Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

25.057 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du liest also nicht nach, ok.
Lass den Käse, warum du wieder so assi provozierst, weiß auch keiner. Du nimmst wohl eine Meldung in Kauf ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also, es wurde gewarnt, dass genau dies passieren kann, Warnungen wurden ignoriert, es ist dann genau das passiert.....und dann schreibst Du "etwas in Kauf nehmen" sei unrealistisch?
Es wird auch vor Wildunfällen gewarnt, und dennoch fahren Millionen Autofahrer bei Dämmerung und Nacht, ohne den Unfall in Kauf zu nehmen. Die Wollen einfach nur ans Ziel.

Und nochmal, da du wohl auch nicht so richtig liest, der Anwalt ist befangen, der warnt über alles wenns der Mandantschaft hilft. Der kann auch davor warnen dass wenn Pike hingerichtet wird, dass dann die Apokalyptischen Reiter über Arizona oder gar die gesamte USA herfallen. Ich weiß du magst meine Vergleiche ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht darum, dass es vom Staat billigend in Kauf genommen wurde
Wer nun zum Schluss gemeint ist, ist eigentlich sekundär zu betrachten. Die Formulierung "billigend in Kauf nehmen" stößt mit halt nur auf.

3x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:44
Zitat von Misses_FMisses_F schrieb:Aber nicht von dir.
Von mir nicht, nein. Die Mutter des Opfers hat gesagt, dass gelacht wurde.

Wer es angezweifelt hat bzw umdeuten möchte, kann man auf den letzten 3 Seiten nachlesen.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:48
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:der Anwalt ist befangen, der warnt über alles wenns der Mandantschaft hilft.
Nicht vergessen: Da geht es auch um finanzielle Belange und Advertising usw.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:48
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Wer es angezweifelt hat bzw umdeuten möchte, kann man auf den letzten 3 Seiten nachlesen.
Es ist möglich, dass sie gelacht hat. Aber wenn es so war, kennen wir nicht den Grund dafür. Deshalb habe ich das Beispiel mit dem Lachgas gebracht.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:51
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Nicht vergessen: Da geht es auch um finanzielle Belange und Advertising usw.
Ist mir bewusst.

In den USA geht es fast immer ums Geld. Daher meine Spitze.

Geld und Religion machen die Amis glücklich, Drohungen und Verzögerungen bringen eben auch Geld für die Anwälte.

melden

Todesstrafe

um 14:52
Zitat von Misses_FMisses_F schrieb:Deshalb habe ich das Beispiel mit dem Lachgas gebracht.
Achso, ja. Sie hat Lachgas bekommen und deshalb musste sie lachen. Jetzt hab ichs verstanden.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:55
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Achso, ja. Sie hat Lachgas bekommen und deshalb musste sie lachen. Jetzt hab ichs verstanden.
Anscheinend hast du meinen Beitrag von 14:19 nicht gelesen.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:56
Sie befand sich im Todeskampf, wie zynisch kann man sein…

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:56
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und nochmal, da du wohl auch nicht so richtig liest, der Anwalt ist befangen, der warnt über alles wenns der Mandantschaft hilft. Der kann auch davor warnen dass wenn Pike hingerichtet wird, dass dann die Apokalyptischen Reiter über Arizona oder gar die gesamte USA herfallen. Ich weiß du magst meine Vergleiche ;)
weil sie unpassend sind.
Es ist ein Unterschied, ob Anwälte ihrer Pflicht nachkommen und medizinische Diagnosen einreichen, die bedeuten, dass gegen das 8th Amendment verstoßen werden kann oder ob irgendwo die Möglichkeit besteht, dass es zu einem Wildunfall kommt.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Wer es angezweifelt hat bzw umdeuten möchte, kann man auf den letzten 3 Seiten nachlesen.
Du kannst mich gerne nennen. Ich habe es "angezweifelt" und sogar erklärt, warum. Ich habe dabei der Opferfamilie nix unterstellt, es gibt nur zig Möglichkeiten, warum sie lachte (falls sie lachte) oder dass sie gar nicht lachte, sondern scherzte, grunzte, was auch immer, es gibt eben sehr unterschiedliche Darstellungen dessen, was wie stattgefunden hat.
Mein Problem ist, dass DU es hier als Fakt dargestellt hast, dass sie die Opferfamilie verhöhnt hätte und das ist nun einmal kein Fakt. Jetzt richtig verstanden?
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Nicht vergessen: Da geht es auch um finanzielle Belange und Advertising usw.
ach so, na klar, die leisten ja auch keinen Eid, ihren Mandanten entsprechend zu verteidigen......
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Achso, ja. Sie hat Lachgas bekommen und deshalb musste sie lachen. Jetzt hab ichs verstanden.
Da steht "Beispiel" also kannst Du Dir getrost das Getrolle sparen

