Bioläden die allesmöglich anbieten, was ich auch schon probiert habe, nichtsdestotrotz schmeckt es meist eben nur mittelmäßig im Vergleich.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 22:10
@CosmicQueen
och, ich muss aber sagen, dass auch vegetarische Ernährung gut schmeckt. So unbedingt muss Fleisch nicht sein. Ich esse zeitweise auch nur selten bis kein Fleisch.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 22:11
@CosmicQueen

Nein.
Du bezogst dich darauf, dass ich sagte, es ist wichtig vegane Produkte zu unterstützen.

Und das sagte ich im hinblick daraus, dass dadurch mehr alternativprodukte unterstützt und etabliert werden.

Das ist beim Tofu aber ja nicht de rfall, genau wie bei Äpfeln, da dieser weder von vegan firmen wirklich vertrieben wird und auch ansonsten keinem Hersteller deutlich macht, dass er auf vegan umschwenken sollte.

Tofu ist eher ein Rohprodukt, was man eben in asiashops kauft.

Klar ist es schön, wenn Sachen wie seidentofu und ähnliches ins Supermarkt Sortiment kommen, aber ich sag dir sicher nicht du sollst deswegen mit Tofu kochen wenn du nunmal nicht drauf stehst.

Es gibt genügend veganer die Tofu auch nicht mögen, es ist nicht sdo, als sei Tofu das Sinnbild, das aller einzigste, was man essen kann wenn man kein fleisch in den nudeln haben will.

Mit veganen Shops meinte ich betriebe, die wirklich ein explizit veganes Sortiment haben, bzw firmen.

Wenn diese Unterstützung erfahren dann kann sich durch den markt der fokus mehr auf vegane Produkte richten, wodurch dann auch immer mehr und bessere alternativprodukte angeboten werden können.

Aber deswegen musst du noch immer keinen Tofu kaufen wenn du ihn nicht magst, und schon gar nicht solltest du daraus shcließen, dass veganes essen zwangsläufig weniger lecker ist als solches mit fleisch.

Man muss nicht in den bioladen gehen um vegan lecker zu kochen.
Wenn du es auf die bissfestigkeit von fleishc anlegst kannst du es auch mit saitan oder sonstwas versuchen, aber im allgemeinen ist die frage immer, wie lecker man sich sein essen zubereitet.

Du wirst natürlich zwangsläufig daran scheitern, wenn du erwartest, dass ein Rezept was du vorher mochtest zu verändern dir etwas beschert was du genauso lecker findest.

Wenn ich auf Pizza fungi stehe und jetzt statt Pilzen da Artischocken drauf hab kann ich daraus wohl auch nicht folgern, dass gerichte ohne Pilze immer weniger geil sind als solche mit


@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Aber wir Menschen sind numal nicht sowas wie Kühe, oder Schafe.
Wir sind auch nicht wie jegliche anderen Tiere und wir sind auch sicher nicht wie richtige Raubtiere, z.b. Löwen oder tiger.

Wir sind eben auch keine 'Jäger' allgemein gesprochen, genausowenig wie wir allgemein gesprochen 'landwirte' sind in der heutigen Zeit.

wenn du damit auf nichts hinauswillst, warum das ganze dann überhaupt anmerken?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 22:12
@Alano
ja ich doch auch, es ging ja um vegan und das geht gar nicht bei mir. Vegetarisch leben ich ja auch fast schon, esse ziemlich wenig Fleisch, keine Wurst, höchstens mal Salami, ansonsten lieber Käse oder anders aufs Brot. ;)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 22:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eben nicht, da uns ja Nahrungsmittelergänzungen zur Verfügung stehen.
Das meinte ich ja mit "prinzipiell". Natürlich kann man die Mangelernährung kompensieren. Wohingegen rein vegane Ernährung ohne die gleichzeitige Einnahme von eben solchen Ergänzungsmitteln schlicht und ergreifend zwangsläufig tödlich wäre. Von meiner Seite aus reicht das schon aus, um es für mich persönlich als völlig inpraktikabel und unnatürlich abzuhaken. Ich gehe daher auch nicht davon aus, dass es insgesamt aus medizinischer Sicht aus haltbar ist, dass vegane Ernährung so außerordentlich gesund ist.

Nur die Tatsache, dass vegane Ernährung besser ist als sich regelmäßig antibiotikaverseuchte Cholesterinbomben reinzuschieben, reicht nunmal nicht aus um nachhaltig mit gesundheitlichen Aspekten Menschen vom Veganismus zu überzeugen. Über die ethischen Aspekte ist sicherlich gesondert zu diskutieren. Aber auch da finde ich es ehrlich gesagt etwas mau. Geht es wirklich darum dass man Mitleid mit Tieren hat? Oder geht es darum, dass man der Fleischindustrie eins auswischen will? Ich finde die Argumente verschwimmen eigentlich immer mehr.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 22:24
@shionoro
Wie dem auch sei, Tofu wird zumindest hier, oft und gerne in Bioläden verkauft und vorzugsweise von Veganern oder Vegetarieren konsumiert.

Ich brauche auch nicht wirklich ein Fleischersatz, da ich wie gesagt kaum Fleisch esse, dafür aber liebend gerne andere tierische Produkte wie Käse, Eier und andere Milchprodukte.

