Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 21:30
@SkySonic
rums da isse schon:
http://www.zeit.de/2011/09/N-Verhaltensforschung-bei-Nutztieren

Ändert prinzipiell gar nichts ...... sollte dir aber zumindest mal aufzeigen, dass dein essen gefühle, emotionen und einen einzigartigen charakter hat und somit mit sehr großer wahrscheinlichkeit unter der eintönigen und stressigen massentierhaltung leidet .... Ob du daraus für dich eine veränderrung vollziehst, ist mir ja recht herzlich egal ... nur bitte bitte sie ein schwein nicht als stück fleisch an sondern als empfindsames lebewesen und schätze es einfach nur etwas mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 21:51
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:nur bitte bitte sie ein schwein nicht als stück fleisch an sondern als empfindsames lebewesen und schätze es einfach nur etwas mehr.
Wie Du ja weißt, bin ich auf dem Bauernhof groß geworden
und ich sehe halt in Schweinen, Rindern, und Pferden, Nah-
rungsmittel. Das kann man nicht einfach so abstellen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 22:06
@gastric
Ich sehe ein Schwein als Nahrungsmittel zum überleben an. Wäre es nicht so einfach Fleisch zu kaufen, würde ich wahrscheinlich Jäger werden um die Tiere selbst zu jagen und zu essen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 22:11
also ich lasse mich gerne, vielleicht die Menscheit auch, von Tieren inspirieren. Wenn ich Vögel sehe denke ich an Flugzeuge und wenn ich kleine Schweinchen sehe denke ich an eine Steckdose...


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 22:45
@scheinwelt23
Wenn ich Vögel sehe denke ich an: -n
und wenn ich kleine Schweinchen sehe denke ich an: Spanferkel

Es mag sich für Dich vielleicht makaber anhören, aber vor 200
Jahren hätte es keiner makaber gefunden, sondern hätte es eben-
so wie ich gesehen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 22:46
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wenn ich Vögel sehe denke ich an: -n
und wenn ich kleine Schweinchen sehe denke ich an: Spanferkel

Es mag sich für Dich vielleicht makaber anhören, aber vor 200
Jahren hätte es keiner makaber gefunden, sondern hätte es eben-
so wie ich gesehen.
Ja aber schau dein Avatar an. Wenn du weniger Fleisch gegessen hättest, würdesrt du nun nicht so aussehen ;)


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 23:06
@scheinwelt23
Zitat von scheinwelt23scheinwelt23 schrieb:Ja aber schau dein Avatar an.
...
Er verkörpert lediglich (in etwa) meine Charaktereigenschaften,
Zitat von scheinwelt23scheinwelt23 schrieb:... Wenn du weniger Fleisch gegessen hättest,
...
Richtig FLEISCH essen hält sich bei mir auch im Rahmen. Also
ich brauche zum Mittag nicht immer etwas, wo auch Fleisch mit
dabei ist. Heute habe ich z.B. Eierpfannkuchen mit Champignons
und Käse-Sahne-Soße gemacht.
Da ich aber spät damit angefangen habe (meine Frau kommt ge-
gen 16:00h nach hause), dann gibt's natürlich um 19:00h nicht
schon wieder Abendbrot, sondern das fällt dann aus.
Morgen gibt's dann Bratkartoffeln (mit Zwiebeln und Schinkenwür-
fel und einem verquirlten Ei darüber), dazu je ein Spiegelei und
Senfgurken (Pommer'sche Art). Da das auch ein recht "fettes"
Essen ist, fällt dann Abendbrot auch wieder aus.

Ach ja - mein Tag beginnt immer süß. Brot, Toast oder Brötchen
(je nach Laune) mit Marmelade, Honig, Rübensaft, etc.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 23:08
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Er verkörpert lediglich (in etwa) meine Charaktereigenschaften,
Aaaah du machst beim großen Lauschangriff mit, verstehe...


Hört sich lecker an, was du isst. Aber auch wenn ich meine fleischlosen Speisen nicht aufzähle, dann sind diese mindestens genauso lecker ;)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 23:08
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Eierpfannkuchen mit Champignons
und Käse-Sahne-Soße gemacht.
STÄÄÄNDER


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.08.2012 um 23:17
@25h.nox

Äii - beherrsch' Dich ma'.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.08.2012 um 08:39
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wie Du ja weißt, bin ich auf dem Bauernhof groß geworden
und ich sehe halt in Schweinen, Rindern, und Pferden, Nah-
rungsmittel. Das kann man nicht einfach so abstellen.
Wie du ja weißt bin ich das ebenso .... ist eine frage des wollens :D geht eigentlich ganz einfach :P:

@SkySonic
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Ich sehe ein Schwein als Nahrungsmittel zum überleben an.
Öhm blöde frage aber verreckste, wenn du kein schwein isst? O.o


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.08.2012 um 08:42
@gastric
Blöde Antwort, Ja.
Bacon! MOAR bacon, MOAR bacon, MOAR bacon!

