Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 15:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Marmelade? Zu krass?
Eh..ich bin nicht so der Marmeladen Typ. Zu Süß.
Aber ich mag Erdbeermarmelade auf Käse.

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 15:28
Zitat von NerokNerok schrieb:Oder sollen wir die auch alle zum Veganismus umdoktrinieren?
Bis auf den Homo sapiens hat sich in der Natur das Gesetz des Stärkeren breitgemacht.

Rein theoretisch würde es aber gehen, so rein vom Proteinbedarf her.
Wenn sich schon ein kleines Tierchen wie ein Elefant vegan ernährt, dann wären auch Gras fressende Löwen denkbar.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 15:28
@Nerok

Was ich damit sagen will ist, das man durchaus ohne weiteres veganen brotaufstrich bekommt (ohne substitut, einfach ne andere geschmacksrichtung)
Okay, der ist teuer.
Aber dafür gibt es auch noch marmelade oder eben etwas extravagantere möglichkeiten.
Ich z.B. mag baked beans auf brot.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 15:33
@gastric

Recht hast du. Ausprobieren! 
Aber keine Religion draus machen was die Leute unter Druck setzt. 
Egal in welcher Peer-Group ist der unbedarfte Fleischesser plötzlich draussen. Um das zu vermeiden wird er zum Druckveganer.

Ubd machen eure Luxuskosmetika, euer Auto und der ganze Rest vom Wohlstandsmüll nicht auch die Welt kaputt ? 

Es soll ja noch ein paar Menschen geben die haben diese Sorgen nicht. 
Die haben nämlich garnix zu essen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 15:35
@Hyperborea

Das macht aber doch auch keiner.
Veganismus ist ein isoliertes problem, unabhängig vom umweltschutz.
Es macht keinen sinn zu sagen: vegan braucht man nicht weil es gibt ja sowieso autos.
Veganismus ist abhilfe für das problem massentierhaltung (was indirekt sogar eher positiv für unsere umweltbilanz ist).


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 15:38
@shionoro

Nur aufpassen das es nicht zum Lyfestyle verkommt. 
Wow ! Neues Auto ? - Ja!
-und du ?
-ich bin Vegan !
- Cool !

*grins*


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 15:42
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Aber keine Religion draus machen was die Leute unter Druck setzt. 
Jegliche ernährungsform ist das, was du daraus machst. Ich kenne omnivoren, die unterstellen mir am laufenden band, dass ich doch krank bin und ich ja unbedingt fleisch bräuchte und milch sowieso und bliblablubb.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ubd machen eure Luxuskosmetika, euer Auto und der ganze Rest vom Wohlstandsmüll nicht auch die Welt kaputt ? 
Idioten gibts überall und sie ernähren sich höchst unterschiedlich.
"eure". Ich habe keine luxuskosmetika. In meinem bad befindet sich duschzeugs, haarzeugs, zahnpasta und ne feuchtigkeitscreme, weil ich seit ich denken kann im winter trockene haut bekomme. Mein auto ist ein hybrid und der wird jährlich deutlich weiter bewegt als nur zum bioladen um die ecke. Allgemein nehme ich für kurzstrecken die füsse, für langstrecken das auto und für mittelstrecke das rad. Aber immerhin hab ich keinen fernseher und keinen kühlschrank und mein stromverbrauch hält sich in grenzen. Der dieses jahr hat mich sogar enorm überrascht.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Es soll ja noch ein paar Menschen geben die haben diese Sorgen nicht. 
Die haben nämlich garnix zu essen.
Dann wäre es doch sehr zuvorkommend nicht unmengen futtermittel aus der dritten welt zu importieren und diese unseren viechern zu geben :troll:


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 15:43
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Nur aufpassen das es nicht zum Lyfestyle verkommt.
Wow ! Neues Auto ? - Ja!
-und du ?
-ich bin Vegan !
- Cool !
Das macht aber kein Mensch, da wird man höchstens dumm angeguckt, das bringt einem nix.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 15:53
@shionoro

Irgendwie Spassbefreit dein Kampf.
So klappt das nicht. 
Wie die Abstinenzlervereine des 19. Jahrhunderts finde ich.
Wo finde ich die Leichtigkeit, das Lockere ?

Sonst kein Wunder dass es so viele Veganerwitze gibt......


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 18:42
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Irgendwie Spassbefreit dein Kampf.
So klappt das nicht.
Wie die Abstinenzlervereine des 19. Jahrhunderts finde ich.
Wo finde ich die Leichtigkeit, das Lockere ?

Sonst kein Wunder dass es so viele Veganerwitze gibt......
Ich habe sehr viel spaß.
Meine witze sind sogar besser, als veganer nonwitze die immer mal wieder hervorgekaut werdne, obwohl sie jeder kennt aber keiner einen veganer.

Was ich dir sage ist, dass de facto massentierhaltung ohne veganismus nicht abgeschafft werden kann in der heutigen zeit.
Was du daraus machst ist dein bier, ich bin keiner von diesen fernsehgurus die dich bekochen und dich lieb bitten doch auch mal vegan einzukaufen.
Wenn du das suchst, dann musst du den attila fragen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

05.06.2017 um 20:17
@shionoro

Wer ist attila ?