Ich könnte niemals auf meinen griechischen Bauernsalat mit Schafskäse verzichten, dafür gibt es kein Ersatz. :D

Was sind denn bitteschön nun vegane Produkte? Also alles wo nix tierisches drin ist und da brauch man ja wohl keine extra Produkte für kaufen, gibt ja genügend Obst, Gemüse, Öle und Getreide aller Art, alles vegan, von daher brauch man gar keine vegane Produkte in dem Sinne zu unterstützen, da diese Produkte von Natur aus schon vegan sind.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 22:28
@Dr.Thrax

Warum soll das nicht haltbar sein?
Vegane Ernährung weist lediglich einen definitiven B12 Mangel auf, wenn ich das supplementiere, was ich ja nunmal ohne weiteres kann, dann läuft die Kiste.

Ob das gesund ist oder nicht ist eine frage der Ernährung, wie auch beim fleischkonsum.

Natürlichkeit als Argument habe ich noch nie verstandne.
Das ist doch reine Kosmetik.
Ich kann auch B12 Zahnpasta kaufen, dann brauch ich keine Pillen.

Groß unnatürlicher als das, was man so aus dem Supermarkt an fleisch, ei und Milchprodukte kriegt ist das nun wirklich nicht.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Nur die Tatsache, dass vegane Ernährung besser ist als sich regelmäßig antibiotikaverseuchte Cholesterinbomben reinzuschieben, reicht nunmal nicht aus um nachhaltig mit gesundheitlichen Aspekten Menschen vom Veganismus zu überzeugen.
Mit Gesundheit zu argumentieren, davon halte ich eh nix.
Die frage war immer schon die moralische.

Außer moralische Gründe gibt es für mich zum Veganismus keinen trifftigen Grund.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Geht es wirklich darum dass man Mitleid mit Tieren hat? Oder geht es darum, dass man der Fleischindustrie eins auswischen will? Ich finde die Argumente verschwimmen eigentlich immer mehr.
Ich kann dir sagen worum es mir geht.
Ich finde die tierhaltung die wir heute haben absolut inakzeptabel.
Sowohl unser umgang mit Tieren als ware, als auch diese 'Nutztiere,/haustier' Schizophrenie.
Tiere erleiden nonstop im gigantischen Umfang große Qualen, und wegen der Existenz einiger Schaufenster betriebe wischt man das einfach vom tisch und sagt 'aber es ist ja nicht immer so'.

Man kann den Konsum den wir heute haben (und nein, auch nicht wenn wir nur am Wochenende fleisch essen) nicht ohne massentierhaltung decken, und massentierhaltung bedeutet automatisch umfangreiches tierleid in einem großen ausmaß.

Der einzige weg um das zu beenden, wenn man es denn will, ist über Konsum, und in diesem sinne über a) Bereitstellung von alternativprodukten und b) nichtkonsum der herkömmlichen nichtveganen Produkte.

Wenn das in einem ausreichend großen umfang geschieht, kann man in unserer Gesellschaft ohne massentierhaltung und ohne verzicht auf Lebensqualität auskommen.

Anders geht das meiner Meinung nacht nicht, darum lebe ich vegan.

Wem das tierleid egal ist, der hat keinen Grund vegan zu leben (oder wem das zumindest nicht so wichtig ist, als dass er seine Ernährung umstellen wollte).

Um's auswischen oder sonstwas geht es dabei aber nicht.

Lediglich will man natürlich, wenn man tierleid verhindern will, auch die industrieformen, die es verursachen, nicht unterstützen.


3x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 22:30
@CosmicQueen

Naja, doch, es gibt auch ne menge anderer leckerer und veganer Salate, so isses ja nu nich.


Einigen wir uns auf die Konvention:

Wenn ich von veganen Produkte spreche, dann meine ich solche, die explizit unter dem Label vegan laufen, das heißt, sie sind vom Hersteller explizit in seinem Sortiment als solche geführt.
Wenn man diese kauft zeigt man damit diesen und anderern Herstellern seine nachfrage und sorgt dafür, dass er eher dazu bereit ist, sein Sortiment weiter auf vegan zu fokussieren und neue vegane Produkte anzubieten, die dann ein verbreitertes alternativsortiment zu nichtveganen Produkte aufspannen.

Darum ist der Konsum veganer Produkte nützlich, und Veganismus eher als alternative zum herkömmlichen Konsum zu etablieren, was wiederum auf lange sicht nützlich ist um tierleid zu verringern.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 22:32
manchmal sind veganer einfach zu sehr aufs essen fokussiert.
im ansatz "für das tier" ist das ok
aber fleischverzicht um das system zu ändern?

buddel


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 22:32
@buddel

Das System ist es, was das tierleid erzeugt, insofern ist es natürlich das anliegen, das System zu verändern.

Und das geht eben über den Konsum am einfachsten.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 22:36
@shionoro
und das bezweifele ich,
dazu essen wir (die meisten) einfach zu gerne fleisch.
ich halte den absoluten anspruch veganer ernährung für nicjht zielführend.
wie gesagt, es ist das mitleid mit der kreatur was den veganer treibt
und das ist nicht konsequent.

buddel


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 22:37
@buddel

Erm, doch.
NAtürlich 0.o

Es geht doch um langfristige Gedanken.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.05.2014 um 22:37
@Dr.Thrax
du hast die schlime krankheit vergessen die man vom fleischverzicht bekommt...
https://www.youtube.com/watch?v=fwqzcXwVTts (Video: Stan gets Vaginitis)


Anzeige

melden