Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.10.2016 um 11:07
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was wird denn dort von Hand erledigt? Die Hühner Futtern und Fangen, und in Käfige Sperren.
wenn das mal das einzige wäre. Der gesundheitszustand muss kontrolliert werden, die nachzucht geregelt, die gebäude instand gehalten werden, säuberung, handeln bei auffälligkeiten (krankheit, verletzung), parasitenbefall eingedämmt werden, schlachtung (auf dem markt von manchen kunden erwünscht). Daneben dann büroarbeit: verhandlung futterlieferant, finanzen im blick behalten, damit man auch gewinn erwirtschaftet ectpp.

Wenn man das als unternehmen betreibt, dann ist das etwas mehr aufwand als nur fütterm fangen, verkaufen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein TK Hähnchen für 3 Euro.
+4.99€ versand.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weiß nicht wie stark die Wasseknappheit in Togog und co ist Ein Brunnen dürfte riechen. Hühner brauchen nicht zwingend Wasser auf unserem Trinkwasserniveau.
Das ist auch nicht der springende punkt. In manchen dörfern gibt es nichteinmal einen brunnen im dorf. Teilweise sind das mehrere km fussmarsch bis zur nächsten wasserquelle und unterschätze bloss nicht den wasserverbrauch von 20hühnern bei den dortigen temperaturen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Futter dürften sie zu einem gewissen Teil auf natürlichen Wege bekommen.
In guten regionen ja. In schlechten nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sosos Und jetzt geht es darum das die Kinder zur SChule gehen und eben waren diese Mittelgroßen Hühnerbetriebe bzw ihre Famlien noch am Verhungern..
Ich spreche von hungern und nicht von verhungern. Wenn ich 2 tage nichts esse, dann hungere ich, verhungere aber nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn es Kleinsbetriebe sind dürften die kaum soviel Investiert haben.
Mehr als genug. Auch ein kleinstbetrieb braucht land, gebäude und mitarbeiter. Sonst wäre es ein einzelunternehmen....

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.10.2016 um 13:00
Zitat von gastricgastric schrieb:wenn das mal das einzige wäre. Der gesundheitszustand muss kontrolliert werden, die nachzucht geregelt, die gebäude instand gehalten werden, säuberung, handeln bei auffälligkeiten (krankheit, verletzung), parasitenbefall eingedämmt werden, schlachtung (auf dem markt von manchen kunden erwünscht).
TJa das muss hier der Hühnerzüchter auch von Hand machen..

Nur glaube ich das die Auflagen und co in Toge wesentlich bescheidener ausfallen als in der BRD.

Interessatn wäre die Mitarbeiter por Huhn Quote....

Ach ja das Schächten auf dem Markt ist im Grunde eine getrennte Dienstleistung, entweder honoriert der Kunde das, oder mann lässt es bleiben,
Zitat von gastricgastric schrieb:Daneben dann büroarbeit: verhandlung futterlieferant, finanzen im blick behalten, damit man auch gewinn erwirtschaftet ectpp.
Oh ja die Aufwendige Verwaltung in Togo. ÜBertreiben wir diesen Aspekt der wohl eher westlich Durchreglementierten Welt nicht im Bezug auf Länder wo das Durchschnitts BIP pro kopf um die 500 $ im Jahr liegt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn man das als unternehmen betreibt, dann ist das etwas mehr aufwand als nur fütterm fangen, verkaufen.
Na wenn sie so Clever sind haben sie ja sicher den Trend erkannt. Aber dafür müssten wir jetzt Betriebsprüfungen in den Unternehmen bewerkstelligen.