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:58
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:wie zynisch kann man sein…
Das ist leider schon das, was danach kommt. :(

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 15:00
Zitat von Misses_FMisses_F schrieb:Anscheinend hast du meinen Beitrag von 14:19 nicht gelesen.
Genau, ich habe drauf geantwortet und sogar zitiert, ohne es gelesen zu haben. Du hast schon wieder recht.

melden

Todesstrafe

um 15:00
Wikipedia: Agent Provocateur

melden

Todesstrafe

um 15:01
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das ist leider schon das, was danach kommt. :(

Ich bezog mich auf die Beiträge hier, falls ich das nicht klar genug rübergebracht habe.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 15:02
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich bezog mich auf die Beiträge hier, falls ich das nicht klar genug rübergebracht habe.
Genau diese meinte ich ja und auch die Gesinnung die dahinter steht.

melden

Todesstrafe

um 15:06
Alles klar, ich hab’s nicht richtig verstanden…

melden

Todesstrafe

um 15:27
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich schätze mein Englisch als Schulnote 2+ ein, aber solche Literatur ist meiner Kenntnis nach, wenn es um das Thema geht in englisch im Fachspezifischen Themenjargon.

Gift ist nunmal Gift und ganz sicher reagiert jeder etwas anders. Da nimmt dennoch keiner irgendwas in Kauf....
Hier mal einer von mehreren Artikeln von Elizabeth Bruenig im The Atlantic. Du kannst ja den Text direkt in deinem Browser übersetzen lassen. Das ist nur einer von vielen Artikeln und eine von vielen Hinrichtungen zu diesem Thema.

https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2022/08/joe-nathan-james-execution-alabama/671127/

Zum Gift gibt es ebenso viel zu sagen. Pentobarbital ist schwierig zu bekommen, auf legalem Wege, da Hersteller ihre Präparate nicht für Hinrichtungen verwendet wissen wollen. Da wird entweder das Gesetz umgangen oder irgendwie angepasst, oder es wird über dunkle Kanäle etwas beschafft, teilweise von zweifelhafter Qualität. Zudem wurde für das "3-Drogen-Protokoll" Pentobarbital (ein Barbiturat), das der ersten der drei Wirkstoffe ist, ersetzt durch Midazolam (einem Benzodiazepin), unter dem es viele verpfuschte und qualvolle Hinrichtungen gab. Die Einführung dieses Stoffes ist abenteuerlich. Ein Beamter eines DOCs eines Bundesstaates (kein Mediziner, Pharmakologe oder sonstwas) hat zwei, drei Tage im Internet recherchiert, weil unbedingt ein Stoff gebraucht wurde, und hielt das dann geeignet, und es wurde kurzer Hand in seinem Bundesstaat eingeführt, und das haben einige andere Bundesstaaten sogleich übernommen. Mit dem Resultat, dass viele Deliquenten bei vollem Bewusstsein quasi Ertrinken... Auch hier spielen politische Aspekte mit rein. Eine Hinrichtung "muss" aus politischen Gründen schnell drucgeführt werden, aber kein Stoff vorhanden... da geht man buchstäblich über Leichen.

