Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

24.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 07:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es gibt ja jetzt schon Diskussionen darum, was passiert, wenn Frau Pike das irgendwie im ganzen überlebt, aber eben mit irreparablen Hirnschäden. Sogar darüber wird diskutiert, so richtig akademisch korrekt ( was sich wirklich dystopisch anhört), ob man sie in so einem Zustand, überhaupt nochmal einem Prozedere m Termin zuführen könnte. Sie wäre sozusagen nicht in der Lage, die Dinge um sie herum zu erfassen, geschweige denn sich dazu zu äußern.
Das Urteil (von damals) ist ja theoretisch noch immer rechtsgültig, niemand hat die Strafe abgewandelt bisher.
Ich bin vor allem gespannt ob und in welcher Form sie entschädigt wird wenn sie das überlebt.

melden

Todesstrafe

um 09:29
Ich persönlich glaube nicht, dass sie, selbst wenn sie das ganze ohne bleibende Schäden überlebt (was noch völlig unklar ist), nochmal hingerichtet wird. Weil ich glaube, dass sich das TDOC zu sehr blamiert hat und auch die weltweite Aufmerksamkeit und Skepsis inzwischen riesig ist. Fraglich erscheint mir auch, ob überhaupt noch Hinrichtungen mit der Giftspritze durchgeführt werden. In Tennessee kann ich es mir kaum vorstellen. Aber wir wissen ja inzwischen¹, dass es auch in Alabama und Arizona zu schweren "Pannen" kam (und in Alabama sich auch Stickstoffhypoxie als grausam herausgestellt hat). Als Gegner der Todesstrafe freut mich daran, dass das Barbarische daran einer breiten Öffentlichkeit immer deutlicher wird. (Für die Opfer der verkappten, grausamen Hinrichtungen war es natürlich nicht so toll.)

¹Kleiner Seitenhieb: der Juristenexperte bei ZDF live hat das offenbar noch nicht mitbekommen.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 09:56
@redsherlock
Ich denke, sie hatten gerade beim ZDF keinen anderen Experten zur Hand. Seine einzige Verbindung zum US Law System ist ja wohl, dass er in New York zugelassen ist, Expertise Wirtschaftrecht, so wie er auch Deutschland seinen Schwerpunkt auf Wirtschaftsrecht hat.
Nun dürfte inzwischen jeder wissen, dass Anwälte in den USA, speziell zum Thema Todestrafe, insbesondere als Verteidiger oder co counsel Experten, nicht so reichlich gesäht sind. Nicht umsonst ziehen Anwaltsteams bei Prozessen mit drohender Todesstrafe, immer auch law Experten hinzu, die da fundierte Erfahrung haben, wie man erst mal die Strafe vom Tisch bekommt, bevor der Prozess überhaupt startet.
Wir haben hier bei allmy sogar zwei US Strafverteidiger als User ( verifiziert) beide mit Erfahrung in genau dem Bereich. Strafverteidiger für Todesstrafen Kandidaten. Ich denke, jeder von den beiden, hätte dem ZDF da mehr Insider Infos bieten können.
Vielleicht muss das ZDF ja sparen? Keine Ahnung ob solche Interviews mit Honorar abgegolten werden. Anwälte haben ja hierzulande nur wenig Möglichkeiten, Eigenwerbung zu machen😂

