Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

23.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 10:22
@Tussinelda
Sollte einem vielleicht zeigen, dass man nicht gegen die Todesstrafe sein sollte.
Aber wie gesagt, es moralisch und ethisch vertretbar zu finden selbst Massenmörder vor der Todesstrafe zu schützen den werde ich nicht überzeugen können ..

melden

Todesstrafe

um 10:24
@Kangaroo
Du kannst nicht überzeugen, weil Deine "Argumente" nicht überzeugen. Es gibt nämlich keine, die das staatlich legitimierte Töten irgendwie plausibel machen könnten.

melden

Todesstrafe

um 10:28
@Tussinelda
Eine indirekte Legitimation durch die Toleranz des Haftsystem ist aber in Ordnung, wodurch Häftlinge zu Mord oder Verwaltigungsopfern werden.
Klasse Logik ..

Dann weiß ich ja bescheid.
Moralisch und Ethisch zu vertreten.

Insbesondere mit dem Umstand, dass die Vergewaltigungs und Gewaltopfer im Knast ggf. ein Leben lang darunter leiden (wenn sie LWOP haben) und sich Niemanden anvertrauen können, aus Angst vor Rache.
Ein seeeeehr menschenwürdiges Verhalten.

Moralisch und Ethisch aufjedenfall erstrebenswert, hm?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:30
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Eine indirekte Legitimation durch die Toleranz des Haftsystem ist aber in Ordnung, wodurch Häftlinge zu Mord oder Verwaltigungsopfern werden.
Klasse Logik ..
äh nein, ist immer noch nicht in Ordnung.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Moralisch und Ethisch aufjedenfall erstrebenswert, hm?
nein, ganz und gar nicht. Aber wer es erstrebenswert findet, anstatt die Haftbedingungen zu verbessern, lieber die Todesstrafe zu fordern....was soll ich sagen......

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh nein, ist immer noch nicht in Ordnung.
Aber während du die Todesstrafe ablehnst, lehnst du Haftstrafen eben nicht ab.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wer es erstrebenswert findet, anstatt die Haftbedingungen zu verbessern, lieber die Todesstrafe zu fordern....was soll ich sagen......
Naja wenn du konsequent wärst, würdest du sagen die Haft muss solange ausgesetzt werden bis man gewährleisten kann, dass die Menschenwürde gewahrt wird.

Tust du aber nicht ..

Und die Haftbedingungen verbessern? Selbst in Deutschland, wo die Haftbedingungen gut sind kommt es zu sexuelle Übergriffe und Gewalt.
Aber das sind dann sicher bedauerliche Einzelfälle.

Diese bedauerliche Einzelfälle sind bei Hinrichtungen abzulehnen und als Argumentation vorzubringen, bei Haftstrafen allerdings nicht .. Immerhin leben die Opfer dann ja und werden nicht hingerichtet.
Dass sie ein Leben lang wegen den sexuellen Übergriffen der Mithäftlinge leiden? Who cares?

Aber ja, vielleicht ist die Welt irgendwann so dass alle Häftlinge den ganzen Tag durch grüne Wiesen hüpfen, sich an den Händen fassen und Lieder singen.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:42
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber während du die Todesstrafe ablehnst, lehnst du Haftstrafen eben nicht ab.
Sorry, aber langsam wird es echt zu blöd mit dir!

Du kannst hier niemanden unterschwellig andichten, weil er die TS ablehnt, muss er gleichzeitig für Anarchie sein.

melden

Todesstrafe

um 10:43
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber während du die Todesstrafe ablehnst, lehnst du Haftstrafen eben nicht ab.
richtig. Aber die Haftbedingungen, so sie nicht menschenwürdig und sicher sind. Kannst Du den Unterschied verstehen?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Naja wenn du konsequent wärst, würdest du sagen die Haft muss solange ausgesetzt werden bis man gewährleisten kann, dass die Menschenwürde gewahrt wird.
tja, wenn dies hier der thread wäre, wo es um Haftbedingungen gehen würde, würde ich mich sicherlich auch dazu ausführlich äussern.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Diese bedauerliche Einzelfälle sind bei Hinrichtungen abzulehnen und als Argumentation vorzubringen, bei Haftstrafen allerdings nicht .. Immerhin leben die Opfer dann ja und werden nicht hingerichtet.
und zum 1000sten Mal. Es ist ein Unterschied, ob es sich um eine Tötung durch den Staat handelt. Auch schön, wie Du selbst einfach mal von Einzelfällen schreibst, die ich gar nicht so genannt habe, um damit dann gegen meine vermeintliche Meinung in Bezug auf Einzelfälle argumentieren zu wollen. Unterirdische Diskussions"kultur"

