Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

23.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 13:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei begründeten Restzweifeln ist ja gar keine Verurteilung vorgesehen und das zurecht. Restzweifel sind im Rahmen der Ermittlung auszuräumen. Wenn das nicht gelingt, bestehen sie zurecht. Die Idee: Todesstrafe bei 100% Sicherheit (die es eigentlich nie gibt) und lebenslänglich bei 50%+ Wahrscheinlichkeit gibt unser Rechtssystem nicht her und das anderer Rechtsstaaten auch nicht.
Die Zweifel nicht auf die Tat, sondern ggf Motivation und Vorgehen um unterscheiden zu können, ob ggf eine besondere Schwere vorliegt oder gar mildernde Umstände.

Selbstverständlich darf niemand in den Knast der nicht der Tat überführt wurde, da hätte ich mich präziser ausdrücken müssen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann zähl doch mal die Mörder und Vergewaltiger auf, die nach der Entlassung rückfällig geworden sind.
Sry, ich kenne keine, aber es sind die statistischen 1% also rund 18 Mörder. Alles andere ist unerfüllbar durch mich.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wieviele Fälle?
Und wieviele sind "viele" im Verhältnis?
Dazu hast du bestimmt Zahlen?
Spielt es eine rolle ob 1 Fall oder 100? Für mich wäre selbst 1 Fall zuviel und diesen gibt es! Sogar recht aktuell!
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/prozess-frau-vergewaltigt-hamam-massage-100.html

guck mal, noch einer:
https://www1.wdr.de/nrw/sauerland-siegerland/kreis-soest/urteil-vergewaltigung-rentner-soest-100.html beide nur aus dem Juli 2026 veröffentlicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn doch hier schon längst mehrfach belegt ist, dass die Todesstrafe nicht effizienter ist.
Wo ist denn belegt, das eine TS in Deutschland weniger abschreckt als Freiheitsentzug? Bitte den Beleg für deine mehrfache Behauptung. Dankeschön.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist doch vollkommen sinnbefreit.
Es ist völlig unnötig sich in einem Thread darüber aufzuregen, das Menschen sich Gedanken machen und sich sich in diesem Thread auf wie gewünscht äußern. Der Thread hat nämlich genau den Sinn sich darüber auszutauschen, demnach ist es sinnbefreit die Debatten als sinnbefreit darzustellen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn 45% aller vollendeten Vergewaltigungen zu einer Bewährungsstrafe führen, finde ich das nicht nachvollziehbar.
Völlig unnachvollziehbar. Ein Blanker Hohn wenn das Opfer nach ggf 2 -3 Jahren Therapie um sich von der Tat zu erholen Ihren Peiniger dann munter rumlaufen sieht. Da bekommt das Wort Rechtsstaat eine leicht saure Nebennote.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Spielt es eine rolle ob 1 Fall oder 100?
Selbstverständlich tut es das.

1 Fall sind nicht "viele".
100 von 100 000 sind auch nicht "viele".

Merkste selbst, oder?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:47
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Merkste selbst, oder?
Willst du über die konkrete Anzahl streiten/debatieren oder über das "Viele"?

Es wirkt fast so als ob der Einwurf wegen dem "Viele" ein Ablenkung sein könnte....

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:52
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Willst du über die konkrete Anzahl streiten/debatieren oder über das "Viele"?

Es wirkt fast so als ob der Einwurf wegen dem "Viele" ein Ablenkung sein könnte....
Junge, ich habe lediglich um einen Beleg gebeten, weil ich keinen Überblick hatte.
Du weißt schon, wie es üblich ist in diesem Forum.

Tu mir also den Gefallen und erspar mir deine sinnlosen Unterstellungen, bitte.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:58
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Junge, ich habe lediglich um einen Beleg gebeten, weil ich keinen Überblick hatte.
Du weißt schon, wie es üblich ist in diesem Forum.

Tu mir also den Gefallen und erspar mir deine sinnlosen Unterstellungen, bitte.
Wir sind weder beim Du, noch habe ich etwas unterstellt, also bitte ich um Mäßigung.

