@SomertonMan Man kann die Todesstrafe nicht ablehnen wegen der Menschwürde wenn man ein System toleriert welches die Menschenwürde ebenfalls tangiert, von welchem der Staat weiß dass Häftlinge zu Gewalt und/oder Vergewaltigungsopfern werden.
Mir geht es nicht darum euch Anarchie anzudichten sondern den widerspruch in eurer Logik aufzuzeigen.
Tussinelda schrieb:Aber die Haftbedingungen, so sie nicht menschenwürdig und sicher sind.
Sind sie ja nicht wenn es Gewalt und Sexualdelikt Opfer gibt ..
Kannst du das nicht verstehen?
Tussinelda schrieb:tja, wenn dies hier der thread wäre, wo es um Haftbedingungen gehen würde, würde ich mich sicherlich auch dazu ausführlich äussern.
Nebelkerze ..
Tussinelda schrieb:Es ist ein Unterschied, ob es sich um eine Tötung durch den Staat handelt.
Zum wiederholten male: Es macht keinen Unterschied ob der Staat eine Tötung direkt legitimiert oder ein System toleriert wovon er weiß, dass Menschen durch andere Häftlinge sterben.
Finde auch Interessant wie du schreibst es ist erstrebenswerter die Haftbedingungen zu verbessern, auf meinen Einwurf dass auch bei guten Haftbedingungen (wie in Deutschland) schlimme Vorfälle passieren, keinen Bezug nimmst.
Zwei Fälle:
1.) Der Foltermord von Siegburg
Dort wurde ein Häftling von seinen Mithäftlingen stundenlang in die Zelle gesperrt. Dort wurde er gefoltert, vergewaltigt und gequält. Anschließend wurde er gezwungen einen Abschiedsbrief zu schreiben und sich zu erhängen.
2.) Tattoo-Mord JVA Staubing
Ende 2024 hat ein Häftling bei Aufschluss einen Mithäftling abgepasst und sofort auf ihn eingeschlagen und als er am Boden war auf den Kopf eingetreten. Das Opfer starb nach dem Koma.
Grund: Der Täter hatte sich von dem Opfer tättowieren lassen. Er wollte seine Schulden aus Habgier nicht begleichen und deswegen tötete er ihn.
Der Täter war bereits Lebenslang verurteilt.
Für die o.g Tat wurde er ein zweites mal lebenslänglich verurteilt ..
Der Täter hatte 2021 seine Ex Freundin mit 15 Messerstiche fast umgebracht.
Hat ihn nicht aufgehalten, paar Jahre später zum tatsächlichen Mörder zu werden ..
So viel zum Thema "bessere Haftbedingungen" ..