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:57
@SomertonMan
Man kann die Todesstrafe nicht ablehnen wegen der Menschwürde wenn man ein System toleriert welches die Menschenwürde ebenfalls tangiert, von welchem der Staat weiß dass Häftlinge zu Gewalt und/oder Vergewaltigungsopfern werden.

Mir geht es nicht darum euch Anarchie anzudichten sondern den widerspruch in eurer Logik aufzuzeigen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber die Haftbedingungen, so sie nicht menschenwürdig und sicher sind.
Sind sie ja nicht wenn es Gewalt und Sexualdelikt Opfer gibt ..
Kannst du das nicht verstehen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, wenn dies hier der thread wäre, wo es um Haftbedingungen gehen würde, würde ich mich sicherlich auch dazu ausführlich äussern.
Nebelkerze ..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist ein Unterschied, ob es sich um eine Tötung durch den Staat handelt.
Zum wiederholten male: Es macht keinen Unterschied ob der Staat eine Tötung direkt legitimiert oder ein System toleriert wovon er weiß, dass Menschen durch andere Häftlinge sterben.

Finde auch Interessant wie du schreibst es ist erstrebenswerter die Haftbedingungen zu verbessern, auf meinen Einwurf dass auch bei guten Haftbedingungen (wie in Deutschland) schlimme Vorfälle passieren, keinen Bezug nimmst.

Zwei Fälle:

1.) Der Foltermord von Siegburg

Dort wurde ein Häftling von seinen Mithäftlingen stundenlang in die Zelle gesperrt. Dort wurde er gefoltert, vergewaltigt und gequält. Anschließend wurde er gezwungen einen Abschiedsbrief zu schreiben und sich zu erhängen.

2.) Tattoo-Mord JVA Staubing

Ende 2024 hat ein Häftling bei Aufschluss einen Mithäftling abgepasst und sofort auf ihn eingeschlagen und als er am Boden war auf den Kopf eingetreten. Das Opfer starb nach dem Koma.

Grund: Der Täter hatte sich von dem Opfer tättowieren lassen. Er wollte seine Schulden aus Habgier nicht begleichen und deswegen tötete er ihn.
Der Täter war bereits Lebenslang verurteilt.
Für die o.g Tat wurde er ein zweites mal lebenslänglich verurteilt ..

Der Täter hatte 2021 seine Ex Freundin mit 15 Messerstiche fast umgebracht.
Hat ihn nicht aufgehalten, paar Jahre später zum tatsächlichen Mörder zu werden ..

So viel zum Thema "bessere Haftbedingungen" ..

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:09
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sind sie ja nicht wenn es Gewalt und Sexualdelikt Opfer sind ..
wie kannst Du denn dann mit Haftbedingungen argumentieren? Verstehe ich nicht. Du findest, Täter dürfen menschenunwürdig inhaftiert werden und nicht sicher und wenn das dann dazu führt, dass es Gewalt gibt, dann werden die eben getötet. Auf sowas muss man erst mal kommen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Mir geht es nicht darum euch Anarchie anzudichten sondern den widerspruch in eurer Logik aufzuzeigen.
Der Witz des Tages, sowas ausgerechnet von Dir.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nebelkerze ..
nein, Tatsache. Es geht hier um die Todesstrafe, richtig? Danke.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Zum wiederholten male: Es macht keinen Unterschied ob der Staat eine Tötung direkt legitimiert oder ein System toleriert wovon er weiß, dass Menschen durch andere Häftlinge sterben.
es macht einen Unterschied, Du willst ihn nur nicht einsehen. Ganz davon abgesehen, dass die Haftbedingungen dort, wo es die Todesstrafe gibt, besonders beschissen sind. Man überlege mal, warum. Weil Menschenwürde scheiss egal ist, wenn es sich um egal welche Täter handelt?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Finde auch Interessant wie du schreibst es ist erstrebenswerter die Haftbedingungen zu verbessern, auf meinen Einwurf dass auch bei guten Haftbedingungen (wie in Deutschland) schlimme Vorfälle passieren, keinen Bezug nimmst.
weil das sinnbefreite Einwürfe sind, aus meiner Sicht. Es wird nichts komplett zu verhindern sein. Das ist aber keine Rechtfertigung dafür, dass der Staat Menschen tötet.