Lass deine Stimmung nicht an Anderen aus.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wir sind weder beim Du
Natürlich sind wir beim "Du".
Das sind wir hier alle.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:noch habe ich etwas unterstellt,
Ach, nein?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es wirkt fast so als ob der Einwurf wegen dem "Viele" ein Ablenkung sein könnte....
Merkst du selber, was du schreibst?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:05
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Merkst du selber, was du schreibst?
Vermutung! Merkst du selber?

melden

Todesstrafe

um 14:21
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich würde diese 100% wollen, auch wenn mir gewusst ist, dass 100% in fast keinem Lebensbereich gibt.
Und ich wünsche mir 100% Gerechtigkeit, bei Strafe, Steuer, Einkommen und Vermögen. Und Erdbeerkuchen für Alle. Solche "Wünsch-Dir-was"-Chimären sind persönliche Befindlichkeit oder Esoterik, aber kein Argument.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich kann ja völlig akzeptieren, das auch viele völlig gegen die TS sind. Das leuchtet mir ein. Ich halte dennoch bei schlimmsten Verbrechen diese für überlegenswert (Mord/Vergewaltigung). Ich mag ja auch keinen überzeugen und die geschrieben Gegenargumente sind ja nicht mal verkehrt, aber wie ich bereits schrieb, ist im aktuellen Strafsystem in D für mich keine Strafe dabei die Mord und Vergewaltigung wirklich deutlich bestraft, denn das Strafsystem ist zu lasch.
"Zu lasch". Also gleiches "Argument" Dein Kollege im Geiste. Damit kannst Du niemanden "überzeugen", weil das alles außerhalb rationaler Vernunftsgründe und damit seriöser Argumentation ist, was Du für "schlimm" oder "lasch" hältst. Es bleibt die persönliche Befindlichkeit. Und die ist kein Argument, wenn die Kriminologie eindeutig zu dem Ergebnis kommt, dass "life in prison without parole" oder gar "death by hanging" NULL Effekt für die Begehung solcher "schlimmen" Straftaten hat.

Das hat mit sonstiger Cowboy-Mentalität in den USA gar nichts zu tun, die interessiert hier nicht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich nehme dabei an dass unsere professionelle Ratebeauftragten genannt Psychologen schon ganz gut einschätzen könnten, wer ein erhöhtes Risiko vorweist. Wenn nicht, könnte man sich erstmal jede psychologische Einschätzung sparen, wenn die das nicht hinbekommen. Jetzt lassen die die raus, und es werden 18 weitere Morde begangen. Alles statistisch.
Bei "lebenslänglich" muss keine Bewährung gewährt werden, wenn es Anhaltspunkte für individuelle (nicht statistische) Gefährlichkeit gibt. Es gibt Verurteilte, die sitzen seit 25 oder 50 Jahren, nicht in Sicherungsverwahrung, sondern im Rahmen ihrer lebenslänglichen Freiheitsstrafe. Ansonsten gibt es Bewährungsauflagen, Führungsaufsicht und Widerruf der Bewährung. Ob ein ehm. Lebenslänglicher einen Diebstahl begeht oder an einer Wirtshausschlägerei beteiligt ist, spielt dabei keine Rolle.

Es geht nicht, 99 einzusperren, damit 1 nicht einschlägig rückfällig wird. Wir verbieten ja auch nicht das Autofahren, auch wenn Tausende dadurch getötet werden. Auch Fußgänger und Radfahrer. Wir verbieten auch nicht Schützenvereine, obwohl die schlimmsten Amokläufe an Schulen mit legal erworbenen Waffen begangen worden sind. Oder Alkohol. Oderoderoder...

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Spielt es eine rolle ob 1 Fall oder 100? Für mich wäre selbst 1 Fall zuviel und diesen gibt es! Sogar recht aktuell!
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/prozess-frau-vergewaltigt-hamam-massage-100.html
Wo ist hier ein Wiederholungsfall?

