Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

23.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 10:52
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es sollte doch mittlerweile klar geworden sein, dass @Kangaroo hier insgesamt nur kleinteilige Haarspalter-Diskussionen anzettelt.
Das versuche ich ihm ja auch klar zu machen! :D Leider ist er sehr...beratungsresistent. :D

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:55
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es ging und geht um eine unrechtmäßige Tötung, einen Mord. Um nichts anderes.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Merkwürdig, dass Staaten dann Militär unterhalten und Soldaten zum Töten anderer Menschen ausbildet (die es dann auch im Einsatz tun) wenn das Gebot "Du sollst nicht morden" seinen Weg in das Rechtssystem der Welt gefunden hat.
Du verwechselst Mord mit Totschlag/KV mit Todesfolge. Oder gar Notwehr/Nothilfe.
Daran siehst du, dass die korrekte Definition eben doch wichtig ist, da du mir unterstellst Mord mit Totschlag zu verwechseln ..
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und dort steht:
Dort steht weder dass es das fünfte Gebot im hebräischen ist und merkwürdigerweise nimmst du den genauen Wortlaut des katholischen fünften Gebot statt "Nicht sollst du morden" wie es aus dem hebräischen heißt.

Aber ich hab keine Lust mehr darüber zu diskutieren, du willst den Fehler nicht einsehen. Das ist dein gutes Recht aber fordere mich nicht zur Richtigstellung auf, wenn ich eine falsche Aussage von dir klarstelle.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es sollte doch mittlerweile klar geworden sein, dass @Kangaroo hier insgesamt nur kleinteilige Haarspalter-Diskussionen anzettelt.
Das versuche ich ihm ja auch klar zu machen! :D Leider ist er sehr...beratungsresistent. :D
Das ist keine zivilisierte Diskussionskultur .. Wenn ihr nur eine Diskussion führen wollt die eurer Meinung wiederspiegelt und seine Werte bzw. Ansicht nicht vertritt wenn ihr mit Gegenargumente kommt, dann führt doch eine geschlossene Diskussion bzgl. der Todesstrafen Thematik.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:07
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Daran siehst du, dass die korrekte Definition eben doch wichtig ist, da du mir unterstellst Mord mit Totschlag zu verwechseln ..
Aber das tust du dort. In dem du verallgemeinerst das Staaten ihre Soldaten zum Morden anhalten, da du implizierst das eine Ausbildung zum Töten dort mit dem Gebot des nicht mordens kollidiert.

In einer regulären Armee eines Staates wird keinem Soldat ein Mord befohlen.

Das es im Rahmen des Einsatzes zu einem Schusswechsel kommen kann, wo es zu einer Tötung oder einer KV mit Todesfolge kommen kann, bestreite ich gar nicht. Aber das wird durch Notwehr/Selbstverteidigung etc. gedeckelt.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dort steht weder dass es das fünfte Gebot im hebräischen ist und merkwürdigerweise nimmst du den genauen Wortlaut des katholischen fünften Gebot statt "Nicht sollst du morden" wie es aus dem hebräischen heißt.
Es steht das es eine jüdische Übersetzung des Alten Testaments ins griechische ist. Aber belassen wir es dabei.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das ist keine zivilisierte Diskussionskultur .. Wenn ihr nur eine Diskussion führen wollt die eurer Meinung wiederspiegelt und seine Werte bzw. Ansicht nicht vertritt wenn ihr mit Gegenargumente kommt, dann führt doch eine geschlossene Diskussion bzgl. der Todesstrafen Thematik.
Also wir diskutieren doch sehr zivilisiert, wie ich finde. Du aber ziehst dich an minimalen Details hoch, die nur bedingt etwas mit der Thematik zu tun haben, aber an sich nichts zum Thema beitragen.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:13
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wieso ist Deutschland dann der IPBPR beigetreten, welche die Todesstrafe nicht explizit ablehnt?
ernsthaft? Das ist eine merkwürdige Frage. Um die Menschenrechte völkerrechtlich verbindlich zu stärken? Und warum fragst Du eigentlich nicht, warum Deutschland dem zweiten Fakultativprotokoll zum IPBPR beigetreten ist? Vergessen? Naja, warum auch nicht vergessen, ging ja nur auf eine Initiative von Deutschland aus, gelle.....
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Genau diesen Begründungsschritt suche ich die ganze Zeit.
eben aus diesen Gründen, die genannt wurden. Es gibt keine idealen Bedingungen, die die Todesstrafe in irgendeiner Form moralischer machen könnte. Entweder es ist unmoralisch: "Du sollst nicht töten" oder nicht.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben aus diesen Gründen, die genannt wurden. Es gibt keine idealen Bedingungen, die die Todesstrafe in irgendeiner Form moralischer machen könnte. Entweder es ist unmoralisch: "Du sollst nicht töten" oder nicht.
Aber genau das ist doch die Behauptung, nicht die Begründung. Meine Frage ist, warum "Du sollst nicht töten" absolut gelten soll. Da sind wir wieder beim Ausgangspunkt. Du sagst, Töten sei grundsätzlich unmoralisch. Ich frage die ganze Zeit, warum das so sein soll, nicht ob du dieser Ansicht bist. Verstehst du das?

Töten ist falsch, weil Töten falsch ist. Wow.

Wie ich mehrfach erklärte, die von dir genannten Punkte wie Fehlurteile, Diskriminierung oder Missbrauch sind praktische Argumente gegen die Todesstrafe. "Du sollst nicht töten" ist dagegen ein moralischer Grundsatz. Ich frage die ganze Zeit nach der Begründung dieses Grundsatzes, nicht nach den praktischen Problemen der Todesstrafe. Noch einfacher kann ich es leider nicht erklären, tut mir leid.