Deine ganzen Fälle, zu denen Du eigentlich auch einen link posten müsstest, damit man das nachvollziehen kann, ändern daran nichts. Bitte zukünftig Quellen mitliefern, ich habe da ja schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Es soll ja nicht wieder gelöscht werden müssen.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kannst Du denn dann mit Haftbedingungen argumentieren?
Ich habe weder etwas gegen die Todesstrafe, noch etwas gegen die Haft.

Ich bevorzuge es, Leute welche sich für die Todesstrafe qualifiziert haben hinzurichten, so dass zumindest diese Menschen nie wieder Schaden anrichten können.

Da ich Realist bin, weiß ich dass Haftstrafen notwendig sind und dass dort schlimme Dinge passieren.
Das wird man nicht ändern können. Ich stelle mich hier aber nicht als Vertreter der Menschenwürde dar, verurteile TS aber ignoriere die Verstöße bei Haftstrafen.

Man kann nicht alle aus dem Verkehr ziehen die im Gefängnis schlimme Dinge tun.
Aber der Teil, der schon im Vorfeld bestialisch gemordet haben schon und allein dadurch werden potentielle opfer geschützt.
Die Hinrichtungen sind nicht wilkürlich sondern ein Resultat aus den begangenen Taten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es macht einen Unterschied
Eben nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil das sinnbefreite Einwürfe sind, aus meiner Sicht. Es wird nichts komplett zu verhindern sein.
Und genau das ist das heuchlerische.
Es geht dir um Menschenwürde. TS lehnst du ab weil es durch den Staat legitimiert ist.
Die negative Vorfälle in Gefängnisse welche ebenfalls die Menschenwürde verletzt haben "sind nicht komplett zu verhindern".

Der Staat weiß dass solche Vorfälle passieren, macht aber trotzdem weiter. Das ist laut deiner Argumentation aber keine legitimation .. "Ist nicht komplett zu verhindern".

Diese Logik muss man erstmal haben ..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bitte zukünftig Quellen mitliefern
Wikipedia: Mord in der Justizvollzugsanstalt Siegburg
https://www.stern.de/gesellschaft/regional/bayern/gerichtsverfahren--haeftling-fuer-mord-an-mithaeftling-verurteilt-37991560.html

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:32
@Kangaroo
und noch einmal, man kann niemals alles verhindern. Denn Menschen sind grausam und gefährlich, krank, korrupt, einfach schlecht. Daran ist nichts heuchlerisch auch nicht, wenn Du das einfach mal behauptest.
Du richtest hin, was aber ja gar nix daran ändert, dass diese Taten bereits passiert sind. Jemanden quasi "vorsorglich" hinzurichten, damit es nicht nochmal passiert, ist ein beschissener Tötungsgrund.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Staat weiß dass solche Vorfälle passieren, macht aber trotzdem weiter.
und verbessert die Bedingungen kontinuierlich, um so etwas zu verhindern, man kann aber niemals alles verhindern. Letzteres ist eine Tatsache.
Naja, Du willst töten, weil getötet wurde.....diese Logik muss man erst mal haben......

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 76 Beiträge, am 20.07.2026 von redsherlock
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.07.2026 »
Menschen: Müssen wir mehr konsumieren?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.02.2020 von navi12.0
lunaloop am 10.06.2018, Seite: 1 2 3
42
am 14.02.2020 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Menschen, 1.116 Beiträge, am 03.10.2019 von Hyperborea
Agent_Elrond am 29.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.116
am 03.10.2019 »
Menschen: Todesstrafe für Schwule in Uganda?
Menschen, 453 Beiträge, am 22.10.2011 von Katori
SallySpectra am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 22.10.2011 »
von Katori