Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.08.2012 um 11:03
@der-Ferengi
O.o etwa nur wegen dem b12? ...... da gibts zeug das nennt sich "müsli" ..... oder "multivitaminsaft" ... alles angereichert .... und das, obwohl das zeug nicht für veggis konzipiert wurde ...... und ich dachte es geht ausnahmsweise mal ums eiweiß :D

@Tussinelda
Sag ich ja die ganze zeit, man muss nicht zwangsläufig ..... und nicht nur veggis kaufen sowas ... auch neugierige omnis probieren es ganz gern mal ....... gibt tatsächlich noch menschen, die nicht nur das essen, was sie kennen und alles andere schlecht reden bzw gar nicht erst probieren.

@gibraltar
Warum sollte das ein problem darstellen? Gemüse und hülsenfrüchte ...... oder willste die ballaststoffe auch weglassen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.08.2012 um 11:17
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:da gibts zeug das nennt sich "müsli"
und in großen Lettern draufsteht, daß es gesund sei ...
Zitat von gastricgastric schrieb:"multivitaminsaft" ... alles angereichert
Eben - das Wort ANGEREICHERT reicht mir dabei schon.
Selbst ist der Mann (die Frau).
Zitat von gastricgastric schrieb:gibt tatsächlich noch menschen, die nicht nur das essen, was sie kennen und alles andere schlecht reden bzw gar nicht erst probieren.
Zu denen ich mich auch zähle, denn ich bin sehr probier-
freudig. Und JA, ich habe diese Hähnchenbrust schon mal
gegessen, aber ich konnte sie ja nicht ganz unvoreinge-
nommen essen, da ich sie ja selbst gekauft und zubereitet
habe. Also im Hinterkopf hatte, daß ich jetzt kein Hähn-
chenfleisch esse.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.08.2012 um 11:20
@der-Ferengi

das mag zwar deine einstellung sein, ist aber für das Thema nicht relevant.
die meisten leute trinken diese säfte ganz themenunabhängig, und auch du wirst vermutlich mit Kohlensäure versetztes wasser trinken oder sonstwas was du normalerweise nicht hättest


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.08.2012 um 11:24
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:und in großen Lettern draufsteht, daß es gesund sei ...
Das steht auch auf milchpackungen und wird immer wieder von fleisch gesagt .... und eier sind sowieso gesund ....... und obst und gemüse ....
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Eben - das Wort ANGEREICHERT reicht mir dabei schon.
Selbst ist der Mann (die Frau).
Momentan sind waldbeeren eine sehr gute und vor allem leckere b12 quelle ...... leicht vom staub geküsst ..... und garantiert knirschfrei :D
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:aber ich konnte sie ja nicht ganz unvoreinge-
nommen essen
und genau das ist das problem ... dazu kommt dann noch die erwartung eines bestimmten geschmacks und schon hat sich die sache eh erledigt. Maximal reicht es dann noch für ein "es schmeckt irgendwie ... also man kanns essen aber es ist kein hühnchen"


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.08.2012 um 11:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nahrungskette ist ein von menschen gemachtes Konzept
Naja, ich würde eher sagen, dass "Nahrungskette" ein Begriff für etwas ist, dass uns die Natur vorgegeben hat. Letztens erst wieder eine Doku gesehen über einen Elefantenleichnam in der Savanne. Da haben sich Maden nieder gelassen und verpuppt, Vögel haben diese Maden teileeise gefressen, auch Hyänen wurden durch den Geruch angelockt und schließlich kam der Löew und machte Jagd auf die Hyänen. Das ist Nahrungskette und wir als Menschen stehen nun mal an der Spitze aufGgrund unserer Intelligenz, unseres hoch entwickelten Gehirnes und eben auch den fortschrittlichen Wergzeugen die wir einsetzen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.08.2012 um 11:32
@Aniara

Diese Balance ist ein ist zustand, kein wirkliches gesetz.

Es wird sich ändern und es hat sich schon oft geändert.

Wir sprechen heir ja darüber, ob das, was wir mit tieren machen gerechtfertigt ist.
der verweis auf die nahrungskette ist als irgendwie sinnlos, nahrungskette ist an sich das, was ein tier alles sich als nahrung holen kann.

das wir tiere essen können ist aber ja klar, das heißt aber nicht, dass wir es auch sollten


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.08.2012 um 11:34
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Naja, ich würde eher sagen, dass "Nahrungskette" ein Begriff für etwas ist, dass uns die Natur vorgegeben hat.
Das hat sie ganz sicher nicht! In der natur frisst alles jeden sofern die möglichkeit besteht. Es gibt keine reihenfolge .... löwen fressen genauso die maden und die vögel ...... hyänen ebenso ......... btw fressen löwen keine hyänen. Sie töten sie nur.

Es gibt keine nahrungsKETTE ... Das wäre eine gedankliche abstraktion, die so in keinem ökosystem vorkommt ..... ratten fressen auch katzen, wenn sie die möglichkeit haben ;)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.08.2012 um 13:17
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Momentan sind waldbeeren eine sehr gute und vor allem leckere
In der Tat. Habe schon einen leckeren Brombeerkuchen
mit Baiser gemacht.
Zitat von gastricgastric schrieb:und genau das ist das problem ... dazu kommt dann noch die erwartung eines bestimmten geschmacks und schon hat sich die sache eh erledigt. Maximal reicht es dann noch für ein "es schmeckt irgendwie ... also man kanns essen aber es ist kein hühnchen"
Ja, darum sagte ich ja, daß ich es nicht ganz unvoreinge-
nommen genießen konnte. Ärgert mich ja auch. Würde ja
gern mal einen Geschmackstest mit unterschiedlichen
Fleisch, sowie Alternativprodukte machen.
Leider kann in meinem näheren Umfeld keiner wirklich
kochen. Meine Frau ist geistig etwas eingeschränkt und
kann gar nicht kochen und die Freunde können lediglich
das Essen heiß machen (ohne Gewürze, nur Tütensoßen).

