Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 15:21
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:Tiere sollte man nicht töten.
Fleischlose Ernährung.
Außer man ist in Not.
Ja, ja, die gute alte Not, läßt uns doch immer wieder zu Kannibalen werden.
Welch veganische Doppelmoral!
Zitat von schluessel1schluessel1 schrieb:Ich will kein Veganer mehr sein, weil mir Tiere egal sind, weil sie niederer sind und mich die Rechte niederer Wesen nicht interessieren, wenn man die verfolgt, die kreativer, intelligenter und psychischer sind und mehr Bewusstsein haben als andere.
Ein schönes Beispiel dafür, wie gefährlich Veganismus ist.
Zitat von schaschaschascha schrieb:Deswegen finde ich das falsch, dass Vegetarier oder Veganer Fleischesser an den Prangner stellen.
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man mit seinem handlen der gesellschaft gutes tut, anstatt noch mehr Unruhe zu stiften.
Gute Einstellung!

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich ist es notwendig pflanzen zu töten.
Für mich sterben weniger als für dich, weil mein essen nicht erst mit pflanzen gefüttert werden muss.

Selbst wenn wir annehmen würden, pflanzen hätten gefühle, würde man sich als vegane rbesser stehen.
Ja, aber sie sterben un es ist Dir egal und nein Veganer stehen nicht besser da, sie sind nur Heuchler!

@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:1. Ist das wirklich notwendig? Ich kann ohne überleben und ich denke mal niemand sonst würde elendig sterben, wenn er keine milch- oder eiprodukte mehr bekommt ....... ausgenommen ist da natürlich selbstmord.
Sicher, aber was für ein Leben ist das? Wir können auch Dreck fressen.
Zitat von gastricgastric schrieb:2. -Quark geht mit seidentofu ganz gut
Bähhh....
Zitat von gastricgastric schrieb:Käse gibst bereits ohne milch
Soll ja auch nicht das tollste sein. Stell Dir vor, wie eine Ziege sich fühlt, wenn sie leckere Milch gibt und Du machst keinen Käse draus?
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist übrigens bei der vielzahl an pflanzlichen lebensmitteln nicht notwendig die pflanze selbst zu töten oder zu verletzen, weil nur die samen/samenträger verspeist werden (apel, sesam, melone, avocado, banane, himbeeren, getreide ectpp) nicht aber die pflanze selbst.
Frutarier sind Babymörder!

Anzeige
2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 15:27
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Sicher, aber was für ein Leben ist das? Wir können auch Dreck fressen.
Matschkuchen ist eine verdammte delikatesse!
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Bähhh....
Wie kommst du zu der aussage? Schonmal probiert? Oder ist das eher ein "das klingt schon widerlich ... DAS KANN GAR NICHT SCHMECKEN!!!!!!"
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Soll ja auch nicht das tollste sein. Stell Dir vor, wie eine Ziege sich fühlt, wenn sie leckere Milch gibt und Du machst keinen Käse draus?
Tja keine ahung ... ich mag keinen käse und daher isses mir egal, wies schmeckt (oder eben auch nicht :} ) aber der ziege wärs sicherlich angenehmer, wenn das kleine zicklein die milch bekommt .... und kein wohlgenährter erwachsener, der noch nicht kapiert hat, dass er aus der säuglingsphase raus ist ;)
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Frutarier sind Babymörder!
Interessant ... also meines wissens werden samen im verdauungstrakt aktiviert und keimen dann leichter ..... das klappt bei hühnereiern eher nicht ...... oder ist aus deinen hinterlassenschaften schonmal ein küken stolziert?


3x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 15:31
@Bernddasbrot

Was hat kannibalismus damit zu tun, dass man tiere nur im notfall essen soll, das müsstest du mir jetzt mal erklären


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 15:34
@Bernddasbrot

Pflanzen stört es nicht wenn sie sterben.
Im Gewächshaus leiden sie niht, da pflanzen keien emotionalen Bedürfnisse haben, oder soziale, so wie tiere sie haben.
Selbiges gilt für mikroorganismen.

Der Prozess des sterbens ist also wenn dann nur verfrueht, keineswegs nimmt dadurch aber die lebensqualität der pflanze ab oder zu, soweit man davon überhaupt sprechen kann.

es geht keineswegs um das sterben, es geht um das leiden, und das tut weder pflanze noch bakterium.

