Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

23.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

gestern um 22:12
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Manche empfinden eine lange Haftstrafe als Strafe
Na als was denn sonst?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die USA hat es aufgrund der Größe nicht einfach, ist aber vom Justiz Vollzugssystem meiner Meinung nach ein großes Vorbild.
Davon könnten so einige Staaten lernen ..

Und wie bereits erwähnt, es ist alles eine Entwicklung. Verglichen zu 1960 / 1970 ist USA schon sehr gewachsen und fairer geworden.
Pruussst! You made my day! In der westlichen Welt stehen die USA mit ihrem Justizsystem einzigartig da. Und ich glaube nicht als großes Vorbild! Sonst würden das ja alle anderen übernehmen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sei es Diskriminierung oder nun Richter welche nicht unbedingt den besten Job machen ..
Darum wird sich gekümmert aber es ist halt ein Prozess und der dauert seine Zeit.
Wer kümmert sich darum? Die einzigen, die sich überhaupt darum kümmern, sind Menschenrechts-NGOs und Abolitionismus-Bewegungen. Die haben aber offiziell leider nichts zu sagen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:In wie vielen Staaten wird den noch aktiv hingerichtet?
Auf dem Papier noch in 27 von 50 Bundesstaaten puls Bund und Militär. Von den 27 sind aber nur 16 derzeit aktiv, Davon machen 5 den harten Kern aus: Texas, Florida, Oklahoma, Missouri und Alabama, und bei 6 weiteren weniger aber aktiv. Also zusammen noch 11 Staaten aktiv.

Oder anders:
Die US-Bundesregierung (Bund) vollstreckt die Todesstrafe derzeit nicht aktiv.
23 Staaten: Vollständig abgeschafft.
4 Staaten: Erlaubt, aber offizielles Moratorium durch den Gouverneur.
12 Staaten: Erlaubt, aber seit über 10 Jahren inaktiv (z. B. Kansas, Montana).
11 Staaten: Erlaubt und in den letzten Monaten/Jahren aktiv angewendet.
Quelle: Qoogle-KI

Stattdessen wird LWOP immer "beliebter". Ich vermute, dass mittelfristig die Todesstrafe ganz abgeschafft wird oder nur noch in Texas und Florida, zum Beispiel, verbleiben.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 06:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum ging es auch nicht. Nur entfernt sie sich gerade noch mehr - durch Trump - von dem, was ich unter einem Rechtsstaat verstehe.
Es ist aber trotzdem Rechtsstaatlich. Auch wenn du und andere Menschen mit andere politische Ansichten es befremdlich finden.
Ich finde auch nicht alles gut was Trump tut.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da kannst Du recht haben, ist wie mit dem Waffenrecht und Stand your ground usw., es sind eben Hinterwäldler und das ist nett ausgedrückt.
Finde ich schon etwas despektierlich ..
Amerika ist eine völlig andere Kultur als in Deutschland und dort gibt es auch ganz andere Gefahren als in Deutschland.

Ich denke einige unschuldige würden schon unter der Erde liegen, wenn sie nicht das Recht auf Verteidigung hätten.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Pruussst! You made my day! In der westlichen Welt stehen die USA mit ihrem Justizsystem einzigartig da. Und ich glaube nicht als großes Vorbild! Sonst würden das ja alle anderen übernehmen.
Und worauf basiert das?
Vielleicht weil viele Staaten einfach sehr liberal geworden sind?
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wer kümmert sich darum? Die einzigen, die sich überhaupt darum kümmern, sind Menschenrechts-NGOs und Abolitionismus-Bewegungen. Die haben aber offiziell leider nichts zu sagen.
Beleg bitte darum dass sich nur die besagten NGOs und Bewegungen dagegen was machen und dass es aus staatlichen Seite keine Entwicklungen und Präventionen gibt.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 06:59
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es ist aber trotzdem Rechtsstaatlich. Auch wenn du und andere Menschen mit andere politische Ansichten es befremdlich finden.
Auf dem Papier - ja. In der Realität?
Wieso kann dann US weit eine Bewegegung wie Black Lives Matter aufkommen? Nur als ein Beispiel.
In den USA ist Rassismus gelebte Realität.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Amerika ist eine völlig andere Kultur als in Deutschland und dort gibt es auch ganz andere Gefahren als in Deutschland
Außer dem Yeti und Hurrikanes fällt mir spontan nichts ein. Welche gibt es denn noch?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke einige unschuldige würden schon unter der Erde liegen, wenn sie nicht das Recht auf Verteidigung hätten.
Und wie viele Unschuldige liegen genau deswegen bereits unter der Erde?
2025 ca. 13.500 Todesfälle durch Schussfolge.
Da ist alles dabei ohne Selbstmorde.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/579175/umfrage/vorfaelle-und-todesfaelle-durch-schusswaffen-in-den-usa/
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Vielleicht weil viele Staaten einfach sehr liberal geworden sind?
Du hast ja ein sehr einfaches Denken. Es gibt USA und Liberale. S/W.
Aber OK. Keep it simple.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 07:31
@Cachalot
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Auf dem Papier - ja. In der Realität?
Auch in der Realität .. Ihr tut beinahe so als wäre dort eine Diktatur nur weil sie die Todesstrafe haben und umsetzen ..
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Wieso kann dann US weit eine Bewegegung wie Black Lives Matter aufkommen? Nur als ein Beispiel.
In den USA ist Rassismus gelebte Realität.
Weil es in den USA Rassismus gibt und Niemand es bestreitet?
Ich sagte schon mehrfach, das ist leider Realität aber der Staat hat in den letzten Jahrzehnten gezeigt, dass man an der Thematik arbeitet und man sich entsprechend sensibilisiert ..
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Außer dem Yeti und Hurrikanes fällt mir spontan nichts ein. Welche gibt es denn noch?
...
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und wie viele Unschuldige liegen genau deswegen bereits unter der Erde?
2025 ca. 13.500 Todesfälle durch Schussfolge.
Da ist alles dabei ohne Selbstmorde.
Wieso verlinkst du eine Allgemeine Statistik in der nicht hervorgeht, wie viele unschuldige erschossen wurden?

