Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:46
@Wireless

Wenn aber der Geschmack als DAS Argument dargestellt wird, wird allein mit Bedürfnisbefriedigung begründet.

Wie kann man also sagen, jemand anderes darf sein bedürfnis nicht befriedigen mit einer aktion, die dem tier genauso oder sogar weniger schadet?

als die beiden Künstler da die ziege köpfen wollten mit der guillotine haben tausende leute sie attackiert, beleidigt und bedroht, obwohl die ziege dabei weniger schmerzen gehabt hätte als so ein nutztier das ganze leben lang erdulden muss.

Das ist Heuchelei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:47
@suffel

>>
hab ich aber

der mensch steht nun mal an der spitze der nahrungskette und es war schon immer so, das der an der spitze andere tiere tötet.
ob ein schlachter eine kuh tötet um daraus schnitzel zu machen oder ob ein löwe ein zebra tötet macht für mich kein unterschied.
beim löwen und beim menschen liegt es in der natur und beide machen es um nahrung zu sich zu nehmen
<<

Du machst dich damit inkonsequent.

Der MEnsch ist auch der starke im recht des stärkeren, und die starken haben schon immer die schwachen unterdrückt.

Können wir damit begründen, dass es okay ist schwache zu unterdrücken?

Mit welche Begründung finden wir sowas dann ugnerecht?

Einerseits siehst du den menschen als etwas besseres, andererseits vergleichst du ihn mit dme löwen


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:48
@shionoro
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst mir aber jedenfalls kaum erzählen, dass der Spaß an Gewalt keine menschliche Eigenschaft wäre auf die eine oder andere art.
Ich und andere zivilisierte Menschen, haben keinen Spaß an Gewalt und Deine primitiven Bedürfnisse, stillst Du auch bloß mit dem essen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 17:49
@shionoro

ich seh den menschen als was besseres, weil er weiter entwickelt ist als jedes andere tier und vergleich ihn mit dem löwen, weil trotz weiter entwicklung urinstinkte in uns verankert sind


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 18:04
Es gab Zeiten, da hat man für sein Essen mal so ein Huhn getötet, oder ein Huhn vom Bauernhof gekauft und gegessen, aber Heutzutage werden MILLIONEN von Tiere nur geboren, damit sie auf sadistische Art und Weise getötet und von uns gegessen werden können.
Diese Tiere kommen aus Massenhaltung und werden gemästet (oder Gestopft wie man bei den Enten sagt), misshandelt und leben einfach nur noch Panisch vor sich hin. Schweinen schneidet man die Ringelschwänzchen ab, damit sie sich nicht gegenseitig die Schwänze abeisen, aus Panik oder Hunger, der wegen des Massiven Platzmangels entsteht. Das gleiche passiert mit den Ohren.
Bei kleinen Küken wird der Schnabel abgetrennt, (aus dem gleichen Grund) und das mit Rasierklingen die erst dann ausgetauscht werden, wenn die Klinge Massive Schäden am Schnabel der kleinen Küken anrichtete, klar, wie sollte man sonst merken das sie zu stumpf sind? (oder warum auch? sterben ja eh!)
Enten werden Schläuche in den Magen geschoben, der sie Vollpumpt mit essen, wenn das Essen aus dem Schnabel quillt dann ist die Ente voll und gibt eine schöne Putenbrust ab!
Kleine Kälber werden nach der Geburt an Seile gebunden, die sie bewegungsunfähig machen, da der Aufbau von Muskeln das Zarte Kalbsfleisch verderben würde. Da sitzen sie dann, bis sie alt genug werden um geschlachtet zu werden. Kühe und Schweine werden voll gepumpt mit Hormonen, damit sie wie am Fließband Babys erzeugen können, und Milch geben.
Selbst beim Töten scheint man sich nicht mehr die Mühe zu machen, die Tiere artgerecht zu töten!
Die meisten werden dann also Lebend verarbeitet.
Heutzutage sterben an einem Tag so viele Tiere, wie vor 40 Jahren in einem ganzen Jahr.
Das allein ist schon fatal, aber noch schlimmer ist die Tatsache das wir 2/5 von dem ganzen Fleisch verschwenden.
Natürlich hat jeder ne Ahnung, wo (und wie) unser Fleisch herkommt, aber das wahre Ausmaß ist echt schlimmer als man es sich vorstellen kann.
Ich hab mir letztes Jahr den Film eartlings angeschaut (wie einige bestimmt schon gemerkt haben ^^)
und seitdem bin ich Vegetarier.

