Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich weniger fleisch esse, also weniger rinder und kälber z.b., dann werden die kälber einfach nicht mehr hochgezogen sondern sofort gekillt, weil das die leute billiger kommt, und die erwerbseinbußen werden entweder anderweitig weggespart, was die Situation verschlimmern, oder auf preise draufgepackt.
Kapier ich nicht. Dann werden einfach weniger Kühe von Bullen bestiegen und weniger Kälber gezeugt. Wo ist das Problem?

Wenn weniger nachgefragt wird, wird auch weniger hergestellt.

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:01
@McNeal

Vorallem verstehen die meisten leute scheinbar nichtmal, dass ich von niemandem hier überhaupt verlange vegan zu werden oder sonstwas, obwohl mir das konstant vorgeworfen wird.

Ich würde mir natürlich wünschen, dass sich möglichst viele leute für den Veganismus entscheiden (is ja logisch, dass man sich wünscht, dass eine Sache die man für richtig hält möglichst viele leute auch umsetzen).

Aber ich hau ja keinem sein Wurstbrot aus der Hand.
Vielleicht als ich noch Jung und radikal war, so mit 15 in der anti Phase.
Aber heute ist es mir einfach egal was irgendwer isst, mich stört nur, dass über das Thema so leichtfertig und oft auch so argumentationslos geredet wird und zugleich so selbstgerecht.
(natürlich nicht nur von leuten die fleisch essen).

@Gute_Luise

Nein.

DU - IGNORIERST - FAKTEN.

Du hälst dir die ohren zu und singst la la la während ich Begründungen und Fakten bringe.

Ich kann dir halt auch nich helfen wenn du diskutierst wie eine 5 jährige.

@Kältezeit

Aha, und wie machen wir das, wenn Kühe keine Milch geben wenn sie nicht geschwängert werden?
Beim schwängern kommt halt ein Kalb raus


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aha, und wie machen wir das, wenn Kühe keine Milch geben wenn sie nicht geschwängert werden?
Beim schwängern kommt halt ein Kalb raus
Zur Reduzierung gehört dann auch die Milch, aber war mal wieder zu hoch.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:06
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Zur Reduzierung gehört dann auch die Milch, aber war mal wieder zu hoch.
Soja-Bohnen kriegen keine Kälber.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:07
@Gute_Luise

eben war nur die Rede von Fleisch.
Und zu Milch gehört nunmal nicht nur die Frischmilch, sondern im viel größeren maße auch jegliche bäckerware, jegliche käseprodukte, einige Kosmetika sehr sehr viele brotbeläge und soßen.

Frischmilch allein macht da nur einen winzigen teil aus.

Wenn du so viel reduzieren wolltest, dass du damit die massentierhaltung wirklich stark reduzierst oder abschaffst müsstest du wie ein veganer leben, nur in dem fall dann ohne vegane ersatzprodukte.

Und damit mein ich nicht nur essen, damit mein ich auch diverse pflege und andere konsumprodukte, auch leder usw.

das ist dir scheinbar gar nicht klar.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:11
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Soja-Bohnen kriegen keine Kälber.
Es geht hier immer noch um die Reduzierung tierischer Nahrung bei Nichtvegetariern.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das ist dir scheinbar gar nicht klar.
Sehr wohl ist mir das klar und ich hoffe du trägst keine tierischen Produkte am Körper.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:13
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Es geht hier immer noch um die Reduzierung tierischer Nahrung bei Nichtvegetariern.
Na eben, da wäre doch Soja-Milch schon ein super Ansatz, oder nicht?
Kann es DA noch einfacher sein auf ein tierisches Produkt zu verzichten? Nein, einfacher gehts wirklich nicht.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:15
@Gute_Luise

Natürlich kaufe ich mir keine lederprodukte oder andere nichtvegane Kleidungsstücke.

Warum sollte man seinen Konsum reduzieren ohne vegane Alternativprodukte zu unterstützen anstatt seinen Konsum so wie heute aufrecht zu erhalten ohne größere Einschränkungen mit veganen alternativprodukten?
Das macht keinerlei sinn.

