Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 17:59
Zitat von PuraPura schrieb:Weitere Straftaten zu verhindern. Wobei da lebenslänglich auch reichen würde
Also wie ich das verstanden habe gibt es da entweder den Grund die Opfer (auch potenziell zukünftige) zu schützen oder potenzielle Straftäter abzuschrecken.

Für ersteres kann man die Leute aber auch einsperren. Je nach Straftat und Verfassung des Täters besteht ja auch die Möglichkeit einer Sicherungsverwahrung. Dafür muss man, und da bin ich bei dir, niemanden töten.

Für zweiteres. Ich denke, dass die meisten Täter solcher schweren Straftaten das aus einem Impuls heraus tun oder aus einer mangelnden Gewissensinstanz und da denken diese Menschen wenig über zukünftige Konsequenzen nach.

Für mich bleibt da nur der Punkt, dass sich die Gesellschaft und die Opfer besser fühlen, weil sie dadurch auf irgendeine Art Rache oder Genugtuung erfahren.
Zitat von PuraPura schrieb:Sicher, ja. Aber es gibt genug Beispiele von Menschen, bei denen es nicht funktionierte. Die rückfällig geworden sind. Daher für mich: Todesstrafe nein, lebenslang ja
Stimme ich dir zu, allerdings, und das muss man aber den Experten überlassen, sollte man auch prüfen, ob eine Resozialisierung möglich wäre.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 18:01
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich weiß es gibt Menschen die morden, aber deswegen sollte es nicht dasselbe Recht geben, darüber zu entscheiden.
Das sehe ich genauso. Eine fortschrittliche Gesellschaft zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, wie es mit solchen Menschen umgeht.

melden

Todesstrafe

um 18:02
Zitat von PuraPura schrieb:Weitere Straftaten zu verhindern
Die TS schreckt nicht ab, sondern verstärkt die Gefahr von Folgeverbrechen. Eventuelle Zeugen werden nämlich gern gleich mit aus dem Weg geräumt, damit die ja nicht dafür sorgen können, dass man auf der Pritsche landet.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 18:02
Zitat von LothricLothric schrieb:Stimme ich dir zu, allerdings, und das muss man aber den Experten überlassen, sollte man auch prüfen, ob eine Resozialisierung möglich wäre.
Natürlich, ja. Aber die lagen schon oft leider daneben….

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 18:05
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Gestehst du den Mord: Lebenslang bis zum Tod
Gestehst du nicht: Giftspritze
Das finde ich vor allem moralisch extrem schwierig, weil du Menschen die möglicherweise unschuldig sind dazu treibst eine tat zuzugeben, die sie nicht begangen haben, nur weil sie nicht sterben wollen.

Das grenzt meiner Meinung nach schon an Erpressung.

melden

Todesstrafe

um 18:05
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die TS schreckt nicht ab, sondern verstärkt die Gefahr von Folgeverbrechen. Eventuelle Zeugen werden nämlich gern gleich mit aus dem Weg geräumt, damit die ja nicht dafür sorgen können, dass man auf der Pritsche landet.
Ist das so? Ich kenne eher wenig Fälle, bei denen Zeugen nachweislich aus dem Weg geräumt wurden.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 18:07
Zitat von PuraPura schrieb:Natürlich, ja. Aber die lagen schon oft leider daneben…
Das kann sein, aber dann sollte man m.M.n. eher an diesem System arbeiten und es verbessern, als wieder eine Todesstrafe einzuführen, bei der man über Jahrtausendelanger Erfahrung wissen müsste, dass das nicht viel bringt.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 18:20
Zitat von LothricLothric schrieb:Das kann sein, aber dann sollte man m.M.n. eher an diesem System arbeiten und es verbessern, als wieder eine Todesstrafe einzuführen, bei der man über Jahrtausendelanger Erfahrung wissen müsste, dass das nicht viel bringt.
Sag ich ja, Todesstrafe nein. Eher lebenslang hinter Gittern.

melden

Todesstrafe

um 18:26
Zitat von PuraPura schrieb:Ist das so? Ich kenne eher wenig Fälle, bei denen Zeugen nachweislich aus dem Weg geräumt wurden.
Hab mich mal jahrelang mit dem Thema TS beschäftigt. Und ja, es ist so. Zwar nicht bei jedem einzelnen Mord, aber oft genug.

Und in US-Bundesstaaten mit TS ist die Mordrate nicht geringer als in denen ohne. Dass sie abschreckend wirken soll, ist also obsolet. Es geht einfach nur um Vergeltung und Rache.

In den liberalen (Nord-)Ostküstenstaaten wird sie kaum bis nicht mehr angewandt oder ist abgeschafft. In den konservativen Südstaaten, vor allem in Texas, haste als Vollstrecker gut zu tun.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 18:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und in US-Bundesstaaten mit TS ist die Mordrate nicht geringer als in denen ohne. Dass sie abschreckend wirken soll, ist also obsolet. Es geht einfach nur um Vergeltung und Rache.
Ein extrem wichtiger Punkt, weil das für die Befürworter der TS oft das stärkste Argument ist.

melden

Todesstrafe

um 18:42
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es geht einfach nur um Vergeltung und Rache.
Klar die Hinterbliebenen eines Mordopfers wollen nun mal Gerechtigkeit. Kann ich persönlich auch nachvollziehen. Vielleicht sollten die Hinterbliebenen ein Wörtchen mitreden dürfen wenn es um Ja oder Nein der Vollstreckung geht.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 18:44
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Vielleicht sollten die Hinterbliebenen ein Wörtchen mitreden dürfen wenn es um Ja oder Nein der Vollstreckung geht.
Sollten Sie definitv nicht. Die Angehörigen sind zurecht sehr emotional bei dem Thema und da sollte erst recht niemand über Leben oder Tod entscheiden dürfen.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 18:45
Zitat von LothricLothric schrieb:Die Angehörigen sind zurecht sehr emotional bei dem Thema und da sollte erst recht niemand über Leben oder Tod entscheiden dürfen.
Ich meine ja das sie die Möglichkeit haben sollten eine Vollstreckung des Todesurteils abzulehnen so dass die Strafe in "nur" lebenslänglich umgewandelt wird.

melden

Todesstrafe

um 18:47
@JoschiX
Das ist das gleiche in Weiß. Angehörige sollten da in allen Fällen beim Urteil nicht mitbestimmen können.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 18:48
Zitat von LothricLothric schrieb:Angehörige sollten da in allen Fällen beim Urteil nicht mitbestimmen können.
Also dann lieber jedes Todesurteil vollstrecken lassen. Ist ok.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 18:49
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Also dann lieber jedes Todesurteil vollstrecken lassen. Ist ok.
Nein. Überhaupt keine Todesstrafe. Das war auch immer schon meine Meinung hier.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 18:52
Zitat von LothricLothric schrieb:Nein. Überhaupt keine Todesstrafe. Das war auch immer schon meine Meinung hier.
Ist ja ok, spricht ja auch nichts dagegen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Müssen wir mehr konsumieren?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.02.2020 von navi12.0
lunaloop am 10.06.2018, Seite: 1 2 3
42
am 14.02.2020 »
Menschen: Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Menschen, 1.116 Beiträge, am 03.10.2019 von Hyperborea
Agent_Elrond am 29.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.116
am 03.10.2019 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 75 Beiträge, am 27.03.2015 von IHfL
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
75
am 27.03.2015 »
von IHfL
Menschen: Todesstrafe für Schwule in Uganda?
Menschen, 453 Beiträge, am 22.10.2011 von Katori
SallySpectra am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 22.10.2011 »
von Katori