TOGO:

eichnet den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die im betreffenden Jahr innerhalb der Landesgrenzen hergestellt wurden und dem Endverbrauch dienen. Es gilt als wichtiger Indikator für die Wirtschaftskraft eines Landes. Im Jahr 2016 beträgt das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in Togo geschätzt rund 586 US-Dollar.
Zitat von gastricgastric schrieb:+4.99€ versand.
ENtfällt ja in Togo.
Zitat von gastricgastric schrieb:. In manchen dörfern gibt es nichteinmal einen brunnen im dorf. Teilweise sind das mehrere km fussmarsch bis zur nächsten wasserquelle und unterschätze bloss nicht den wasserverbrauch von 20hühnern bei den dortigen temperaturen.
Echt hast du Zahlen? Wie erwähnt ein Organisiertes Wassernetzt mit Zählern und co gibt es da auch nicht wirklich gell?
Zitat von gastricgastric schrieb:In guten regionen ja. In schlechten nicht.
Genau, deswegen bauen wir hier auch kein Kakao an. Weil die Gegend dafür schlecht ist. Sprich es macht nicht überall Sinn Kommerziell Hühner zu züchten. Angesichts der Transportketten dort ist eh die Frage was ein Züchter als Einzugsbereich hat. Wohl ehe rdie Städte.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich spreche von hungern und nicht von verhungern. Wenn ich 2 tage nichts esse, dann hungere ich, verhungere aber nicht.
ICh glaube eben nicht das einer der mehr als 10 Hühner zuhause hat Hungert. Und weil das mit dem Hungern nicht klappt kommen die SChule als Argument

Was ist mti den Hungrigen die dank günstiges Hühnerfleisch ihre Ernährung verbessern und mehr Geld für Schulsachen haben? Die ander Seite die man bei Handel und Märkten beachten musss.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.10.2016 um 13:06
Kamerun hat das Problem im übrigen richtig angegangen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.10.2016 um 13:20
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:TJa das muss hier der Hühnerzüchter auch von Hand machen..
Nur bedingt. Füttern läuft über automaten. Die vergabe von medikamenten läuft über das automatische wassersystem. Für reperaturen wird ne firma geholt, gesäubert wird nur bei neubesetzung, verletzungen fallen regelmäßig gar nicht auf. Im allgemeinen versucht man ställe aus seuchenschutzgründen möglichst selten zu betreten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur glaube ich das die Auflagen und co in Toge wesentlich bescheidener ausfallen als in der BRD.
Das hat nichts mit auflagen zutun. Wenn ich einen betrieb führe, dann achte ich auf meine investition. Je nach größe sind verluste nämlich nicht so einfach zu verkraften. Da macht es einen unterschied, ob ich aus einem bestand von 1000 hühnern 100 verliere oder aber aus einem bestand von 10.000 tieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh ja die Aufwendige Verwaltung in Togo. ÜBertreiben wir diesen Aspekt der wohl eher westlich Durchreglementierten Welt nicht im Bezug auf Länder wo das Durchschnitts BIP pro kopf um die 500 $ im Jahr liegt.
Auch hier gilt: will ich gewinn erwirtschaften, muss ich ausgaben und einnahmen im blick behalten und das macht sich schlecht mit rumfliegenden post it.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

04.06.2017 um 14:16
Das hier ist finde ich ein sehr treffender bericht, der deutlich macht, wie problematisch das argument 'es können ja alle bio essen' ist.

http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-05/tierschutz-landwirtschaft-ferkelzucht-prezier-niedersachsen


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 12:17
Meine Meinung ist ( und ja, ich darf eine haben ) dass dieser ganze Vegan und Gesundheitshype auf einer zunehmenden Sinnentleerung in unserere Gesellschaft zurückzuführen ist.
Vegan als Ersatzreligion. 
Und wie bei der Religion wird auch nicht damit begnügt, still vor sich hin zu Vegenieren, sondern der Moralische Zeigefinger erhoben und Missioniert. 

Natürlich hat sich das Massentierhaltungssystem pervertiert wie so vieles im "immer Mehr"-System.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 13:53
@Hyperborea

Da liegst du aber ziemlich falsch, denn mit religion hat vegan gar nichts zu tun.
Und wie bei jeder bewegung versucht man leute dafür zu begeistern.
Würdest du nem umweltschützer auch sagen, dass er bitte den müll still trennen soll aber es ja niemandem sagen darf, dass das ne gute idee ist?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 14:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würdest du nem umweltschützer auch sagen, dass er bitte den müll still trennen soll aber es ja niemandem sagen darf, dass das ne gute idee ist?
Ja. 