Deine Antwort passt nicht zur Frage. Es ist keine logische inhaltliche Antwort auf meine Frage.

melden

Todesstrafe

um 11:35
@Mauzi666
Ich finde eher „wow“, dass das überhaupt eine Frage sein kann. Es gibt Gründe, warum töten legitim sein kann, zum Beispiel um nicht selbst getötet zu werden. Das macht Töten an sich aber nicht moralischer. Man hat nicht das Recht, dass Leben anderer zu beenden oder als nicht lebenswert zu befinden. Allein dies zu erwägen ist ja schon entgegen jeglicher Ethik und Moral.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber das tust du dort. In dem du verallgemeinerst das Staaten ihre Soldaten zum Morden anhalten, da du implizierst das eine Ausbildung zum Töten dort mit dem Gebot des nicht mordens kollidiert.
Tue ich nicht und ich habe nirgendwo verallgemeinert, das Staaten ihre Soldaten zum Morden anhalten weil ich explizit vom töten spreche ..
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also wir diskutieren doch sehr zivilisiert, wie ich finde.
Das du euch als korrekt empfindest und mich als Problem verwundert nicht wirklich.

Allein dich schon mit Stirnsänger abzuklatschen zeigt schon, den Kern eurer Diskussionskultur.

Aber ich möchte den Dialog mit dir an dieser Stelle beenden. Ich sehe da keinen Mehrwert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Um die Menschenrechte völkerrechtlich verbindlich zu stärken? Und warum fragst Du eigentlich nicht, warum Deutschland dem zweiten Fakultativprotokoll zum IPBPR beigetreten ist?
Dann erklär mal, warum man man diesem zweiten Protokoll beigetreten ist obwohl Artikel 6 des IPBPR besagt dass die Todesstrafe nur zulässig ist wenn es von den Gesetzen gedeckt ist.
Laut Grundgesetz der BRD ist die Todesstrafe abgeschafft.

Ist vielleicht politisches Greenwashing, hm?

Und der IPBPR ist ein völkerrechtlicher Kompromiss auf ein Mindeststandard bzgl. Todesstrafen (nämlich keine Wilkür und es muss eine schwere Straftat vorliegen).
Solch ein Kompromiss einzugehen ist politisch notwendig gewesen, da die USA und andere Staaten sich nicht auf die komplette Abschaffung eingelassen hätten, es ist trotzdem ein wenig heuchlerisch.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:41
@Kangaroo
Im Grunde bin ich es satt, Dir Dinge zu erklären, die Du wissen müsstest, wenn Du hier sowas wie den IPBPR einwirfst. Aber ich werde Dir trotzdem später alles erklären, wenn ich mehr Zeit habe

melden

Todesstrafe

um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man hat nicht das Recht, dass Leben anderer zu beenden oder als nicht lebenswert zu befinden.
Nein, das hat man nicht. Aber man darf sein eigenes Leben retten und verteidigen. Das wird zwar nicht legitimiert, aber eben entschuldigt/gerechtfertigt. :Y:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Tue ich nicht und ich habe nirgendwo verallgemeinert, das Staaten ihre Soldaten zum Morden anhalten weil ich explizit vom töten spreche ..
Hast du nicht? Nun, dann habe möglicherweise nur ich das so gelesen und interpretiert.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Merkwürdig, dass Staaten dann Militär unterhalten und Soldaten zum Töten anderer Menschen ausbildet (die es dann auch im Einsatz tun) wenn das Gebot "Du sollst nicht morden" seinen Weg in das Rechtssystem der Welt gefunden hat.
Nach der Definition ist also jeder Staat, welches Militär unterhält unmoralisch und unethisch.
Aber ich finde, man kann es durchaus so lesen und interpretieren.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber ich möchte den Dialog mit dir an dieser Stelle beenden. Ich sehe da keinen Mehrwert.
Ist in Ordnung, ich verstehe und respektiere das.

melden

Todesstrafe

um 12:19
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das du euch als korrekt empfindest und mich als Problem verwundert nicht wirklich.
Mich tatsächlich auch nicht, siehste.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Allein dich schon mit Stirnsänger abzuklatschen zeigt schon, den Kern eurer Diskussionskultur.
Wir haben uns abgeklatscht??
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ist vielleicht politisches Greenwashing, hm?
Whitewashing, du Genie.
Greenwashing hat immer was mit (Pseudo-) ökologischen Dingen zu tun.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 12:29
@Tussinelda
Danke dir :)
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mich tatsächlich auch nicht, siehste.
Dich sehe ich nicht als Maßstab für irgendwas von daher, interessiert mich das eigentlich relativ wenig.

Dein Mordmerkmal / Vorsatz Fauxpax scheint sehr in dir nachzuwirken.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 76 Beiträge, am 20.07.2026 von redsherlock
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.07.2026 »
Menschen: Müssen wir mehr konsumieren?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.02.2020 von navi12.0
lunaloop am 10.06.2018, Seite: 1 2 3
42
am 14.02.2020 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Menschen, 1.116 Beiträge, am 03.10.2019 von Hyperborea
Agent_Elrond am 29.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.116
am 03.10.2019 »
Menschen: Todesstrafe für Schwule in Uganda?
Menschen, 453 Beiträge, am 22.10.2011 von Katori
SallySpectra am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 22.10.2011 »
von Katori