Knackpunkt ist, dass das Berufungsgericht die Frage ob der Täter Jugendlicher ist oder nicht "in dubio pro reo" berücksichtigt hat. Was es auch nicht einfach vom Tisch wischen kann. Dann sind 2 Jahre auf Bewährung vertretbar.

Die Bewährungszeit dürfte 3 oder 5 Jahre sein. Wenn der Verurteilte bis dahin "sauber" bleibt, ist gut. Wenn nicht, geht es das nächste Mal in den Knast.

Der zweite Täter, der "nur" zugekuckt hat, der bekam eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung (2,5 Jahre), was ebenfalls angemessen wenn nicht gar deutlich ist.

Eigentlich OT hier - aber wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ja auch bei Vergewaltigung den Tod des Täters. Dann hätten wir Tausende Todeskandidaten im Jahr. Und selbst bei Mord noch ein paar Hundert.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:53
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Solche "Wünsch-Dir-was"-Chimären sind persönliche Befindlichkeit oder Esoterik, aber kein Argument.
Du fragtest konkret danach!
Zitat von OriginesOrigines schrieb:"Zu lasch". Also gleiches "Argument" Dein Kollege im Geiste. Damit kannst Du niemanden "überzeugen",
Will ich auch nicht. Mir liegt es fern alle oder auch nur Einzelne überzeugen zu wollen, müssen oder können. Es soll hier nicht Austausch mit Überzeugung verwechselt werden.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das hat mit sonstiger Cowboy-Mentalität in den USA gar nichts zu tun, die interessiert hier nicht.
Ich halte dich für aufmerksam und gehe davon aus, dass du mitbekommen hast, dass ich Ländervergleiche hier ebenso abgelehnt habe.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es geht nicht, 99 einzusperren, damit 1 nicht einschlägig rückfällig wird.
Das ist klar, war es vorher auch. Es geht ja darum ob man auch den 1 als Risiko verhindern kann bzw den 1 von 99 auf 1 von 10.000 reduzieren zu vermag.

Daraus entstehen ja meine Vermutungen, dass dies eben mit höheren Strafen möglich wäre. Das ist aber valide nicht zu belegen, da es diese höheren Strafe halt nicht gibt.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wo ist hier ein Wiederholungsfall?
Ich bezog mich auf die Frage ob Vergewaltigung zur Bewährung ausgesetzt werden. Das war meine Antwort als Medienbericht. Also ein Randthema hier im Thread.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Knackpunkt ist, dass das Berufungsgericht die Frage ob der Täter Jugendlicher ist oder nicht "in dubio pro reo" berücksichtigt hat. Was es auch nicht einfach vom Tisch wischen kann. Dann sind 2 Jahre auf Bewährung vertretbar.
Das es Abwägungen gibt ist ja nachvollziehbar und für eine Differenzierung der Tathergänge und das Strafmaß absolut nötig. Aber jetztmal ehrlich, ist Bewährung für eine Vergewaltigung denn dann das richtige Urteil? Ist das fair, gerecht, der Tat entsprechend die richtige Strafe.

Ich sage da ganz klar nein, egal ob der Täter 15 oder 25 oder 89 Jahre alt ist. Bei aller Abwägung ist bei einer Vergewaltigung eine Bewährung viel zu lasch. Man bedenke auch mal die Signalwirkung auf die ein oder andere Gruppe oder den ein oder anderen Charakter....
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die Bewährungszeit dürfte 3 oder 5 Jahre sein. Wenn der Verurteilte bis dahin "sauber" bleibt, ist gut. Wenn nicht, geht es das nächste Mal in den Knast.