Ich bin ja in Sachen Umwelt und Naturschutz ganz bei dir ! 

Aaaaaber mit der Keule und Moralischem Zeigefinger erregst du nur Widerstand und Abwehr. 
Wenn mir Vegan schmecken würde, wärs OK für mich. 
Überzeuge mich ohne dass ich das Gefühl bekomme Moralisch-Sittlich ein Höhlenmensch zu sein. 

Apropos:
Es gibt Veganer mit 100.000 Flugmeilen und fahren mit dem SUV 100 Meter in den Bioladen, fühlen sich aber sowas von Kompetent.

Ich fahr' seit 20 Jahren nur Fahrrad. ;)

Aber da geht die Diskusion wieder los, was nix bringt. 


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 14:14
Es gibt eben solche und solche.

Nicht alle, die sich vegan ernähren, tun das aus "edlen Motiven" heraus.
Es ist ähnlich wie bei anderen, oft durchaus guten, sinnvollen Bewegungen etc: Nicht alle, die sich daran beteiligen, tun das mit der gleichen Motivation, nicht für alle, ist das, was "offiziell" als Beweggrund angegegen wird, das eigentliche Motiv.
Bei manchen Menschen spielen rein persönliche Hintergründe eine sehr wichtige Rolle, auch wenn das den Leuten so nicht bewusst ist.

Es ist eben ähnlich wie z. B. bei manchen Linken oder Rechten: Die Argumente, warum sie für oder gegen etwas sind, sind nur vorgeschoben, basieren auf Selbstbetrug, sie sind manchmal eine Lüge.

Das sieht man fast überall.
Ein relativ junges Beispiel sind die Flüchtlingshelfer: Die meisten waren/sind bewegt und woll(t)en aus ganzem Herzen helfen.
Aber es gab und gibt unter denen auch manche, denen die Flüchtlinge letztlich egal sind.
Sie tun es, um für sich selbst ein gutes Gefühl zu haben und benutzen dafür die Situation der Geflüchteten.

Solche Menschen wird man bei fast jeder Bewegung finden.
Je größer die Gruppe, umso höher die absolute Anzahl derer, die sich da "hineinschmuggeln".

Man muss eben die Spreu vom Weizen trennen, bei fast jeder noch so "edlen" Bewegung.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 14:27
@ruku

D'accord.

Wenn mir ein Veganer was kocht was mir schmeckt, warum nicht. Ich bin lernfähig.
Aber Veganertum als: "Schaut mal wie moralisch Anständig ich bin" und um sich selbst zu erhöhen finde ich doof. Hat viel mit Zugehörigkeit einer elitären Gruppe zu tun.
Und entschudigt Leute, das karikiert sich irgendwann selbst und hat etwas verkniffenes.
Aber wir leben sowieso in einer Gruppen gegen Gruppengesellschaft ohne grosse Inklusionsbereitschaft. 

Sowohl-als-auch statt Gegeneinander wäre besser.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 14:41
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Aaaaaber mit der Keule und Moralischem Zeigefinger erregst du nur Widerstand und Abwehr.
Wenn mir Vegan schmecken würde, wärs OK für mich.
Überzeuge mich ohne dass ich das Gefühl bekomme Moralisch-Sittlich ein Höhlenmensch zu sein.
Ich wüsste nicht wo ich mich je als moralisch höherwertig aufgespielt hätte.
Du sagst selbst, dass Massentierhaltung ein Problem ist. Und die wird man nur mit Veganismus los.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 15:03
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wenn mir Vegan schmecken würde, wärs OK für mich. 
Isst du zu jeder mahlzeit tierische produkte? Keinerlei gerichte, die zufälligerweise und ganz ausversehen vegan sind?


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 15:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Isst du zu jeder mahlzeit tierische produkte? Keinerlei gerichte, die zufälligerweise und ganz ausversehen vegan sind?
Versuch mal dir ein paar Brote zum Abend zu machen wenn du keine Substitute im Kühlschrank hast...die auchnoch mal eben das doppelte oder dreifache kosten.

