Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:09
@shionoro

mhm....ich esse fleisch weil es mir schmeckt und gewalt macht kein spaß
denke nicht das die beiden sachen was miteinander zu tun haben

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:10
@suffel

Es gitb auch leute denen Fleisch nicht schmeckt.

Aber wenn du argumentierst, das is okay, dass das tier leidet dafür, dass ich lecker essen kann, dann könntest du nicht argumentieren, dass es verwerflich ist wenn jemand tiere quält weil er daran einfach spaß hat.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:12
@shionoro

ja und wenn es wem nicht schmeckt, der ist es dann auch nicht

so würde ich aber argumentieren ;)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:15
@suffel

würdest du es also nicht moralisch falsch finden wenn einer eine katze quält weil er spaß daran hat?

Oder wenn jemand seinen Partner betrügt, und damit argumentiert, dass er halt geil war?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:15
@shionoro

doch das würde ich als falsch empfinden


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:16
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wundert mich immer, dass so viele leute in diesem thread denken es sei von interesse was sie essen.
Nur Smaltalk.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist dir klar warum das kein echtes argument ist?
Mir auch nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weil dann auch für dich das argument: gewaltmacht spaß gelten müsste, wenn jemand einfach hunde plattknüppelt grundlos.
Du läßt Deine scheinheilige, moralische Maske immer mehr fallen. Erinnert mich an den Bischof, von dem ich bei Harris oder Dawkins gelesen habe, der am liebsten ein lasterhaftes Leben führen würde, wenn da nicht die Angst vor Gott wäre. Natürlich sagte er das auch nicht, sondern verriet sich durch eine Frage.
Mir jedenfalls macht Gewalt keinen Spaß.
Geilheit ist ein Argument, ob der Partner es akzeptiert, ist eine andere Sache.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:17
@suffel

Es ist aber genau dieselbe argumentation die du auch bringst.
Insofern könntest du konsequenterweise auch diena rgument nicht als legitim empfinden wenn du darüber nachdenkst.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:17
@Bernddasbrot

bernd du musst erst lesen lernen, dann sprich davon wer welche masken fallen lässt.
BIs du nciht verstehst was ich schreibe kann ich auch nicht vernünftig mit dir reden, und offenbar tust du das nicht da du dauernd sachen in den falschen hals bekommst


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:19
@shionoro

ich argumentiere so wie es empfinde, wenn ich etwas schlecht finde dann ist das so und wenn ich etwas ok finde, dann ist das auch so ^^

auf der einen seite esse ich fleisch und auf der andere seite spende ich für den schutz von tieren


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:20
@suffel

Das klingt jetzt so als würdest du dich freikaufen wollen.

aber du würdest es ja auch nicht gelten lassen, wenn jemand für den Schutz der Umwelt spendet aber selber den regenwald rodet.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:22
@shionoro

für mich ist es ok, wenn man nutztiere züchtet und sie dann tötet um nahrung zu haben, nicht ok finde ich, wenn man wilde tierarten sinnlos ausrottet


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:22
@shionoro
Ich lese sehr gut zwischen Deinen Zeilen und Tierschutz und Fleischessen, steht auf 2 verschiedenen Blättern.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:29
@shionoro
Mit deiner Argumentationslogik könnte man auch die Veganer dafür verantwortlich machen, dass genmanipulierte Lebensmittel inzwischen zum Alltag in der Nahrungsmittelindustrie gehören.

Das Fleisch gut schmeckt ist für eine einzelne Person ein pro-Argument. Dessen Moralvorstellungen (abgesehen von Notsituationen ect.) entscheiden nun, ob der Verzehr vertrebar ist. Der eine kommt zu der Ansicht nein, der andere zur Ansicht ja. Für den Fall einer Tierquälerei aus Spass wird natürlich ein neuer moralischer Bewertungprozess in Gang gesetzt, der mit dem Verzehr von Tieren aber nichts zu tun hat. Insofern sind deine Vergleiche nicht zielführend.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:32
Bin jetzt seid 20Jahren Vegetarier und habe keine Lust mehr mich zu rechtfertigen oder Leute davon zu überzeugen,, ich denke da muss jeder für sich selbst die Gründe finden warum er keine Tiere essen sollte


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:33
@oberwasser

ja das muss jeder für sich selbst entscheiden :Y:


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:34
@oberwasser
Die Einstellung finde ich gut.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:42
@suffel

wie beschrieben, dann dürftest du auch mit den anderen dingen eigentlich kein Problem haben.

Nutztiere sind tiere, die unterscheidung ist vom menschen gemacht.
Es wäre aber nicht okay tiere, oder auch menschen nur für einen zweck zu züchten bei dem ihnen leid wiederfährt und das damit zu legitimieren, dass sie dafür nunmal da sind


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:43
@Bernddasbrot

Ich glaube kaum, dass du zwischen meinen Zeilen liest, weil du mir andauernd dinge unterstellst bei denen ich mich frage wie du darauf kommst.
Du ziehst eindeutig sehr viele falsche schlüsse.

Du kannst mir aber jedenfalls kaum erzählen, dass der Spaß an Gewalt keine menschliche Eigenschaft wäre auf die eine oder andere art.

und da du nicht verstehen wirst, dass gewalt viele ausdrucksformen hat, auch subtilere, nehme ich für dich ein einfaches beispiel, sadisten.

Die haben unglaublichen spaß an gewalt und könnten ihre gewalt an tieren, wenn du damit argumentieren darfst dass es lecker ist, damit rechtfertigen, dass sie dabei einfach spaß haben und es ihnen ein inneres bedürfnis ist.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:44
@Wireless

warum müsste man das?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:45
@shionoro

hab ich aber

der mensch steht nun mal an der spitze der nahrungskette und es war schon immer so, das der an der spitze andere tiere tötet.
ob ein schlachter eine kuh tötet um daraus schnitzel zu machen oder ob ein löwe ein zebra tötet macht für mich kein unterschied.
beim löwen und beim menschen liegt es in der natur und beide machen es um nahrung zu sich zu nehmen


Anzeige

melden