Todesstrafe
gestern um 22:12Na als was denn sonst?Kangaroo schrieb:Manche empfinden eine lange Haftstrafe als Strafe
Pruussst! You made my day! In der westlichen Welt stehen die USA mit ihrem Justizsystem einzigartig da. Und ich glaube nicht als großes Vorbild! Sonst würden das ja alle anderen übernehmen.Kangaroo schrieb:Die USA hat es aufgrund der Größe nicht einfach, ist aber vom Justiz Vollzugssystem meiner Meinung nach ein großes Vorbild.
Davon könnten so einige Staaten lernen ..
Und wie bereits erwähnt, es ist alles eine Entwicklung. Verglichen zu 1960 / 1970 ist USA schon sehr gewachsen und fairer geworden.
Wer kümmert sich darum? Die einzigen, die sich überhaupt darum kümmern, sind Menschenrechts-NGOs und Abolitionismus-Bewegungen. Die haben aber offiziell leider nichts zu sagen.Kangaroo schrieb:Sei es Diskriminierung oder nun Richter welche nicht unbedingt den besten Job machen ..
Darum wird sich gekümmert aber es ist halt ein Prozess und der dauert seine Zeit.
Auf dem Papier noch in 27 von 50 Bundesstaaten puls Bund und Militär. Von den 27 sind aber nur 16 derzeit aktiv, Davon machen 5 den harten Kern aus: Texas, Florida, Oklahoma, Missouri und Alabama, und bei 6 weiteren weniger aber aktiv. Also zusammen noch 11 Staaten aktiv.Ray. schrieb:In wie vielen Staaten wird den noch aktiv hingerichtet?
Oder anders:
Die US-Bundesregierung (Bund) vollstreckt die Todesstrafe derzeit nicht aktiv.Quelle: Qoogle-KI
23 Staaten: Vollständig abgeschafft.
4 Staaten: Erlaubt, aber offizielles Moratorium durch den Gouverneur.
12 Staaten: Erlaubt, aber seit über 10 Jahren inaktiv (z. B. Kansas, Montana).
11 Staaten: Erlaubt und in den letzten Monaten/Jahren aktiv angewendet.
Stattdessen wird LWOP immer "beliebter". Ich vermute, dass mittelfristig die Todesstrafe ganz abgeschafft wird oder nur noch in Texas und Florida, zum Beispiel, verbleiben.