Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 20:24
@Reshiram

mhm....das glaubst du :D

naja ich will mal nicht off topic gehn sonst gibts haue !

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 20:26
@suffel

und ich hab heute schon haue bekommen :D



@shionoro


Einen Riesen Fleischkonsum zu verdrücken ist wiederlich. Auch für nicht Veggis. Punkt.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 00:12
Zitat von ReshiramReshiram schrieb:Einen Riesen Fleischkonsum zu verdrücken ist wiederlich. Auch für nicht Veggis. Punkt.
Nicht wirklich.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 00:30
Gründe dafür oder dagegen gibt es nicht.
Es spielt vielmehr der ethische Gedanken eine Rolle. Ich persönlich kann gut mit dem Gedanken leben ein Tier zu verspeisen welches im Überfluss lebt oder gezüchtet wird.
Da habe ich kein schlechtes Gewissen.

Somit zurück zur Ethik. Die einen saugen eher den Boden aus aus dem die Pflanzen kommen die anderen Beuten Tiere aus die dafür gezogen werden. Ich sehe da keinen Unterschied ..... ethisch gesehen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 08:52
Zitat von masterofpuppetmasterofpuppet schrieb: Die einen saugen eher den Boden aus aus dem die Pflanzen kommen die anderen Beuten Tiere aus die dafür gezogen werden. Ich sehe da keinen Unterschied ..... ethisch gesehen.
Die einen beuten tiere aus und die andern den boden? Ist es nicht vielmehr so, dass die einen tiere und boden ausbeuten und die anderen "nur" den boden? Zumal der boden ja durch die tierausbeutung in dreifacher hinsicht noch geschädigt wird. Zum einen futter für die tiere, zum zweiten futter für den menschen (kein omnivor kann mir erzählen, dass er sich nur durch fleisch ernährt) und zum dritten wohin mit der ganzen scheiße .... richtig dünger "für" den boden (überdüngung ftw). ..... Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass es dem boden wohl relativ egal sein dürfte, ob er nun ausgebeutet wird oder nicht .... beim tier bin ich mir da nicht so sicher.

Also ich sehe da ethisch gesehen schon einen unterschied O.o Oder ich habe einfach nur ein falsches verständniss von ethik ....... kann ja auch sein *schulterzuck*


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 10:03
Also für mich sieht es eher so aus:
-Beim Fleischesser ist eine latente Gewalt vorhanden.
-Die gezüchteten Tiere und ihre Haltung haben gravierende Folgen für das Gleichgewicht der Natur.
-Sie essen und trinken anderen Menschen das weg womit sie vielleicht nicht Hungern müssten, nur weil einer wiedermal edles Fleisch will.
-Auf die Giftstoffe IM Fleisch kann ich verzichten (Medikamente, Tiereigene Gifthormone usw)


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 11:40
@lahiri
Zitat von lahirilahiri schrieb:Beim Fleischesser ist eine latente Gewalt vorhanden.
Wie meinst du das?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 12:58
@Wireless
Nun Fleisch essen ist einfach nicht vollkommen Gewaltlos, es wird getötet und das weis auch der Konsument, akzeptiert es fürn bisschen totes Fleisch..


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 13:09
@Reshiram
"Einen Riesen Fleischkonsum zu verdrücken ist wiederlich. Auch für nicht Veggis. Punkt."

Und ich sage: Doppelpunkt!
Man sollte bei diesen Behauptungen auch die Kirche im Dorf lassen, denn ich kann mir
kaum vorstellen, dass einer zum Frühstück schon Würstchen und Buletten verdrückt,
sich zum Mittag Eisbein oder Sauerbraten einpfeift und abends noch seelenruhig
Kotelett, Steak oder Bratwurst zu sich nimmt und das tagein/tagaus.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 13:23
@ramisha
Mein Dad ist jemand, der jeden Tag Fleisch ist und das auch reichlich. So krass wie von dir geschildert nicht ;), aber durchaus morgens Fleischaufschnitt, Mittags grundsätzlich ein Schnitzel/Steak/Gulasch (...) und abends dann auch Fleischsalat oder Leberwurst auf dem Brot.