Ich bin nur gegen jede Art von Fundamentalismus.

Ich bin für Ausgewogenheit in der Ernährung und in den Ansichten. 


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.06.2017 um 02:32
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich bin nur gegen jede Art von Fundamentalismus.

Ich bin für Ausgewogenheit in der Ernährung und in den Ansichten.
Und ich bin dagegen legitimen bewegungen fundamentalismus vorzuwerfen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.06.2017 um 10:07
Veganismus ist genauso schädlich wie die ach so schlimme Massentierhaltung.....
Und es ist NICHT möglich, die Bevölkerung vegan zu ernähren...auch wenn die Veganer das gerne glauben wollen...


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.06.2017 um 10:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:, ich bin keiner von diesen fernsehgurus die dich bekochen und dich lieb bitten doch auch mal vegan einzukaufen.
Schade. 

Merkst du nicht wie du immer mehr verkrampfst?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ich dir sage ist...
"Und ich sage euch wahrlich....". ;)


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.06.2017 um 10:38
@Finchen
@Hyperborea


für "Nichtfleischesser" gibt es auch den neuen Renault "VEGAN" mit kunstlederausstattung
und holzlenkrad.

:-)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.06.2017 um 10:40
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Veganismus ist genauso schädlich wie die ach so schlimme Massentierhaltung.....
Ist das sarkasmus?
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Und es ist NICHT möglich, die Bevölkerung vegan zu ernähren...auch wenn die Veganer das gerne glauben wollen...
Belege :Y: Es sollte eine genugtuung sein das ganze in zahlen, daten und fakten ausdrücken zu können und jedem veganer vor den latz zu hauen.

Als einstieg aber was aktuelleres. Es ist vereinfacht, weil a. handlungsbeziehungen nicht berücksichtigt wurden und b. die verordnung zum weltweiten veganismus doch eher utopisch ist. Es wurden aber ganz simpel die zur verfügung stehenden ackerflächen betrachtet. Es wurden 500 verschiedene ernährungsszenarien für das jahr 2050 erstellt und betrachtet. Einige führen zu unterernährung (bspw die weltweite ernährungform eines durchschnittsamerikaners). Interessanterweise sind ausnahmslos die veganen ernährungsweisen in allen kombinationen machbar, alle anderen nur unter einschränkungen verschiedener faktoren. Selbst biolandwirtschaft wäre bei einer weltweiten veganen ernährungsweise möglich, ohne dass im jahre 2050 jemand hungern müsste.

Bei allen Arten des Lebensmittelkonsums wird die Machbarkeit nur unter Einschränkung verschiedener Faktoren erreicht. Lediglich im Falle des Szenarios vollständig veganer Ernährung sieht das Ergebnis anders aus. Bei dieser Variante sind alle Kombinationen möglich, einschließlich einer vollständigen Umstellung auf Biolandwirtschaft, die per Definition weniger Nahrungsmittel pro Fläche hervorbringt.
http://www.wiwo.de/technologie/green/living/bio-landwirtschaft-wenn-wir-nicht-vegan-werden-werden-die-flaechen-knapper/13607948.html (Archiv-Version vom 04.06.2017)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.06.2017 um 10:46
@gastric
Deine Beiträge wirken aber leicht predigend. In der heutigen Gesellschaft sind viele Leute übergewichtig und disziplinlos, die werden nicht aufhören das leckere Fleisch zu essen, egal welches Argument man liefert.
Das muss man eben akzeptieren. Suche dir Leute die eine offene Haltung gegenüber allem haben, die gerne neue Dinge ausprobieren und moralisch nicht total verkorkst sind und bekehre sie.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.06.2017 um 11:33
@Ataraxie
@Finchen
@Hyperborea


Viele Fleischesser würden anfangen darauf zu verzichten, wenn sie selber Huhn/Ente/Kuh/Schwein schlachten müssen, was sie vorher aufgezogen haben.

Denke ich zumindest.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.06.2017 um 11:45
@Ataraxie
Ich will niemanden bekehren ganz im gegenteil ist es mir sogar schiet egal, wer wie wo was macht, solange es micht nicht direkt betrifft. Wenn hier alle paar jubeljahre jemand in den thread reinpoltert und den üblichen "vegan ist gesund, massentierhaltung nicht schlimm, es können eh nicht alle vegan leben" bliblablubber ablässt, ohne beleg, dann schieße ich da gern mal gegen.

Wenn jemand kommt und sagt, dass wenn vegan schmecken würde das anders aussehen würde, derjenige aber noch nie bewusst vegan gegessen hat, dann empfehle ich probieren und wenn mir jemand sagt, dass es fast unmöglich ist was veganes aufs brot zu bekommen, dann verweise ich auch gern darauf, dass es noch andere zutaten gibt ausserhalb von brot.

Wenn sowas für dich schon leicht predigend ist, dann halleluja. Was darf man denn dann sagen? Am besten nur nicken? Bzw auf welche beiträge genau bezieht sich deine annahme?


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

06.06.2017 um 11:55
Zitat von gastricgastric schrieb:vegan ist gesund
Das sollte natürlich ungesund heißen ._.


Anzeige

melden