Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die Zahl der Veganer stagniert bzw steigt leicht, die Zahl der vegetarier steigt.
Ja, und die der Fleischesser doch auch, also bringt es so gut wie nichts..

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:46
hier kannste gucken, Produktion und Konsum steigen
@shionoro
http://www.weltagrarbericht.de/themen-des-weltagrarberichtes/fleisch.html (Archiv-Version vom 10.06.2012)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:48
@CosmicQueen

erm....nein du verstehst da was falsch, die zahl der fleischesser steigt niht.
Und wie gesagt, selbst wenn wäre das absolut irrelevant.

@Tussinelda

WELT =! Deutschland.
Ich bezog mich auf deutschland.

Die Welt ist ein ganz anderes Problem.
Es gibt mehr als genug arme menschen, bedingt durch die starken geburtenraten in drittweltländer, die gar keine gelegenheit hätten vegan zu leben.

Bis man da von veganismus anfangen kann muss man erstmal die entsprechenden staaten stützen und einen vernünftigen lebensstandart dort hinkriegen


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:48
Die fleischproduktion steigt aber an ..... aktuelles beispiel aus meiner umgebung:

Hier in der stadt wird die erweiterung einer bereits bestehenden schweinemastanlage geplant und diskutiert. Wenn das ding fertig ist, dann sollen hier mehr als 8000 mastschweine und 3000 ferkel platz finden ....... momentan sind in der anlage knapp 3000 schweine untergebracht ..... wenn ich diese zahlen lese, dann wird mir ehrlich gesagt schlecht vor allem, wenn ich mir den platz dafür anschaue, der dafür zur verfügung steht.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:49
@shionoro
links ganz lesen wäre schön, wenn man schon links sehen will
ich zitiere mal
Der Fleischverbrauch betrug in Deutschland 2010 statistisch 89,3 Kilogramm pro Kopf. Die tatsächlich konsumierte Fleischmenge (nach Abzug von Knochen, Fetten u.ä.) lag bei 61,1 Kilogramm Fleisch pro Kopf, 100 Gramm mehr als im Vorjahr. 4,2 Millionen Tonnen Fleisch wurden exportiert und 3,4 Millionen Tonnen importiert. Es wurden 14 Prozent mehr Fleisch produziert als verbraucht.



melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:52
@Tussinelda

nun, wie du aber siehst sind die 100 gramm nicht gerade viel in dieser Relevanz, es ist also Quasi gleich geblieben.
Ist immernoch kein Rückgang, das ist wahr, aber eine solche schwankung kann durchaus auch damit begründet sein, dass 2010 die arbeitslosen zahlen zurückgingen und die leute mehr geld fürs essen ausgegeben haben oder ähnliches.

jedenfalls steigt die Zahl der vegetarier an


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie gesagt, selbst wenn wäre das absolut irrelevant.
Nö ist nicht irrelevant, ich schrenke mich doch nicht ein, wenn es sowieso nichts bringt...


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:54
@shionoro
also erst wird nicht mehr konsumiert, dann sind 100gr pro Kopf nicht relevant, aber 1,5 % Veganer sind relevant? Was willst Du jetzt eigentlich? Man hat ein BELEGTES Gegenargument, dann relativierst Du, ganz toller Diskussionsstil


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:57
@Tussinelda

mit dem es wird nicht mehr konsumeirt habe ich mich offenbar geirrt für 2010.

Ich sagte nie 1,5% sind relevant, das legst du mir in den mund, ich sagte es nicht nicht relevant wie die statistik aussieht dafür ob die argumentation richtig oder falsch ist.

Das sagte ich übrigens von anfang an.

Im allgemeinen jedenfalls steigt die zahl der vegetarier, und auch wenn sie es nicht täte, wie ich von anfang an sagte, wäre das keine begründung dafür, dass die argumentation für veganismus falsch wäre.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 12:59
@shionoro
es gibt eine australische Studie, die festgestellt hat, dass 1% Australier sich als Veganer bezeichnen, dem dann auf den Grund gegangen kam raus, dass 0,06% tatsächliche veganer übrig bleiben......


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 13:00
@Tussinelda

und?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 13:03
@shionoro
ich wollte damit nur ausdrücken, wie weit entfernt Deine angestrebten Veränderungen, basierend auf vegane Lebenseinstellung, wohl noch ist.......und wie "effektiv" es ist, nur radikales Veganertum als mögliche Lösung anzuerkennen.......


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 13:03
Alles Lug und Trug!!


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 13:03
@Tussinelda

wie weit entfernt dasist ändert ja nichts and er realität.
Wie kommt es eigentlich, dass du mich als radikal betitelst?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 13:05
@shionoro
ich bezeichne Dich nicht als radikal.....


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 13:07
@Tussinelda

dann ist ja gut, hatte das so rausgelesen :/

Ich weiß, dass wir bei ganz vielen Problemen ganz weit von der eigentlichen Lösung weg ind.
Aber das ändert nix daran, dass es die einzig gangbare Lösung ist.

Die frage ist, warum so viele leute sich angegriffe fühlen, wenn diese meinung geäußert wird, obwohl weder zwang noch verurteilung involviert ist sondern einfach sprechen über das thema


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 13:07
@shionoro
Also es bringt nix, du kannst den Tieren nicht helfen, es wird munter weiter geschlachtet, hau dir am Besten mal einen Burger rein...


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 13:10
@CosmicQueen

auf lange sicht kann ich das eventuell.
Und selbst wenn nicht, warum sollte ich etwas was ich als unrecht ansehe unterstützen?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 13:19
@shionoro

Naja, es ist doch auch was natürliches, auf der ganzen Welt essen Völker Fleisch und dafür muss ein Tier nunmal sterben, also daran wirst du nichts ändern können...also ist es doch vollkommen ok, wenn Leute sagen, sie essen weniger und bewusster Fleisch, als das bedenkenlose Konsumieren..damit unterstützt man doch auch die Bauern, die sich andäquat um ihr Vieh kümmern, also ist es nicht sinnlos...


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.08.2012 um 13:26
Ich habe einen triftigen Grund gegen vegetarische bzw vegane Ernährung: Ich fange demnächst an, mich aus gesundheitlichen Gründen ketogen zu ernähren!
Da wäre es teuflisch schwer, das Fleisch wegzulassen bzw den Fleisch- und Fischverzehr zu reduzieren :D .


Anzeige

melden