In jedem fall ist es absolut irrelevant ob irgendwer ein bisschen mehr ode rweniger fleisch kauft, und niemand sagt 'ich will weniger nicht vegane Produkte benutzen'

Falsch, leute sagen 'ja ne Reduzierung reicht' und essen dann weiter wie vorher, und ab und zu mal kein shcinkenbrot und bilden sich dannw as drauf ein.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:18
Und ja, in der tat, es wäre wirklich, wie @CurtisNewton
sagt, ein vernünftiger Ansatz, milch für das müsli durch soja, Hafer, reis, mandel oder Kokosmilch oder sonstwas zu ersetzen.
Als eine der wenigen sinnvollen reduzierungsstrategien.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:21
Na eben, da wäre doch Soja-Milch schon ein super Ansatz, oder nicht?
Kann es noch einfacher sein? Nö!
Ja, aber shio schrieb:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aha, und wie machen wir das, wenn Kühe keine Milch geben wenn sie nicht geschwängert werden?
Beim schwängern kommt halt ein Kalb raus
Ob Soja oder richtige Milch, bei Reduzierung müssen eben nicht mehr so viele Kühe trächtig werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem fall ist es absolut irrelevant ob irgendwer ein bisschen mehr ode rweniger fleisch kauft, und niemand sagt 'ich will weniger nicht vegane Produkte benutzen'
Und genau das ist eine Meinung die du nicht belegen kannst.
Ich sehe die Reduktion nur als ersten Schritt, worauf weitere Reduktion folgen könnte.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:24
@Gute_Luise

Nein.
Die Reduktion ist ein Schritt dazu, das sdie LEute sagen 'Ich trink ein glas milch weniger die Woche und jetzt hab ich damit mein soll erfüllt'.

Und es reduziert halt niemand seinen milchkonsum, und auch nicht seinen Milchprodukt Konsum, es gibt auch keine no milk days.

Es geht da immer nur um fleisch.


3x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und jetzt hab ich damit mein soll erfüllt'.
Wie gesgt, nur deine Meinung. Und wenn, dann wären es schon einige Tausend Liter weniger.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht da immer nur um fleisch.
Kommt drauf an wie man den Veggietag definiert.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:33
@Gute_Luise

Einige tausend Liter machen aber wie gesagt nichts aus, da die meisten leute nichtmal wissen wo überall milch drin ist.
Von unserem Milchprodukt Konsum ist die Trinkmilch der aller kleinste teil.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:36
@shionoro

Selbst in Fruchtsäften sind leider tierische Substanzen enthalten.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:38
@shionoro
Die Tausend waren jetzt eine Pseudozahl. Es würde schon was ausmachen und das Potenzial sehe ich in zukünftigen Generationen, denen man nicht vorlebt jeden Tag tierisches zu konsumieren.
Dein persönlicher Verzicht bewirkt ja auch noch nichts, aber die Veggies werden langsam mehr.
Das ist ähnlich dem Atomausstieg wo argumentiert wird das es nichts nützt wenn wir das machen.
Aber einer muß den Anfang machen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:39
@CurtisNewton

Doch wie kommen die da rein? Das können doch nicht alles Fliegen sein, die bei der Ernte einfach da mit reingerutscht sind.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:40
@CurtisNewton

Manchmal, oder auch Gelatine.

Ich hab's gerade nachgeschlagen, die Trinkmilch an sich macht nur 13% von unserer Milchverwertung aus.

Der rest geht für Käse, sahne, usw. drauf.

Das heißt also auch hier, so zu tun als sei sich bio milch besorgen aber weiter beim bäcker Teilchen kaufen eine lösung ist nicht die Realität.

Es gehen Allein für Käse und Butter 63% drauf, und ich kenn keinen der seinen Käsekonsum einschränkt.

@CurtisNewton

Auch für dich: die 13% die wir auf trinmilch aufwenden von der gesamtmilchproduktion sind ein tropfen auf den heißen stein, wenn man da ein bisschen weniger trinkt.

Du lebst damit auch niemandem irgendwas vor, das Kind sieht dich halt nich so viel milch trinken, aber weiter gleißig beim bäcker einkaufen, dein Brot mit butter beschmieren oder sahne benutzen.

Oder verzichtest du auch auf käse und butter?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder verzichtest du auch auf käse und butter?
Auf Käse nicht, könnte ich aber wenn ich diese Einstellung hätte. Auf Butter weitgehend.
Auf Gebäck sollte man schon aus gesundheitlichen Gründen weitgehend verzichten.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:45
@Gute_Luise

Aber du machst es ja scheinbar nicht.

Und da fragt man sich doch: Wenn nicht käse wurst und butter, was kommt dann auf's Brot?

Mit Veganismus: vegane alternativprodukte die unterstützt werden.

Ohne? Nix, also benutzt man weiter käse und wurst.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.05.2014 um 22:46
@shionoro
Käse und Wurst, nein, aber doch weniger als der Schnitt möchte ich behaupten. Margarine schon aus Kostengründen.


Anzeige

melden