Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:08
@elfenpfad
Vitamin B12 [Bearbeiten]
Spirulina enthält – bezogen auf den analytisch ermittelten hohen Gesamtwert – zu ca. 80 % eine unwirksame Form des Vitamins („Pseudovitamin B12“, „Vitamin B12 Analoge“), bei etwa 20 % handelt es sich um die vom Menschen verwertbare Vitamin-Form. Dieses Verhältnis von verwertbarem Vitamin und sog. Analoga findet sich in vielen, auch tierischen Lebensmitteln, ist also keine Besonderheit der Mikroalge. Einer rein theoretischen Überlegung zufolge ist es möglich, dass ein Übermaß an Analoga die Aufnahme und den Stoffwechsel des physiologischen Vitamin B12 blockieren kann; bewiesen ist diese Theorie weder durch Experimente noch durch Patientenstudien.[6] Studien 1991 und 1999 mit Kindern, die ein Vitamin B12-Defizit aufwiesen, zeigten, dass nach Gabe von Spirulina zwar der Blutspiegel an messbaren Cyanocobalaminen anstieg, die Krankheitssymptome jedoch nicht verschwanden.[7]

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:08
@Tussinelda

Für bio wurde im allgemeinen extrem die werbetrommel gerührt.

Jedenfalls, in bioshops gehen leute die alles mögliche essen aber es höher qualitativ wollen.
das findet sehr viel mehr elute verschiedener ernährungsformen, als ein veganshop.
In einen veganshop gehen im gro nur veganer rein, genau wie bei veganrestaurants das meist der fall ist, da leider zugegeben viele auch ein wenig esoterisch angehaucht sind.

Jedenfalls haben wir hier aber ein anderes szenario als bei bio.

Vegane produkte kamen zusammen mit dem bio wahn in die regale der supermärkte und fassen dort nun langsam fuß


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:09
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Veganismus verschlimmert kein einziges Problem auf der welt, her hätte es positiven effekt auf einige Probleme.
Das ist so nicht ganz richtig. Genmanipulation zu Erhöhung der Erträge ist nur eine der negativen Folgen, nicht keimfähiges Saatgut ein andere und Auswirkungen der lange Transportwege wieder eine andere. Massenproduktion von Nahrungsmitteln muss generell vermindert werden, nicht nur bei tierischen Produkten.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:10
@Tussinelda
"und musst feststellen, auch Du schaffst es nicht, KEIN Tierleid zu verursachen"

Na und, das ist bedeutungslos. Auch wenn shionoro mir mit der Endlosschleife hier auch aufn Sack geht muss die Gegenseite aber mal endlich aufhören mit dem ewig gleichen Irrtum, eine moralische Forderung nach Verbesserung müsse Perfektion zur Grundlage haben. Das ist ein Totschlagargument, da es nicht möglich ist, komplett leidfrei zu leben. Warum man aber deshlab nicht dagen darf, dass es 2012 in der BRD easy möglich ist, das Leid einzudämmen, ist mir schleierhaft.
Das ist ungefähr so wie die Hansel, die in Politdiskussionnen jeden pragamatischen Vorschlag vom Tisch fegen, da sie sehen, dass auch Demokratie 2012 in der BRD nicht zu, prefekten Leben führt. Das führt nur zu einem: Erstarrung.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:10
@Wireless

genmanipulation ist aber doch keien sache die ausschließlich veganer betrifft


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:11
@Wireless
shionoros Vision ist doch, alles chemisch herzustellen, was der mensch ernährungstechnisch braucht.........


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:11
@Hypnosekröte

warum endlosschleife? :cat:

Es kommen nunmal immer wieder diesleben argumente.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:11
@elfenpfad

:bier:


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:11
@Tussinelda

das ist nicht meine vision, ich hätte aber nichts dagegen.

Bis das passiert sind wir aber eh alle tot, sollte es passieren.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:13
In der Natur kommt Spirulina in salzigem, stark alkalischem Wasser vor allem in Zentral- und Ostafrika vor. Die Flamingos, die sich von Spirulina ernähren, verdanken ihr die schöne Färbung des Gefieders. In Afrika und Mexiko wird die Spirulina traditionell zum Verzehr genutzt. Neben dem hohen Nährwert zeichnet Spirulina sich durch hohen Vitamin- und Mineralgehalt aus. Als Nahrungsergänzungsmittel ist Spirulina auch unter der Bezeichnung Mikroalgen im Handel.