Das ist fast ein Ding der unmöglichkeit.

Und nein..mir würden ständig Gemüse oder Früchte auf Broten nicht schmecken.
(Abgsehen von Cherry Tomaten).


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 15:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Isst du zu jeder mahlzeit tierische produkte? Keinerlei gerichte, die zufälligerweise und ganz ausversehen vegan sind?
Ich esse was mir schmeckt und schaue nicht auf die Prozentanteile. 
Wenn Milchreis dann Milchreis.
Mein Fokus liegt einfach woanders. 
Aber ich esse viel Obst und Gemüse.
Wenn dabei noch ein Schnitzel auf dem Teller liegt, springe ich nicht auf und schüttel mich angewidert.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 15:16
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass viele Tiere es gut finden würden, wenn sich Homo sapiens vegan ernähren würde, unabhängig davon, ob aus "edlen" Gründen oder aus rein persönlichen.

"Weißt du, Schweinsbruder, dieser Typ da, der so damit protzt, kein Schwein müsse für ihn sterben, dem ist eigentlich unser Schicksal vollkommen egal.
Er braucht diesen Veganismus nur, um das Gefühl zu haben, ein guter Mensch zu sein!".

"Na und? Und wenn nur alle Menschen so wären wie er und nur vorgeben würden etc., dann wäre unser Leben doch so viel einfacher, oder?
Ist doch egal, warum man uns nicht umbringt. Hauptsache man lässt uns in Ruhe!"

"Ja, da hast du auch wieder recht."


Und was machen wir jetzt (mit und ohne Anführungszeichen)?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 15:18
Zitat von rukuruku schrieb:Ich gehe jedenfalls davon aus, dass viele Tiere es gut finden würden, wenn sich Homo sapiens vegan ernähren würde, unabhängig davon, ob aus "edlen" Gründen oder aus rein persönlichen.
Viele Tiere würden es gut finden wenn es garkeine Fleischesser gibt.

Es gibt aber nun mal sehr viele Fleisch essende Tiere.

Oder sollen wir die auch alle zum Veganismus umdoktrinieren?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 15:18
Ach Leute wir drehen uns im Kreis, merkt ihr das nicht ? Urschleim...


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 15:22
Ich habe eine zeit lang versucht Vegan zu Leben,ausgelöst durch Krankheit mit längeren Krankenhausaufenthalt.
Ich hab in dieser Zeit über 30 Kilo verloren.
Die Vegane Ernährung hat mir auf jeden Fall geholfen halbwegs gesund zu werden.
Naja,lange durchgehalten hab Ich das nicht und aus Vegan wurde Vegetarier und mittlerweile gibts hin und wieder Fleisch und Fisch.
Aber alles in Maßen und immer noch mehr Gemüse statt Fleisch.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 15:23
@Nerok
Ich esse nahezu keine brote zu abend und habe trotzdem jeden abend ganz ohne substitute (oder kühlschrank) eine vegane mahlzeit. Jeden abend brot finde ich persönlich schon etwas langweilig, ganz egal, was drauf ist. Am besten zum frühstück auch nochmal?

@Hyperborea
Du isst, was dir schmeckt, kannst aber nicht sagen, ob du vegan isst, weil du nicht drauf achtest, sagst aber im gleichen atemzug, wenn es dir schmecken würde, wärs ok und du willst überzeugt werden (oder so ähnlich :D ). Ich würde ja sagen ... probieren geht über studieren. Vegan schmeckt, wenn die zutaten schmecken. Ist eben auch nichts anderes als jede andere mahlzeit ... nur eben ohne tier. Kann schmecken, muss aber nicht. Muss man eben ausprobieren.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 15:27
Zitat von NerokNerok schrieb:Versuch mal dir ein paar Brote zum Abend zu machen wenn du keine Substitute im Kühlschrank hast...die auchnoch mal eben das doppelte oder dreifache kosten.
Marmelade? Zu krass?


Anzeige

1x zitiertmelden