Daraus heuchelei konstruieren zu wollen ist sehr kindisch.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 15:44
@Bernddasbrot
Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun.
Die Menschen leben in einer Zeit, wo es nicht notwendig ist irgendwelche Wesen brutal zu schlachten und zu essen.
"was du nicht willst dass man dir tu das füg auch keinem andern zu"
Aber dieser Tread ist bereits pervertiert, man lese die Fragestellung.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 15:48
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie kommst du zu der aussage? Schonmal probiert? Oder ist das eher ein "das klingt schon widerlich ... DAS KANN GAR NICHT SCHMECKEN!!!!!!"
Ja, Tofu, hilft sicher auf einer einsamen Insel zum Überleben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Tja keine ahung ... ich mag keinen käse und daher isses mir egal, wies schmeckt (oder eben auch nicht
Hast Du keinen Respekt vor der Ziege?
Zitat von gastricgastric schrieb:aber der ziege wärs sicherlich angenehmer, wenn das kleine zicklein die milch bekommt
Das bekommt auch genügend Milch. Traurig nur, das es wahrscheinlich geschlachtet wird.
Zitat von gastricgastric schrieb:kein wohlgenährter erwachsener, der noch nicht kapiert hat, dass er aus der säuglingsphase raus ist ;)
Willst Du sagen, 10 000 Jahre Evolution wären falsch?
Zitat von gastricgastric schrieb:Interessant ... also meines wissens werden samen im verdauungstrakt aktiviert und keimen dann
Zum Beispiel beim Apfel, ist man nur das leckere Fleisch und nicht die Kerne.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was hat kannibalismus damit zu tun, dass man tiere nur im notfall essen soll, das müsstest du mir jetzt mal erklären
Das war nur eine Anspielung, das Menschen im Notfall so was tun. Aber woher nimmst Du das Recht und die Arroganz, das Du im Notfall Tiere essen darfst, wo Du es sonst falsch findest?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Pflanzen stört es nicht wenn sie sterben.
Bei so viel Dummheit, bin ich hier fertig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Text



3x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 15:52
@Bernddasbrot

Aus dem selben grund aus dem ich mir das recht nehme einen Menschen in notwehr zu töten aber trotzdem Mord moralisch falsch finde.

In Notfallsituationen gelten andere Gesetze.
Wenn man entscheiden muss wer stirbt und wer lebt ist es nicht moralisch falsch sich dafür zu entscheiden dass man selbst überlebt, wenn es keien andere Wahl gibt.

Ich kann auch kannibalen keinen strick draus drehen wenn sie auf ner insel gestrandet waren.



>>bei soviel dummheit bin ich hier fertig<<

Wie kommt's?
Für so dumm musst du dich doch nicht zu halten :cat:


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 15:53
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb: Aber woher nimmst Du das Recht und die Arroganz, das Du im Notfall Tiere essen darfst, wo Du es sonst falsch findest?
Aeh, darun heisst es Notfall, eine Situation, in der Vehaltensmuster , die in Alltag gut funktionieren, nicht mehr greifen. Und auch wenn ich Veganismus aus andern Gruenden ablehne, ist deine Argumentation dulli dulli. Moral ist pragmatisch und kontextbezogen, daher ist auch der Verweis auf den Fleischkonsum in der Steinzeit nonsense. Es get nicht darum, ob Mr aggaugga was tub durfte ode nicht, auch einem mongolischen Steppenhirten wird man auf grund seines Kontextes nict das selbe raten wie eben dir, einem vermutlich uebgewichtigen Computerhansel aus Sachsen (oder so aehnlich). Also: deal with it


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 15:54
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ja, Tofu, hilft sicher auf einer einsamen Insel zum Überleben.
Quark sicher auch ....
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Hast Du keinen Respekt vor der Ziege?
Doch und genau deshalb lass ich dem zicklein die milch und futtere sie nicht selbst. Ich hab schließlich auch respekt vor dem kleinkind meiner nachbarn und nuckel nicht die mutter leer .....
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das bekommt auch genügend Milch. Traurig nur, das es wahrscheinlich geschlachtet wird.
Wäre nicht passiert, wenns nicht unbedingt auf die welt kommen muss, damit andere die ziegenmilch für sich absahnen könnten
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Willst Du sagen, 10 000 Jahre Evolution wären falsch?
Evolution ist niemals falsch .... und auch niemals richtig ;) Evolution läuft lediglich auf erfolgreiches überleben hin und ich sags mal so ..... ca 80% der weltbevölkerung haben auch ohne diesen evolutionären vorteil überlebt .... sind den erwachsenen säuglingen also zahlenmäßig auch noch überlegen :P:
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Zum Beispiel beim Apfel, ist man nur das leckere Fleisch und nicht die Kerne.
Du vllt ... ich esse grundsäztlich das kerngehäuse mit


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 15:55
Also sind wir wieder da angelangt, das Veganer kein höheres Ethikverständnis haben, als der Rest.