60 Prozent Proteine (kein anderes Nahrungsmittel hat so einen hohen Eiweißgehalt wie Spirulina)
ß-Carotin (Provitamin A)
Thiamin (B1)
Riboflavin (B2)
Niacin (B3)
Panthotensäure (B5)
Pyridoxin (B6)
Cobalamin (B12, bioaktiv)
Vitamin E (alpha-Tocopherol)
Xanthophylle (Carotinoidfarbstoffe)
Phycolibiproteine (Phycocyanin und Allophycocyanin)
Chlorophyll (grünes photoynthetisches Pflanzenpigment)
Sulfolipide
Polysaccharide: Calciumspirulan, Natriumspirulan (Kohlenhydrate)
Gamma-Linolensäure (eine ungesättigte Fettsäure)

Kalium, Eisen, Selen, Jod, Zink, Natrium (Mineralstoffe)


http://leben.freenet.de/gesundheit/ernaehrung/wunderalge-spirulina_763630_533122.html


tolles Naturprodukt, kann man nur empfehlen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:13
@shionoro
"warum endlosschleife? :cat:

Es kommen nunmal immer wieder diesleben argumente."

Ja dann ist das ein Zeichen, dass hier alles gesagt ist.
Böse ist, wer auf die Idee kommt, dass dein Hauptanliegen identitäre Selbstbbestätigung ist. Auf der Sachebene ist alles 3 Mio mal gesagt hier.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:14
@Tussinelda
"shionoros Vision ist doch, alles chemisch herzustellen, was der mensch ernährungstechnisch braucht........."


Billigste Polemik, völllig bar jeder Grundlage.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:14
@Hypnosekröte

Aber nicht an jeden.
Wenn jemand hier hin kommt und eine frage die beantwortet ist wieder stellt, dann antworte ich halt wieder.
onst verschwindet der thread in der versenkung und die person hat keine antwort bekommen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:14
@Hypnosekröte

Naja, hat schon ne grundlage weil ich das gesagt hab 0.o
Also, dass das keine schlechte zukunftsvision wäre komplett autark zu leben und keine landwirtschaft mehr betreiben zu müssen-


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:14
@Hypnosekröte
ich dämme das Leid ein, auf einem normalen Weg. Mir geht es nur darum, dass shionoro andere fragt, ob sie NIE im Supermarkt einkaufen, obwohl er es selbst macht, mit aus meiner Sicht, fadenscheinigen Begründungen. Ich glaube eben nicht, dass man dadurch, dass man jeden "überredet/missioniert" tatsächlich einen absehbaren Erfolg erzielen wird. Der Mensch (also die Masse) isst Fleisch und tierische Produkte, benutzt sie, trägt sie, teils ohne es zu wissen. Das ändert sich nicht, wenn keiner mehr Fleisch essen würde. Deshalb ist aus meiner Sicht mein Weg der vernünftigere, realistischere, umsetzbarere.......und vor allem insgesamt umweltschonendere


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:15
@Hypnosekröte
das hat er aber gesagt


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:15
@Tussinelda

Nein tussi -.-

Ich frage das, weil das bedeutet, dass sie eben nicht all ihr fleisch und ei und milch vom bauern beziehen, wie hier sehr viele leute erstmal sagen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:15
es liegt NICHT daran, dass ich leuten verbieten will in den supermarkt zu gehen


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:16
@Tussinelda
Oh, das hab' ich dann überlesen.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:genmanipulation ist aber doch keien sache die ausschließlich veganer betrifft

Natürlich nicht direkt, aber ein höherer Bedarf, ein größerer Markt führt auch immer dazu, dass Großanbieter mehr verdienen möchten. Dazu werden eben Kosten gesenkt. D.h. je mehr Leute von Fleisch auf Pflanzen umsteigen, je größer wird der Markt. Massenproduktion und Gewinnoptimierung führen immer zu solchen Auswüchsen (genamnipulation, Auslagerung von Arbeit in billiglohnländer). Das passiert bei kleinen regionalen Anbietern nicht.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 17:16
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:@elfenpfad

:bier:
prosit :bier:

ich ess ein Brot mit den von mir erwähnten Sprossen dazu, und werf paar Spirulina nach ;D


Anzeige

melden