Und wie du siehst, hat sich die Zahl von 2021 fast um 50% reduziert .. Was meinst du warum das so ist?
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Du hast ja ein sehr einfaches Denken. Es gibt USA und Liberale. S/W.
Aber OK. Keep it simple.
Es gibt auch weiteres (z.b Soziallisten etc) aber wüsste nicht, was dies nun in der Diskussion um die Todesstrafe für eine relevanz hat.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 08:04
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ihr tut beinahe so als wäre dort eine Diktatur nur weil sie die Todesstrafe haben und umsetzen ..
Die Todesstrafe ist ein Punkt unter mehreren.
Hat irgendwer von Dikatatur gesprochen? Zeig mal auf.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wieso verlinkst du eine Allgemeine Statistik in der nicht hervorgeht, wie viele unschuldige erschossen wurden?
OK. Halten wir fest. In den USA werden jährlich >10.000 schuldige Menschen erschossen. Ja.
Les mal nach - Amokläufe. Nachbarschaftsstreit etc.
Als aktuelles Beispiel aus Juli 2026 - Frau mit Tochter vom Nachbarn Robert Winkelmann erschossen. Es war ihm zu laut. Klar. Lärm. Die beiden waren eindeutig schuldig.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und wie du siehst, hat sich die Zahl von 2021 fast um 50% reduziert .. Was meinst du warum das so ist?
Das ist tatsächlich ein guter Trend. Wobei. Der Trend ging erstmal hoch. Höchststand 2022 und ist seitdem wieder Rückläufig. Hat jetzt einen Stand von Mitte der 1950er. Hat viel mit wirtschaftlichen Systemen zu tun, CVI, angepassten Polizeistrategien etc. Gilt natürlich nicht für alle Bundesstaaten gleich. Die Red States bleiben konstant vorne was Todesfolgen durch Schusswaffen betrifft.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es gibt auch weiteres (z.b Soziallisten etc) aber wüsste nicht, was dies nun in der Diskussion um die Todesstrafe für eine relevanz hat.
Ich frage mich schon die ganze Zeit warum jeder der gegen die Todestrafe ist von dir als Liberal bezeichnet wird. Der Schmarrn kam ja von dir auf.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 08:09
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Höchststand 2022 und ist seitdem wieder Rückläufig. Hat jetzt einen Stand von Mitte der 1950er.
Belegt meine Aussage dass die USA sehr wohl etwas am System tut ..
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Als aktuelles Beispiel aus Juli 2026 - Frau mit Tochter vom Nachbarn Robert Winkelmann erschossen. Es war ihm zu laut. Klar. Lärm. Die beiden waren eindeutig schuldig.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Als aktuelles Beispiel aus Juli 2026 - Frau mit Tochter vom Nachbarn Robert Winkelmann erschossen. Es war ihm zu laut. Klar. Lärm. Die beiden waren eindeutig schuldig.
Und meinst du in Deutschland passieren keine Morde wegen Lautstärke?

https://www.welt.de/vermischtes/article773127/Prozess-Nachbarn-zerstueckelt-weil-er-zu-laut-Radio-hoerte.html
https://www.fr.de/rhein-main/mann-soll-paar-erschossen-haben-wegen-laerm-11403538.html
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ich frage mich schon die ganze Zeit warum jeder der gegen die Todestrafe ist von dir als Liberal bezeichnet wird. Der Schmarrn kam ja von dir auf.
Ist ja nicht nur die Todesstrafe sondern es betrifft auch Haft auf Zeit, Haftzustände, Sicherungsverwahrung von Missbrauchstäter von Kindern welche ja Therapie und keine "Haft" sind.