Der zweite Täter, der "nur" zugekuckt hat, der bekam eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung (2,5 Jahre), was ebenfalls angemessen wenn nicht gar deutlich ist.
Ich finde das Irre muss ich sagen:

Der der Missbraucht, einem anderen Menschen soetwas antut, bekommt Bewährung, und der zuguckt und sich ggf aufgeilt, aber nichts tätliches macht, bekommt eine höhere Strafe. Da muss man sich fragen was hier denn falsch läuft. Auch hier ist ja die Signalwirkung, mach lieber mit, als nur zuzugucken, dann kommst du besser mit, frei nach dem Motto, ob nun einer oder zwei über das Opfer herfallen spielt keine Rolle, außer beim Strafmaß für die Täter.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Eigentlich OT hier - aber wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ja auch bei Vergewaltigung den Tod des Täters. Dann hätten wir Tausende Todeskandidaten im Jahr. Und selbst bei Mord noch ein paar Hundert.
Vergewaltigung bei Kindern und in der Gruppe, JA! Ansonsten gibt es für mich bei Vergewaltigern nur die Option Lebenslang mit Verwahrung bis zum Tode. Ich kann moralisch nicht ein Stück vertreten das jemand der zB ein Kind schändet, dann wegen guter Führung oder guter Prognose nach wenigen Jahren draussen rumläuft. Der Gedanke lässt mich fast würgen. Die Seele und die Erinnerungen der Opfer sind für immer geprägt, gar nachhaltig geschädigt, und der Täter ist 3 oder 5 Jahre im Knast, putzt fein die Zelle, sagt guten Morgen und darf dann raus wenn dem Psychologen erzählt er habe zu Gott gefunden und sich geändert. Menschen ändern sich, aber ändern können Sie sich nie. Neigung ändern man nicht!

Und ich sehe das nicht als OT, denn für solch abscheuliche Taten plädiere ich für die TS! Da lass ich mich auch gern in einer Debatte drauf ein hart zu diskutieren oder von einem User doof anfahren!

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 15:03
sry für die Tippfehler, ich bin bei dem Thema emotional!

melden

Todesstrafe

um 15:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich halte dich für aufmerksam und gehe davon aus, dass du mitbekommen hast, dass ich Ländervergleiche hier ebenso abgelehnt habe.
Rechtsvergleichung ist anerkanntes und seriöses Mittel in der Rechtswissenschaft, wenn es um "de lege ferenda" geht (als um den Wunsch, neue Regelungen einzuführen). Und genauso auch in der Kriminologie, wenn es um die Auswirkungen neuer Regelungen geht.

Wir können also neben historischen Vergleichen (UK, Frankreich) nur die USA heranziehen, wenn es um die Todesstrafe in modernen Rechtsstaaten geht. Weil es das einzige (noch demokratische und noch halbwegs rechtsstaatliche - es wird ja an der Beseitigung dieser Attribute durchaus Hand angelegt) westliche Land ist, das die Todesstrafe in einer Reihe von Bundesstaaten vollzieht.

Ein Vergleich der US-Bundesstaaten mit und ohne Todesstrafe ist im Übrigen auch schon sehr hilfreich. Es gibt welche, die schon 1880 die Todesstrafe abgeschafft haben - und kein Bedürfnis, sie wieder einzuführen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Vergewaltigung bei Kindern und in der Gruppe, JA! Ansonsten gibt es für mich bei Vergewaltigern nur die Option Lebenslang mit Verwahrung bis zum Tode. Ich kann moralisch nicht ein Stück vertreten das jemand der zB ein Kind schändet, dann wegen guter Führung oder guter Prognose nach wenigen Jahren draussen rumläuft. Der Gedanke lässt mich fast würgen. Die Seele und die Erinnerungen der Opfer sind für immer geprägt, gar nachhaltig geschädigt, und der Täter ist 3 oder 5 Jahre im Knast, putzt fein die Zelle, sagt guten Morgen und darf dann raus wenn dem Psychologen erzählt er habe zu Gott gefunden und sich geändert. Menschen ändern sich, aber ändern können Sie sich nie. Neigung ändern man nicht!
Außer Empörung und Befindlichkeitsproblemen hast Du auch nichts zu bieten? Zumal die Opfer, die Dir so ans Herz gehen, größtenteils für ihre Peiniger eine deutliche Strafe fordern, aber seltenst den Tod. Weil sie wissen, dass ihnen das nichts helfen würde. Und anderen Opfern auch nicht wesentlich.