Ich bin schon lange Vegetarierin, meine Ma isst ganz "normal", mein Freund auch. Also ab und an Fleisch, hat aber auch Tage, wo sie gar kein Fleisch ist.

Mir ist es ziemlich humpe, was andere essen. Ich für mich will kein Fleisch essen, das möchte ich akzeptiert haben. Genauso akzeptiere ich natürlich jeden anderen mit seinen Essgewohnheiten. Ich bin nicht besser oder schlechter. Ich hab nur für mich eine Entscheidung getroffen. Jeder wie er mag :).


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 13:29
@So.What
Ich esse nur Fleisch, wenn mir danach zumute ist und manchmal lebe ich tagelang
vegetarisch, ohne Zwang, ohne mich beeinflussen zu lassen, ohne mich dann als
"besserer Mensch" zu fühlen. Ist einfach so, dass ich nach einem delikaten Braten
für längere Zeit zufriedengestellt bin. Täglich Fleisch ist für mich kein "Muss", aber
ab und an doch sehr lecker.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 13:32
@lahiri
Ok danke, so verstehe ich was du meinst. Ich esse gerne mal Fleisch, halte mich aber nicht für gewaltätig, auch nicht latent. Allerdings akzeptiere ich, dass für meinen Fleischkonsum Tiere sterben müssen. Das stimmt.

Auch der Anbau von pflanzlichen Nahrungsmitteln beraubt Tiere ihres Lebensraums. Teilweise werden diese sogar aktiv getötet, damit die Planze gedeihen kann. Vom Umfang her ist das natürlich nicht mit den Auswirkungen des Fleischkonsums vergleichbar, aber es zeigt, dass es immer notwendig ist eine gewisse Gewalt für seine Ernährung zu akzeptieren.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 13:35
hat irgendwer lust den gesamten thread für mich nochmal zusammenzufassen?^^


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 13:38
@ramisha
Völlig legitim :). Soll doch bitte jeder essen wie er mag. Durch Missionieren und klug rum scheißen ("Wie du isst Leiche?" etc.) ändert sich auch nichts.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 13:42
@So.What
Nicht nur, dass sich nichts ändert: Vegetarier und Veganer tun sich selbst damit
keinen Gefallen, weil man ihre sture Verbissenheit für die Folge der fleischlosen
Ernährung hält und deswegen zurückschießt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 13:46
@So.What
Im Übrigen habe ich festgestellt, dass Exkremente bei vegetarischer Ernährung
besser riechen, was natürlich für einen eingefleischten Omnivor kein Grund ist,
seine Ernährung umzustellen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 13:55
@ramisha
Viele Menschen suchen angebliche moralische Überlegenheit innerhalb ihrer Taten und wollen dann damit glänzen. Natürlich wirkt das nach aussen dann suboptimal und unsympathisch. Aber ich kenne wirklich viele Vegetarier und auch Veganer, die es locker nehmen und nur für sich alleine sich zu dieser Ernährungsform entschlossen haben.

Der Zusammenhang von Verbissenheit und Ernährung erschließt sich mir aber nicht ganz ;). Wieso sollte jemand, nur weil er kein Fleisch isst, verbissen sein? Man kann sich auch ohne Fleisch ausgewogen und vollwertig ernähren und schmecken tut es auch. Menschen die verbissen sind, sind es halt vom Charakter her.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 14:05
@So.What
Wenn man von einem Vegetarier hört: "Wie, du isst Leichen?",
kann man schon von einer gewissen Bissigkeit ausgehen bzw.
bietet man für Diskussionen in diese Richtung eine Angriffsfläche
und das ist bedauerlich.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 14:09
@ramisha
Du hast Recht. Ich habs jetzt so verstanden, dass einem quasi gesagt wird, dass man aufgrund des "Fleischmangels" verbissen wird. Was natürlich Unsinn ist, wieso sollte dies so sein? Dass man aber aufgrund der Einstellung, man sei moralisch besser als andere verbissen wird, das ist natürlich korrekt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

02.10.2012 um 14:11
"Wie du isst kein fleisch? Hast du da nicht irgendwelche mangelerscheinungen?" .... könnte doch auch ein grund sein, warum einige etwas bissig werden ;)


Anzeige

melden