Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 16:10
@shionoro
Zu kohen wäre in meiner Version der Zukunft gar nicht mehr nötig.
Pflanzen könnten auch geschont werden.
Für die einzelnen Geschmacksrichtungen gibts dann ja Gewürze (lassen sich dann auch naturidentisch herstellen).

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 16:11
@emanon

Nötig nicht, aber es würde immer noch bevorzugt werden.

Wenn du allerdings all die ingredenzien als retorte herstellen kannst, dann wäre das kein problem.
Ich würde das sogar befürworten.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 16:14
@shionoro
Ich kann es nicht, aber die chemische Industrie wird es irgendwann können.
Für mich wär das nichts.
Wenn wir aber Platz für die nächsten 7 Milliarden schaffen wollen, dann werden wir daran wohl kaum vorbei kommen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 16:17
@emanon

Wenn das replikat ausreichend gut ist fänd ich das toll.
Schließlich würde auch komplett vegane landwirtschaft dennoch tiere und natur in Mitleidenschaft ziehen, und auf diese art und weise könnte man das weiter eindämmen.

Es wäre gewöhnungsbedürftig, aber nach 3 generationen würde keiner mehr ein Problem damit haben


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 16:23
Ich hoffe, das unseren Nachkommen, das was ihr hier diskutiert, erspart bleibt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 16:27
@Hypnosekröte
Zitat von HypnosekröteHypnosekröte schrieb:einem vermutlich uebgewichtigen Computerhansel aus Sachsen
Sorry, habe das erst jetzt gesehen. Wie kommst Du darauf? Bringst mich zum lächeln.
Bin nicht übergewichtig.
Habe von Computern keine Ahnung.
Sachsen? Knapp daneben. Wohne aber ganz woanders.
Und meine Argumentation, ist übrigens stimmig.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 16:28
@Bernddasbrot

Ich hoffe mein Nachbar kommt nie an um die Brust der Mutter meiner Kinder leerzusaugen, aber das sind wohl alles persönliche Präferenzen 0.o


Was wäre denn aber dein Problem damit, wenn man das ganze künstlich, aber mit selben geschmack und nährwert hinbekommt?

das hat für die natur UND für den Menschen nur vorteile


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 16:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn wir aber Platz für die nächsten 7 Milliarden schaffen wollen, dann werden wir daran wohl kaum vorbei kommen.
Vernünftige Menschen hoffen, das die Weltbevölkerung rückgängig wird und ihr wollt Platz für die nächsten 7 Milliarden schaffen. Wieviel wird die Erde wohl verkraften?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was wäre denn aber dein Problem damit, wenn man das ganze künstlich, aber mit selben geschmack und nährwert hinbekommt?

das hat für die natur UND für den Menschen nur vorteile
Ich weiß nicht. Es wäre unnatürlich und weißt in eine Zukunft, die ich mir eher als Horror vorstelle.
Das Buch: "Am Rande da wohnen die Wilden", sagt Dir sicher nichts?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 16:34
@shionoro
genau welchen Vorteil hat es für die Natur? Wie stellst Du Dir denn die Herstellung vor? So ganz ohne chemische Abfälle und giftige Nebenprodukte? Ohne Strom und ohne Abgase? Ohne Umweltverschmutzung? Ich denke eher nicht. Was machst Du mit den Menschen, die in Berufen arbeiten, wo sie mit Tieren und Pflanzen, den Produkten etc zu tun haben? Woher willst Du wissen, dass es dem menschlichen Organismus nicht doch irgendwie schadet?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 16:38
@Bernddasbrot

Nein, hab mir den plot aber gerade durchgelesen.

dass wir keine Landwirtschaft mehr betreiben bedeutet nicht, dass wir keien Vegetation mehr haben wo wir leben wollen und keine Parks.
Nur wären diese dann eben wirklich konstruiert in städten die autark sind und nicht mehr die umliegende natur ausbeuten.

@Tussinelda

Wir sprechen über eine Zukunftsfantasie.
Die Frage danach was die menschen machen die vorher in den berufen arbeiten jedenfalls hat uns noch nie interessiert, es sind so viele Berufe ausgestorben in der Geschichte der Menschheit, das war für uns nie ein grund einen fortschritt nicht zu wagen.

Ich spreche davon, dass es ein idealzustand wäre, wenn wir keinerlei landwirtschaft mehr betreiben würden und autark von der natur sind.
Das impliziert natürlich auch, sie nicht zu verschmutzen.

so wei es jetzt ist jedenfalls würde veganismus zwar einige Zustände verbessern für die Lebewesen auf unserem planeten, aber eben auch viele Probleme nicht.

Es würde weiterhin durch landwirtschaft tier und natur zu schaden kommen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 16:44
Abgesehen davon, das es mir immer noch bei dem Gedanken graut, wir könnten unabhängig von der Natur leben.
Wie kann so etwas im großen Stil funktionieren? Von nichts kommt nicht.
Anbauflächen oder Fertigungshallen, bräuchte man trotzdem.
Erinnert mich an die Mannamaschine.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 16:48
@Bernddasbrot

Indem man perfekt recycelt.

Man könnte natürlich dennoch rohstoffe wie wasser und Windkraft nutzen, solange man nicht allzu sehr in die Natur damit eingreift, oder auch solarenergie.

Es würden sich viele probleme ergeben, auf die man nach und nach lösungen finden müsste, aber jedenfalls wäre das eine GUTE sache.

Es würde ja nicht bedeuten, dass man in einer
maschinenwelt lebt, man kann sich di stadt ja dennoch für den menschen angenehm gestalten und auch ausflüge in die natur machen, unter gewissen auflagen, wie dass man nichts verschmutzt.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 16:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Indem man perfekt recycelt.
Vielleicht stecke ich da zu wenig drin in der Materie. Aber was willst Du recyceln?
Damit Nahrung wachsen kann, muß ihr Nahrung zugeführt werden. Die Fertigungsstätten, müssten unseren heutigen Anbauflächen entsprechen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 16:57
@Bernddasbrot

Die Nahrung wächst ja nicht, sie wird hergestellt in diesem Beispiel, und wenn wir die fäkalien perfekt recyceln können wir aus urin wasser machen und aus kot die rohstoffe die wir wieder benötigen zur herstellung der nahrung.

das hört sich zwar absolut ekelhaft an, aber genau dasselbe passiert jetzt schon in einem längeren natürlichen Kreislauf.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:00
Ja, den Shitburger gibt es ja bereits in Japan.
Trotzdem ein unschöner Gedanke.

Mache mir gerade Linsensuppe, hätte um ein Haar die Blutwurst vergessen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:01
@Bernddasbrot

Es wundert mich immer, dass so viele leute in diesem thread denken es sei von interesse was sie essen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:03
gründe gegen veganismus/vegetarismus: fleisch schmeckt gut :Y:


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:04
@suffel


Ist dir klar warum das kein echtes argument ist?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:05
@shionoro

nein, wieso ? :)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:06
@suffel

weil dann auch für dich das argument: gewaltmacht spaß gelten müsste, wenn jemand einfach hunde plattknüppelt grundlos.

Schlussendlich müsstest du das ganze sogar auf menschen beziehen, wenn du mit deiner eigenen bedürfnisbefriedigung moralisch argumentieren möchtest.


Anzeige

1x zitiertmelden