Deine "Argumente" sprechen eigentlich für sich. "Todesstrafe für Kinderschänder" kenne ich im Übrigen nur von Parteien außerhalb des nichtextremistischen Spektrums. Wenn Du da zu verorten bist, dann ist eine Diskussion eh müßig (z.B. darüber, was Immanuel Kant zur Todesstrafe sagt).

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 15:26
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Außer Empörung und Befindlichkeitsproblemen hast Du auch nichts zu bieten? Zumal die Opfer, die Dir so ans Herz gehen, größtenteils für ihre Peiniger eine deutliche Strafe fordern, aber seltenst den Tod. Weil sie wissen, dass ihnen das nichts helfen würde. Und anderen Opfern auch nicht wesentlich.
Was jedes Opfer für den Täter fordert ist immer subjektiv. Woher deine emotionale Kühlheit diesbezüglich herkommt kann ich nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann, ist das ich in meine Familie ein Opfer habe und diese hat bis heut, 12 Jahre nach der Tat Panikattacken, massiven soziale Probleme durch Misstrauen, und daraus heraus bipolare Störungen entwickelt. Alles nicht so einfach und kühl wie sich ein nicht betroffener Vorstellt.

Als nicht direkt oder indirekt betroffene Person ist es aber schwer zu erfassen was das nicht nur anhand von gelesenem bedeutet sondern wenn man es Aug in Aug erfährt, hört, erzählt bekommt und die direkten Auswirkungen davon erfährt. GGF bin cih deswegen emotional und mir tun die Opfer Leid?! Think about it.

Hier ist ja auch anzumerken, dass die Psychologen bei dem Opfern scheinbar weniger Erfolg haben mit Therapie wie es bei den Sozialprognosen der Täter zu sein scheint.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Deine "Argumente" sprechen eigentlich für sich. "Todesstrafe für Kinderschänder" kenne ich im Übrigen nur von Parteien außerhalb des nichtextremistischen Spektrums. Wenn Du da zu verorten bist, dann ist eine Diskussion eh müßig
Naja da kennst du mich eindeutig nicht. Was ich nicht bin, ist ein Rassist oder Nationalist. Diese Vermutung kann also an mir nur abperlen. Das ist schwarz weiß denken, was in der Debatte kein Stück voranbringt.

Parolen dienen nur den die sich diese zu nutze machen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:(z.B. darüber, was Immanuel Kant zur Todesstrafe sagt).
Bezeichnest du Kant hier als Rassist?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 15:39
Ich wollte in diesem Thread nix mehr schreiben, aber noch zu zwei Punkten Stellung nehmen. Ich bin selbst Missbrauchsopfer, von zwei Tätern, zu unterschiedlichen Zeiten. Ich hätte mir keine Todesstrafe für die Täter gewünscht. Das würde diese Taten nicht ungeschehen machen.

Und eine große Bitte habe ich noch; bitte verwendet das Unwort "Kinderschänder" nicht mehr. Es ist widerlich! Wenn da einer Schande über sich gebracht hat, so ist das der Täter! Der kann gar keine Schande über sein Opfer bringen! Es wird Zeit, mit solchen Worten aufzuhören und die Täter entsprechend zu bestrafen und in solchen Fällen OHNE Bewährung!

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 16:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Woher deine emotionale Kühlheit diesbezüglich herkommt kann ich nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann, ist das ich in meine Familie ein Opfer habe und diese hat bis heut, 12 Jahre nach der Tat Panikattacken, massiven soziale Probleme durch Misstrauen, und daraus heraus bipolare Störungen entwickelt.
Ich weiß. Das sind bei schweren Traumata oft die Folgen. Das sehe ich aber deshalb "kühl", weil wir hier darüber streiten, was die Gesellschaft wollen soll. Also muss ich meine Sicht verobjektivieren. Und das Trauma geht halt auch nicht mit einem "Schnips!" weg, so oder so. Das Unrecht ist nicht wirklich sühnbar, nicht zu vergelten.