@Ray.
Dazu müsste man wissen, ob sie zb vorher irgendeine Vereinbarung ( analog zu einem Patienten Bogen über Risiken u Nebenwirkungen) unterschrieben hat. Hat man ihr versprochen, ihre Hinrichtung wird glatt über die Bühne gehen? Vermutlich nicht, da sie kaum noch Mitspracherecht hatte.
Wenn zb ihre Anwälte, oder ggf. andere neue Rechtsvertreter, Zivilklagen anstrengen würden, um jeden extra Dollar, der in medizinische und Reha Maßnahmen gesteckt werden muss, vom Staat einfordert.
Das dürfte dann in ungeahnte Summen ausufern. Man stelle sich vor, sie wäre für den Rest ihres Natural lifes, schwerstbehindert. Sie ist jetzt 50? Da müsste sie in eine Pflegeeinrichtung, ich weiß nicht, ob Tennessee sowas innerhalb des Strafvollzugs überhaupt leisten kann.
Also ich kann mir vorstellen, dass ihre Anwälte ( bei bleibenden Schäden) schon Ansprüche zu ihren Gunsten einklagen könnten.
Ich weiß nicht so recht, sie ist derzeit am Beatmungsgerät ( Ventilator) intubiert und nicht bei Bewusstsein.
Je länger der Zustand andauert, das weiß man inzwischen seit Corona, desto mehr sinken die Chancen, auf völlige Wiederherstellung.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:07
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Also wenn meine Hinrichtung schief laufen würde und ich danach im Wachkoma liegen würde und eine Pflegefall werde .. glaube ich würde dann lieber sterben wollen ..
Was Du wollen würdest ist - zum Glück - nicht der objektive Maßstab.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Meine Güte. Es wird immer schlimmer.
Man könnte schreien.

Weil normale Ärzte und normales medizinisches Personal, für die das Legen von Venenzugängen täglich Brot ist und hundertfach durchgeführt wurde, Menschen behandeln und nicht umbringen wollen, bleibt den Hinrichtungsbefürwortern also nur ein Stümper. Kein routinierter Anästhesist, keine MTA aus der Notaufnahme oder Dialyse.

Der Allgemeinmediziner will ein Dutzend Venenzugänge in seiner Laufbahn gestochen haben, zum letzten Mal 2013 - das ist nichts. Bei "schlechten" Venen hilft nur Erfahrung. Das gilt umso mehr, wenn nicht nur Blut abgenommen, sondern Infusionen und Spritzen gelegt werden.

Es fehlte schon an zureichenden medizinischen Voraussetzungen. Da wird die Hinrichtung zum "Glücksspiel", wie ein elektrischer Stuhl mit zu wenig Strom oder eine Erschießung mit Pfeil und Bogen.

melden

Todesstrafe

um 10:20
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich persönlich glaube nicht, dass sie, selbst wenn sie das ganze ohne bleibende Schäden überlebt (was noch völlig unklar ist), nochmal hingerichtet wird. Weil ich glaube, dass sich das TDOC zu sehr blamiert hat und auch die weltweite Aufmerksamkeit und Skepsis inzwischen riesig ist.
Glaube ich eher nicht. Die Justiz wird ein Interesse daran haben, nicht bis zum natürlichen Ablebens von CP mit negativer Kritik überhäuft zu werden.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:28
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Justiz wird ein Interesse daran haben, nicht bis zum natürlichen Ablebens von CP mit negativer Kritik überhäuft zu werden.
DAS wäre das ultimative Armutszeugnis

melden

Todesstrafe

um 10:29
@Tussinelda
Aber hälst du es für unrealistisch?
Also ich bin der Meinung die USA ist jetzt nicht unbedingt so tolerant gegen Kritikern wenn man sich tief blamiert hat.

melden

Todesstrafe

um 10:30
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Glaube ich eher nicht. Die Justiz wird ein Interesse daran haben, nicht bis zum natürlichen Ablebens von CP mit negativer Kritik überhäuft zu werden.
Es gab schon beides. Eine zweite Hinrichtung als auch Umwandlung in Lebenslang.

Die Dauer der berechtigten Kritik wird wohl eher keine Rolle spielen. Eher die Einstellung des Gouverneurs der letztendlich entscheiden wird wie es weitergeht.

Davon abgesehen. Der Aufschrei wird wie immer nur kurz sein. Aus dem Fernsehen, aus dem Sinn.
Ist wie bei jedem Amoklauf auch.

melden

Todesstrafe

um 10:34
Ich denke was auch eine Rolle spielen wird:
CP hat 2001 versucht eine Mitinsassin zu töten.

Wenn die Justiz wegen der fehlgeschlagenen Hinrichtung die Strafe in LWOP umwandelt und CP tötet einen Mithäftling dann wäre dies ebenso schlecht für die Justiz.