Ist ja auch nicht despektierlich gemeint. Es wirkt halt sehr Liberal auf mich.

Aber vielleicht sollten wir das nicht weiter ausführen, das Thema ist ja Todesstrafe.
Habe nur darauf Bezug genommen weil sich die Diskussion dbzgl. erweitert hat.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 08:13
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 13.08.2026:Du magst also keine Debatte?
Natürlich mag ich Debatten, Das weißt du doch. Ich habe es vielleicht etwas unverständlich dargestellt. Das wäre so, als wenn ich dir einen roten Apfel zeige, du den nimmst, in die Länge ziehst und grün anmalst und erklärst, dass es aber eine Birne sei. :) Klingt blöd, aber anders kann ich es jetzt einfach nicht erklären. Das war ein Beispiel ala "Guggst du" und eben nur dafür gedacht.

melden

Todesstrafe

um 08:15
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Belegt meine Aussage dass die USA sehr wohl etwas am System tut ..
Nur bedingt. Der Anstieg bis 2022 hatte ebenfalls nichts mit Systemänderungen wie du sie meinst zu tun. Ursachen waren Pandemi, wirtschaftliche Probleme etc. Und der Rückgang eben auch durch die sich ändernden Bedingungen nach der Pandemi.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und meinst du in Deutschland passieren keine Morde wegen Lautstärke?
50-70 Tote im Jahr durch Schusswaffen. Also für D. Muss man mehr dazu sagen?

melden

Todesstrafe

um 08:43
Jetzt doch nochmal ein Nachtrag.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und meinst du in Deutschland passieren keine Morde wegen Lautstärke?
Du bringst zwei Beispiele. Eines ist aus 2009 und das andere aus 2019. Ernsthaft?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber vielleicht sollten wir das nicht weiter ausführen, das Thema ist ja Todesstrafe.
Dann lass die Wertung anderer einfach sein. Dann passt es schon

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 08:59
@Cachalot
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Du bringst zwei Beispiele. Eines ist aus 2009 und das andere aus 2019. Ernsthaft?
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/langweid-mann-toetet-nachbarn-landgericht-augsburg-verhaengt-lebenslange-freiheitsstrafe-a-5622d4ff-206b-430e-b38d-0e67c9e3c369
Gibt auch aktuellere Fälle, keine Sorge.

Das die Statistik Pandemie bedingt so stark gefallen ist, glaubst du hoffentlich selber nicht.
Aber wie gesagt, wir sollten zum Thema zurückfinden.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 09:19
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das die Statistik Pandemie bedingt so stark gefallen ist, glaubst du hoffentlich selber nicht.
U.A. Schon. Ist mit Pandemie ja auch angestiegen.
Ist halt wie immer. Es gibt mehr als einen Grund.
Aber guckst du Statistik. Starker Anstieg in 2020 - Corona läuft los. Einsetzender Rückgang mit Corona Ende.

Aber du hast Recht. Hat erstmal mit der TS nüt zu tun.

melden

Todesstrafe

um 10:46
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Außer dem Yeti und Hurrikanes fällt mir spontan nichts ein. Welche gibt es denn noch?
@Cachalot

Wie wäre es mit Bigfoot? Yeti ist doch eher Himalaya. Ich könnte noch Schlangen und Bären anführen. Die größte Gefahr geht aber sicher von Millionen Schusswaffen aus.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 76 Beiträge, am 20.07.2026 von redsherlock
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.07.2026 »
Menschen: Müssen wir mehr konsumieren?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.02.2020 von navi12.0
lunaloop am 10.06.2018, Seite: 1 2 3
42
am 14.02.2020 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Menschen, 1.116 Beiträge, am 03.10.2019 von hyperborea
Agent_Elrond am 29.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.116
am 03.10.2019 »
Menschen: Todesstrafe für Schwule in Uganda?
Menschen, 453 Beiträge, am 22.10.2011 von Katori
SallySpectra am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 22.10.2011 »
von Katori