Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

23.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 13:16
@Mauzi666

Ich habe sie dir beantwortet, nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn dir das nicht weiterhilft, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

melden

Todesstrafe

um 13:21
@PrivateEye

Ja muss ja auch nicht, alles gut. Aber so zu tun, als würde ich Antworten nicht akzeptieren oder nicht verstehen, wenn sie auch nicht genau auf meine Fragestellung eingehen, mag ich halt nicht so gerne. Ich denke du verstehst das auch. Danke dir.

melden

Todesstrafe

um 13:22
@Mauzi666

Kein Problem, alles gut. :)

melden

Todesstrafe

um 13:26
@superuschi
Deine Denkweise hat ein paar Fehler ..
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Das ist nicht ganz richtig, mit der Gründung existierte die BRD, dass das Gg nur wenige Stunden später seine Gültigkeit erlangte war ein formaler Schritt der nötig war weil sich das dritte Reich sonst ein gültiges Grundgesetz/Verfassung unter Mitwirkung der Alliierten gegeben und ein Ende des dritten Reiches NICHT ermöglicht hätte.
Mit der Kapitulation von Dönitz und die Berliner Erklärung im Juni 1945 wurde die NS vollständig zerschlagen.
Es gab 1949 keine NS, keine Regierung des Dritten Reiches welche die im Hintergrund darauf gewartet hat sich eine eigene Verfassung zu geben und die Allierten auszutricksen ..

Da die Alliierten das GG erstmal absegnen mussten, bestand die Gefahr gar nicht, dass sich das Dritte Reich ein gültiges Grundgesetz unter der Mitwirkung der Aliierten verschafft mit seinen weiteren fortbestand.

Du kannst mir gerne dalegen, wieso das Recht aus dem Dritten Reiches am 23. Mai noch gültig gewesen sein soll wo doch die BRD laut deiner Aussage am 23. Mai gegründet wurde.
Wenn dem so ist, dann hatte die BRD nach Adenauers Verkündung bis 00:00 Uhr gar keine Gesetze.
Wie du also darauf kommst, dass in dem neugegründeten Staat BRD die Gesetze aus dem Dritten Reich bis zum Inkrafttreten der Verfassung um 00:00 Uhr galten erschließt sich mir nicht.

Gerne kannst du das ausführen ..

melden

Todesstrafe

um 13:46
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Bedeutet das automatisch, dass das Lebensrecht absolut sein muss? Auch Freiheit ist eine Voraussetzung, um Rechte praktisch wahrzunehmen, trotzdem darf sie eingeschränkt werden.
Nach meinem Verständnis ist die Würde des Menschen das höchste rechtliche und ethische Gut, und deshalb darf ein Mensch nicht getötet werden. Es kann jedoch - je nach Gesetzgebung - in Demokratien schon auch zu Ausnahmen kommen, wie z.B. beim Thema Sterbehilfe.

melden

Todesstrafe

um 13:49
@mitH2CO3
Danke für deine Sicht. Dass die Menschenwürde als höchstes Gut gilt, erklärt die Sonderstellung des Lebensrechts. Aber genau da bleibt meine Frage: Warum wird diese Würde so verstanden, dass das Lebensrecht absolut sein soll, während andere fundamentale Rechte eingeschränkt werden dürfen? Die Ausnahmen wie Sterbehilfe zeigen ja, dass es nicht völlig unangreifbar ist.

melden

Todesstrafe

um 13:59
@Mauzi666

wenn das Leben/die Menschenwürde als höchstes Gut gilt, dann ist es/diese unantastbar. Die dazugehörigen Einschränkungen haben wir bei den Themen Sterbehilfe und Abtreibung. Diese "relativieren" das Absolute. Damit verhält es sich mMn. in der Sache - trotz der Sonderstellung als oberstes Gut - gleich, wie bei den Ausnahmen anderer Rechte.

Hab' ich Dich richtig verstanden?

melden

Todesstrafe

um 14:04
@mitH2CO3
Ja, genau. Meine Frage zielt darauf, warum das Lebensrecht trotz solcher Relativierungen als absolut gilt, während andere fundamentale Rechte offen eingeschränkt werden dürfen. Die Sonderstellung wird mit der Menschenwürde begründet, aber die Ausnahmen zeigen ja, dass es nicht völlig unantastbar ist. Genau diese Spannung wollte ich herausarbeiten.

Gerade weil es Ausnahmen wie Sterbehilfe oder Abtreibung gibt, zeigt sich: Die Absolutheit des Lebensrechts ist keine logische Notwendigkeit, sondern eine normative Setzung, und genau diese Setzung verdient kritische Diskussion.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:10
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:und genau diese Setzung verdient kritische Diskussion.
Da bin ich voll bei Dir. Und daher halte ich vorgenannte Themen (Sterbebegleitung und Abtreibungen) auch für grds. diskussionswürdig.

Allerdings wäre ich persönlich gegen die Wiedereinführung einer Todesstrafe, weil der Mensch sich geistig, humanitär weiterentwickelt hat. Auge um Auge, Zahn um Zahn, ist in zivilisierten, demokratischen Gesellschaften - durch die Anerkennung der Menschenwürde - überholt. Zum Glück :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 76 Beiträge, am 20.07.2026 von redsherlock
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.07.2026 »
Menschen: Müssen wir mehr konsumieren?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.02.2020 von navi12.0
lunaloop am 10.06.2018, Seite: 1 2 3
42
am 14.02.2020 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Menschen, 1.116 Beiträge, am 03.10.2019 von Hyperborea
Agent_Elrond am 29.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.116
am 03.10.2019 »
Menschen: Todesstrafe für Schwule in Uganda?
Menschen, 453 Beiträge, am 22.10.2011 von Katori
SallySpectra am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 22.10.2011 »
von Katori