Die Entscheidung wird also nicht so einfach sein.

melden

Todesstrafe

um 10:40
@Kangeroo
Inzwischen scheint Pike medikamentös eingestellt zu sein (bipolare Störung). Sie war ja zuletzt im Todestrakt auch nicht mehr in Isolationshaft. Ich weiss nicht, wieso du immer so auf Morde im Gefängnis rumreitest.

melden

Todesstrafe

um 10:42
@redsherlock
Weiss nicht was du für ein Problem hast aber es ist FAKT dass sie 2001 versucht hat eine Mitinsassing zu töten weshalb sie auch 25 Jahre ontop bekommen hat.

Wer sagt, dass sie durch medikamentöse einstellung zukünftig nicht mehr ein Mordversuch durchführen würde?

Es sind Fakten welche berücksichtigt werden müssen. Da brauchen wir nicht zu diskutieren und natürlich muss dies berücksichtigt werden wenn es um die Zukunft von CP geht.

Nur weil sie medikamentös eingestellt wurde bedeutet dies nicht, sie ist keine Gefahr mehr.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:45
Halten wir mal fest, dass grundsätzlich eine zweite Hinrichtung möglich ist und es diese auch schon gab.
Dann halten wir fest, dass aber in diesem Fall die Hinrichtung ja vollzogen wurde, also das tödliche Mittel injiziert wurde, was es so wohl noch nicht gab.
Sie ist also im Grunde hingerichtet worden, wenn man so will, hat nur nicht zum Tod geführt. Ein Präzedenzfall. Da wird wohl der Supreme Court entscheiden, denke ich.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es sind Fakten welche berücksichtigt werden müssen. Da brauchen wir nicht zu diskutieren und natürlich muss dies berücksichtigt werden wenn es um die Zukunft von CP geht.
äh, nein, denn sie kann nicht ein zweites Mal hingerichtet werden für etwas, wofür sie schon bestraft wurde und nur weil es ggf. sein könnte (was ja in den letzten 25 Jahren nicht der Fall war), dass sie es wieder tun könnte, das würde das US System endgültig absurd machen

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:51
CP wurde nicht hingerichtet.
Sie lebt ja noch.

Es war also eine failed execution.

Deswegen wird sie kein zweites Mal hingerichtet sondern es könnte ein zweiter Versuch unternommen werden.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:03
Die mögliche Nachfolgerin von Gov. Lee hat sich schon geäußert, dass sie hinrichten will. Crazy people. Aber es ist Wahlkampf...
And although Gov. Bill Lee has paused executions for now, the front-runner to be elected governor next month, Republican Senator Marsha Blackburn, said that she would try again to execute Ms. Pike, who was convicted of the 1995 murder of a classmate.

The family of the classmate, Colleen Slemmer, deserves “swift justice,” Ms. Blackburn said in a statement, in response to questions from The New York Times.
Quelle: https://www.nytimes.com/2026/10/02/us/christa-pike-unconscious-what-next.html

"Swift", wo schon über drei Jahrzehnte vergangen sind...

melden

Todesstrafe

um 11:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn zb ihre Anwälte, oder ggf. andere neue Rechtsvertreter, Zivilklagen anstrengen würden, um jeden extra Dollar, der in medizinische und Reha Maßnahmen gesteckt werden muss, vom Staat einfordert.
Das dürfte dann in ungeahnte Summen ausufern. Man stelle sich vor, sie wäre für den Rest ihres Natural lifes, schwerstbehindert. Sie ist jetzt 50? Da müsste sie in eine Pflegeeinrichtung, ich weiß nicht, ob Tennessee sowas innerhalb des Strafvollzugs überhaupt leisten kann.
Also ich kann mir vorstellen, dass ihre Anwälte ( bei bleibenden Schäden) schon Ansprüche zu ihren Gunsten einklagen könnten.
Ich weiß nicht so recht, sie ist derzeit am Beatmungsgerät ( Ventilator) intubiert und nicht bei Bewusstsein.
Je länger der Zustand andauert, das weiß man inzwischen seit Corona, desto mehr sinken die Chancen, auf völlige Wiederherstellung.
Was ich durchaus als berechtigt sehe aus der Konsequenz heraus wie da gehandelt wurde. Egal wie, ich denke es ist jetzt der Punkt erlangt an dem man auch in den USA schauen wird ob die giftspritze noch einsetzbar ist.

