Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:27
@Tussinelda

auf lange sicht.
nicht von heute auf morgen, auf lange sicht kann man diese stellen abbauen.

Außerdem ist es ja deine intention gegen die schlecht arbeitsbedingungen zu protestieren, aber damit setzt du leute auf die straße.

Es ist aber nicht meine intention mit veganismus dagegen zu protestieren, dass leute arbeitslos werden.

wie gesagt, mein problem kann ich durch meinen konsum lösen, deins ist dadurch nicht lösbar

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:28
@CosmicQueen

tut es nicht, ich hab dir erklärt wieso.

Du kannst nicht mehr so einfach 'reduzieren# in der heutigen zeit, weil alles miteinander zusammenhängt.
was willst du machen?
Seltener fleisch essen?
effekt gleich null.

Und dabei spiele ich mich nicht auf.

Wie kannst du es eigentlich immer wagen mir sowas vorzuwerfen wenn ich meine Meinung sage?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Seltener fleisch essen?
effekt gleich null.
Und bei dir? Vegan leben = effekt gleich null. Also bringt deine Lebensführung auch nicht viel, und jetzt?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:31
@shionoro
die Behauptungen, die Du aufstellst, sind köstlich.....was Du machst ist moralisch einwandfrei und irgendwann, sollte sich diese Lifestylebewegung dann doch wider Erwarten durchsetzen, vielleicht sogar effektiv, aber alles andere ist sinnlos........herrlich
Ich ergebe mich der Sinnlosigkeit, und Du Dich der Utopie

warum bringt kein Fleisch essen etwas, wenn weniger Fleisch essen nix bringt, das ist an sich schon völlig unlogisch


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:32
@CosmicQueen


wie kannst du behaupten der effekt ist gleich null wenn die zahl der veganer steigt?
Wenn leute kein fleisch keine milch und keine eier mehr essen werden die logischerweise nicht mehr produziert, oder ist das falsch?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:33
@shionoro
ach und alle Veganer sind von jetzt auf gleich Veganer? Kein Denkanstoss, keine langsame Umstellung? Oder durchleben die vielleicht auch diese Phase der "Sinnlosigkeit"?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:34
@CosmicQueen



naja shionoro alleine, wäre effekt gleich null, aber er ist ja einer von vielen..die masse machts eben hmm..


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:35
@shionoro
Zahlen und Fakten, sonst glaub ich das alles nicht. Du kannst ja viel erzählen wenn der Tag lang ist. Neulich habe ich gelesen das die Fleischkonsumenten auch immer mehr werden, also wird dein veganes Leben nicht viel bringen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:35
Määäp :
Die nächste Runde geht rückwärts, bitte alle einsteigen und festhalten ...

karussel 02


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:35
@Tussinelda


ich sagte nicht, das kein fleisch essen was bringt, ich sagte, vegan leben bringt etwas, langfristig und wenn viele menschen es tun.

Vegetarismus ist genauso sinnlos wie eine reduktion, das habe ich bereits gesagt.

weil du damit nicht weit genug denkst, das tier wird nicht nur wegen dem fleisch geschlachtet, da hängt ganz viel dran, nahrung für andere tiere, milch, eier, lab, gelatine, tierblut, diverse andere materialien für kunststoffherstellung, farmherstellung, isolierungsherstellung, leder und textilherstellung usw bekommst du weiterhin nur über intensivhaltung.
)@CosmicQueen

Dafür müssen die tiere ohnehin geschlachtet werden, das fleisch was ihr esst ist nur ein ganz kleiner teil, udn selbst wenn ihr euren konsum im grßen stil reduziert, dann würdet ihr lediglich dafür sorgen, dass all diese produkte teurer werden weil man pro tier weniger gewinn absetzt wegen stauchelnder fleischverkäufe.

Das funktioniert also nicht ohne eine vegane alternative für all diese Produkte, weil man sonst ALL DAS so teuer treiben würde, wenn mana uf eins nach dem anderen verzichtet, das das ganze ad absurdum geführt werden würde.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:36
@Tussinelda

doch, natürlich, aber kein veganer wird veganer wenn du ihm sagst alles ist gut und er soll nich weiter drüber nachdenken wenn er vegetarier geworden ist


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:37
@CosmicQueen

wie die aktuellen zahlen aussehen ist dafür doch komplett irrelevant.

Wundert mich, dass du danach fragst


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:38
@shionoro
wieso traust Du den menschen eigentlich nichts zu, Veränderungen betreffend, ausser sie betreiben es radikal, was Du übrigens nicht machst, nur nebenbei


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:38
@shionoro
Wieso? Wenn der Fleischkonsum steigt und du aber behauptest das es immer mehr Veganer gibt, dann kann an deinem Konzept doch irgendwas nicht stimmen, oder?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:40
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum bringt kein Fleisch essen etwas, wenn weniger Fleisch essen nix bringt, das ist an sich schon völlig unlogisch
Ansich nur die halbe wahrheit ..... weniger fleisch essen bringt nichts, wenn ich gleichzeitig weiterhin fröhlich milch und eier konsumiere (evtl sogar mehr als vorher ... zum ausgleich für das weniger fleisch), wenn ich gleichzeitig fröhlich lederschuhe kaufe oder sonstiges tierbehaftetes zeug .......... in diesem fall bringt auch kein fleisch essen nichts .......

Weniger fleisch essen UND gleichzeitig weniger milch und eier ... weniger tierprodukte im allgemeinen (leinen- statt lederschuhe) würde da durchaus etwas bringen. Also jetzt mal abgesehen vom gedanken machen und umdenken ansich. In der hinsicht ist weniger fleisch ein erster schritt.

Kein fleisch und keine tierprodukte bringt da dann natürlich nochmal etwas mehr. Allerdings muss das eben auch wieder von einer breiteren maße durchgeführt werden, damit die erfolge auch tatsächlich spürbar sind ....... wenn 2 hansel von 80mio nichts tierisches konsumieren, dann ist damit natürlich niemandem geholfen ....... :D


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:40
@CosmicQueen

diese behauptung ist erstmal nicht richtig, der fleischkonsum steigt nicht, soweit ich weiß ist die zahl der Vegetarier bei ungefähr 10-12% und die zahl der veganer bei 1,5%, aber diese zahlen könnten veraltet sein.
die Zahl der Veganer stagniert bzw steigt leicht, die Zahl der vegetarier steigt.

Das ist aber nicht relevant dafür ob das ganze richtig ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:42
@Tussinelda

man kann nicht nur ein bisschen nicht töten.
das hat nix mit den menschen zu tun, das hat damit zu tun, dass man sich allzu leicht auf der angeblichen nderung ausruht.

weißt, dann kaufen se alle bio fleisch und denken damit wär was erreicht.

Ist es aber nicht.

Du missverstehst mich außerdem weiterhin, ich zwinge niemandem irgendwas auf


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:42
@shionoro
die Zahlen stellen aber doch Deine These ad absurdum........es gibt Veganer, der Fleischkonsum steigt........


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:43
@Tussinelda

der fleischkonsum steigt nicht.
Und meine these ist sicherlich nicht auf statistiken beruhend


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:44
@gastric
Danke das Du wenigstens verstehst, was ich meine.......und ich spreche ganz grundsätzlich von bewusstem Konsum, also wäre es ja dumm, weniger Fleisch aber dafür mehr Eier zu essen........Man muss sowieso an mehr denken als nur an das, was man verzehrt oder am Leibe trägt oder in die Fresse schmiert........und das mache ich.....


Anzeige

melden