Wikipedia: Midazolam#Einsatz bei Hinrichtungen

Viel mehr in der englischen Wikipedia, was man sich im Browser auch sofort übersetzen lassen kann.

Wikipedia: Midazolam#Use in executions

Darüber, auch die genauen Hintergründe und die Geschichte der Einführung des Stoffes, findet man auch bei Autorinnen wie Bruenig und Lain. Ich habe das jetzt nur knapp und ungenau aus dem Gedächtnis beschrieben.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 15:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist ein Unterschied, ob Anwälte ihrer Pflicht nachkommen und medizinische Diagnosen einreichen, die bedeuten, dass gegen das 8th Amendment verstoßen werden kann oder ob irgendwo die Möglichkeit besteht, dass es zu einem Wildunfall kommt.
Jeder Vergleich unterscheidet sich.

Aber ich versuchs mal anders zu erklären.

GGF Hätte die Justiz ja nach den medizinischen Erkenntnissen von der Injektion abgesehen. Was wäre dann? Verlegung in einem Bundesstaat und Erschießung? Ich wette der Anwalt hätte dann argumentiert, das gehe nicht weil, wenn die Waffe/Schussvorrichtung ggf ein technische Panne hätte, wäre das ja auch nicht richtig.

Der Anwalt hat ja nur diese eine Chance davon auszugehen das etwas nicht richtig passt.

Jedweder Argumentation egal wie stichhaltig oder nicht bleibt befangen.

Im Fall Pike ist ja nun leider tatsächlich etwas schiefgegangen. Die Gegner der TS dürfte es eigentlich ja freuen.

@redsherlock
ich zerpflücke das mal für meine Antworten.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Pentobarbital ist schwierig zu bekommen, auf legalem Wege, da Hersteller ihre Präparate nicht für Hinrichtungen verwendet wissen wollen.
Das ist ja sicher nur ein moralisch gepushter Medien- und Marketing-Trick der Gifthersteller. Gift herzustellen, aber es solle ja nicht benutzt werden, naja.

Zudem wundert mich, dass bei der TS diese Barbiturat kritisiert wird, aber bei der Sterbehilfe und beim Tier einschläfern wohl unproblematisch betrachtet wird. Ist also dieses Barbiturat das Problem oder die Moral der Nutzung dahinter?
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Zudem wurde für das "3-Drogen-Protokoll" Pentobarbital (ein Barbiturat), das der ersten der drei Wirkstoffe ist, ersetzt durch Midazolam (einem Benzodiazepin), unter dem es viele verpfuschte und qualvolle Hinrichtungen gab.
Midazolam soll doch das "Lachgas" ersetzen, da die Wirkung die selbe ist. Oder? Somit wird Midazolam zum schlafen sedieren genutzt und danach der Gift-"Cocktail" verabreicht?
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ein Beamter eines DOCs eines Bundesstaates (kein Mediziner, Pharmakologe oder sonstwas) hat zwei, drei Tage im Internet recherchiert, weil unbedingt ein Stoff gebraucht wurde, und hielt das dann geeignet, und es wurde kurzer Hand in seinem Bundesstaat eingeführt, und das haben einige andere Bundesstaaten sogleich übernommen.
Das ist in der Tat, wenn so auch nur ansatzweise erfolgt, deletantisch.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Mit dem Resultat, dass viele Deliquenten bei vollem Bewusstsein quasi Ertrinken
Das erkenne ich nicht automatisch. Die Notfallmedizin nutzt das Präparat ja auch, und dort ertrinken nicht reihenweise die Patienten in den Notfalltransportern. Die Frage wäre, ob es in der kurzen Zeit von erster zur zweiten Injektion in der Vollstreckung der TS genug Zeit hat zu sedieren?