Entscheidend ist meiner Ansicht nach, dass das Opfer von der Gesellschaft nicht alleine gelassen wird, Solidarität erfährt. Indem die Täter verfolgt und bestraft werden, das Unrecht anerkannt wird. Aber nicht nur das. Zu oft werden Opfer noch immer alleine gelassen, müssen um Erwerbsminderungsrente oder Behandlungen streiten. Da wäre mehr Luft.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich bin selbst Missbrauchsopfer, von zwei Tätern, zu unterschiedlichen Zeiten. Ich hätte mir keine Todesstrafe für die Täter gewünscht. Das würde diese Taten nicht ungeschehen machen.
Das meinte ich. Vielen Dank für Deine Offenheit!
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hier ist ja auch anzumerken, dass die Psychologen bei dem Opfern scheinbar weniger Erfolg haben mit Therapie wie es bei den Sozialprognosen der Täter zu sein scheint.
Immer diese Verallgemeinerungen. Heute sitzen über 600 Leute in Sicherungsverwahrung, vor 30 Jahren waren es keine 200. Und das nicht, weil die schlimmen Täter immer mehr geworden sind (wir haben seit den 1990er Jahren teilweise eine Halbierung von Straftaten, auch von Sexualmorden usw.), sondern weil die Gutachter und Richter immer mehr Angst davor haben, einen Täter freizulassen, der eventuell wieder eine Tat begehen könnte. Und dann den geballten Hass des Mobs im Internet abzubekommen.

Dabei hat sich nach einer großen Freilassungswelle in den 2000er Jahren (aufgrund eines Urteils des BVerfG) gezeigt, dass fast alle, die noch als "gefährlich" festgehalten worden waren, keine einschlägigen Auffälligkeiten mehr zeigten. Die Typen waren aber auch unter Aufsicht, man hat den Wohnort bestimmt (sehr zur Freude der Einwohner), regelmäßig durchsucht usw.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bezeichnest du Kant hier als Rassist?
Nein. Aber als den bedeutendsten deutschen Philosophen der Aufklärung, der die Menschenwürde als grundlegendes Prinzip verankert hat - und trotzdem die Todesstrafe gerechtfertigt hat. Also eine interessante Position. Wobei Kant insoweit irrt.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Und eine große Bitte habe ich noch; bitte verwendet das Unwort "Kinderschänder" nicht mehr. Es ist widerlich!
Entschuldigung, Du hast natürlich Recht. Der Begriff ist total veraltet und unpassend.

melden

Todesstrafe

um 19:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Diese Quote zeigt mir, dass nicht wenige sich völlig unbeeindruckt von der Freiheitsstrafe zeigen..... Wir reden nicht über falsch parken oder Kaugummis klauen.
Das Strafen nicht abschrecken sollte eigentlich hinreichend bekannt sein.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich mag ja auch keinen überzeugen und die geschrieben Gegenargumente sind ja nicht mal verkehrt, aber wie ich bereits schrieb, ist im aktuellen Strafsystem in D für mich keine Strafe dabei die Mord und Vergewaltigung wirklich deutlich bestraft, denn das Strafsystem ist zu lasch.
Wie sollte denn ein strafsystem aussehen? Und überhaupt wie sieht es denn aktuell aus in Deutschland. Erfahrungsgemäß meinen nämlich nur Leute die das System überhaupt nicht kennen es wäre zu lasch.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 76 Beiträge, am 20.07.2026 von redsherlock
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.07.2026 »
Menschen: Müssen wir mehr konsumieren?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.02.2020 von navi12.0
lunaloop am 10.06.2018, Seite: 1 2 3
42
am 14.02.2020 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Menschen, 1.116 Beiträge, am 03.10.2019 von Hyperborea
Agent_Elrond am 29.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.116
am 03.10.2019 »
Menschen: Todesstrafe für Schwule in Uganda?
Menschen, 453 Beiträge, am 22.10.2011 von Katori
SallySpectra am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 22.10.2011 »
von Katori