Todesstrafe
um 17:59Also wie ich das verstanden habe gibt es da entweder den Grund die Opfer (auch potenziell zukünftige) zu schützen oder potenzielle Straftäter abzuschrecken.Pura schrieb:Weitere Straftaten zu verhindern. Wobei da lebenslänglich auch reichen würde
Für ersteres kann man die Leute aber auch einsperren. Je nach Straftat und Verfassung des Täters besteht ja auch die Möglichkeit einer Sicherungsverwahrung. Dafür muss man, und da bin ich bei dir, niemanden töten.
Für zweiteres. Ich denke, dass die meisten Täter solcher schweren Straftaten das aus einem Impuls heraus tun oder aus einer mangelnden Gewissensinstanz und da denken diese Menschen wenig über zukünftige Konsequenzen nach.
Für mich bleibt da nur der Punkt, dass sich die Gesellschaft und die Opfer besser fühlen, weil sie dadurch auf irgendeine Art Rache oder Genugtuung erfahren.
Stimme ich dir zu, allerdings, und das muss man aber den Experten überlassen, sollte man auch prüfen, ob eine Resozialisierung möglich wäre.Pura schrieb:Sicher, ja. Aber es gibt genug Beispiele von Menschen, bei denen es nicht funktionierte. Die rückfällig geworden sind. Daher für mich: Todesstrafe nein, lebenslang ja