Ich übrigens, würde eher verhungern als Menschen zu essen. Man kann sich also in Notsituationen zusammenreißen. Würdest Du im Notfall "Waldi" essen?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 15:56
Zitat von gastricgastric schrieb:und kein wohlgenährter erwachsener, der noch nicht kapiert hat, dass er aus der säuglingsphase raus ist ;)
*raaahbää*

Ich find den Milchkonsum komisch. Bei Käse kann ich es ja verstehen, gibt wirklich Sorten die sehr gut schmecken. Aber reine Milch trinken. Ne ohne mich.

Ethik...kann man nur an dem Einzelnen festmachen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 15:58
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich übrigens, würde eher verhungern als Menschen zu essen
Bullshit


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 15:58
Veganer ist eine Zwischenstation auf dem Weg zum Bayeraner.
Zumindest wäre es logisch.
Bayer oder irgendeine andere chemische Fabrik stellt einen Brei her aus "naturidentischen" Vitaminen Fetten, Kohlehydraten, Eiweissen und Ballaststoffen her, am betsen gleich mit Pipeline zu den Versorgungzentren und jeder kann sich seine Portion in ein Tütchen füllen lassen.
Schöne neue Welt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 15:58
@Bernddasbrot

Das kommt ganz auf die Situation an.

Wie man sich in Notsituationen entscheidet ist jedem selbst überlassen, ich sage nur, man kann nicht für eine entscheidung die man treffen MUSS verurteilt werden, wenn man einfach danach geht, den zu retten, den man am liebsten hat, und dieser jemand man selbst ist.

Ich glaube aber nicht, dass du dazu in der lage bist, wirklich den differenzierten gedankengang den ich dazu aufschrieben könnte zu verstehen.

Ich weiß nicht ob sich das lohnt, für einen einzeiler deinerseits der sich gar nicht auf das bezieht was ich schreibe sondern es einfach unfug nennt


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 15:59
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:das klappt bei hühnereiern eher nicht ...... oder ist aus deinen hinterlassenschaften schonmal ein küken stolziert?
Die meisten Eier sind eh unbefruchtet.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hab schließlich auch respekt vor dem kleinkind meiner nachbarn und nuckel nicht die mutter leer .....
Ich habe es getan und es ist nichts dabei.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wäre nicht passiert, wenns nicht unbedingt auf die welt kommen muss, damit andere die ziegenmilch für sich absahnen könnten
Irgendwann, werde ich es auch machen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 15:59
@emanon

da bin ich fundamental anderer meinung.
die meisten veganer haben viel spaß am kochen, müsse das zum teil auch weil man sich einige sachen selber fertig machen muss wenn man nich gerade nen vegan shop in der nähe hat.

das ist genau das gegenteil von 'alles aus der pille'


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 16:00
@Hypnosekröte
Zitat von HypnosekröteHypnosekröte schrieb:Bullshit
Du kannst von Dir nicht auf andere schließen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 16:01
@Bernddasbrot

Du bist zu deiner nachbarin gegangen und hast ihre Brust leergetrunken?
WTF?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 16:01
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Die meisten Eier sind eh unbefruchtet.
Die betonung liegt auf "meisten" ?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich habe es getan und es ist nichts dabei.
Bon appetit ...... hoffe du hast es regelmäßig getan und nicht nur einmal ..... wäre der ziege gegenüber doch sonst sehr unfair.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Irgendwann, werde ich es auch machen.
Was? eine ziege zur welt bringen und sie dann töten? Oder ziegenmilch schlürfen?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 16:06
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du bist zu deiner nachbarin gegangen und hast ihre Brust leergetrunken?
WTF?
Es war eine Freundin.

@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Was? eine ziege zur welt bringen und sie dann töten? Oder ziegenmilch schlürfen?
Eine Ziege halten. Was ich mit dem Zickchen mache, wird ein Problem für mich.


Anzeige

melden