Gibt doch so leckere Gerichte die man mit Bacon machen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=JKb1IeovH60 (Video: Bacon Tree - Epic Meal Time)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.08.2012 um 08:45
ich esse nie schwein und ich lebe noch


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.08.2012 um 08:46
@SkySonic
ah gut zu wissen ...... :note: werde das in meinen weltherrschaftsplänen berücksichtigen ....... :}


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.08.2012 um 13:55
Ich finde schon, dass es das Recht des Stärkeren noch gibt. So ziemlich in jeder Lebenslage, egal, ob es der Job ist wo ich mich mit meinen Fähigkeiten gegenüber Konkurenten durchsetzen muss oder in einem sozialen Kreis wo meine sozialen Fähigkeiten eine wesentliche Rolle im Bezug auf Führung der Gruppe spielen.
Das Recht des Stärkern existiert nach wie vor, nur müssen wir heute nicht mehr mit Knüppel und Keule kämpfen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.08.2012 um 16:43
@kiezkalle

aber auch nur für die leute die es seen wollen


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.08.2012 um 16:48
@SkySonic

>>
Darum geht es nicht. Es geht um die Tatsache dass du nicht weisst ob den Tieren der Zustand gefällt oder nicht. Wenn man nichts andere kennt, genießt man Momente die andere als Leid empfinden mögen.

Kommt es mir nur so vor, oder entziehst du dich Diskussion mit mir wo du merkst dass ich viel argumentiere?<<

Nein, warum sollte ich?

Wenn du diese tatsache anzweifelst, müsstest du ebenso anzweifeln, dass ein Mensch mit äquivalenter behandlung leiden würde (warum habe ich bereits beschrieben).

Schweine sind z.b. ebenso soziale Lebewesen wie Menschen es sind, sie brauchen ebenfalls raum um sich abzugrenzen, den sie in der haltung beispielsweise nicht bekommen.

Es ist unlogisch anzunehmen, dass tiere, denen die primitivsten grundbedürfnisse entzogen werden dabei glücklich und zufrieden sind, so wie es auch unlogisch wäre anzunehmen, dass ein Mensch, der entsprechende grundbedürfnisse nicht erfüllt bekommt glücklich wäre.

das die tiere in der Intensivhaltung unter großem Stress stehen und ohne die Antibiotika die sie verabreicht bekommen sehr schnell krank werden ist bewiesen


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.08.2012 um 16:58
@SkySonic

Oder kürzer:

Wie kommt es, dass du es warscheinlich findest, dass ein lebewesen, welches von der machart sehr ähnlich zu uns aufgebaut ist, glücklich ist, wenn dessen grundbedürfnisse in keiner weise erfüllt sind und es lediglich am leben gehalten wird unter umständen, die verkrüppelungen, verletzungen, beengtheit, keinerlei soziale interaktionsmöglichkeiten und unfreiheit bei der nahrungsaufnahme mit einschließen?

das ist nicht logisch.

Mit 'man kennt es nicht anders' kann man vieles Begründen, aber das hört auf, sobald die absoluten Grundbedürfnisse angegriffen sind.

Ein grundbedürfnis von Pflanzen wäre z.b. keineswegs attackiert in ihrem anbau, aber Scweine und Hüner haben durchaus ausdifferenzierte bedürfnisse, genauso wie Rinder.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.08.2012 um 18:33
@shionoro
Sage ich dir.
Ich bin ein Mensch und ich stehe in der Nahrungskette über dem Tier, aufgrund der menschlichen Intelligenz und der Hilfsmittel die wir haben.
Ich bin sogar Hundebesitzer und kann durchaus sagen dass mein Hund etwas anderes ist als ein Schwein im Käfig, einfach weil ich für das Schwein nicht so viel mitfühle wie für ein Lebewesen dass ich in mein Herz geschlossen habe.


Ich esse nunmal Fleisch, egal wie dieses produziert wird. Ich kann und will daran nichts ändern.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Ich hatte zwar einige Argumentationen verfasst zu dem was du geschrieben hast, diese verwarf ich aber wieder weil ich es für Sinnlos halte dich in deiner Einstellung zu kritisieren.
Du bist ein freier Mensch und kannst tun und denken was du möchtest.

Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion, einen schönen Abend allerseits.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

22.08.2012 um 18:37
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb: Ich kann und will daran nichts ändern.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
naja, ich denke du würdest auch jederzeit auf hochpreisiges fleisch aus bester haltung(von japanerinnen in bikinis mit bier massierte rinder) umsteigen wenn es für dich finanziell ohne probleme möglich wäre.


Anzeige

melden