Tussinelda schrieb:ich habe Dir doch zig Gründe geliefert, generell habe ich Gründe hier im thread geliefert, die ja alle darauf beruhen, dass sich weiter entwickelt wurde, warum es die Menschenrechtskonventionen gibt usw. Deshalb verstehe ich Dein Anliegen echt null. Kannst Du vielleicht anders erklären, worum es Dir geht?
Jemand fragt: "Warum ist Stehlen falsch?" und die Antwort lautet: "Weil wir heute finden, dass Stehlen falsch ist." Das erklärt für mich noch nicht das Warum, sondern nur, dass viele Menschen dieser Meinung sind.
Ähnlich geht es mir hier. Du hast viele Gründe genannt, warum die Todesstrafe heute abgelehnt wird. Ich versuche nur zu verstehen, welcher Grund dahintersteht, der erklärt, warum die Todesstrafe grundsätzlich unmoralisch sein soll und nicht nur unserem heutigen Moralverständnis widerspricht.
Du erklärst, warum unsere Gesellschaft die Todesstrafe heute ablehnt. Ich frage nach dem Grund, warum sie deshalb grundsätzlich falsch sein soll. Das ist für mich nicht ganz dasselbe.
Viele deiner Punkte sind für mich nachvollziehbare Argumente gegen die Todesstrafe in der Praxis, z.B. Fehlurteile, Diskriminierung, fehlende Resozialisierung oder Missbrauch. Dagegen habe ich gar nichts eingewandt.
Was ich die ganze Zeit zu verstehen versuche, ist etwas anderes: Warum folgt aus diesen Punkten, dass die Todesstrafe grundsätzlich unmoralisch sein muss?
Für mich beantworten Fehlurteile die Frage, warum eine Todesstrafe gefährlich sein kann. Diskriminierung beantwortet, warum sie ungerecht angewendet werden kann. Fehlende Resozialisierung beantwortet, warum sie bestimmten Strafzwecken nicht dient.
Aber all das erklärt für mich noch nicht automatisch, weshalb eine Todesstrafe selbst unter idealen Bedingungen moralisch ausgeschlossen sein müsste. Genau diesen Begründungsschritt suche ich die ganze Zeit.