melden

Todesstrafe

um 11:24
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nur weil sie medikamentös eingestellt wurde bedeutet dies nicht, sie ist keine Gefahr mehr.
Nur weil Du - mutmaßlich - bislang noch keinen Mord begangen hast, bedeutet das nicht, dass Du nicht noch einen begehen könntest. "Jeder kann zum Mörder werden."

Zudem ist die Todesstrafe eine Strafe für begangenes Unrecht, sie dient nicht der Gefahrenabwehr.

melden

Todesstrafe

um 11:24
@Tussinelda
Habe gestern ein paar US Law Experten gehört, die über den Aspekt „ wäre es möglich rein rechtlich, sie nochmals zu exekutieren. Rein rechtlich und auf den ersten Blick ja. Was allerdings ihre Anwälte jetzt ins Feld führen könnten, wäre der Aspekt von Double Jeopardy bzw ne bis in Idem?
Niemand darf wegen der gleichen Straftat zweimal strafrechtlich verfolgt oder bestraft werden.
Thema Doppel Bestrafung. Das könnte die Trumpfkarte sein. Es ist ja schließlich nicht Frau Pikes Verschulden, dass die Sache fehlgeschlagen ist. In dem Sinne hat sie das Prozedere sozusagen durchlebt, mit dem einzigen Fragezeichen, sie hat es überlebt. Dafür allerdings trägt sie keine Verantwortung.
Bin wirklich gespannt, was die Verteidiger ins Feld führen.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:35
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:CP wurde nicht hingerichtet.
Sie lebt ja noch.

Es war also eine failed execution.
erstens:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie ist also im Grunde hingerichtet worden, wenn man so will, hat nur nicht zum Tod geführt. Ein Präzedenzfall. Da wird wohl der Supreme Court entscheiden, denke ich.
haste wohl überlesen

zweitens:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Deswegen wird sie kein zweites Mal hingerichtet sondern es könnte ein zweiter Versuch unternommen werden.
das mit der zweiten Hinrichtung bezog sich - und wird auch sehr deutlich, wenn man liest, worauf ich mich beziehe - auf Deine Meinung bezüglich des versuchten Mordes von 2001. Dafür wurde sie bestraft. Das kann man also NICHT als Grund für eine zweite Hinrichtung hernehmen.

@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was allerdings ihre Anwälte jetzt ins Feld führen könnten, wäre der Aspekt von Double Jeopardy bzw ne bis in Idem?
Niemand darf wegen der gleichen Straftat zweimal strafrechtlich verfolgt oder bestraft werden.
sehe ich anders, es handelt sich ja immer noch um die "erste" Bestrafung, sie wurde verurteilt und nicht freigesprochen. Das kommt für mich also eher nicht infrage.
Eher das Eighth Amendment of the Constitution
Excessive bail shall not be required, nor excessive fines imposed, nor cruel and unusual punishments inflicted.
Quelle: https://constitution.congress.gov/constitution/amendment-8/

das verbietet auch eine Hinrichtung von Menschen, die geistig schwer beeinträchtigt sind, was ja jetzt bei Pike der Fall sein könnte

melden

Todesstrafe

um 11:41
@Tussinelda
...

Der Writ of Execution sieht den biologischen Tot des Verurteilten vor .. Dieser ist bei CP nicht eingetreten.
Die Exekution wurde zudem offziell abgebrochen.

Abgebrochen bedeutet nicht Vollstreckt ..

Wo du also eine zweite Hinrichtung sehen würdest, erschließt sich mir nicht.

Also kann man nicht von
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie ist also im Grunde hingerichtet worden, wenn man so will
sprechen

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:45
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Also kann man nicht von
doch, so wie ich es formulierte kann man das, denn die Hinrichtung, die zweifache Verabreichung der Injektion, wurde ja vollzogen.

melden