Natürlich werden jetzt wieder irgend welche hier sein, die sagen:"Ja, wir sind an der Spitze der Nahrungskette!" Jemand, der das alles Toleriert, aber das ist nicht wahr, wir Menschen HABEN nicht das recht, sowas zu tun.

Hier ist der Film (wer ihn schauen will ^^ (und wer ihn nicht kennt, der sollte mir gar nicht erst antworten mit "ÖhhH! wir brauchen Fleisch!!!!")

http://www.youtube.com/verify_age?next_url=/watch%3Fv%3DgT3KdBOmKKo

P.s. man muss angemeldet sein (youtube) um den Film zu schauen, aber ich nehme an das ist der Großteil von euch eh...


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 18:12
Zitat von sallysally schrieb:oder Gestopft wie man bei den Enten sagt),
Das stopfen oder Nudeln, fand auch früher beim Bauern statt. Also ganz so idyllisch war es nicht.
Fleisch müßte viel teurer sein, bzw. müßte sich jeder sein essen selbst töten. Schätze dann hätten wir einige Vegetarier mehr.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text



melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 18:14
@Bernddasbrot
wenn das der Preis wäre, dann wäre es mir sowas von recht!
Und außerdem ist das kein Vergleich zu dem Heutigem vorgehen!


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 18:17
@shionoro

Ich bin selbst veggi weil mir die Tiere einfach leid tun. Z.B Wenn einem Waschbär der Pelz LEBENDIG vom körper gezogen wir, finde ich so was abartig..

Ich hab das schon seit den Osterferien "durchgehalten" und jetzt wird mir schlecht wenn ich nur daran denke, was so ein Cheesburger früher mal war...

Das z.B ist ein glückliches Schwein


http://www.welt.de/img/dc5-images/crop102095952/5150711328-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/schwein1-BM-Berlin-Athen.jpg


Mein Motto: Iss nichts, was früher gedacht hat...


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 18:18
@Reshiram
genau so geht es mir auch! Und ich bin auch froh darüber :(
Wie grausam man einfach nur sein kann -.-


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 18:21
@Bernddasbrot
"Und meine Argumentation, ist übrigens stimmig."

In deinem Kopf bestimmt. Was ja schön ist. Nur halt formal-logisch nicht korrekt. Aber korrektes und kohärentes Denken ist ja nicht alles im Leben, man muss auch mal glauben können.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 18:37
@Hypnosekröte
@Hypnosekröte
Zitat von HypnosekröteHypnosekröte schrieb:In deinem Kopf bestimmt. Was ja schön ist. Nur halt formal-logisch nicht korrekt. Aber korrektes und kohärentes Denken ist ja nicht alles im Leben, man muss auch mal glauben können.
Was willst Du damit nun konkret sagen?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 18:38
@Bernddasbrot
Dass das Huhn über die Straße ging, um die andere Seite zu erreichen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 18:38
@Reshiram
also was ich mit denen anstellen würde... dieses Ausmaß könnte man nicht mal beschreiben!
Aber leider sind da mehrere für verantwortlich -.-

Gute Besserung : /
Wie ist das denn passiert o__O (wenn ich fragen darf!?)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 18:39
@Hypnosekröte
@Hypnosekröte
Also bist Du nur hier, um ein bisschen zu spammen?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

01.10.2012 um 18:44
@sally

Sowas stell ich mir unter gleichberechtigung zum tierreich vor! :)


Anzeige

melden