Schade eigentlich.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.08.2012 um 13:20
@der-Ferengi
dazu muss man kochen? ab inne pfanne ... heiß machen gut is ........ oder nicht? keine ahnung davon :D


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.08.2012 um 13:25
Ein (für mich, also sehr subjektiv, erheblicher) Grund GEGEN Veganismus: Schweizer Bergkäse *___*


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.08.2012 um 13:25
@gastric
Na, brauchst Du kein Reis/Nudeln Gemüse und eine
vernünftige Soße dazu, oder würgst Du das so "trocken"
runter?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.08.2012 um 13:27
@der-Ferengi
naja das kannste doch selber machen ... und den ersatz dann eben jemand anderen machen lassen gut is :D .......... ich würge das zeug übrigens immernoch nciht runter :D


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.08.2012 um 13:29
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:naja das kannste doch selber machen ... und den ersatz dann eben jemand anderen machen lassen gut is
Da hast Du recht. Wäre auf jeden Fall mal ein Versuch wert. :D


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.08.2012 um 14:13
@gastric
Ratten haben die Möglichkeit aber normalerweise nicht......die Nahrungskette dient dazu, den Kreislauf zu zeigen, wie und warum was benötigt wird, wer wie davon lebt etc., natürlich fressen Löwen auch mal Maden, aber es ist nicht ihr Nahrungsmittel der Wahl, sondern das ist Fleisch von Tieren, die sie gejagt und gerissen haben........die also schwächer waren als sie und ihrem Beuteschema entsprechen


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

23.08.2012 um 15:06
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Nahrungskette dient dazu, den Kreislauf zu zeigen
und haben wir im ökosystem einen kreislauf? In gewisserweise schon .... nur wird kein tier eine beute verschmähen, die 2 stufen under der eigenen stufe steht.

nahrungskette
nahrungskette ....... warum sollte der 2. fleischfresser den pflanzenfresser verschmähen und nur jagd auf den 1. fleischfresser machen? Die nahrungskette soll nur das fressen und gefressen werden versinnbildlichen .... sie ist ein gedankenspiel, welche nicht den zustand in einem ökosystem wiedergibt. Rein theoretisch gibt es eine nahrungskette ..... will man aber die praktische seite aufzeigen, dann wirds wirr und unübersichtlich.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

04.09.2012 um 23:05
Ich war 1 Jahr Vegetarier und nen monat hab ichs mal als veganer versucht und muss sagen das ich mich in dieser Zeit umeiniges besser gefühlt habe als in der Zeit als vegetarier(puddingvegetarier triffts eher) oder Fleischesser.
Ich war fitter und besser drauf aber ich habs nicht lange geschaft weils eben echt nicht soeinfach ist vorallem wenn man noch daheim bei den eltern wohnt und die die ganze zeit Kuchen und Pizza kaufen :/
Grad versuch ich mich wieder als Veganer, besonders weil ich mich mal wieder informiert habe.
Ich habs eig.nie wegen der Tiere gemacht, (mittlerweile schon) sondern aus Umweltlichen Gründen,da die Natur dabei ziemlich ausgebeutet wird. Und aus gesundheitlichen Gründen,weil ich mich sonst zu ungesund ernähre,das geht beim Veganismus schwerer ^^
Außerdem ist Fleisch wiederwertig. Da ist nichts natürliches mehr bei all den Hormonen und Impfstoffen die in diese armen Tiere gepumpt werden,die dann auchnoch mit genverändertem Futter gefüttert werden und am ende grausam geschlachtet.
Milch vertrage ich mitlerweile auch nichtmehr und das ist ja fast noch schlimmer als Fleisch.
Milch ist nicht gesund und es heißt ja sogar das es dem Körper calcium entzieht.
Und wenn man sich vorstellt das die küche 5 jahre vergewaltigt, an eitrigen Zitzen gemolken und nie rausgelassen werden bis sie dann iwann vor erschöpfung zusammenbrechen vergeht einem auch daran die lust außerdem gibt es ja auch noch andere alternativen dazu und auch zur Sojamilch..Ich mag persönlich Reismilch sehr gern undes sind serh wenige kalorien drin: D


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

08.09.2012 um 18:02
@gastric

d2b70213d6cd43f9354b1cf5f053e9a1

Arme Vegetarier, sogar die Pflanzen lachen über sie!


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

08.09.2012 um 18:26
Mein Argument dagegen: Es schmeckt mir einfach nicht.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

08.09.2012 um 18:27
Es gibt Tage, da ernähre ich mich nur von Obst, Gemüse, Brot und Milchprodukten
und fühle mich gesund, glücklich und zufrieden und vor allem wohlriechend beim
Toilettengang.

Aber dann überkommt's mich und ich schlage meine Zähne in ein Steak (medium)
mit Kräuterbutter und bin noch zufriedener - allerdings lass ich das Klo jetzt mal außen vor.

Alles hat seine Zeit!


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

08.09.2012 um 19:16
@Iix

Dir ist aber schon bewusst, dass diese pflanzen nur fleisch futtern, weil sie in einer gegend wachsen, in der sie anders nicht an benötigte nährstoffe herankommen? ;)


Anzeige

melden