@Tussinelda
Tussinelda schrieb:Und den Unterschied, ob der Staat etwas legitimiert oder eben nicht, den willst Du warum nicht anerkennen?
Weil es am Ende des Tages keinen Unterschied macht, ob der Staat die Tötung von Häftling X legitimiert oder der Staat ein wissentlich gefährliches System toleriert, bei welchen es zu Morde und Vergewaltigungen kommt.
Wenn ein Häftling im Gefängnis durch einen anderen stirbt, dann trägt der Staat aus meiner Sicht auch eine Teilschuld bzgl. des Tot.
Am Ende des Tages ist ein Häftling tot und das ist ein Fakt.
Wenn man sagt, das wertet ein Mensch zu einem Objekt ab und ist deswegen abzulehnen, weil es menschenunwürdig ist dann muss man auch wie ich oft erwähnte Haftstrafen verbieten weil es unmenschlich ist.
Gerade weil es auch Gefängnisse gibt, wo die Häftlinge wie in einer Legehennenbatterie leben.
Tussinelda schrieb:also befürwortest Du die Todesstrafe, weil in den USA in den Gefängnissen beschissene Zustände herrschen?
Nein ich befürworte die Todesstrafe wie ich schon oft erwähnte, weil diese brutale Täter keine Möglichkeit mehr haben sollen, schlimme Dinge zu tun.
Und wenn sich der Täter mit einer brutalen und hinterhältigen Tat für die Todesstrafe qualifiziert hat, befürworte ich die TS auch explizit.
Wie mein Beispiel oben bewiesen hat, sind Übergriffe selbst im SuperMax Gefängnis Realität und die offizielle Daten des US Justizministerium zeigen, dass es in Max Gefängnisse viel Gewalt und sexuelle Übergriffe gibt.
Mal ein konkretes Beispiel:
Jose Cabrera Sablan hat mit einem Mithäftling im Gefängnis den schlafenden Wärter Jose Rivera erstochen.
Er sollte deswegen zur Todesstrafe verurteilt werden.
Weil er LWOP akzeptierte und die Tat gestand, bekam er die Todesstrafe nicht nachdem Staatsanwaltschaft und Verteidiger einen Deal machten.
Sablan galt mit LWOP als ein Häftling der endgültig nichts mehr zu verlieren hatte.
Er kam nach dem Urteil in ein Hochsicherheitsgefängnis, dort attackierte er Mithäftlinge und Wärter mit selbstgebauten Waffen.
Wegen seiner unberechenbarkeit kam er irgendwann ins SuperMax. Aber wie der Fall Petty zeigt, geht auch im SuperMax Gefahren aus.
Tussinelda schrieb:Befürwortest Du die nur für die USA oder generell?
Generell dort, wo es Rechtstaatlich ist.