Aber das es sediert, erfolgreich und ungefährlich sediert hat die Anästhesie ja wohl unzählige Male aufgezeigt. Bei der TS wäre es ggf auf Sicht der
Wirkzeit anders zu beurteilen zu sein.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Auch hier spielen politische Aspekte mit rein.
Immer. Da gebe ich dir Recht.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Eine Hinrichtung "muss" aus politischen Gründen schnell drucgeführt werden, aber kein Stoff vorhanden... da geht man buchstäblich über Leichen.
Man geht bei jeder Hinrichtung über Leichen, es sei denn "man nimmt in Kauf", dass der Verurteilte überlebt ;)

3x zitiertmelden

Todesstrafe

um 15:58
@gagitsch
Noch einmal: es gab eine medizinische Diagnose, diese wurde von den Anwälten eingebracht und von den Behörden ignoriert. Es ist genau so gekommen, wie aufgrund der medizinischen Diagnose prognostiziert. Daran erkennt man ja wohl, dass es nicht darum ging, die Hinrichtung krampfhaft zu verhindern, sondern grausame Qualen und Leiden zu ersparen. Hätte man auf die Anwälte gehört, dann wäre sie vermutlich tot.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 16:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Noch einmal: es gab eine medizinische Diagnose, diese wurde von den Anwälten eingebracht und von den Behörden ignoriert.
Ich verstehe deine Punkt.

Die Frage ist ja gar nicht ob die Diagnose im Vorfeld richtig oder falsch war. Ich hab Dergleichen nicht angezweifelt.

Auch ist es keine Thema ob die Diagnose ignoriert wurde oder nicht, denn das Datum zu rechtlich angeordneten Vollstreckung was gesetzt. Das Datum zu ignorieren wäre trotz allem wie es gelaufen ist, die rechtlich und moralisch größere Verfehlung.

Wie groß wäre der Aufschrei der Opferfamilien und ggf von Frau Pike gewesen? Hypothetisch wäre es Folter gewesen den Todestag immer weiter zu verschieben für beide genannten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hätte man auf die Anwälte gehört, dann wäre sie vermutlich tot.
Darum geht es bei einer Vollstreckung der Todesstrafe......

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 16:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist ja sicher nur ein moralisch gepushter Medien- und Marketing-Trick der Gifthersteller. Gift herzustellen, aber es solle ja nicht benutzt werden, naja.

Zudem wundert mich, dass bei der TS diese Barbiturat kritisiert wird, aber bei der Sterbehilfe und beim Tier einschläfern wohl unproblematisch betrachtet wird. Ist also dieses Barbiturat das Problem oder die Moral der Nutzung dahinter?
Pentobarbital (wie auch andere Barbiturate) waren früher Schlafmittel, bevor dann die Benzodiazepine (wie Valium und Co.) aufkamen. Barbiturate galten dabei immer schon als gefährlich, weil man sehr schnell überdosieren kann. Ich denke, heute werden die Präparate nicht mehr als Schlafmittel benutzt, evtl. nur in ganz kritischen Fällen, wo sonst nichts wirkt (weiss ich nicht). Also ja, Barbiturat ist ein medizinisches Arzneimittel, das aber nicht unkritisch verwendet werden sollte. Ich weiss nicht, glaube aber eher nicht, ob man sich die jetzt als Schlafmittel verschreiben lassen kann, bzw. glaube, dass kein (seriöser) Arzt das tun würde, zumal es ja auch viel bessere Alternativen gibt. Ja, sicherlich steht die Moral der Nutzung dahinter, und das finde ich auch völlig in Ordnung. Wie leicht Sterbehilfe-Organisationen daran kommen, weiss ich nicht, aber du wirst zugeben, dass es einen riesigen Unterschied in der Nutzung für (unterstützten) Suizid und für TS gibt. Nicht? Und Einschläfern von Tieren willst du jetzt hoffentlich auch nicht mit der TS vergleichen. Obwohl, wenn man erstmal in Kategorien wie Bestien und Monstern denkt...

1x zitiertmelden